- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Akte X ??? mysteriöses Prob
Akte X ??? mysteriöses Prob
hi also folgendes:
hab nen Blaupunkt gta 2100 daran nen kicker s12l5
und ne carpower wanted 4/320 daran canton pullman 3.28 und focal 130 v2
beides mit je 25mm² stromkabeln
nun hatte ich da nen lima pfeifen drauf...
also fehlersuche hm ok lag an der masse ...
nochmal aufgeschraubt beide kabelschuhe von den massekabeln genau übereinander gelegt und wieder festgeschraubt ... gut lima war weg...
aber:
seit dem setzt ab einer gewissen lautstärke die carpower aus und zwar immer wenn geschti bass da is ...
hab erst an nen wackler irgendwo gedacht hab nix gefunden ...
kann mir jemand helfen ..
weil an leistung kann es ja eigentlich nid liegen ging ja vorher auch halt nur mit lima pfeifen
und masse is ja auch unwahrscheinlich oder ??
lag ja vorher auch an genau dem punkt nur halt weng verschoben die beiden kabelschuhe ..
mfg
Micha
Ähnliche Themen
20 Antworten
Geht die komplett aus? Also ich würde schon auf Masse tippen wenn es vorher so laut ging.
ja also die angeschlossenen boxen fallen dann komplett aus ...
aber woran soll das liegen macht doch eigentlcih nichts wenn zwei massekabel mit den schuhen genau übereinander angeschraubt werden..
also heisst das das 2te massekabel kontakt über den schuh des 1ten kabels bezieht ...
oder hab ich da nen denkfehler???
Wie hast du vorher die Masse angschlossen. Ist die Schraube dick genug. Metall richtig blank?
ja schraube ist dick genug und metall richtig blank ...
vorher war es an genau derselben stelle angeschlossen nur das die kabel nicht genau übereinander lagen sondern leicht versetzt waren ..
aber da hatte ich das lima pfeifen drauf
ja schraube ist dick genug und metall richtig blank ...
vorher war es an genau derselben stelle angeschlossen nur das die kabel nicht genau übereinander lagen sondern leicht versetzt waren ..
aber da hatte ich das lima pfeifen drauf
Such dir einen andern Massepunkt oder verwende mal eine dickere Schraube Kondaktspray.
Tippe sehr stark auf Masseproblem.
Klemm mal die untere nach oben. Klemm mal nur die Carpower an und schau was da passiert.
zwischenfrage:
wie kann ein lima-pfeifen vom massekabel kommen?
ich meine damit: wenn vorher beide leicht versetzt übereinander lagen und nu genau auf einander, wo is der unterschied? kontakt ist kontakt, wieso macht da sowas einen unterschied?
Guter Kondakt ist wenn wenig Überganswiderstand vorhanden ist. Dies kann z.B. durch Lack, Rost usw sehr negativ beeinflusst werden.
ja aber ein pfeifen durch die LiMa aufgrund schlechten kontaktes kann doch eigentlich nich möglich sein, oder?
ob nun schlechter kontakt oder guter war ist doch, damit hat die lichtmaschine doch nix zu tun ...
hm keine ahnung ... davon is das weggegangen ...
hab das andere prob nu auch lösen können durch nen andern massepunkt für das 2te kabel ..
aber wie kann das sein das diese 2 einsteiger verstärker mit nicht der super tollen rms leistung die batterie so beanspruchen ...
das das licht flackert wie blöd ..
dachte immer bmw lima und batterie wären eigetnlich gut ???
hm macht es da sin sich powercaps reinzuhängen ??
edit: sie nächster post
also du hast jetzt jeder endstufe nen eigenen massepunkt gegeben, ne?
und nu flackert das scheinwerfer licht?
und vorher hats nich geflackert? komisch, als würde durch das wechseln eines massepunktes die batterie anders beansprucht als sonst?
Du hast für beide ein 25er Kabel. Hast für die Bassendstufe ein Powercap. Das Flackern kommt ganz allein von den Stromspitzen.
Zitat:
Original geschrieben von hotte500
und vorher hats nich geflackert? komisch, als würde durch das wechseln eines massepunktes die batterie anders beansprucht als sonst?
Das kann schon passieren. Da im Auto sehr drauf bedacht werden muß das eine gute Masseverbindung besteht. Wie dick ist im Motoraum deine Verbindung von Minus auf Karosse. Wenn die noch Serienmässig ist wäre es vieleicht nicht schlecht die auch zu verstärken, da die Hersteller oft nur 10 oder 16mm² eingebaut haben.