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Akrapovic Racing Anlage an Superduke Cup Edition
Hallo,
Hat jemand Erfahrungen mit einer Superduke Model 2006 Cup Edition mit Akrapovic Racing Anlage?
Würde die gerne Eintagen lassen, sehe aber bis jetzt keine Möglichkeit.
Hat das schon mal einer von euch gemacht?
Gruß und Danke
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12 Antworten
Da brauchst aber nen Schwerhörigen Prüfer...
Zitat:
Original geschrieben von Racmar
Da brauchst aber nen Schwerhörigen Prüfer...
Ich verteile Ohrenstöpsel
...
aber mal ernsthaft... Es ist mir schon klar dass immer mehr Rennstrecken hergehen und Geräuschbestimmungen festlegen. Leider gottes sind die immernoch deutlich liberaler als die der StVZO.
Selbst wenn du mit der Anlage die 96-db-Schwelle von manchen Rennstrecken schaffen würdest, so bezweifle ich doch, dass die Anlage die Geräuschmessung beim TÜV annähernd packen könnte.
Wenn dem Prüfer dann die Plakette mit "for racing purposes only" ins Auge sticht wird er müde lächeln und dich nach hause schicken.
Zitat:
Original geschrieben von Racmar
...
aber mal ernsthaft... Es ist mir schon klar dass immer mehr Rennstrecken hergehen und Geräuschbestimmungen festlegen. Leider gottes sind die immernoch deutlich liberaler als die der StVZO.
Selbst wenn du mit der Anlage die 96-db-Schwelle von manchen Rennstrecken schaffen würdest, so bezweifle ich doch, dass die Anlage die Geräuschmessung beim TÜV annähernd packen könnte.
Wenn dem Prüfer dann die Plakette mit "for racing purposes only" ins Auge sticht wird er müde lächeln und dich nach hause schicken.
Kannst Du mir mal sagen wo das Schild angebracht ist?
Der Hersteller könnte mir evtl. mit optimiertem Db-eater behilflich sein.
Da wäre aber so ein Schild fatal
Nicht immer und an jeder Racing-Anlage klebt so n schild.
Wenn dann in der Regel entweder an den Endkappen oder gut sichtbar am Mantel.
Das Schild ist nie versteckt angebracht.
Wenn du die Möglichkeit hast, von Akrapovic nen optimierten db-Eater zu bekommen, versuch mal folgenden Weg:
Wenn du die Auspuff-Anlage schon hast, pack sie ins Auto und fahr damit zum TÜV und frag direkt nen Prüfer.
Wenn es E-Mail-Verkehr zwischen dir und Akrapovic gibt, den ausdrucken und mitnehmen.
Mit nem speziell angefertigten db-Eater ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der TÜV-Mensch sagt, theoretisch machbar.
Und dann ist es nur noch eine Frage der Dokumentation.
Alles aufheben und dem TÜV vorlegen. Mit etwas Glück steht dann das passende in deinen Papieren drin.
Nur eins ist da Sicher - wirklich billig wird das nicht. Das wird ne Einzelabnahme...
Also,
es gibt Sportschalldämpfer die für die Straße (StVZO) zugelassen sind.
Zitat:
Original geschrieben von Racmar
... Es ist mir schon klar dass immer mehr Rennstrecken hergehen und Geräuschbestimmungen festlegen.
Davon hast du wie üblich, jede Menge Ahnung.
Nicht ein Veranstalter oder Rennstreckenbetreiber legt fest ob und wie Geräuschbestimmungen sind und wie diese überwacht werden bei offiziellen Bewerben, sondern die FIM und der DMSB.
Lese mal hier
http://www.dmsb.de/downloads/494/Technik_Motocross_2011.pdf
Artikel 01.79 bis einschließlich 80.10 (Seiten 13 bis 15)
StVZO zugelassene Schalldämpfer gibt es zB hier:
http://www.leovince.de/main_x3_sdtypen.html
Die sollten dann ein Gutachten und eine Identnummer (FIM-Code Nr) fes verbunden/geprägt haben.
Ob es das von Akrapovic für SUMO-Bikes auch gibt – keine Ahnung.
Motorräder welche Schalldämpfern haben die mit FIM-Identnummer Homologiert sind, müssen sich bei Sportveranstaltungen keinem Ausschreibungs- und Reglemt bedingten Noise-Test unterziehen!
Tschüs
PS:
Selbst ein Tüvgutachten erstellen zu lassen würde ich sagen - vergiss das!
Zitat:
Original geschrieben von Racmar
Nur eins ist da Sicher - wirklich billig wird das nicht. Das wird ne Einzelabnahme...
Eben deshalb!
Und nochmal...
erst alles lesen und dann motzen!
Klar dass bei offiziellen veranstaltungen nicht die Regelungen der Strecken gelten. Aber bei inoffiziellen Veranstaltungen hat der Streckenbetreiber und / oder Veranstalter das Hausrecht und gibt die Bedingungen vor.
Das steht hier aber wie üblich nicht zur debatte...
Der TE möchte eine Racing-anlage eintragen lassen, damit er "was geiles" auf der Straße bewegen darf.
Im umkehrschluss geh ich davon aus, dass er keine der mittlerweile zahlreich verfügbaren Anlagen mit E-prüfzeichen montieren möchte.
Und der einzige weg, die gewünschte Anlage fahren zu können ist nunmal dann die Einzelabnahme.
Gruß, Marc
Also,
der TüV war mal nicht abgeneigt!
Er hatte dann nur die Idee mit KTM in kontakt zu treten, was natürlich verhängnisvoll war!
Die Info die er erhalten hat: Die Cup-Edition wird mit 2 Schalldämpferanlagen ausgeliefert!
Eine für die Strasse, einer für Rennzwecke!
Hat mir denn keiner nen Kontakt der mir bei der Eintragung helfen kann?
Oder vielleicht ne Addresse wo das leichter geht, oder vielleicht ein Gutachten einer Anlage dieses Herstellers?
Dasser erstmal nicht abgeneigt war hört sich doch schonmal nicht schlecht an...
... Und als er gehört hat dass es eine Auspuffanlage für die Straße gibt hat er gleich geblockt???
War da noch mehr info in der Aussage von KTM, als dass ein Straßentopf mitgeliefert wird? Weil ansonsten könnt er ja ablehnen weil du nur den Katalog aufmachen musst um zugelassene Dämpfer zu finden...
Wie war denn die Begründung?
Die Begründung: Es gibt ja zum Motorrad einen für die Strasse! Dann musst halt den montieren
Bloß keine Arbeit machen und bloß kein Gutachten anfertigen müssen... so sind se, die Beamten Gutachter.
Da wär dann ja auch die Aussage angebracht, schlag den Katalog auf, da gibts bestimmt was, das schon zugelassen ist... *aufreg*
Wenn man die Argumentation streng weiterführt müsste man nur noch einen Auspuff für ein Motorrad freigeben und könnte / müsste alle anderen Freigabeanträge Ablehnen.
Ich würde vielleicht nochmal das Gespräch mit dem Prüfer suchen und ihn fragen warum es denn so viele Zubehörschalldämpfer gibt...
Klare Antwort, um das Motorrad zu individualisieren / wegen der Optik / wegen dem Sound. Den Sound solltest aber bewusst nicht erwähnen...
Dann vielleicht erwähnen, dass dir die verfügbaren Schalldämpfer nicht gefallen und dass dir nur der eine gefällt, der leider nicht für die Straße zugelassen ist, aber wo du in Zusammenarbeit mit dem Hersteller alles mögliche tun willst um ihn im zulassungsfähigen Bereich zu betreiben (und dann nochmal mit dem DB-Killer winken)...
Vielleicht geht er ja drauf ein und prüft...
wenn nicht denke ich, dass das Thema dann in nen anderen Forenbereich verlagert werden und die Frage neu formuliert werden müsste:
Biker-Treff
- Suche ne Pro-Biker eingestellte Tüv-Prüfstelle in der Nähe von XYZ
Gruß, Marc
Zitat:
Original geschrieben von Racmar
Bloß keine Arbeit machen und bloß kein Gutachten anfertigen müssen... so sind se, die
BeamtenGutachter.Da wär dann ja auch die Aussage angebracht, schlag den Katalog auf, da gibts bestimmt was, das schon zugelassen ist... *aufreg*
Wenn man die Argumentation streng weiterführt müsste man nur noch einen Auspuff für ein Motorrad freigeben und könnte / müsste alle anderen Freigabeanträge Ablehnen.
Ich würde vielleicht nochmal das Gespräch mit dem Prüfer suchen und ihn fragen warum es denn so viele Zubehörschalldämpfer gibt...
Klare Antwort, um das Motorrad zu individualisieren / wegen der Optik / wegen dem Sound. Den Sound solltest aber bewusst nicht erwähnen...
Dann vielleicht erwähnen, dass dir die verfügbaren Schalldämpfer nicht gefallen und dass dir nur der eine gefällt, der leider nicht für die Straße zugelassen ist, aber wo du in Zusammenarbeit mit dem Hersteller alles mögliche tun willst um ihn im zulassungsfähigen Bereich zu betreiben (und dann nochmal mit dem DB-Killer winken)...
Vielleicht geht er ja drauf ein und prüft...
wenn nicht denke ich, dass das Thema dann in nen anderen Forenbereich verlagert werden und die Frage neu formuliert werden müsste:
Biker-Treff
- Suche ne Pro-Biker eingestellte Tüv-Prüfstelle in der Nähe von XYZ
Gruß, Marc
Danke!
Ich werde das mal mit dem anderen Forenbereich!!!!!
Gruß
Thorsten