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AKS springt schlecht an bei kaltem Wetter

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 4. Februar 2015 um 17:12

Unser AKS springt seit kurzen erst nach 10 Sekunden Orgeln an wenn er über Nacht stand. Lief er einmal springt er sofort wieder an. Das ganze tritt auch nur auf wenn es unter Null war.

Fehlerspeicher ist leer

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22 Antworten

Meß mal den Widerstand an Pin 1+3 beim Kühlmittel-Sensor im kalten Zustand.

Sollte bei den jetzigen Temperaturen so ca. 5000 Ohm sein.

am 4. Februar 2015 um 18:48

sehe ich das richtig... Kaltlaufregler?

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 19:18

Kaltlaufregler hat er nicht und Kühlmittel Temperatursensor ist erst ein halbes jahr alt. Original VW

vll. kalte Löststelle im Relais für Motorelektronik oder Benzinpumpe. Zentralelektrik mal probehalber "warmfönen" oder abklopfen. Sensoren können auch wenn sie neu sind ausfallen. Zündfunken ausreichende Stärke und Kerzen i.o. ?

Themenstarteram 4. Februar 2015 um 20:09

Kerzen werde ich mir mal angucken. Ist ja eigentlich kein Problem kurz zu Orgeln, aber hab angst dass es bald schlimmer wird.

werde auch mal das Steuergerät der Wegfahrsperre auslesen.

Hallo,

ich hatte mal ähnliches Problem beim AKS.

Bei mir hatte das Masseband von der Zündspule schlechten Kontakt.

Es ist mit einer Schraube vom Ventildeckel befestigt. Diese war locker und das hat mit dem ganzen Öl und Dreck einen schlechten Übergangswiderstand verursacht.

Man kommt nur etwas schlecht an diese Schraube ran ohne die Ansaugbrücke abzubauen.

Check das doch mal. Die Symptome waren bei mir gleich.

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 18:19

Jetzt wo es wieder kälter ist trat das Problem wieder vermehrt auf. Der Fehlerspeicher sagte: Drosselklappenpoti

Aber sonst läuft er ganz normal. Das widerspricht sich doch oder nicht

Ich wollte jetzt nicht auf gut Glück für 500 Euro ein neues Drosselklappenteil kaufen

Zitat:

@Künne schrieb am 14. Januar 2016 um 19:19:33 Uhr:

 

Drosselklappenpoti

Immer mit einem Oszi Messen-->dann weißt du bescheid.

Ich denke aber das es daran nicht liegt!

Themenstarteram 14. Januar 2016 um 18:40

Okay

Glaube ich auch nicht. Dann würde er sonst nicht so gut laufen

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 6:12

Ich habe keine LED in der Tür. Könnte es trotzdem an der Wegfahrsperre liegen? Im Schlüssel ist ein Transponder.

Lohnt es das Relais 191 auf Verdacht zu tauschen?

Zitat:

@Künne schrieb am 15. Januar 2016 um 07:12:20 Uhr:

Ich habe keine LED in der Tür. Könnte es trotzdem an der Wegfahrsperre liegen? Im Schlüssel ist ein Transponder.

Lohnt es das Relais 191 auf Verdacht zu tauschen?

Meine Meinung zu deinen 2 Fragen = Nein

Aber nach meiner Meinung solltest du eine neue Zündspule von Beru Probieren.

Und prüf auch mal, ob nicht die Verteilerkappe Risse hat. Die Kontakte darin und auch der des Läufers sind nicht völlig abgebrandt?

Themenstarteram 15. Januar 2016 um 12:45

Zündgeschirr ist komplett neu bis auf die Spule. Die werde ich mir mal genauer ansehen.

Relais 30 hat dieser Motor. Da ist noch das weiße drin. Das tausche ich vorsichtshalber mal aus

Zitat:

Jetzt wo es wieder kälter ist trat das Problem wieder vermehrt auf. Der Fehlerspeicher sagte: Drosselklappenpoti

Aber sonst läuft er ganz normal. Das widerspricht sich doch oder nicht

Ich wollte jetzt nicht auf gut Glück für 500 Euro ein neues Drosselklappenteil kaufen

Zum Motorstart wird die Drosselklappe per Servomotor auf Standgasposition gestellt, ist die Servoregelung wegen eines Ausfalls des Drosselklappenpotentiometers nicht möglich - bleibt die Drosselklappe beim Start geschlossen - ausser Du tritts ein wenig auf das Gaspedal.

Die Drosselklappe wird beim AKS für den Leerlaufbereich vom Motorsteuergerät geregelt, darüber von dir klassisch per Gaszug und Pegal (wenn Handschalter und kein Tempomat vorhanden).

Ich würde die Drosselklappe mal putzen, die Lager ölen., evtl. ist es Feuchtigkeit die gefriert und die Klappe blockiert bzw. sitzt so fest das Du sie per Gasfuß aufbekommst, der Servomotor aber nicht. Nach dem Putzen mal neu anlernen schadet bestimmt auch nicht.

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