ForumTrafic, Kangoo & Master
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Aktiv Subwoofer unter Beifahrersitz & evtl. Autoradio Renault Trafic II

Aktiv Subwoofer unter Beifahrersitz & evtl. Autoradio Renault Trafic II

Renault Trafic II
Themenstarteram 16. März 2018 um 10:21

Hallo liebe Community,

ich hoffe, ihr könnte mir weiterhelfen. Ich suche einen AKTIV-Sub für unter den Beifahrerseitz in meinen Trafic II für 150, max. 200 €.

 

Dazu habe ich ein paar Fragen

1. Welcher kleine Aktivsub wäre Lohnenswert. Ich schwanke derzeit zwischen Kenwood KSC-SW11 und Pioneer TS-WX120A, bin aber auch für andere offen.

Nein, ich möchte keinen Sub im Kofferraum, da ich eine große Familie habe und der Kofferraum vollständig gebraucht wird. Ich möchte auch kein unendliches Basserlebnis haben, sondern nur eine Bassunterstützung. Dafür reicht mir der Klang eines solchen Subs.

2. Brauche ich zwingend ein neues Radio, um den Sub zu betreiben? Was müsste ich tun, um das alte Radio weiter zu benutzen? Schließlich befinden sich an diesem keine Chinch-Anschlüsse.

4. Wenn ich ein Radio bräuchte: Ich würde gerne die Einheit am Lenkrad weiter benutzen und auch das Display über halb des Radios, Bluetooth mit Friesprecheinrichtung & eventuell auch den USB-Steckplatz oben in der Ablage. Gibt es da etwas oder was müsste ich einbüßen?

5. Ich würde mir gerne einen Schalter am Radio-Plus Richtung Sub einbauen, sodass ich den Sub je nach Belieben ein- & ausschalten kann. Gibt es dabei was zu beachten?

 

So, das war es erst einmal grob. Ich danke für eure Mithilfe

PS: Ich bin an sich Laie, das heißt, bitte so erklären, dass auch ich es verstehe

Ähnliche Themen
4 Antworten

1. Den Kenwood hatte ich 1 Jahr. Am Anfang bist du happy aber nicht lange -> rausgeschmissenes Geld. Die Dinger erweitern den Bass nach unten,aber halt nicht weit. Unter den Fahrersitz geht locker eine kleine digitale 4 Kanal Endstufe + kleiner Würfel mit 16cm Subwoofer (also beides unter dem Fahrersitz oder wenn keine Drehkonsole verbaut ist entsprechend größeren Würfel unter dem Beifahrersitz). Klingt um Welten besser als die Kunststoffdinger.

2.Du brauchst absolut ein anderes Radio. Selbst nur der Tausch des Radios bringt eine gigantische Verbesserung im Klang - es ist das Hauptproblem Nummer 1 und hier sollte man als erstes Ansetzen, wenn man irgendwas verbessern möchte.

4. Es gibt für Radios entsprechende Adapter - Display wird nicht mehr angesteuert. Steht ja eh alles im Radiodisplay 3cm drunter. BT hängt vom Radio ab. Bei der Gelegenheit würde ich gleich eins mit Dab+ empfehlen.

5. Warum sollte man das tun? Du kannst den Subwoofer am Radio direkt aus und einschalten, was allerdings nie jmd macht außer beim Einstellen der Anlage. Solltest du wirklich die Fußhupe verbauen, könntest du die Remote Leitung per Schalter unterbrechen oder an dieser albernen Fernbedienung, die da immer dabei ist, den Pegel runter drehen.

Prinzipiell kannst du dein Wunschsubi direkt am Renault Radio anschließen - Sinn macht es aber absolut nicht. Lass es oder mach es vernünftig und vor allem Kauf nichts was bei Media Markt im Regal steht.

Der Kenwood ist halt die kleinste Lösung. Das Ding ist unglaublich flach - dementsprechend kommt auch nicht viel raus. Ansonsten ist alles dabei.

Ich hab damals einfach alles gemacht inklusive Türen komplett - hat sich gelohnt und Platz habe ich 0 geopfert. Irgendwann baue ich vll aus Spaß noch mal ein ventiliertes Gehäuse und höre mir den Unterschied an. Das braucht aber dann den ganzen Platz unter dem Sitz und die Endstufe müsste woanders hin (MDF im Baumarkt zusägen lassen kostete 3,10€)

Dsc05722
Dsc05749
Dsc05755
+1
Themenstarteram 20. März 2018 um 10:07

Was würdest du denn als Sub und Endstufe dann empfehlen?

Und was für ein Radio? Geht bei dir noch die Steuerungseinheit am Lenkrad?

Sub: Ich wollte zuerst einen Raptor 6 nehmen. Der braucht aber zwingend ein ventiliertes Gehäuse, was gleichzeitig mehr Volumen bedeutet. Da wird es ohne Verstärker unter dem Sitz schon sehr knapp.

Der JL Audio 6w3 kann geschlossen mit glaube 4.2l spielen oder in einem größeren Gehäuse ventiliert. Das Volumen muss stimmen - kannst nicht irgendwas zusammen nageln und nicht jeder Subwoofer ist dafür ausgelegt in kleinen Gehäusen zu spielen. Den 6w3 Subwoofer scheint es allerdings nicht mehr zu geben bzw kostet scheinbar auf einmal das doppelte. Wurde sicher durch eine neuere Version ersetzt.

Den Raptor 6 scheint es noch zu geben...

Verstärker: Wenn du die Lautsprecher in den Türen tauschen möchtest, macht es Sinn diese auch über einen Verstärker zu betreiben. Lautsprecher haben eine Mindestverstärkerleistung - die müsste eigentlich dick und fett auf der Verpackung stehen. Im Media Markt steht dann dick und fett 1000W drauf - bei mehr fängt der Speaker dann an zu leuchten - völlig uninteressante Angabe. Ein guter Lautsprecher am Serienradio, welches in real nur 3W Ausgangsleistung RMS hat, klingt schrecklich, verzerrt und geht nach kurzer Zeit kaputt (kein Garantiefall). Hängst du eine 4 Kanal Endstufe ins Auto wären also 1 Kanal für Tür rechts, 1 für Tür links und 2 gebrückt für den Subwoofer. Die Lautsprecher hinten können weiter übers Radio spielen (unwichtig, Beschallung der Personen hinten von oben kommt nicht so gut, Lautsprecher nah am Ohr, der Klang soll von vorn kommen).

Willst du nur den Subwoofer betreiben, kannst du auch zu einer 2 Kanal Endstufe greifen. Stichwort ist digital - die Dinger sind klein und sehr effizient. Hab damals ESX Q-Four genommen. Sicher gibt es auch hier schon Nachfolger. Eton baut hier auch richtig tolle Sachen. Es hängt aber halt auch alles vom Platz ab.

Radio: Hier gibt es sehr sehr viele Möglichkeiten. Es geht schon los mit der Frage Doppeldin oder klassisch. Ich habe ein Din1 genommen, weil mich Touchscreen im Auto zu sehr ablenkt. Man muss klar sagen, dass Bedienung und Ablesbarkeit im Serienradio immer deutlich besser sind als im Zubehörradio. Ich habe mich für ein Kenwood KDC 73Dab entschieden - gibt es glaube auch nicht mehr. Adapter musst du entsprechend zum Radio kaufen - es gibt da entsprechende Listen zu den Autos. Beim Trafic haben sich im Laufe der Jahre die Stecker mehrmals geändert. Fernbedienung am Lenkrad geht danach, hier gibt es aber in der Funktion Unterschiede bei den Adaptern. Du scheinst ja eher einen Trafic nach 2010 zu haben - ob die Funktion zum Annehmen von Gesprächen noch vorhanden ist, müsste man nachlesen.

Hier hast du eine Übersicht mit ausführlichen Testberichten:

https://mobil.hifitest.de/bestenliste

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Trafic, Kangoo & Master
  6. Aktiv Subwoofer unter Beifahrersitz & evtl. Autoradio Renault Trafic II