ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Aktiv Subwoofer bei bedarf abschalten

Aktiv Subwoofer bei bedarf abschalten

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 12:02

Hallo zusammen,

in meinen Aktuellen Fahrzeug habe ich mir wieder meinen Aktiven Pyle Subwoofer eingebaut.

Leider wird für diesen Sub die Musikquelle für die Hinteren Lautsprecher benutzt weil das Original Radio/Navi keinen spez. Ausgang hat.

 

Nun suche ich eine Möglichkeit diesen Subwoofer bei bedarf auch während der Fahrt aus zu schalten.

Gerade wenn man mal Radio oder Nachrichten hören will kann es ziemlich lässig sein mit den Bass im Hintergrund.

Meine bisherigen Ideen waren entweder einen Schalter vom Kofferraum nach vorne zu verlegen um die Spannung zu unterbrechen oder

einen Cinch Schalter aus der Hi-Fi Abteilung zu benutzen welche dann zwischen Cinch vom Sub und Nix schaltet und damit die Tonübertragung unterbricht. (gedacht war so was http://www.conrad.de/.../2-Port-Cinch-Audio-Switch-SpeaKa-AC1-Schwarz)

Natürlich kommen mir jetzt beim Thema Cinchschalter so Gedanken wegen Störgeräusche von Handy oder anderen Quellen durch den Kopf wegen vielleicht schlechter Schirmung.

Natürlich könnte ich auch immer wieder die Drehregler des Verstärkers betätigen aber die fein Einstellung danach ist echt lästig (außer man überbrückt den Drehschalter für die Lautstärke und legt den nach vorne wobei hier wieder die frage wäre ob da Störungen zustande kommen können)

Hat jemand ideen wie man dies am besten aber trotzdem günstig lösen könnte?

Gruß

SCORRPiO

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 16. Juni 2015 um 12:35

du kannst doch Steurspannung min einem Schalter trennen, dann geht dein Subwoofer aus.

Themenstarteram 16. Juni 2015 um 14:33

hab ich es richtig verstanden mit der Steuerspannung das es die ist, welche über cinch geschickt werden? oder bin ich da auf eine komplett falsche Schiene?

Die Steuerspannung ist die, die beim Aktiv-Woofer in den "Remote"-Eingang geht.

Die Leitung geht für gewöhnlich bis vorne zum Radio und irgendwo zwischen Radio und Aktiv-Sub kann man dann in diese Leitung einen kleinen Schalter einsetzen, mit dem man den Sub dann bei Bedarf an-/abschalten kann.

Gaaaaaanz einfach!

MfG

Chris

...außer der Woofer wird übers Lautsprechersignal automatisch aktiviert ;)

Zitat:

@_RGTech schrieb am 16. Juni 2015 um 21:31:34 Uhr:

...außer der Woofer wird übers Lautsprechersignal automatisch aktiviert ;)

Daran hatte ich auch schon gedacht, dann braucht der TE aber auch keinen Schalter in die Chinch-Kabel zu setzen, weil er die dann ja nicht benutzt.

Lautsprecher-Signal (Hi-Level) und Chinch gleichzeitig macht überhaupt keinen Sinn.

MfG

Ich meine schon welche entdeckt zu haben, die bei Cinchsignal automatisch einschalten, daher der Einwand. Gibt ja nichts was es nicht gibt.

Generell sollte ein Schalter im Remotekabel aber zielführend sein; da hat man ja genug Positionierungsmöglichkeiten.

Und vor allem muss man sich nicht die Mühe machen, einen Schalter zu finden, der dem fließenden Strom im Powerkabel auch standhält...

Schalter im Chinchkabel oder in Signalleitungen halte ich für nicht so prall. Sollte enorm störanfällig sein. (Wenn ich bedenke, was meine E-Gitarren alles an Störungen einfangen, wenn man irgendwo nicht ordentlich abschirmt, dann will ich gar nicht bedenken, was hier alles so reinfliegt :D )

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 6:34

Bingo.

Genau was ihr geschrieben habt ist auch der fall. mein Subwoofer wird über die Musik/geräusche aktiviert, sprich über die Spannung die im Audio-Kabel geleitet wird, kein Remotekabel also. :( (wäre ja auch zu einfach sonst)

Ich habe bei mir jetzt von den Lautsprecherkabel über einen Kabel einfach den Signal abgezogen und auch einen Cinch Kabel umgeleitet. Also kein HiLo-Adapter, würde es wenn ich so einen benutze eine Möglichkeit bieten das ich es dann abschalten kann?

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 16. Juni 2015 um 22:51:04 Uhr:

Zitat:

@_RGTech schrieb am 16. Juni 2015 um 21:31:34 Uhr:

...außer der Woofer wird übers Lautsprechersignal automatisch aktiviert ;)

Daran hatte ich auch schon gedacht, dann braucht der TE aber auch keinen Schalter in die Chinch-Kabel zu setzen, weil er die dann ja nicht benutzt.

in wie fern nicht benutzt?

einen Schalter am Pluskabel find ich auch etwas hackelig, wegen den starken Stromfluss welche da herrscht ist es auch nicht gerade sicher mMn

Zitat:

@SCORRPiO schrieb am 17. Juni 2015 um 08:34:25 Uhr:

Bingo.

Genau was ihr geschrieben habt ist auch der fall. mein Subwoofer wird über die Musik/geräusche aktiviert, kein Remotekabel also.

Ich habe bei mir jetzt von den Lautsprecherkabel über einen Kabel einfach den Signal abgezogen und auch einen Cinch Kabel umgeleitet. Also kein HiLo-Adapter, würde es wenn ich so einen benutze eine Möglichkeit bieten das ich es dann abschalten kann?

was denn jetzt.... woher bekommt dein Sub sein Musik-Signal???

Chinch UND Lautsprecherkabel ist doch Unfug.

Wenn dein Sub über Lautsprecherkabel angesteuert wird, dann kannste auch das mit einem Schalter unterbrechen. Lautsprecherleitungen sollten da weniger Störanfällig sein und bei Wegfall des Musiksignals geht die Endstufe dann ja auch aus.

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 7:59

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 17. Juni 2015 um 08:46:15 Uhr:

Zitat:

@SCORRPiO schrieb am 17. Juni 2015 um 08:34:25 Uhr:

Bingo.

Genau was ihr geschrieben habt ist auch der fall. mein Subwoofer wird über die Musik/geräusche aktiviert, kein Remotekabel also.

Ich habe bei mir jetzt von den Lautsprecherkabel über einen Kabel einfach den Signal abgezogen und auch einen Cinch Kabel umgeleitet. Also kein HiLo-Adapter, würde es wenn ich so einen benutze eine Möglichkeit bieten das ich es dann abschalten kann?

was denn jetzt.... woher bekommt dein Sub sein Musik-Signal???

Chinch UND Lautsprecherkabel ist doch Unfug.

 

Wenn dein Sub über Lautsprecherkabel angesteuert wird, dann kannste auch das mit einem Schalter unterbrechen. Lautsprecherleitungen sollten da weniger Störanfällig sein und bei Wegfall des Musiksignals geht die Endstufe dann ja auch aus.

Also:

In meinen Werksradio gibt es keine Möglichkeit weitere Lautsprecher oder Verstärker anzuschließen.

Somit habe ich das Signal von den Kabel, welche nach hinten zu den Lautsprecher führt, abgezapft und es mit einen Normalen Kabel mit am ende Cinch Stecker (also ein Cinchkabel welches gekappt worden ist) bis zum Subwoofer verlegt da mein Subwoofer NUR die Anschlussmöglichkeiten über 2 Cinch Stecker bietet.

Wie sollte ich dies eurer/deiner Meinung besser verbinden? Ich kann erst hinterm ISO Stecker was abgreifen

Zitat:

@SCORRPiO schrieb am 17. Juni 2015 um 09:59:52 Uhr:

abgezapft und es mit einen Normalen Kabel mit am ende Cinch Stecker (also ein Cinchkabel welches gekappt worden ist)

sowas hab ich noch nie gehört und das ist auch verdammt grober Pfusch.... Ein Chinch-Eingang ist doch nicht darauf ausgelegt ein Vorverstärktes Signal umzuwandeln.......

Die High/Low-Converter gibt es ja nicht ohne Grund.

Wie auch immer.... dir bleibt eben noch die von mir genannte Möglichkeit einen Schalter oder ein Relais in die "Abzapf-Leitung" zu setzen.

Themenstarteram 17. Juni 2015 um 11:37

Zitat:

@Kurzzeit-Parker schrieb am 17. Juni 2015 um 10:14:52 Uhr:

Zitat:

@SCORRPiO schrieb am 17. Juni 2015 um 09:59:52 Uhr:

abgezapft und es mit einen Normalen Kabel mit am ende Cinch Stecker (also ein Cinchkabel welches gekappt worden ist)

sowas hab ich noch nie gehört und das ist auch verdammt grober Pfusch.... Ein Chinch-Eingang ist doch nicht darauf ausgelegt ein Vorverstärktes Signal umzuwandeln.......

Die High/Low-Converter gibt es ja nicht ohne Grund.

Also werde ich mir lieber direkt ein HL-Adapter zulegen und verbauen.

Habe ich es richtig Verstanden das ich den HL-Adapter statt der Hinteren Lautsprecher anschließen soll oder geht es auch anders so das ich alle Serienmäßige Lautsprecher auch mit nutzen kann.

2. Frage ist ob so ein High/Low-Adapter Aussreicht für einen normalen 100W Subwoofer ohne weitere Voraussetzungen, oder gibt es bessere zum Preis bis 50€ (es wird nur der Subwoofer am verstärker angeschlossen alles andere soll Serie bleiben.

Zitat:

Wie auch immer.... dir bleibt eben noch die von mir genannte Möglichkeit einen Schalter oder ein Relais in die "Abzapf-Leitung" zu setzen.

somit dann aber die Störungen möglich sind .... :-/

Scheint das dann auch die einzige Möglichkeit zu sein welche ich auch mit HL-Adapter habe? (Bevor ich noch mehr Fusch mache frag ich lieber ;) )

Der High/Low-Adapter macht im Prinzip auch nichts viel anderes als dein selbstgebasteltes Lautsprecherkabel-auf-Chinch Dingen.

Nur macht er das richtig. Daher kannste den auch ganz einfach so wie zuvor anklemmen ;)

am 18. Juni 2015 um 8:12

Erstmal: Der Hi-Low-adapter hat NICHTS mit der Leistung der Endstufe zu tun!

In deinem Fall würde ich dir einen HL empfehlen, der über einen Remote-steuer-ausgang verfügt. den schaltest du dann einfach mit den Hinteren Serienchassis parallel und führt die Remoteleitung über einen Schalter (beliebig platzierbar) zu deinem Sub. Das solte dein Problem eigg lösen.

Z.b. der hier : http://www.amazon.de/.../ref=sr_1_1?... (also der den du auch schon gefunden hattest;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen