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Aktivadapter

Themenstarteram 13. Februar 2008 um 19:49

Hallo,

ich hab in meinem a3 ein Radio von Alpine drin, das CDA-9887R. Das ist im Moment aber ohne Aktivadapter eingebaut, ich hab also nur vorne sound. Ich hab mir auch hier im Forum zum Aktivadapter paar Themen durchgelesen und da werden immer nur die von Dietz empfohlen. Bei Dietz gibts die aber nur bis max. 4*50 W jetzt hat mein Radio aber 4*60 W welchen Adapter soll ich den dan nehmen?

Ist so ein Aktivadapter überhaupt unumgänglich oder gibt es da auch andere Lösungen?

Danke schonmal im voraus für die Hilfe.

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12 Antworten

hatte das gleiche problem. hab mir vom acr das autoradio (auchn alpine mit 4 x 60W) und so einen adapter geholt, funzt alles recht klasse. nur das es auf vol. 3 schon wirklich laut ist.

ich weis nicht, aber theoretisch müsste es möglich sein, diese aktive box in eine passive umzuwandeln, indem man einfach diese platine ablemmt, und direkt vom radio auf dem lautsprecher geht!? müsste doch gehn, oder?

naja, die 60Watt sind ja max... und wenn du keinen Hörschaden willst, dreh halt ned auf Max auf, dann hast auch keine 60W. Und das ist ansich schon die Leistungsmässig günstigste Lösung, ansonsten fängt das basteln an, und mit dem Know-How tät ich das lieber lassen ( :

ersters müsste für Audi-Aktivsystem sein, zweiteres das für Bose-Aktiv-Sys., das hat mehr Leistung

Anstatt mit den Aktivadaptern die Verstärkerausgänge des Radios wieder runterzuregeln ... wäre es da nicht möglich das aktive Audi System an die vorhanden Rear-Vorverstärkerausgänge des Alpine 9887R anzuschliessen?

Ich weiss jetzt ja nicht was der TE als Audi-System hat aber bei mir (Facelift) ist son breiter schwarzer Stecker (C1+C2+C3, ist ein Stecker am Stück) vorhanden.

Wenn man den mit Adapter 1 und den gelben Part mit #3 verbindet hätte man Chinch Steckverbinder, nur auf dem blauen Kabel muss 12V Schalt gelegt werden ... entweder hat das Radio sowas oder du klemmst es an Zündungsplus ;)

Alternativ auch nur Adapter 3 wenn man das CanBus nicht braucht ;)

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 16:20

Ich hab gerade bei ebay einen Aktivadapter für 4*60 W gefunden link

der kostest da 22,90 €. Der Adapter von Dietz kostet ja weit über Hundert Euro, merkt man da einen Unterschied vom Klang

oder kann ich ruhig den von ebay nehmen?

am 19. Mai 2008 um 7:16

Hi, genau mit der Problematik bin ich auch gerade konfrontiert!

Habe mein Chorus ausgebaut, ein anderes Radio eingebaut, Blenden einbauen war ja kein Ding, nur dann hatte ich leider 2 Kabel über ;) Naja und jetzt halt auch keinen Sound im Rückraum, aber ist ja klar wenn die Kabel nicht angeschlossen sind.

Müsste ja eigentlich möglich sein, die Kabel in den beiden anderen Steckern zu verbinden, jedoch wollte ich mir nicht die Kabel zerschneiden wenns nen Adapter für 'kleines Geld' gibt.

Hatte jetzt auch nicht vor 100 € auszugeben.

Wie mein Vorredner schon schrieb bin ich auch auf den genannten Links bei Ebay gelandet.

Die Frage ist, langt der Adapter für meinen A3 8L 1.8t (98er)?

Achja, und was zum Teufel ist ein CAN-Bus? Hab wohl bei Audi nachgelesen dass des ne Schnittstelle zum Datentransfer ist, aber diese Schnittstelle hab ich dann in meinem Audi noch nicht oder??

Weil halt solche Can-Adapter auch mit angeboten werden.

Danke im Voraus!

Hm, der Thread ist ja noch recht jung und ich hab fürn Nachbar (A4 Avant) das selbe Problem. Aufgrund der Kabelfarben und Beschreibung aufm Radio konnte ich ja schon rausfinden, dass die 2 zusammengesteckten braunen die Masse für die hinteren LSP darstellen, und das gelbe bzw. grüne das Plus. Die kommen auch genauso im Kofferraum am HARMAN Verstärker an.

Dadurch war ich jetzt schon ne gute Stunde im Netz unterwegs. Ich kopier einfach ma die Mail:

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sodele,

ich hier - kein plan - hilfe !!!

war/wollte adapter kaufen gehn. nu wollt der mir ein andrehen für 100€ .

dann hab i gesagt, no danke.

dann hab i nochmal geforstet.

meine frage an dich: welchen brauch ich:

http://www.z-tronic.de/.../radioadapter.asp?Hersteller=Audi#A4

http://www.z-tronic.de/sound/zubehoer/canbusadapter.asp

-------------------------------------------

Soweit ich jetzt kapiert habe, reicht für das Ansprechen der LSP hinten der Aktivadapter:

http://www.motor-talk.de/.../...r-mit-org-audi-radio-t1601653.html?...

Dadurch wandelst du allerdings wie beim Stef ja auch damals, ein verstärktes Signal wieder so herunter, dass es erneut verstärkt werden kann... -> qualitativ nicht so toll. Einer schrieb deswegen:

Die Audi-Radios haben im Mini-DIN Stecker Leitungen zu dem Sub im Kofferraum liegen, in dem sich der Verstärker für die hinteren Boxen befindet.

Man muss an diese Leitungen einfach die Cinch-Ausgänge des neuen Radios anklemmen und fertig. Dafür braucht man keine Einbauanleitung/Workshop oder unmenschliches elektrotechnisches Verständnis.

Das kam aus http://www.motor-talk.de/.../...adapter-aber-welcher-t1513402.html?... und gilt für den A3, wäre aber sicherlich auch auf A4 anwendbar.

Auf der Suche nach nem Schaltplan, wie man das dann zusammenfrickelt, fand ich http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=26466 und die Teilenummer 4DO 051 444 B für 14 Euros... aber die geht auch nicht mit jedem System... nämlich

also so wie ich das verstehe ist das teil ohne elektronik für die verbindung des Mini-ISO steckers (audi) mit dem cinch stecker (autoradio).

wenn dein autoradio keine cinch ausgänge hat, bzw. nicht für hinten (so wie meiner, der für hinten nur subwoofer bzw. non-fading ausgänge hat), dann musst dir anscheinend das teil mit elektronik ausborgen.

Jetzt weiß ich natürlich nicht mehr, was dein Radio alles kann. Denke aber, dass das das richtige Teil sein sollte, wenn auch für REAR n Cinch zur Verfügung steht. Zitat:

--> Es ist ein bisschen leiser als die vorderen aber wenn der Fader auf etwa Rear 3-5 steht funktionierts wieder super!

Liegt daran, dass das originale Radio vorne weniger Punch hat als das neue, hinten aber für beide der gleiche (unverstärkte) Pegel anliegt. Das gibt halt ein Unverhältnis.

Der blaue Draht unter http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?... (der Adapter mit der 3 rechts) ist denn remote, den hatten wir ja noch gar nicht beachtet - das brauchts für den Verstärker natürlich auch...

Radioanzeige im Tacho, Lenkradtasten und GALA fallen halt flach, aber das war ja eh klar. Das mittlere, komische Kabelchen dürfte übrigens das zur Ansteuerung des Tachodisplays (CAN-Bus) sein, brauchen wir also nicht mehr - hast du so ne Anzeige überhaupt?

Dazu dann noch was, aber da hab ich nicht weiter geforscht: Beim 8E muss das Radio vom CAN-Bus abgemeldet werden sonst kann es sein das Du lauter Fehler im Fehlerspeicher hast.

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Wenn ich noch was finde, ergänze ich das. :)

Zu deiner Frage: Doch, du hast nen CAN-Bus. Denn der transportiert auch Daten von den Fensterhebern, ABS-Steuergerät, ESP-Sensorik, ... Durch diesen BUS (haben fast alle Autos heute, zumindest die teuren) sparen sich die Hersteller eine Menge Kabel, da hier die Infos von einem Gerät zum nächsten hintereinander weitergereicht werden, bis sie beim richtigen ankommen, und nicht für jede Funktion ein eigener Draht gelegt werden muss. Vereinfacht ausgedrückt.

Achsoja - sollte der Adapter passen, dann gleich auch bei Bedarf die Antennenadapter holen, wenn schon:

Antennenverstärker für Phantomspeisung http://www.navisys.de/Adapter-Phantomspeisung-VW-FACRA-50-Ohm

Antennenadapter DIN ISO http://www.amazon.de/.../B00006J4DM

Sonst ist nix mit Radioempfang. Wobei der letztere je nach Radio mal sein muss und mal auch nicht.

Das sollte es dann aber gewesen sein. Blende ham wer ja schon :)

Neues zum Thema.

Wir haben nun ein Kenwood DVD-Radio angeschlossen. Dabei sind wir aber auch über die Problematik des Zündungsplus gestolpert... zum Glück gibt's hier im Forum genügend Anleitungen dafür, somit war die Sache nicht ganz so kompliziert. Das Kniffligste ist eigentlich nach wie vor, die Verkleidungsteile heil abzubekommen und auch wieder richtigrum zu montieren. Schlussendlich hat's dann aber doch alles geklappt...

 

 

Wir fassen also zusammen.

Für den Einbau eines Nicht-AUDI-Radios in einen Audi benötigt man an TEILEN:

Für den Anschluss der hinteren LSP (bei Aktivsystem - nicht BOSE!) wahlweise:

- 4DO 051 444 B / 14€ / wenn das Radio einen Cinch-Ausgang für die hinteren LSP aufweist

- einen Aktivadapter, kein Billigteil / 40-60€ / wenn das Radio KEINEN Cinch-Ausgang für die hinteren LSP hat

Für Radioempfang:

- Antennenadapter mit Phantomspeisung / 15-20€ / für einfachen Radioempfang

- Antennenadapter mit Phantomspeisung und Diversity / 50-70€ / wenn man beide Antennen wieder anschließen will, für sehr guten Radioempfang

- Antennenadapter DIN auf ISO (aka 50 auf 150 Ohm) / 5-10€ / wenn man ein japanisches Fabrikat einbauen will, dessen Antennenbuchse den Bananenstecker aufweist

Für Zündstrom:

- einen Stromdieb

- sinnvollerweise eine Prüflampe oder ein Multimeter

- einen Klemmstecker, der in den ISO-Stecker des Autos eingeklipst wird

- nen halben Meter Kabel

Wer keine Lust hat, dieses Kabel einzubauen, kann sich auch einen CAN-BUS-Adapter für gut 150€ oder mehr holen... das ist es aber echt nicht wert, finde ich.

 

ANSCHLUSS

Der Adapter für die Phantomspeisung und der 4DO 051 444 B benötigen einen Anschluss an den Remote Out (Motor Antenna, Aut.Ant.) des Radios. Beim AIV-Phantomadapter war schon ein Klemmstecker dabei, der noch in den ISO-Stecker des Autos eingearbeitet werden muss (siehe Anhang, links unten das blaue einzelne Kabel). In diesem befindet sich eine gelbe Sicherungsschiene, die man aushebeln muss (feines Werkzeug!), danach kann der Stecker auf Pin 5 eingeklipst werden.

Wenn man schon dabei ist, auch gleich den Stecker für Zündplus mit reinklemmen. Der sollte theoretisch auf Pin 7. Da im VW-Konzern aber grundsätzlich Pin 4 und 7 vertauscht sind, muss man dies je nach Radio jetzt wieder richtigstellen. Hat man vor, ein Radio einzubauen, das einen Extra-Kabelbaum zwischen ISO und Gerät hat, kann man evtl. auch dort umtauschen und lässt die Fahrzeugelektrik hier besser im Urzustand.

Pin 7 bzw. 4 muss jetzt mit dem halben Meter Kabel an den Sicherungskasten links im Armaturenbrett, unter der Abdeckung. Die Abdeckung unterm Lenkrad muss hierzu raus. Mittels Stromdieb schließt man das Kabel nun an Zündung oder S-Kontakt an; falls beschriftet, sollte man den S-Kontakt nehmen (Kabelfarbe gelb/rot sollte das sein, aber bitte sicherheitshalber nachlesen/messen!). Im A4 musste mangels Beschriftung der Zündstrom herhalten (schwarz/gelb), Sicherung 36 vom Scheibenwischer. Auch OK.

Unterschied zwischen S-Kontakt und Zündstrom: Letzterer geht schon beim Drehen des Schlüssels in Nullstellung aus, der S-Kontakt schaltet erst nach Schlüsselziehen ab wie beim Originalradio.

 

Und wer noch Hilfe braucht, darf sich jetzt gern melden. Ich hab auch ein paar Bilder zu dem Einbau...

am 5. Juni 2008 um 7:39

Hi,

am Wochenende hab ich selbst ne Anleitung zu dem Einbau geschrieben mit Fotos etc.

Hab jetzt aber nen Beitrag gefunden der dies schon fast genauso gepostet hat ^^

Die Probleme mit dem Anschluss, der Verkablung des Aktivadapters werden bebildert gezeigt.

Also Link ich des einfach mal:

http://www.motor-talk.de/.../...d-was-noch-so-dazugehoert-t185632.html

Na klasse, hätt ich mal noch ne Woche gewartet :D

Gut, der Thread ist ein wenig unübersichtlich und die einzelnen Themen (Aktivadapter und Strom für eigenen Verstärker) sind unterverlinkt, aber gute Bilder gibt's :)

Zündplus wäre dennoch das Thema geworden, das scheint beim 8L ja auch die späteren Baujahre zu betreffen, richtig?

am 5. Juni 2008 um 12:46

Naja, die gehen halt mehr auf den Cinch-Adapter von Audi ein,

nicht so wirklich auf nen Aktivadapter. Habe davon auch noch einen zuhause rumliegen, aber ich finde dass 1. der Aufwand mit dem Cinchadapter geringer ist, 2. der preislich sogar günstiger und 3. vom Klang her kein Unterschied ist, ausser dass es etwas leiser ist, aber dafür kann ich ja am Radio lauter drehen und die Ansteuerung der Boxen bekommt auch jedes halbwegs normale Radio justiert.

Aber bei den A3 Freunden gibts noch was zum Aktivadapter:

http://www.a3-freunde.de/wiki/AktivAdapter

Ich für meinen Teil bin halt jetzt mit dem Chinch-Adapter sehr zufrieden und alles läuft sauber.

Zitat:

Original geschrieben von Marzdator

Ich für meinen Teil bin halt jetzt mit dem Chinch-Adapter sehr zufrieden und alles läuft sauber.

Find ich auch. Der Aufwand, erst das Signal in der Headunit zu Verstärken, dann wieder zu senken, um es danach hinten wieder zu verstärken... leuchtete mir ja auch nicht ein, und das noch zu einem deutlich höheren Preis ;)

Den A3-Freunde-Link hatte ich auch mal gefunden, danach aber die Sache mit dem Cinchadapter gelesen... und das bessere ist des guten Feind :)

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