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Aktion 27C5, flackernde Xenons?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 7:27

Liebe Gemeinde ;-),

meiner ist heute mal wieder in der Werkstatt. Da bekam ich automatisch eine Aktion "27C5 03 Prüfen und ggf. Durchführen"

Und mein Meister teilte mir mit das es für meine Beschwerde mit den grässlich "flackernden" Xenons ein Update aus NSU gäbe. Es sollen die Leuchtmittel getauscht werden womit das Flackern besser werden sollte?????

Ist das die Aktion 27C5, kann dazu jemand etwas sagen???

Ich denke nicht (bin auch aus der Lichtbranche), dass es mit den Leuchtmitteln zusammenhängt, für mich kommt das Flackern viel eher von den Sensoren für die automatische Leuchtweitenregulierung. Die fangen bei KURZEN Bodenwellen oder Querfugen viel zu hektisch an die Leuchtweite hin und her zu regulieren, daher entsteht das Flackern. Habe das jetzt so lange beobachtet das ich mit da ziemlich sicher bin. Ich denke die sind entweder zu empfindlich oder die Regelung findet zu abrupt statt.

Mal sehen was dabei rauskommt.

Der A. aus K.

Beste Antwort im Thema

Hallo,

vom Hersteller der Leuchten habe ich folgende Erklärung bekommen:

über das AL-Info-Postfach hat mich Ihre Anfrage bzgl. der Lichtperformance des Hauptscheinwerfers Audi A4 erreicht. Ich bin Gruppenleiter in der Lichttechnik-Entwicklungsabteilung in Reutlingen und zuständig für die Entwicklung von Projektions-/Linsenmodulen, wie sie in dem Audi A4 zum Einsatz kommen.

 

Der von ihnen beschriebene Effekt ist von verschiedenen Fahrzeugen mit Scheinwerfern mit Gasentladungslampen seit längerer Zeit durchaus bekannt und ist auf den Effekt zurückzuführen, wie er in der technischen Produktinformation von Audi erläutert ist: Der Lichtbogen kann aufgrund von spezifischen Beschleunigungen seine Form und die abgegebene Lichtmenge über die Zeit betrachtet geringfügig ändern (einige Prozent). Da das menschliche Auge sehr empfindlich auf solche Änderungen in bestimmten Frequenzbereichen reagiert, kann kurzzeitig ein leichtes Flackern im Vorfeld des Fahrzeuges wahrgenommen werden.

 

Neben diesen Beschleunigungen, die bei Fahrbahnunebenheiten über das Fahrwerk, den Vorbau auf den Scheinwerfer und dann in der Folge auf das Projektionsmodul und damit auf die Lampe übertragen werden, spielt außerdem das Steuergerät zur Ansteuerung und die Eigenschaften der Leistungsregelung der Lampe auf P=35W eine Rolle, die diesen Effekt begünstigen können.

Die spezifischen Beschleunigungen in einem bestimmten Frequenzbereich auf die Lampe selbst sind so ein Ergebnis des komplexen Zusammenspiels aus Fahrwerk, Steifigkeit des Fahrzeug-Vorbaues, der Aufhängung des Systems, etc.. So kann z.B. bei einem Sport-Fahrwerk der Effekt etwas ausgeprägter zu beobachten sein.

Sie sehen an der Vielzahl der Einflussfaktoren, die z.T. miteinander wechselwirken bzw. sich sogar verstärken können, dass man stets das komplexe Gesamtsystem des Fahrzeuges zu betrachten hat, um ggf. Maßnahmen zur Veränderung des Systems zu ergreifen. Der Scheinwerfer allein ist nicht für diesen Effekt verantwortlich. AL als Entwickler des Scheinwerfers hat auch mit seiner Komponente nur eine sehr begrenzte Einflussmöglichkeit auf das Verhalten des Gesamtsystems.

 

Ich hoffe mit diesen Erläuterungen ein wenig zum Verständnis der Hintergründe beitragen zu können. Der großen Lichtmenge und Leuchtdichte, die uns die Gasentladungslampe im Vergleich zur Halogenglühlampe zum Vorteil für Verkehrssicherheit und Komfort zur Verfügung stellt, steht eben auch die größere Empfindlichkeit in diesem besonderen Bereich gegenüber. Es gibt leider keine „Patentlösung“ zur Vermeidung dieses Effektes.

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59 Antworten
am 15. Oktober 2008 um 7:59

Also meiner Meinung nach kommt das Flackern nicht von den LWR-Sensoren. Dafür ist das Flackern viel zu hochfrequent als das ein Stellmotor  das leisten könnte.

 

Ich denke, es liegt nicht an den Xenons direkt, sondern an der LED-Leiste, da bei mir nur der Teil des Lichtkegels direkt vor den Scheinwerfern flackert und der Rest völlig ruhig ist. Schaltet man das Xenonlicht aus und lässt die LEDs aktiv, bleibt genau der flackernde Teil des Lichtkegels übrig!!!!

 

Die Leisten sind ja nur an einem Punkt besfestigt und ragen ohne weitere Stabilisierung über die gesamte Länge des Scheinwerfers. Auf schlechten Wegen fängt die Leiste dann an zu zittern, zumahl hier auch die Frequenz übereinstimmt.

 

Kleiner Selbstversuch (wer es übers Herz bringt): mal auf die Scheinwerfer hauen...dann bemerkt man ein leichtes vibrieren der Leiste!!!

Mir wurde gesagt es handele sich um ein Softwareupdate, irgendwas mit Benzineinspritzung...Vielleicht betrifft dieses Update mehrere Bereiche des Fahrzeugs.

Blöde Frage mal am Rande, aber sind nach einem Update die Änderungen welche ich in der Codierung habe vornehmen lassen (wie z.B. Zeigerbewegung zum Start) verloren ?

Zitat:

Original geschrieben von Moon33

Also meiner Meinung nach kommt das Flackern nicht von den LWR-Sensoren. Dafür ist das Flackern viel zu hochfrequent als das ein Stellmotor  das leisten könnte.

 

Ich denke, es liegt nicht an den Xenons direkt, sondern an der LED-Leiste, da bei mir nur der Teil des Lichtkegels direkt vor den Scheinwerfern flackert und der Rest völlig ruhig ist. Schaltet man das Xenonlicht aus und lässt die LEDs aktiv, bleibt genau der flackernde Teil des Lichtkegels übrig!!!!

 

Die Leisten sind ja nur an einem Punkt besfestigt und ragen ohne weitere Stabilisierung über die gesamte Länge des Scheinwerfers. Auf schlechten Wegen fängt die Leiste dann an zu zittern, zumahl hier auch die Frequenz übereinstimmt.

 

Kleiner Selbstversuch (wer es übers Herz bringt): mal auf die Scheinwerfer hauen...dann bemerkt man ein leichtes vibrieren der Leiste!!!

Hi,

das könnte ich mir auch so vorstellen. Ich sehe das Flackern auch nur direkt vor der Motorhaube auf der Strasse.

Der weiter entfernte Lichtkegel 5m und mehr bleibt absolut ruhig.

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 8:42

Nein, kommt definitv bei mir nicht von den LEDs.

Probiert mal aus...... mit Licht hinter einem Lieferwagen an der Ampel. Da sieht man genau die obere Abgrenzung des Lichtkegels. Dann beim Anfahren auf diese Grenze achten. Hier sieht man dann genau wie diese Grenze im Anfahrmoment (Auto verändert sich aus der 0-Lage der waagerechten leicht) ruckartig nach unten und auch wieder nach oben zuckt. Hier wird schon beim Anfahren ganz kurz die Leuchtweite reguliert und zwar nicht fliessend sondern ruckartig. Der selbe Effekt bei ganz kurzen Querfugen, Schlaglöchern o.ä., hektisches regulieren der Leuchtweite.

Das man beim normalen Fahren am meisten das Flackern am unteren Rand sieht liegt denke ich mal daran das hier die größte Leuchtdichte vorliegt und sich der Flackereffekt auf die Entfernung etwas verliert. Also bei mir zittert das Licht auch am oberen Rand bzw. den Seiten des Lichtkegels. Gut zu sehen auch bei Einfahrt in ein Parkhaus, Lichtkegel an der Wand beim Befahren der Parkhaus Rampe beachten.

Wenn ich Nachts mal das Abblendlicht ausschalte und nur mit den TFL-LED´s fahre (ja ja aufm Privatweg ;-)))), flackert nix!

Also für mich kommt das Zittern, Flackern, Wackeln wie auch immer von der Leuchtweitenregulierung, Sensor, Stellmotor.....wie auch immer.

Der A. aus K.

am 15. Oktober 2008 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von Alwi

Nein, kommt definitv bei mir nicht von den LEDs.

 

Probiert mal aus...... mit Licht hinter einem Lieferwagen an der Ampel. Da sieht man genau die obere Abgrenzung des Lichtkegels. Dann beim Anfahren auf diese Grenze achten. Hier sieht man dann genau wie diese Grenze im Anfahrmoment (Auto verändert sich aus der 0-Lage der waagerechten leicht) ruckartig nach unten und auch wieder nach oben zuckt. Hier wird schon beim Anfahren ganz kurz die Leuchtweite reguliert und zwar nicht fliessend sondern ruckartig. Der selbe Effekt bei ganz kurzen Querfugen, Schlaglöchern o.ä., hektisches regulieren der Leuchtweite.

 

Das man beim normalen Fahren am meisten das Flackern am unteren Rand sieht liegt denke ich mal daran das hier die größte Leuchtdichte vorliegt und sich der Flackereffekt auf die Entfernung etwas verliert. Also bei mir zittert das Licht auch am oberen Rand bzw. den Seiten des Lichtkegels. Gut zu sehen auch bei Einfahrt in ein Parkhaus, Lichtkegel an der Wand beim Befahren der Parkhaus Rampe beachten.

 

Wenn ich Nachts mal das Abblendlicht ausschalte und nur mit den TFL-LED´s fahre (ja ja aufm Privatweg ;-)))), flackert nix!

 

Also für mich kommt das Zittern, Flackern, Wackeln wie auch immer von der Leuchtweitenregulierung, Sensor, Stellmotor.....wie auch immer.

 

Der A. aus K.

Ok, das von dir beschriebene überempfindliche Nachstellen der Leuchtweite habe ich auch....allerdings ZUSÄTZLICH zum Flackern der LEDs. Demnach reden wir hier anscheinend von zwei völlig unterschiedlichen Dingen.

 

Für mich arbeitet die LWR aber ziemlich normal, denn z.B. beim Anfahren bäumt sich gerade bei Frontrieblern der Wagen doch recht auf und eine Regulierung wird notwendig. Das ganze muss natürlich zack, zack passieren (Blendung Gegenverkehr) und natürlich auch umgekehrt funktionieren (beim Absenken der Front nach dem Anfahren)

 

Trotzdem bleibt das Problem des relativ hochfrequenten Zitterns des Lichtkegels im vorderen Bereich (Leuchtbereich LEDs), was für mich nichts mit deinem Prob zu tun hat. So ein schnelles Flackern wie ich es bei meinem hab kriegt kein Stellmotor der Welt hin (und wenn doch, würde ich mir dann schnellstens die Rechte daran sichern :D)

Themenstarteram 15. Oktober 2008 um 11:24

Wie schon erwähnt........wenn ich NUR mit TFL LEDs z.B. im dunklen Parkhaus fahre oder auch auf der Straße mit Querfugen o.ä. flackert bei mir nix,.....auch nicht "hochfrequent"

Wie dem auch sei,.....mein nerviges "Flackerproblem" kommt definitiv nicht von den LEDs, dafür sieht man es auch noch viel zu deutlich in gr. Entfernung, diese Leuchtweite erreichen die LEDs never ;-)

Der A. aus K.

ca. vor einem Monat bin ich sehr schlechte Landstrassen gefahren. Seit dem habe ich gefuhl, dass die Xenons flackern. Nicht immer, nur wenn sich viele Unebenheiten auf der Strasse befinden. Es schaut so aus, als die Xenons nicht genug befestigt wurden. Ich habe daruber da im Forum schon irgendwo gelesen. Vielleicht im A5 oder A6 Forum... Auf den Strassen im guten Zustand merke ich das naturlich nicht und alles ist OK.

Zitat:

Original geschrieben von thrall_rudo

ca. vor einem Monat bin ich sehr schlechte Landstrassen gefahren. Seit dem habe ich gefuhl, dass die Xenons flackern. Nicht immer, nur wenn sich viele Unebenheiten auf der Strasse befinden. Es schaut so aus, als die Xenons nicht genug befestigt wurden. Ich habe daruber da im Forum schon irgendwo gelesen. Vielleicht im A5 oder A6 Forum... Auf den Strassen im guten Zustand merke ich das naturlich nicht und alles ist OK.

Genau diese Erfahrung habe ich auch gemacht.

Zitat:

Original geschrieben von Moon33

Also meiner Meinung nach kommt das Flackern nicht von den LWR-Sensoren. Dafür ist das Flackern viel zu hochfrequent als das ein Stellmotor  das leisten könnte.

Ich denke, es liegt nicht an den Xenons direkt, sondern an der LED-Leiste, da bei mir nur der Teil des Lichtkegels direkt vor den Scheinwerfern flackert und der Rest völlig ruhig ist. Schaltet man das Xenonlicht aus und lässt die LEDs aktiv, bleibt genau der flackernde Teil des Lichtkegels übrig!!!!

Die Leisten sind ja nur an einem Punkt besfestigt und ragen ohne weitere Stabilisierung über die gesamte Länge des Scheinwerfers. Auf schlechten Wegen fängt die Leiste dann an zu zittern, zumahl hier auch die Frequenz übereinstimmt.

Kleiner Selbstversuch (wer es übers Herz bringt): mal auf die Scheinwerfer hauen...dann bemerkt man ein leichtes vibrieren der Leiste!!!

;) Dass ist ja so, als wenn man seine eigene Frau schlägt...unglaublich!

Zitat:

Original geschrieben von mr. technik

Zitat:

Original geschrieben von Moon33

Kleiner Selbstversuch (wer es übers Herz bringt): mal auf die Scheinwerfer hauen...dann bemerkt man ein leichtes vibrieren der Leiste!!!

;) Dass ist ja so, als wenn man seine eigene Frau schlägt...unglaublich!

Vielleicht steht sie drauf! :rolleyes: :D

Update 27C5 hat mit Batteriewarnhinweisen im KI zu tun und einer zu geringen Leistung der Batterie, evtl. wird sogar die komplette Batterie getauscht... Betrifft allerdings nur einzelne Fahrzeuge der A4/5-Reihe.

Zitat:

Original geschrieben von A5-Fan

Update 27C5 hat mit Batteriewarnhinweisen im KI zu tun und einer zu geringen Leistung der Batterie, evtl. wird sogar die komplette Batterie getauscht... Betrifft allerdings nur einzelne Fahrzeuge der A4/5-Reihe.

Der Mann hat recht.

Zitat:

Original geschrieben von A5-Fan

Update 27C5 hat mit Batteriewarnhinweisen im KI zu tun und einer zu geringen Leistung der Batterie, evtl. wird sogar die komplette Batterie getauscht... Betrifft allerdings nur einzelne Fahrzeuge der A4/5-Reihe.

..seit ca.1 woche zeigt es bei meinem a4 beim ersten mal starten auf.

batterieaufladung zu gering,aufladung durch.......oder so ähnlich.

ist das "uptade 27c5"??

Jep, genau das ist der Fehler, liegt vielleicht auch der kälteren und feuchten Jahreszeit...?!

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