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aktiv steuerbare Luftklappen funktionieren nicht?

BMW 5er
Themenstarteram 3. April 2021 um 5:20

Ich habe jetzt bmw 7 G12 (weiss, dass es forum fur 5 ist,aber wegen G-modell habe es ich her gegeben). es Zeigt mir diese Fehler:

CF3A61- Signal invalid, transmitter DME

030E08 Power management Battery below upper startability limit -INTERMITTNET

030E08 Power management: Reduction or shutdown of individual electrical consumer-INTERMITTNET

30C400 Radiator blind, plausibility: Bottom flap is blocked-INTERMITTNET

2E0200 LIN, massage; active air flap control (status, 0x33); Missing-INTERMITTNET

28CD00 LIN, message; radiator shutter; Missing - PERMANENT

es geht nicht Fehler zu loschen. was konnte es bedeuten,diese Fehler? danke

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12 Antworten

...es liegt ein permaneter Fehler der Kühlerjalousie vor (28CD00).

Das kann ein Defekt des Stellers bzw. seiner Spannungsversorgung sein oder das fehlende Signal an das Mototsteuergerät (DME) per LIN-Bus.

Es müssen also zuerst die Kabel- und Steckverbindungen zum Steller und anschließend dessen Funktion geprüft werden.

In gleichem Zusammenhang stehen auch die Fehler 2E0200 und CF3A61 - letzgenannter als Folgefehler.

Der Powermanagementfehler 030E08 kann ebenfalls Folgefehler sein, wenn das System nach Fahrtende nicht vollständig "eingeschlafen" ist und somit ein erhöhter Ruhestrom zur Batterientladung geführt hat.

Beim Fehlerauslesen ist wichtig, vor dem Löschen die Daten der Erstauslesung zu dokumentieren, da die Kiolmeterstände bei Fehlerauftritt "Zeitstempel" sind, die eventuelle Fehlerzusammenhänge aufzeigen.

Themenstarteram 3. April 2021 um 7:52

jetzt zeigt mir schon fur alle Fehler nur "intermittent"... es war so, dass am anfang waren nur die ersten 4 Fehler (also ohne nr. 2E0200, 28CD00 ). Dann wollte ich prufen,ob steckverbindung zum Steller eingesteckt gut ist, also habe ich es rausgenommen und dann zuruck gegeben. damals kommten die nachsten 2 Fehler. aber warum kann es ich nicht loschen, wenn ich die verbindung zuruck gegeben habe? Is es moglich, dass meine "Diagnostik" kann bei diesem Fahrzeug die Fehler nur lesen, nicht loschen?

...Grundsätzlich kann man Fehler, die momentan nicht vorhanden sind, löschen...wenn es das Diagnosegerät zulässt, was man annehmen sollte.

Wenn die Kabelverbindung getrennt worden ist, war dadurch natürlich auch zeitweise die Signalleitung (LIN-Bus) unterbrochen.

Die Ansteuerung des Stellers der unteren Kühlerjalousie erfolgt per LIN-Bus, der vom Steller der oberen Kühlerjalousie durchgeschleift ist.

Der Steller besteht aus einem Gleichstrommotor und einer Auswerteelektronik.

Im BMW-Wartungssystem gibt es Testverfahren, die die Signalleitung und die Funktion des Stellers prüfen

- ABL DME: LIN Kommunikation

- ABL Kühlerjalousie

(ABL = Ablauf)

Themenstarteram 3. April 2021 um 11:51

es ist sehr kompliziert fur mich,aber danke, ich besuche einen, der hat diagnostik und kann damit mehr als ich machen :)

Zitat:

@maxmosley schrieb am 3. April 2021 um 10:20:01 Uhr:

...Grundsätzlich kann man Fehler, die momentan nicht vorhanden sind, löschen...wenn es das Diagnosegerät zulässt, was man annehmen sollte.

Wenn die Kabelverbindung getrennt worden ist, war dadurch natürlich auch zeitweise die Signalleitung (LIN-Bus) unterbrochen.

Die Ansteuerung des Stellers der unteren Kühlerjalousie erfolgt per LIN-Bus, der vom Steller der oberen Kühlerjalousie durchgeschleift ist.

Der Steller besteht aus einem Gleichstrommotor und einer Auswerteelektronik.

Im BMW-Wartungssystem gibt es Testverfahren, die die Signalleitung und die Funktion des Stellers prüfen

- ABL DME: LIN Kommunikation

- ABL Kühlerjalousie

(ABL = Ablauf)

Themenstarteram 4. April 2021 um 17:39

heute war ich bei einem mechaniker, der hat alle Fehler geloscht, nur einer ist geblieben. was konnte es sein?

804415 radio remote control

es zeigt als permanent.

sollte es baterie im schlussel sein? aber mein schlussel mit display ist vollgeladen. und es zeigt auch bei dem anderen wenn ich starte.

...es wird Unterspannung der Fenbedienung erkannt.

Wenn beide Fernbedienungen die gleiche Fehlermeldungen erzeugen, liegt es eventuell an den Antennen bzw. der Signalverarbeitung.

Mithilfe der Außenraumantennen und der Innenraumantennen wird eine Verbindung zwischen Identifikationsgeber und BDC-Steuergerät hergestellt.

Zustandsänderungen am Türgriff werden durch die Sensoren in der Türaußengriffelektronik erfasst und an das BDC-Steuergerät gesendet. Über ein Antennensignal vom BDC-Steuergerät wird der Identifikationsgeber aufgefordert, sich zu identifizieren. Das Antennensignal wird vom BDC-Steuergerät über die Außenraumantennen ausgegeben.

Ein zum Fahrzeug gehörender Identifikationsgeber muss sich im Sendebereich der Außenraumantenne befinden, um auf die Anforderung antworten zu können. Im Weiteren wird durch den Body Domain Controller (BDC) geprüft, ob der Identifikationsgeber die Zutrittsberechtigung zum Fahrzeug besitzt. Wenn dies der Fall ist, wird ein Entriegeln der Türen oder der Heckklappe ausgelöst.

Die Anforderung die Heckklappe des Fahrzeugs zu öffnen wird durch einen Druck auf den Heckklappentaster ausgelöst. Bei verschlossenem Fahrzeug wird daraufhin die Suche eines Identifikationsgebers über die Außenraumantennen durchgeführt.

Beim Schließen des Gepäckraums wird über die Gepäckraumantennen eine Authentifizierung der zum Fahrzeug gehörenden Identifikationsgeber angefordert. Wenn ein Identifikationsgeber im Gepäckraum antwortet und kein weiterer Identifikationsgeber außerhalb des Gepäckraums, wird die Heckklappe wieder geöffnet. Somit wird ein unwillentliches Einsperren eines Identifikationsgebers verhindert. Wenn ein weiterer Identifikationsgeber außerhalb des Gepäckraums gefunden wird, bleibt die Heckklappe geschlossen. Der sich im Gepäckraum befindende Identifikationsgeber wird für die nächste Entriegelung des Fahrzeugs als möglicher Sender gesperrt.

Beim Drücken des START-STOPP-Tasters und beim Treten des Bremspedals wird ein im Fahrzeug befindlicher Identifikationsgeber über die Innenraumantennen gesucht. Die Ansteuerung der Antennen wird vom BDC-Steuergerät durchgeführt. Wenn sich ein zum Fahrzeug gehörender Identifikationsgeber im Fahrzeug befindet, wird eine Authentisierung des Identifikationsgebers durchgeführt. Besitzt der Identifikationsgeber die Startberechtigung für das Fahrzeug, erteilt das BDC-Steuergerät die Startfreigabe.

Die Anforderung das Fahrzeug zu verschließen wird durch Druck auf einen Türaußengriff aktiviert. Die Anforderung wird nur bearbeitet, wenn die Fahrertür geschlossen ist. Des Weiteren muss die Tür, von der aus angefordert wird, grundsätzlich geschlossen sein. Im Anschluss erfolgt im Außenbereich des Fahrzeugs über die Außenraumantennen eine Suche des Identifikationsgebers. Wenn ein gültiger Identifikationsgeber außerhalb des Fahrzeugs gefunden ist, verriegelt das Fahrzeug. Zur Realisierung der Funktion Aussperrsicherung erfolgt im Anschluss die Suche eines Identifikationsgebers im Innenraum. Wird der Identifikationsgeber, der am Türaußengriff authentisiert wurde, auch im Innenraum erkannt, so wird das Fahrzeug wieder entriegelt. Andere zum Fahrzeug gehörende Identifikationsgeber können im Fahrzeug verbleiben.

Die Zuordnung eines Identifikationsgebers zu einer bestimmten Innenraumantenne bzw. Außenraumantenne des Fahrzeugs wird automatisch durchgeführt. Dazu werden die Antennen des Fahrzeugs zeitversetzt mit Funksignalen angesteuert. Durch den Zeitversatz entsteht für jede Antenne ein Zeitfenster, in dem ein von dieser Antenne gefundener Identifikationsgeber antworten kann. Über die Antwort des Identifikationsgebers in diesem Zeitfenster lässt sich die Position des Identifikationsgebers einer Sendeantenne zuordnen. Nach Erhalt eines Funksignals von der zugeordneten Antenne des Fahrzeugs sendet der Identifikationsgeber über den integrierten Sender ein kodiertes Funksignal zurück. Bei Empfang der richtigen Daten im Fernbedienungsempfänger im Fahrzeug erfolgt die Freigabe der Funktion. So wird, ohne Betätigung der Fernbedienung, die Zutrittsberechtigung bzw. Startfreigabe erteilt.

In ungünstigen Fällen kann der Identifikationsgeber im Fahrzeuginnenraum nicht gefunden werden. In diesem Fall veranlasst das BDC-Steuergerät eine Check-Control-Meldung in der Instrumentenkombination. Bei einer entsprechenden Meldung muss der Identifikationsgeber an die Markierung an der Lenksäule gehalten werden. An dieser Stelle befindet sich die Ringantenne. Die Ringantenne dient der Kommunikation zwischen Transponderchip (im Identifikationsgeber) und dem BDC-Steuergerät. Somit kann, nach erfolgreicher Identifizierung, dieses Steuergerät die Startfreigabe erteilen. Innerhalb von 10 Sekunden nach dem Anlegen des Identifikationsgebers an der Markierung den START-STOPP-Taster drücken. Bei betätigtem Bremspedal (Automatikgetriebe) oder Kupplungspedal (Schaltgetriebe) startet der Motor.

 

Themenstarteram 4. April 2021 um 19:03

aber damit weiss ich wirklich nicht,was ich tun soll. Ich meine, alles funktioniert gut...

...solange die Fernbedienungen funktionieren, ist es ja gut.

Wenn es außer der Fehlermeldung tatsächlich Ausfälle gibt, kann man anhand der Beschreibung auf Fehlersuche gehen.

Themenstarteram 4. April 2021 um 20:23

ich habe das Fahrzeug vor ein paar tage gekauft von einer Frau, (bekannte). das Fahrzeug war 1,5 Jahr in garage, weil ihr Mann ist gestorben. Sie zahlte noch leasing, jetzt hat sie mir gesagt, wenn ich will sie verkauft mir es. Aber die baterie war fast aus, ich habe beide geladen, jetzt sind ok...aber konnte es auch darum sein? oder ist dort noch eine baterie? :)

...die Bordelektrik wird von der normalen Autobatterie versorgt.

Während längerer Stillstandphasen muss die Batterie nachgeladen werden. Das ist während der 1,5 Jahre wohl nicht passiert, was die Batterie eventuell beschädigt hat.

Wenn die Fahrzeugelektronik eine schwache Batterie erkennt, werden periphere Verbraucher abgeschaltet, um die Motorstartfähigkeit zu erhalten. Das führt zu entsprechenden Warnmeldungen.

Den Batteriezustand kann man per Diagnose prüfen lassen, falls es weiterhin zu Warnungen kommt.

Hallo. Ich hab an meinem bmw g31 530d immer kühlerjalousie fehler. Und ich hab mit ista test Funktion gemacht aber funktioniert einwandfrei. Was ich noch bemerken habe! Motor Temperatur wird nur in ca 15 km 90 Grad. Und unter kühlerjalousie ich sehe sehr oft offen.

Was soll ich machen? Danke

...falls Kühlbedarf besteht, wird dieser vorrangig von der unteren Kühlerjalousie bedient. Nur in Ausnahmefällen wird auch die obere geöffnet.

Wenn der Funktionstest o.k. ist, und die zögerliche Motorerwärmung tatsächlich auf eine frühzeitige Öffnung der unteren Kühlerjalousie zurückzuführen ist, könnte es an einem verfälschten Temperatursignal liegen.

Das Stellsignal der Motorsteuerung wird von verschiedenen Parametern bestimmt:

Die aktive Luftklappensteuerung der 3. Generation wertet mehr Temperaturschwellen für eine genauere Regelung aus - unter anderem

- Temperatur des Kühlmittels

- Temperatur des Klimakondensators

- Temperatur des Katalysators

- Temperatur der Ladeluft

- Temperatur des Getriebeöls

Weitere wichtige Stellgrößen sind die gefahrene Geschwindigkeit und die Temperatur der Bremsscheiben.

Eine Plausibilisierung der genannten Parameter stelle ich mir schwierig vor.

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