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Aktien im Keller, Verkaufszahlen nicht erreicht, Klima verschenkt

VW
Themenstarteram 4. Februar 2004 um 8:43

Themen: Aktien im Keller, Verkaufszahlen nicht erreicht, Klima verschenkt !!!

 

Hallo VW Freunde und Fans,

vorab an alle: lasst uns bitte sachlich und fundiert über die momentane Krise bei Volkswagen diskutieren und die Ursachen hinterfragen (Ursachenforschung - mehr dazu bei "Ergo"). Danke euer Frank (drei Themen stehen zur Verfügung):

 

Rabatt auf Golf schickt Aktie in den Keller - Enttäuschendes Jahr für VW:

Mit der Rabattaktion für den erst im Herbst gestarteten neuen Golf setzt sich die Reihe der Enttäuschungen bei VW über das neue Modell fort: Erst musste VW-Chef Bernd Pischetsrieder im vorigen Jahr die Produktion wegen Qualitätsschwächen von 125 000 Stück auf 110 000 zurücknehmen lassen, dann stellte sich Ende Januar heraus, dass nicht einmal der gesenkte Wert erreicht worden war. Die nun angekündigte Preissenkung könnte nach Berechnungen von Dudenhöffer den Konzern einige hundert Millionen Euro kosten, da eine Jahresproduktion von 600 000 Stück geplant ist.

Seit Jahresbeginn hat die VW-Aktie mehr als acht Prozent verloren und ist damit der größte Verlierer im Dax. Schon im vergangenen Jahr hatten die bescheidenen Geschäftsaussichten die VW-Aktie belastet. Volkswagen rechnete wegen negativer Währungseffekte durch den starken Euro, Anlaufkosten für neue Modelle und Sonderabschreibungen auf seine Luxussparte für 2003 mit einer Halbierung seines Betriebsgewinns. Für 2004 hat der Konzern zwar eine Erholung in Aussicht gestellt, allerdings werde diese nur ein erster Zwischenschritt für höhere Gewinne ab 2005 sein.

Quelle: http://www.stern.de/.../index.html?id=519761&nv=hp_rt_al

 

VW verschenkt Klimaanlagen:

Der neue Golf erfüllt bisher nicht die Erwartungen: Klimaanlage gratis - getarnt als "Jubiläumsangebot"

Quelle: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,284698,00.html

 

VW halbierte 2003 das operative Ergebnis:

"Wir haben erwartet, dass wir beim operativen Ergebnis die Hälfte (des Vorjahres) nicht erreichen werden und so ist es auch eingetroffen", erklärte VW-Finanzvorstand Hans Dieter Pötsch aus Detroit.

Quelle: http://www.stern.de/.../index.html?id=518308&nv=ct_mt

 

Ergo: wer macht den Anfang und schreibt einfach seine Gedanken zu diesen Themen nieder, die wir später auch gerne in aktiver Zusammenarbeit auswerten können. Eventuell lässt sich über meinen Presseausweis auch eine akzeptable Stellungnahme von Volkswagen Deutschland erwirken. Danke an alle die sich beteiligen.

Wichtig: bitte Thread nicht löschen !!!

 

Grüssle Frank

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43 Antworten

Das "WARUM" sollte mal hinterfragt werden!!!

Warum sind denn die Verkaufszahlen des unangefochtenen Spitzenreiter der vergangenen Jahre in der Kompaktklasse so drastisch zurück gegangen???

Ich sage nur:

Er fährt jetzt auch gerade aus!!!

Das ist doch ein Schlag ins eigene Gesicht!?

Es begann doch alles mit dem Golf IV.

Probleme über Probleme, selbstverständlich mag es einige Ausnahmen geben, die ein einen IV'er erwischt haben, ohne jegliche Mängel!!!

Meinen Glückwunsch an jene!!!

Ist es doch so, das VW einst für top Qualität, Haltbarkeit und geringen Wertverlußt stand und das auch noch zu einem angemessenen Preis!?

Dieses hat sich aber aufgrund der negativen Schlagzeilen der letzten Jahre, gravierend geändert!!!

Viele Golf IV Fahrer sagen nach ihren Erfahrungen mit diesem Fahrzeug, nie wieder VW!!!

Nur warum???

Und wie es aussieht, knüpft der Golf V dort an, wo der Golf IV aufgehört hat???

Technische Probleme hin und her, zugegeben, fast alle Autohersteller haben solche Probleme, aber bei denen wird der Kundenservice noch groß geschrieben!!!

Die denken nicht "wie VW" nur heute, die wollen zufriedene Kunden für morgen, was ja auch eines der besten Vermarktungspotenziale ist!!!

Mund zu Mund Propaganda!!!

Fährt einer in einer Familie einen SEAT und ist höchst zufieden mit seinem Fahrzeug, Fahren bald schon auch andere aus dessen Familie SEAT!!!

Über Design und so weiter, läßt sich ja bekanntlich streiten, aber der Golf V ist rein vom optischen her für mich ein Flop!!!

In meinem Verwandtenkreis fahren 6 Leute einen Golf IV, alle sagen, Golf V nein Danke und das ganz bestimmt nicht, weil ich denen in irgendeiner Weise zugesprochen habe!!!

Also, woran liegt es???

Ich glaube der Preis an sich ist nicht das Hauptproblem!!!

Es ist das gesamte Produkt an sich!!!

VW wird seinem Ruf schon lange nicht mehr gerecht und wie es aussieht, hat die Mehrheit der Kompaktklassen Fahrer erkannt, dass es woanders mehr fürs Geld gibt und die Qualität nicht wirklich schlechter ist!!!

Das Argument mit dem Wiederverkaufswert neutralisiert sich, in anbetracht des erheblich höheren Kaufpreises!!!

Also, mich persönlich wundert es nicht, dass VW solche Absatzprobleme mit ihren neuen Golf haben.

Das Preis/Leistungsverhältnis ist mehr als fragwürdig, die Qualitätsverbesserung zum Golf IV suche ich immernoch vergebens, bis auf die technischen Neuerungen und optisch wirkt er auf mich wie ein größerer VW Polo!!!

Wer kauft ein Auto für bis über 30.000.-€ dem man äusserlich seinen Wert auf keinen Fall ansieht.

Kaum ein Deutscher, ist das Auto doch zu einem Statussymbol der Deutschen mutiert!!!

Jeder vernünftige Mensch, der nicht ausschließlich VW fahren will, überlegt es sich nach einem ausführlichen Preisvergleich mit anderen Autoherstellern, zweimal, sich einen VW zu kaufen!!!

 

Denn VW ist schon lange nicht mehr VW, wie es noch vor dem Golf IV war!!!

Themenstarteram 4. Februar 2004 um 9:51

Hallo first_mark,

danke für dein offenes Statement - es kann sich bei Recherchen als sehr hilfreich erweisen. Hintergründe zum Konzern "Volkswagen" müssen wir in Zukunft kritischer durchleuchten und hinterfragen.

 

Hallo Forumsgemeinde,

habe noch einen schönen und sachlichen Bericht von unserem Dennie zu diesem Thema gefunden, den ich für sehr gelungen halte und der es in etwa auf den Punkt bringt:

(Original Dennie)

... Tja, Du hast schon recht, lange hat man nichts mehr im Ver Forum von sich hören lassen. Die Rufe zur Vorstellung des Vers (zu teuer, Materialqualität im Vergleich zum IVer gesunken etc.) hat die überzeugte Golf-Fraktion im Forum ja auch erfolgreich niedergebrüllt. Das ist ja auch ganz gut so, jeder sollte von seinem Auto ja auch überzeugt sein.

Aber (und manchmal liebe ich den Satz: "Ich hab's ja gesagt!") wie ich mir das gedacht habe, sind nicht mehr genug "Golf-Jünger" willens oder überhaupt in der Lage, die unverschämten Preisforderungen des VW-Konzerns zu erfüllen. Und das muss VW jetzt zugeben.

Gut, das nennt man nun einen "Überraschungscoup zum 30. Geburtstag". Wer's glaubt... Das ist doch eher eine Augenwischerei für diejenigen, die glauben dass Justin Timberlake in der Superbowl-Halftime die Brust von Janet Jackson unabsichtlich freigelegt hat. Und das am 6.12. der Nikolaus kommt. Sprich: Der VW-Konzern betreibt weiterhin Volksverdummung.

Fakt ist: Der Golf ist und bleibt zu teuer, und das merkt VW jetzt in den Absatzzahlen. Denn die Aktion kostet VW - selbst mit reduzierten Absatzzielen - rund 400 Millionen Euro. Das macht man nicht eben mal so. Sondern nur wenn man verzweifelt ist.

Jetzt geht die Suche nach den Schuldigen los. Wer hat das Produktmanagement für diesen Golf geleitet? Alle jetzt auftretenden Probleme sind seit Jahren absehbar. Wer hat diese tolle Positionierung von VW betrieben? Als Mercedes-Gegner?

Was mich ärgert ist die Tatsache dass die eigentlich Verantwortlichen (namentlich ein gewisser Österreicher aus der Porsche-Dynastie) die Suppe nicht mehr auslöffeln müssen die sie mit ihrem Größenwahn eingebrockt haben.

Und noch schlimmer finde ich die Auswirkungen auf den Rest des Konzerns. Die Kamikaze-Politik von VW bringt Audi, Seat und Skoda in arge Bedrängnis, denn sie müssen a) die zu teuren Plattformen mitfinanzieren und b) ihre eigene Positionierung immer wieder an den "Konzern-Leader" anpassen.

Will meinen: Wenn der Golf so teuer ist und sich nicht gut verkauft, dann liegt das in den Augen mancher daran, dass der Preisunterschied zum A3 zu gering ist. Also: Da VW die Preise nicht senken kann, muss Audi sie erhöhen...

Da werden Millionen und Milliarden versenkt für Autos die die Welt nicht braucht und dafür der "Brot-und-Butter-Kunde" geschröpft bzw. mit nachlassender Qualität abgespeist.

Da könnte ich mich stundenlang aufregen. Aber muss ich nicht, denn ich bin beim VAG-Konzern geblieben und fahre Audi. Da stimmt das Preis-Leistungsverhältnis noch. 40.000 Euro für meinen A4 2.5 TDI Avant Multitronic mit (fast) Vollausstattung gebe ich lieber aus als 25-30.000 für nen Golf.

und offensichtlich geht es auch noch anderen so. Siehe Zulassungsstatistik. Und siehe Rabattaktion "Klima".

Jetzt ist einfach das eingetreten, was viele von uns schon seit Monaten vorhersagen.

Das sind Worte, wie man es besser nicht sagen könnte!!!

Diesen Satz sollte man sich echt einrahmen lassen

Da werden Millionen und Milliarden versenkt für Autos die die Welt nicht braucht und dafür der "Brot-und-Butter-Kunde" geschröpft bzw. mit nachlassender Qualität abgespeist.

Nichts gegen den Touareg - das ist ein schönes Auto ( würde mir persönlich auch ganz gut in meiner Garage gefallen ) und er passt meiner Meinung auch noch in das Konzept von VW. Nicht so aber der Phaeton. VW hat sich da in der Kundschaft geirrt. Wie weiter oben schon erwähnt: "Wer das Geld hat wird sich ab gewissen Grenzen keinen VW kaufen". Dieses Segment sollten sie anderen überlassen die das schon viel viel länger machen ( Mercedes, BMW und Co. ). Jede Automarke hat seine gewisse Kundenschicht.

soweit meine Meinung dazu.

mfg Sharky2002

Ic würde den Phaeton aus verschiedenen Understatement gründen jederzeit einem Benz vorziehen.

Das einzige was für mich anderswo in Frage kommt ist evtl. noch BMW...

In diesem Sinne hat der Phaeton schon seine Berechtigung...

 

Ich beobachte den Thread, wie immer, also seht zu das es nicht ausartet... das könnt ihr ja sehr gut.

am 4. Februar 2004 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Ic würde den Phaeton aus verschiedenen Understatement gründen jederzeit einem Benz vorziehen.

Das einzige was für mich anderswo in Frage kommt ist evtl. noch BMW...

In diesem Sinne hat der Phaeton schon seine Berechtigung...

 

Ich beobachte den Thread, wie immer, also seht zu das es nicht ausartet... das könnt ihr ja sehr gut.

Ich stimme Dir zu - auch mir käme kein Benz ins Haus (bitte hier keine Diskussion zum Thema Benz anfangen, das ist einfach meine persönliche Meinung!)

Aber: Als Oberklasse-Alternative mit gewissem Understatement hat man doch im Konzern den A8. Der sieht nicht aus wie ein aufgeblasener Passat, hat identische Motorisierungen (mal abgesehen vom V10 TDI, aber die Diskussion fange ich jetzt nicht an...) und wiegt rund 400 Kilo weniger als der Phaeton. Außerdem hat man in den vergangenen 15 Jahren für viel Geld ein Markenimage aufgebaut, was es erlaubt einen A8 gegen eine S-Klasse und einen Siebener zu positionieren und auch das entsprechende Geld dafür aufzurufen. (siehe auch ams-Leserwahl - Sieger in der Oberklasse ist der A8!!)

Und: Eine Beobachtung des Threads halte ich auch für sinnvoll. Aber vielleicht können wir jetzt, wo die Fakten klar auf dem Tisch liegen, einmal abseits von "gekränkter Eitelkeit" diskutieren. Denn wie schon in vielen Threads vorher möchte ich eines ganz klar sagen:

Der Golf V ist kein schlechtes Auto.

Ich möchte keinen der hier diskutierenden GV-Fahrer persönlich angehen und beleidigen.

Jeder soll mit seiner Entscheidung glücklich werden. z.B. gefällt mir Interpolis' Wagen echt gut mit den 18-Zöllern.

Bitte verallgemeinert auf der anderen Seite nicht - z.B. die in meinen Augen schreckliche Aussage "Schaut doch mal wie es immer war - der Golf war immer besser als ein Astra".

Das ist ja fast schon wie das politische "das hammer immer so gemacht, also machen wir es auch in Zukunft so!"

Wohin diese Aussage führt, kann jeder in den nachrichten verfolgen.

Daher: Eine sachliche Auseinandersetzung zu diesem Thema ist toll. Und wichtig. Denn wer, wenn nicht wir Käufer, können VW dazu bringen wieder Autos für uns zu bauen? Ich denke die wenigsten von uns werden sich jemals einen Phaeton, Touareg oder Bentley oder Bugatti in den Hof stellen können. Wohl aber einen preiswerten - und damit meine ich nicht BILLIGEN!!! - Golf oder Passat. Einen Volkswagen eben.

Und mein Eindruck ist einfach, dass man UNS ein bißchen aus den Augen verloren hat in den Vorstandsetagen von VW. Vielleicht entdeckt uns ja wieder einer - vielleicht sogar in diesem Forum...

;-))

Viel Spaß beim Diskutieren

Dennie

Meiner Meinung nach sind das die Folgen von F. Piechs Extravaganzen. Das Geld, das VW beim milliardenschweren Einstieg in die Oberklasse versenkt hat, soll jetzt mit überteuerten Volumenmodellen wieder in die Kasse kommen. Die Rechnung haben die Golfsburger aber wohl ohne die Konkurrenz gemacht.

 

Gruß

Themenstarteram 4. Februar 2004 um 12:59

lieber dennie,

wie immer recht, wir sollten mal ein bier trinken gehen *lach*

 

lieber theresias,

wir werden uns in diesem thread gesittet benehmen und uns im betragen üben, dessen bin ich mir gewiss.

zu deinen persönlichen beweggründen in bezug auf den phaeton, kann man mit sicherheit spekulieren - wie uns aber der markt und die verkaufszahlen bestätigen, steht die mehrheit diesem kfz eher skeptisch gegenüber. fakt ist, das sich der phaeton nicht verkauft und somit ein milliardenloch für den konzern "volkswagen" ist, wie uns auch die zahlen bestätigen:

bericht 1: http://www.stuttgarter-zeitung.de/.../artikel_bildlinks_druck_teile

bericht 2: http://www.faz.net/.../...C84E0DDF4F402D9C6~ATpl~Ecommon~Scontent.html

 

liebe fangemeinde,

meine meinung: volkswagen schafft es mit einer erschreckenden effizienz sich selber ins aus zu manövrieren, der neue golf kommt nur mäßig an. der phaeton ist ein absoluter flopp. die pläne für ein modell der oberen mittelklasse halte ich für eine fatale fehleinschätzung. volkswagen neigt zu einer starken tendenz zur fehlpositionierung wenn man den misserfolg des phaeton beachtet.

tipp: volkswagen muss gehörig nachholen, keinen nachfolger für den phaeton sondern die oberklasse audi überlassen, sportlicheres design, töchter klarer ausrichten und modellreihen und nischen effizient füllen.

 

grüssle frank

Zitat:

Original geschrieben von Bleifußindianer

Meiner Meinung nach sind das die Folgen von F. Piechs Extravaganzen. Das Geld, das VW beim milliardenschweren Einstieg in die Oberklasse versenkt hat, soll jetzt mit überteuerten Volumenmodellen wieder in die Kasse kommen. Die Rechnung haben die Golfsburger aber wohl ohne die Konkurrenz gemacht.

 

Gruß

Nee, das glaub ich nicht.

Es ist meiner Meinung nach genau umgekehrt. Seit Piech sich zurückgezogen hat und Pischetsrieder ihn ersetzt hat, gibt es Probleme.

Bei BMW hatten sie Pischetsrieder zusammen mit seinem Größenwahn in hohem Bogen hinausgeworfen, als er Rover zukaufte und es grandios verbockt hat.

Als ich damals hörte, daß Piech durch diesen Blender/Dünnbrettbohrer ersetzt wird, hab ich damals schon das kalte Grausen bekommen und konnte es nicht verstehen.

http://www.heute.t-online.de/.../0,1367,WIRT-0-4861,00.html

Piech ist ein Genie, rettete damals VW und machte VW zum größten Hersteller Europas.

Pischetsrieder hingegen glaubt nur ein Genie zu sein.

Vor ein Paar Monaten hab ich einen interessantes Interview mit J. Schremp über den ruinösen Preiskrieg in den USA, welchen US-Hersteller gegen japanische Hersteller führen, gelesen. Er meinte, dass es ihn in Europa auch geben wird/gibt und am Ende einige Hersteller auf der Strecke bleiben werden. Volkswagen gehörte nicht dazu, sondern ein italienischer Hersteller und ein ehemals deutscher Hersteller, der letztes Jahr 400 Mio Verlust eingefahren hat.

Zur momentanen Lage von VW fällt mir nur ganz alter Spruch ein: Schuster bleib bei deinen Leisten.

VW hat sich erfolglos versucht mit dem Phaeton in ein Marktsegment zu drängen, daß sie bereits durch die Konzerntochter Audi besetzt hatten. Es war eigentlich von vorneherein völlig überflüssig die damalige Studie zu verwirklichen. Sicher, der Phaeton ist ein gutes Auto daß ich auch gerne fahre, aber letztendlich gibt man teilweise über 100000€ für ein Auto aus, das optisch an den klassichen Vorwerkvertreter Wagen Passat erinnert, viel zu schwer ist und mit dem man bei keinem 7er oder S Klasse Fahrer Eindruck gewinnen kann. Diesen Fehler dürfen alle zukünftigen VW Käufer noch lange mitbezahlen.

Die Aufwertung des VW Images hätte auch ganz von alleine passieren können, denn Dinge wie die TDI PD oder der 1.8T Motor haben einerseits das technische Image aufpoliert und andererseits stellte VW mit dem Golf IV (und auch dem A3 8L) einen Wagen auf die Beine, der eine Qualitätsanmutung hatte wie andere Autos für mehr Geld. Leider wurde hierbei aber versäumt, technische Macken in den Griff zu bekommen ( Bsp. LMM von Bosch statt auf Pierburg zu wechseln ) und die Kunden mit einem angemessen Kundenservice und guten Kulanzleistungen zu beruhigen.

Der Golf V bekommt nun die Konsequenzen zu spüren: verärgerte Kunden, an falschen Stellen gespart ( Haptik ) und zu starke Konkurrenz auch im eigenen Stall. Zum einen der schnell etablierte Touran, der für junge Familien die gleiche Technik mit mehr Platz bietet und zum anderen der A3, dessen Design und Materialanmutung der des Ver in allen belangen erhaben sind- der aber kaum noch teurer ist.

VW hat in den letzten Jahren zu viele Fehler begangen, so daß der Ver nun einen schweren Start hat. Ich denke, wäre dem nicht so und er wäre nur ein paar hundert € billiger und hätte ein schöneres und eigenständigeres Cockpit erhalten, dann müssten wir uns hier nicht über diese Dinge unterhalten, denn ein gutes Auto ist er ohne Zweifel.

am 4. Februar 2004 um 13:58

Herr Pischetsrieder...

 

...war wohl schon immer das lange ´geplante Bauernopfer für Herrn Piechs "Genie".

Nur mal so: Die Vorlaufzeiten für Produkte betragen im Automobilbereich rund 6-7 Jahre.

Was heute von VW auf den markt geschmissen wird ist alles unter Piech-Ägide entstanden.

Inklusive seiner Viagra-Ergänzung Phaeton.

Sicher, Herr Pischetsrieder wird dafür geopfert werden, und dass er bei BMW keine Glanztaten vollbracht hat ist unbestritten.

Aber schaut mal nach welcher Piech-Intimus auf dem Audi-Vorstandssessel geparkt wurde, um ihn nun wieder wie Phönix aus der Asche zu ziehen... Dann kann er immer noch sagen: Ich kann nix dafür, das war der Pischetsrieder. Stimmt aber nicht - er hat alle Entscheidungen mit getroffen...

Also bitte: Keine Götzenanbetung hier. herr Piech hat in seinen jungen Jahren ein paar tolle Ingenieurleistungen vollbracht und Quattro nach vorne gebracht.

Aber VW hat er nicht gerettet. Das waren schon Leute vor ihm.

1. Nicht nur der VW-Aktienkurs ist niedrig! Auch Daimler-Chrysler oder BMW haben nicht gerade riesen Kurs-Gewinn-Verhältnisse. Die Bewertung aller Autoaktien (bis auf Porsche) ist recht niedrig...aber das schon seit Jahren! VW war vor 5 Jahren schon eine günstige Aktie!

2. Die einbrechenden Gewinne stammen aus der Vor-Golf-V-Ära! Da sind fast keine Verkäufe vom Golf V drin, aber die Entwicklungskosten!

3. Die Klimaanlage ist klar eine Reaktion auf die günstigeren Angebote der Konkurrenz. Stellt sich nur eine Frage:

Opel und Ford machen riesen Verluste! Sollen wir wirklich glücklich sein, wenn Opel und Ford ihre Fahrzeuge so stark unter Herstellungskosten verschärbeln, dass VW am Ende auch nur noch mit Rabatten seine Autos verkaufen kann und am Ende ebenfalls Verlust macht?

Leute! Da hängen Arbeitsplätze dran!

ES DROHEN DIE GLEICHEN VERHÄLTNISSE WIE IN DEN USA! AUTOS WERDEN MIT MÖRDERRABATTEN VERKAUFT UND AM ENDE MACHEN ALLE VERLUSTE UND DIE AUTOFIRMEN ENTLASSEN HAUFENWEISE MITARBEITER!

Und daran ist NICHT der Golf V schuld!

am 4. Februar 2004 um 14:55

Zitat:

Original geschrieben von Ramon

3. Die Klimaanlage ist klar eine Reaktion auf die günstigeren Angebote der Konkurrenz. Stellt sich nur eine Frage:

Opel und Ford machen riesen Verluste! Sollen wir wirklich glücklich sein, wenn Opel und Ford ihre Fahrzeuge so stark unter Herstellungskosten verschärbeln, dass VW am Ende auch nur noch mit Rabatten seine Autos verkaufen kann und am Ende ebenfalls Verlust macht?

Leute! Da hängen Arbeitsplätze dran!

Einverstanden. Da hängen Arbeitsplätze dran, und deshalb soll man aufpassen.

Aber bleiben wir bei Deiner Argumentation zum Thema "Vor-GolfV-Ära". Opel macht Verluste aus der "Vor-Astra-Ära". Denn die letzten Jahre musste der ganze marode Laden einmal komplett durch die Mangel gedreht und umgebaut werden. Die Modellpalette war bis auf wenige Ausnahmen veraltet. Die Produktionslinien, etwa in Rüsselsheim, sind komplett umgebaut worden (Rüsselsheim hat nichts mehr mit der Fabrik zu tun die da noch vor vier Jahren stand!).

Da sind Verluste verständlich.

Aber: In die Preise des Astra sind, und das weiß ich aus zuverlässiger Quelle, alle kosten einkalkuliert. Das heißt, auch bei Berücksichtigung aller Entwicklungskosten wird der Wagen bei dem Preis GEWINN EINFAHREN!!!

Ganz anders bei VW. Und auch hier aus zuverlässiger Quelle: Der Golf hatte schon vor der Rabattaktion keinen Gewinn mehr.

Will meinen: VW hat ein Produktionsproblem! Selbst bei den hohen Preisen können sie keinen Gewinn mehr am Auto machen.

Den Konzerngewinn macht Audi - und die VAG-eigene Bank.

Nicht VW.

Also: Schuldige nicht nur bei den anderen suchen. Sondern auch beim selbstgefälligen Konzern selbst.

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