ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Aktivadapter Anschlussprobleme

Aktivadapter Anschlussprobleme

Themenstarteram 8. August 2009 um 11:19

Hi ich bekomm kein Sound aus meinen hinteren Boxen und aus dem eingebauten Subwoofer, obwohl ich einen Aktivadapter angeschlossen habe. Die Suche hat mir auch nicht weiter geholfen :( Ich habe ein A3 Bj.: 2000 Fl, ein Sony Radio und mein Aktivadapter sieht so aus http://www.drcarhifi.de/artikel/70045.jpg. Ich bin langsam am verzweifeln. Muss ich das schwarze Massekabel mit dem Kabelschuh auch anschließen und der Verstärker müsste doch eigentlich ein Remotekabel haben, das ich mit dem Remotanschluss meines Radios verbinden muss ? Wo finde ich dann dieses Remotekabel ? Aus dem Schaltplan für ein Chorus Radio I werde ich auch nicht schlau. Bitte helft mir :)

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 9. August 2009 um 7:28

Moin,

dein Link geht nicht (oder nur bei mir nicht)?

Das schwarze Kabel muss an Masse angeschlossen werden, z.b. am Metallgehäuse des Radios selber. Des weiteren müsste dein Radio eine Remoteleitung haben (meist Blau) und diese muss ebenfalls angeschlossen sein.

Bedenke das du für den Radioempfang noch einen Adapter zu Phantomspeisung benötigst (um 10eur ebay).

Wenn du das mit dem Link noch hinbiegst, kann man vielleicht mehr sagen.

Themenstarteram 9. August 2009 um 16:42

Hier nochmal ein anderer Link. http://picture.yatego.com/images/46e808f63ccce6.4/1792-1.jpg

Also mein Radio hat eine Remoteleitung aber ich weiß nicht wo ich diese anschließen muss?

Für den Radioempfang habe ich schon eine Phantomadapter, welcher auch funktioniert.

Nur die Hinteren Boxen + Subwoofer geben kein Ton von sich :(

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, muss ich nur Masse haben und meine Remoteleitung mit der Remoteleitung des Verstärkers verbinden? Jetzt muss ich also nurnoch wissen wo dieses Kabel ist :)

Dazu sollte dir die Anleitung vom Autoradio weiterhelfen.  

Themenstarteram 9. August 2009 um 18:40

Welche Anleitung meinst du ? Die vom Chorus I oder vom Sony Radio? Weil eine Anleitung vom Chorus I habe ich leider nicht mehr, weil ich das Radio verkauft habe.

Ja vom neu zu verbauenden Zubehör-Gerät natürlich, sodass du die einzelnen Kabel identifizieren kannst vom Radio!  

Themenstarteram 9. August 2009 um 19:02

Wo das Remotekabel an meinem Radio ist, weiß ich ja. Ich weiß bloß nicht, wo am original Kabelbaum, das Remotkabel für den Verstärker im Kofferraum ist.

Dafür hast ja den Adapter! Du brauchst am original Kabelstrang vom Fahrzeug überhauptnichts abklemmen oder anklemmen. Nur den Adapter anstecken und evtl. noch 1-2 Kabel vom Adapter noch direkt mit deinem Radio verbinden, je nachdem, ob das noch nötig ist. Mit dem Massekabel weiß ich es, dass das noch angeschlossen werden muss, aber sind dann noch übrige Kabel vorhanden? 

Themenstarteram 9. August 2009 um 19:53

Es bleiben 2 Stecker übrig! siehe Bild.

Die beiden braune Stecker habe ich direkt mit dem Radio verbunden und den roten Stecker mit dem Kabelbaum des Autos. Das Masskabel hab ich nicht angeschlossen, weil anscheind 2 Massekabel vorhanden sind. Das 1. mit dem Kabelschuh und das 2. was wohl direkt mit dem Stecker verbunden wird.

Ich hoffe nicht das evtl. der Subwoofer bzw. Verstärker kaputt ist :( Gibt es eine Möglichkeit die hinteren Boxen ohne den Verstärker laufen zu lassen und ohne Kabel zu verlegen ? Seh ich das richtig, dass die hinteren Boxenkabel erstmal zum Verstärker laufen und dann vom Verstärker zu den Boxen? Dann müsste es doch möglich sein, dass ich die beiden Kabel vom Verstärker mit einem Stromdieb zu verbinden oder? Das wäre meine letzte Lösung, wenn das mit dem Adapter nicht klappt.

am 9. August 2009 um 20:21

Hi,

Wiso hast Du beide braunen Stecker mit dem Radio verbunden? Und wie geht das überhaupt? Das eine Braune ist doch eine Buchse, oder nicht? Sollte es zumindest sein....

Ich würde den braunen Stecker in die Lautsprecherbuchse des Radios stecken.

Den scharzen Stecker in die Strombuchse des Radios stecken.

und die 3 Buchsen von dem Adapter jeweils mit den passenden Steckern des Autokabelbaums (braun an braun und schwarz an schwarz und den Grossen an den Grossen)

Dann noch die Masse anschliessen und nochmal ausprobieren.

Gruss

 

Themenstarteram 9. August 2009 um 21:10

So war eben nochma beim Auto und hab es endlich hinbekommen :) Vieeelen Dank :)

Irgendwas hab ich wohl vorher andauernt falsch angeschlossen -.-

Ein Problem habe ich leider immernoch :(

Ich habe einen Subwoofer und eine Endstufe im Kofferraum und während der fahrt ging bei mir aufeinmal der Subwoofer aus und ich hatte keinen Bass mehr. Das ist jetzt ein paar Tage her und meine Subwoofer macht immernoch keinen Ton. Ich habe alle Kabel nochmal fest angeschlossen und bei meiner Endstufe leuchtet auch die Power Lampe aber der Subwoofer geht trotzdem nicht.

Ich habe den SUbwoofer auch schon an einer Stereo-Anlage als Box getestet und aus dem Sub kam Musik. Also müsste dann ja eigentlich die Endstufe und der Subwoofer funktionieren und es müsste an den Cinch-Kabeln liegen oder vielleicht am Cinch-Ausgang vom Radio ? Masse und Plus muss ja gehen sonst würde die Lampe ja nicht leuchten.

Die Suche hat mir leider auch nicht weitergeholfen.

Hä? Welche Leuchte? Du hast doch ein Teilaktivsystem, wo ist denn da eine Kontrollleuchte? Und was heißt vor ein paar Tagen, mit dem originalen Radio etwa? 

Themenstarteram 10. August 2009 um 9:52

Ich meine die Leuchte an meiner Endstufe die ich zusätzlich gekauft habe. Nicht der Verstärker von Audi!

Das original Radio habe ich schon seit ein paar Monaten nicht mehr. Ich fahre seit März mit einem Sony Radio. Bis vor ein paar Tagen ging die Bassrolle auch noch einwandfrei. Bloß jetzt bekomme ich keinen Bass mehr

Achso, da kann ich dir nicht weiterhelfen, ist nicht mein Bereich.  

Themenstarteram 11. August 2009 um 12:53

Kennt sich sonst keine damit aus ? Ich habe eben gerade die Kabel und die Bassrolle getestet und alles funktioniert. Es muss also entweder an den Cinch-Ausgängen des Radios liegen oder an der Endstufe. Mir ist aufgefallen, dass, wenn ich das Cinch-Kabel an mein Radio anschließe und das Kabel dann direkt mit 2 Stromdieben an die Bassrolle anschließe, diese dann nicht geht und wenn ich das Cinch-Kabel an die Kabel der Hinteren Boxen anschließe und dann an die Endstufe, dann geht es ebenfalls nicht. Ist es überhaupt möglich, dass die Cinch-Ausgänge des Radio nicht mehr gehen aber das Radio ansonsten einwandfrei funktioniert ? Ich habe leider keine Möglichkeit, ein anderes Radio bzw. eine andere Endstufe anzuschließen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Aktivadapter Anschlussprobleme