ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Aktiv Sub für Home-Hifi

Aktiv Sub für Home-Hifi

Themenstarteram 10. Mai 2004 um 10:48

ich weiss ich weiss, dies ist ein Car-Hifi Forum aber sooo viel sollte da nicht unterschiedlich sein.

Also folgendes für meine Heim-Kino DTS digital supi dupi kracher Anlage ;) brauche ich noch einen aktiven Sub-woofer. Als Verstärker-Modul habe ich mir das " Sitronik VB 150 " vorgestellt.

Allgemeine technische Merkmale: des Sitronik

- Sinusleistung an: 4 Ohm = 150 Watt, 8 Ohm = 120 Watt

- Musikleistung an: 4 Ohm = 180 Watt, 8 Ohm = 140 Watt

- Leistungsverstärker in Bipolartechnik

- Frequenzbereich 5 Hz bis 20 kHz

- Leistungsbereich 10 Hz bis 15 kHz / -3 dB

- Fremdspannungsabstand > 90 dB

- 350 mV eff. Eingangsempfindlichkeit für Vollaussteuerung

- Subsonic-Filter 18dB / Oct., HP-Filter 18dB.

So was für ein Chassis nehm ich nun, welches Gehäuse baue ich !

Musikrichtung: Trance/Techno, DVD gucken

Preisvorstellung des Chassis: max. 200 Euro

Abstimmung: Pegel muss nicht sein (ist ja für zu Hause), aber sau tief sollte er spielen.

So was könnt ihr mir empfehlen, wenn noch Infos sind dann einfach fragen.

Gruß Sinan

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 10. Mai 2004 um 14:39

*g*

Willst den jetzt anschaffen um die Frequenzen unter 50Hz unter kontrolle zu bringen? (siehe Alter Thread

:D

Frag doch mal bei Musik Produktiv oder bei Musik - Service. Die kennen sich mit sowas aus

Würde zum Monitoring eher Studioboxen empfehlen, als HiFi Zeugs... (Linearer Frequenzgang...)

:D

Da gibts zum Beispiel die Tanoy Reveal, sind für den Preis top!

mfg Anonex

Themenstarteram 10. Mai 2004 um 14:47

Wer hat behauptet, dass ich Monitoring will. Ich will beim Dvd gucken es richtig rummsen lassen. Und wesnns ums rummsen geht, dann haben die im car-hifi Forum noch am meisten Ahnung ;)

Also in einem Hifi Forum wurde mir öfters der " Raveland TW 3000 " empfohlen. Also mich sollts nicht stören, da er ja sehr preiswert ist.

Mir wurde er in einem ca. 40 l Br gehäuse empfohlen. Aber ich muss sagen, leider kam da nicht sehr viel an Infos. Deswegen hoffe ich hier intensivere Tips zu bekommen.

Gruß Sinan

Wenn es der Rl TW 3000 sein soll:

Einfach hier mal ne Mail mit ner Anfrage fuer nen Gehaeusebau zum TW3000 an den Support schicken.

Die sind dort super nett und werden dir sicher weiterhelfen.

Gruss kli

am 10. Mai 2004 um 21:15

Cerwin Vega Vmax15 in nem 300L BR auf 15Hz abgestimmt. Damit hoerste auch die Ents trapsen :D

 

Ansonsten Shiva

(Vorbildliche!) Gehaeusevorschlaege vom Hersteller:

http://www.adireaudio.com/tech_papers/shiva_apps.htm

www.ls-wagner.de

 

Grusz

Danny

am 11. Mai 2004 um 0:40

yo, die wagner seite ist ok.

ansonsten gibts bei visaton ein recht brauchbares forum, und natürlich viele viele bauvorschläge.

der TIW360 ist für sowas z.b. gut geeignet.

mfg.

--hustbaer

Nicht unbedingt für 200€ zu haben, aber ummsen tut es DAMIT richtig.

Habe das Teil selber, ist einfach der Überwahn. Und kommt mit bescheidenen 200W RMS dank Mörder-Wirkungsgrad locker aus.

 

Grüße, Mr.Woofa

Mr.Woofa - Heimkino/HiFi/Car-HiFi-Selbstbau Stand 10.5.04

Themenstarteram 11. Mai 2004 um 9:38

Mr. Woofa :D dich kenne ich zu genüge... habe deine Gallerien im Visaton Forum verschlungen. Du bist schon einwenig abartig ;) aber so muss das sein. Hmm naja ich glaube der sprengt einwenig meine Preisvorstellung. Aber danke für die Info.

Ich werd mal schauen ob mir der raveland tw 3000 genügt oder ob ich was hochwertigeres brauche.

Gruß Sinan

Hi,

Ansonsten kann ich dir den Raveland AXX 1212 oder AXX 1515 empfehlen, letzteren hat HobbyHiFi als sog. 'Zebulon Ultra Sub' gebaut mit aktiver Entzerrung. der geht auch deutlich unter 30Hz bei akzeptablen Pegel. Zum Musikhören taugen die AXXse aber eigentlich nur in geschlossenen Gehäusen.

 

Grüße, Mr.Woofa

Mr.Woofa - Heimkino/HiFi/Car-HiFi-Selbstbau Stand 10.5.04

Themenstarteram 11. Mai 2004 um 17:25

Hm nagut, also bis jetzt gibt es zur Auswahl Raveland Axx 1212 oder Raveland TW 3000. Gibt doch bestimmt noch mehr Subs, die mit diesem Modul gut laufen und die meinen Wunsch auf sehr sehr tiefen Bass erfüllen oder ? ...

Wenn ihr ziwschen den beiden oben genannten entscheiden müsstet, welche wäre es.

Gruß Sinan

am 11. Mai 2004 um 18:08

@MrWoofa:

Kennste den?

110dB unter 10 Hz sprechen bestimmt eine deutliche Sprache...

*g*

mfg Anonex *der-sich-geld-für-einen-RD-Einbau-Sub-Horn-holt*

Ja sicher kenn ich den!

Die 110dB ab 10Hz sind übrigens Wirkungsgrad (!) bei 1W am gesamten Sub. Und gesamt 16 18-Zöller werden locker einiges an W mehr wegstecken :)

Wenn mal mein Dachbodenheimkino Wirklichkeit wird, baue ich mir auch sowas. Ich habe dann unter dem Fußboden, der auf den Dachbalken liegt, noch etwa 1m Platz bis zur tiefergezogenen Betondecke meiner Erdgeschoßwohnung, da paßt ne Meeenge rein :) Kann auch ein Vorteil sein, wenn man in einem total verbauten 100 Jahre alten Haus wohnt :)

 

Grüße, Mr.Woofa

Mr.Woofa - Heimkino/HiFi/Car-HiFi-Selbstbau Stand 10.5.04

am 12. Mai 2004 um 6:41

@Sincinaty:

Von den AXX Woofern halt ich nicht viel, doch von dem Raveland TW3000 bin ich überzeugt. Drückt im Auto einiges.. (besser als manche Prollanlagen =) )

Nur für Heimkino.. hmm.. weiß nich, ist doch bisserl was anderes.

Aber kontrollierter Druck ist mit den 150RMS locker möglich.

Und falls er dir nicht gefällt, ich würde ihn dir abnehmen, hinterher. Das Chasis allein, versteht sich, denn egal ob Rockford, Ground Zero oder eben Raveland draufsteht: Preis-Lesitungsverhältnis ist meiner Meinung nach mehr als Top bei dem TW3000, und ich würde mir einen 2ten Kaufen.

Will aber auf kleinen 25er runterrüsten. Platzgründe =)

Das Angebot steht: falls du ihn dir kaufst, und er gefällt dir nicht, kauf ich ihn dir ab.

Themenstarteram 12. Mai 2004 um 9:36

Hmm, dein Angebot ist nicht schlecht. Aber zur Zeit tendiere ich mehr zum AXX 1515. Ich habe in anderen Foren gehört, dass im Heimbereich, dass nciht so wild ist, dass der Sub fast doppelt soviel Watt abkann, wie das Modul bietet. Da man eh nie aufdrehen kann. Der Axx 1515 interressiert mich deswegen nur aufgrund der großen Membran fläche.

Ich glaube ich werde den in ein schöne großes Volumen packen und dann sollte der schon schön tief spielen...

Gruß Sinan

am 12. Mai 2004 um 16:07

Hui, der AXX 1515 hat ja einen recht netten Wirkungsgrad, haett ich nu nich gedacht.

Ist aber nicht so gut tief abzustimmen. Unter 30Hz wird schwierig, zumindest ohne EQ.

 

Grusz

Danny

Deine Antwort
Ähnliche Themen