Aktiv Adapter für Boseanlage
Hallo wollte mal nachfragen ob man sich einen Aktiv selber Bauen kann ?? wenn es schon jemand gemacht hat könnte er mir vielleicht eine Anleitung geben oder wenn ich doch nen kaufen soll dann welchen bei ebay oder doch lieber orig. bei Audi ??
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hi!
Also wenn du kein Elektroniker bist, würde ich dir vom Adapter-Selbstbau abraten.
Es gibt 2 verschiedene Adapter von Dietz, abhängig von der Ausgangsleistung deines Radios. Der 17017 reicht bis 4 x 25 Watt, der 17005 bis 4 x 45 Watt.
Es gibt noch den AIV 6300096, kostet nicht so viel und reicht bis 4 x 45 Watt, den findest du hier.
Gruß cleMo
Der AIV ist meiner Erfahrung nach jedoch qualitativ nur schlecht!
Sound kommt total schrottig rüber und Störgeräusche sind auch mit dabei.
Zitat:
Original geschrieben von Korti2k
Hi!
Hast/hattest du den verbaut? Welchen Adapter hast du jetzt?
Gruß cleMo
hmm ok wisst ihr zufällig ob der original Adapter bei audi gut ist und ob vielleicht jemand eine Teilenummer von denn hat. War heute nähmlich bei Audi und die wussten nicht was für ein adapter ich meine und der Typ mir sagte das der Adapter zwischen 50-75€ liegt, war auch schon beim Radio einbau service da wollten die für denn adapter 100-172€ {--- da denke ich schon das die mich verarschen wollen -.- da lohnt es sich ja fast das kack concert radio zu reparieren und es drinne zu lassen man man man.....
von dem AIV kann ich dir auch nur abraten, hab den auch drin (weil günstig) und der haut mit total die störgeräusche aufs system (nerviges pfeifen, das mit der drehzahl höher wird). werd mir wohl oder übel nen neuen besorgen.
@clemo2006:
bei dem preis für den adapter geht man doch a fest! lohnt sich der geldaufwand wirklich, oder gibts die a irgendwo billiger?
Zitat:
Original geschrieben von micha259
von dem AIV kann ich dir auch nur abraten, hab den auch drin (weil günstig) und der haut mit total die störgeräusche aufs system (nerviges pfeifen, das mit der drehzahl höher wird). werd mir wohl oder übel nen neuen besorgen.
@clemo2006:
bei dem preis für den adapter geht man doch a fest! lohnt sich der geldaufwand wirklich, oder gibts die a irgendwo billiger?
Hab erst einen anderen Adapter angeschlossen (müßte den Hersteller noch nachsehen), nachdem ich nicht zufrieden war damit hab ich mich dann doch für den AIV... entschieden.
Gruß cleMo
Zitat:
Original geschrieben von clemo2006
Zitat:
Hi!
Hast/hattest du den verbaut? Welchen Adapter hast du jetzt?
Gruß cleMo
Hi Clemo,
ja ich hatte den AIV verbaut. Neben den Störgeräuschen war das nervigste egtl die schlechte Tonqualität, da die Frequenzen iwie nichtmehr so rauskamen, wie sie sollten!
Ich habe jetzt ganz auf Adapter verzichtet und Chinch angelötet und so ans Radio angeschlossen. Komioscherweise hab ich ein Störgeräusch, welches ich aber jetzt denke ich dann erledigen werde
Tonquali ist aber gigantisch besser geworden!
Hi Korti2k!
Den Gedanken hatte ich auch schon, leider gibt es bei meinem Radio (Becker) keinen Chinchanschluß. Kann mit der Tonqualität leben...bis mir vielleicht wieder was Neues einfällt.
Gruß cleMo
Zitat:
Hi Clemo,
ja ich hatte den AIV verbaut. Neben den Störgeräuschen war das nervigste egtl die schlechte Tonqualität, da die Frequenzen iwie nichtmehr so rauskamen, wie sie sollten!
Ich habe jetzt ganz auf Adapter verzichtet und Chinch angelötet und so ans Radio angeschlossen. Komioscherweise hab ich ein Störgeräusch, welches ich aber jetzt denke ich dann erledigen werde
ich hab chinch-anschlüsse an meinem radio. wie ist das de dann mit dem subwoofer, wird der dann auch noch angesteuert, oder nur noch die boxen?
hab hier mal den anschlusspla von meinem radio (der rote bereich ist der chinch-ausgang). hoffe ihr könnt helfen.
Zitat:
Hi Korti2k!
Den Gedanken hatte ich auch schon, leider gibt es bei meinem Radio (Becker) keinen Chinchanschluß. Kann mit der Tonqualität leben...bis mir vielleicht wieder was Neues einfällt.
Gruß cleMo
argh ist blöd, da das mit dem Chinch echt praktisch ist!
Vielleicht einen von Dietz? Schon probiert? Ist halt teuer :/ !
Oder original Radio und dann so nen USB Adapter kaufen den man einfach anschließt!
Zitat:
Original geschrieben von micha259
Zitat:
Hi Clemo,
ich hab chinch-anschlüsse an meinem radio. wie ist das de dann mit dem subwoofer, wird der dann auch noch angesteuert, oder nur noch die boxen?
hab hier mal den anschlusspla von meinem radio (der rote bereich ist der chinch-ausgang). hoffe ihr könnt helfen.
Hey micha,
der Sub wird angesteuert durch "Subwoofer" Chinch (Blue)
Normalerweise hat man da 2 Anschlüsse, mit einem weis ich nicht ob das auch geht?! Was meinen die anderen dazu?
Die anderen Chinch sind für voli vore hili hire Boxen!
Zitat:
Zitat:
Hi Korti2k!
Gruß cleMo
Oder original Radio und dann so nen USB Adapter kaufen den man einfach anschließt!
Hab grad gesehen dass der Adapter AIV... daheim in der Lade liegt..keine Ahnung mehr was ich verbaut hab.
Bin eigentlich mit dem Becker recht zufrieden, Navi, Freisprech, bla bla...
Vielleicht hol ich mir doch noch den Dietz-Adapter.
Gruß cleMo
Zitat:
Zitat:
Hab grad gesehen dass der Adapter AIV... daheim in der Lade liegt..keine Ahnung mehr was ich verbaut hab.
Bin eigentlich mit dem Becker recht zufrieden, Navi, Freisprech, bla bla...
Vielleicht hol ich mir doch noch den Dietz-Adapter.
Gruß cleMo
dann würd ich an deiner Steller erstmal schauen wie dus verbaut hast
vll hast du ja nn Dietz verbaut und die Sache mit dem AIV Adapter verdrängt, weil er so kacke war ^^
...so wirds wohl gewesen sein
Hatte einer von euch schon denn adapter von Audi gehabt ?? hat der auch solch stör geräusche oder ist er ok das er die 75 euronen wert ist ??