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AKR läuft zu mager

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 21. Juli 2016 um 20:56

Hallo, ich fahre seit ein paar Tagen ein Golf mit dem AKR Motor ( Baugleich meines wissen mit dem ADY und dem AGG ). Fahrzeug stand 6 Monate, wie er davor lief weiss ich leider nicht genau.

Motor läuft zu mager - Lambdaspannung bei 0,2 V mit neuer Sonde mit alter Sonde war der Wert fest auf 1,64V.

Motor sägt im Leerlauf und beim Fahren sprich ständig. Kalt wie warm

Alle Filter und alle Öle sind neu, Zündkabel und Lambdasonde ist neu.

Getauscht vom Kumpel seinem funktionierenden habe ich bereits :

Lmm

Benzindruckregler

Falschluft habe ich keine Feststellen können, alles mehrfach mich Bremsenreiniger abgesprüht.

Komme ich an den Ansaugbereich des Luftfilter läuft der Motor ruhig und die Lambdaspannung geht hoch, sprich sie erkennt das fettere Gemisch ist aber nicht in der Lage es selbst über längere Öffnungszeiten zu regeln.

Könnten die Einspritzdüsen verstopft sein ?

Temperaturfühler zeigt lt VAG Com richtig an

Wer kann mir helfen ich komm irgendwie nicht weiter !

Im voraus Danke !!!

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16 Antworten

Zitat:

@Benno.Berghammer schrieb am 21. Juli 2016 um 22:56:02 Uhr:

 

Motor läuft zu mager - Lambdaspannung bei 0,2 V mit neuer Sonde mit alter Sonde war der Wert fest auf 1,64V.

Motor sägt im Leerlauf und beim Fahren sprich ständig. Kalt wie warm

Komme ich an den Ansaugbereich des Luftfilter läuft der Motor ruhig und die Lambdaspannung geht hoch, sprich sie erkennt das fettere Gemisch ist aber nicht in der Lage es selbst über längere Öffnungszeiten zu regeln.

Temperaturfühler zeigt lt VAG Com richtig an

Wer kann mir helfen ich komm irgendwie nicht weiter !

Im voraus Danke !!!

Dein Motor läuft im Notlauf ...da ist das alles Normal.

Themenstarteram 22. Juli 2016 um 11:22

Und wie bekomme ich ihn da raus ? Batteriepole hab ich schon gegeneinander gehalten, Fehlerspeicher gelöscht mehrfach ohne Erfolg. Würde er dann nicht nur bis 5200 drehen ? Er dreht voll.

Zitat:

@Benno.Berghammer schrieb am 22. Juli 2016 um 13:22:29 Uhr:

Würde er dann nicht nur bis 5200 drehen ?

Ja das wäre der Notlauf.

OK...dann bau mal eine Marken Lambda-Sonde ein.

ESD kann ich mir nicht Vorstellen, dann liegt eher ein Problem am/im MSG oder der Steckverbindung vor.

Was Steht denn im FS?

Themenstarteram 22. Juli 2016 um 16:48

Ich hatte zuerst eine Billiglambda drin jetzt eine NGK Werte sind unverändert auf 0,2 V wie gesagt spritze ich Bremsenreiniger in den Luftfilter geht die Spannung hoch auf 1,0 V und der Motor läuft schön rund, nach verdampfen geht er wieder auf 0,2 und eiert.

Kraftstoffdruck : 2,8 Bar

Ich werd verrückt :-(

Im Notlauf ist er definitiv nicht da ich ihn jetzt mit 3 Diagnosen ausgelesen habe :VAG Com, ESI Tronic und Snake irgendwas.

Themenstarteram 22. Juli 2016 um 19:03

Könnte es an einem defekten Kat liegen ? Im Leerlauf sollte der Durchsatz ja noch ok sein und bei zunehmender Drehzahl geringer werden bzw das stottern sollte dann mehr werden da der Luftstrom ja sich enorm ändert ?

Kontrolliere mal die Verkabelung der Lambdasonde, da gibts entweder einen hohen Übergangswiderstand oder es fließt irgendwo ein Fehlstrom über eine Signalmasse der Sonde die die Spannung reduziert.

Irgendwas gebastelt an den Sondenleitungen ?

Themenstarteram 23. Juli 2016 um 4:34

Danke !

Ich hab mir die Verkablung angeschaut und nichts gefunden, ich denke die Leitung ist i.o. da bei abgezogener Sonde der Wert auf 1,54 V geht und wenn ich mit reiniger arbeite der Wert auch schön wandert.

Alles Original nichts dran gebastelt.

Zitat:

@PKGeorge schrieb am 22. Juli 2016 um 13:59:20 Uhr:

 

Was Steht denn im FS?

Auf die Frage was im Fehlerspeicher steht hast du noch nicht geantwortet.

Themenstarteram 23. Juli 2016 um 14:13

Lamda untere Regelgrenze erreicht.

Kat habe ich auch geprüft bzw kurzfristig durch ein Rohr ersetzt ohne Erfolg.

Schau dir mal die Drosselklappe an, saubermachen und evtl. mal die Anlernfunktion im Steuergerät ausführen. Vielleicht ist die Klappe derart verschmutzt das der Regelbereich eingeschränkt ist (also im Standgas nicht ausreichend schliesst) oder die Klappe defekt. Letzteres merkst Du wenn die Anlernfunktion fehlschlägt (Motor muß auf Betriebstemp sein, Klima aus, Fehlerspeicher vorher löschen).

Zitat:

@Benno.Berghammer schrieb am 23. Juli 2016 um 16:13:17 Uhr:

 

Lamda untere Regelgrenze erreicht.

Ja dann wie auch schon von ALex angemerkt vermute ich auch einen Fehler am/im Sondenkabel zum MSG. Versuch auch mal die Beheizung der L.-Sonde außer betrieb zu nehmen.

Es könnte aber auch noch eine ESD undicht sein.

Naja wenn die Sonde ja regelt und er mit Bremsenreiniger gut läuft würde ich eher auf mangelnde Einspritzung tippen.

Einspritzventile schon geprüft?

Themenstarteram 24. Juli 2016 um 0:19

Hallo, zunächst vielen Dank für die Anteilnahme :-;

Drosselklappe habe ich ausgebaut und peniebelst gereinigt und danach neu eingelernt.

Einspritzdüsen ausgebaut und gestartet war jetzt augenscheinlich kein ausreisser dabei.

Ich werde versuchsweise die Einspritzleiste quertauschen sofern ich was auftreiben kann.

Leitung zum Msg von Lambda behaupte ich das ich das ausschließen kann da ich oft an alle Kabeln gerüttelt habe und die Spannung ja soweit klar bzw logisch im VAG com angezeigt wird.

Hast Du beim Falschluft-Test auch am BKV nachgesehen ?

Kurbelgehäuseentlüftung mal hinter dem LMM abgeklemmt und verschlossen ?

Ventil am Aktivkohlebehälter i.O. ? Die Leitung zum Tank i.O.?

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