1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Aktivadapter, welchen brauch ich?

Aktivadapter, welchen brauch ich?

Audi A3 8L
Themenstarteram 10. Juli 2010 um 11:26

Hallo, hab einen 1,8t ajq Bj.99 und habe halt den Subwoofer, Boxen hinten und vorne. Mein altes Radio hat mir die Batterie leer gesaugt (Radio raus und alles gut) , nun hab ich eine neues jetzt funktionieren nur die vorderen Boxen. Welchen Aktivadapter brauche ich, gibt ja mehrere und ist beim Verkabeln etwas zu beachten, Pin´s wechseln? Keine Bose Boxen. Ist der zu gebrauchen?

http://cgi.ebay.de/.../290451703478?...

Ähnliche Themen
34 Antworten

Ja.

Du brauchst dann noch einen für den Radioverstärker-Phantomspannung.

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 13:10

Also brauch ich zwei? Mit Elektronik kenn ich mich da nicht so aus. Gibt es nicht einen Aktivadapter wo alles drin ist? Nur anschließen und alles läuft?

Themenstarteram 10. Juli 2010 um 17:57

Ach damit ist ein Adapter für die Antenne gemeint, den hab ich schon.:rolleyes: Ich hab da noch was bei den A3-Freunden von Dauerplus Pin umlegen gelesen. Also Aktivadapter rein und alles ist gut?

am 10. Juli 2010 um 23:58

Moin....

hmmm.... Diese Adapter sind manchmal nicht das "non plus ulta". Manchmal passen Sie halt nicht einfach so eingesteckt. Gerade bei der Bucht kann man halt aus dem Auktionsfoto und der Beschreibung nicht viel ableiten... Kann dann auch schief gehen...

Erst wenn Du das Teil in den Händen hälst und uns Deine Fotos zukommen lässt, dann können wir hier sagen, obs was bringen könnte. Das ist leider ein Spiel "Versuch und Irrtum"---

Zudem ist es wichtig zu wissen, welche Kabel jetzt momentan schon im Auto liegen (autoseitiger Kabelbaum) und was für eine Art Radio angeschlossen werden soll (Audi Radio oder normales 3. Hersteller Radio mit Isoanschluss? ).

Denke, es gibt ein paar Möglichkeiten:

1. Einen CarHifi Fachmann an den Fall ranlassen. Könnte teuer werden wenn der das dann komplett in die Hand nimmt..

2. Im Elektrofachmarkt des Vertrauens Adapter kaufen und ein Umtauschrecht vereinbaren wenns nicht klappt.

3. Ebayteile sind da eher die schlechteste Möglichkeit. Da weiss man nie, was man bekommt...

Ach ja...Phantomadapter brauch man nur, wenn man auch Radio hören will (für Mp3 CD oder Ähnliches ists nicht nötig...) und der Empfang ohne zu schlecht ist ;-) .

Das Umlegen von Dauerplus und Zündungsplus ist meisst eins der kleinsten Probleme. Die Kabelbäume der 3. Hersteller Radios haben da oft ne Möglichkeit zum einfachen "Umstecken". Wie gesagt, es ist wichtig welche Kabel im Auto schon vorliegen.

Gruss

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 10:43

Das blaue Kabel vom Aktivadapter soll ja ans Remode Kabel ran, welche Farbe hat denn das Remode-Kabel:confused:

am 12. Juli 2010 um 10:51

remotekabel ist blauviolett mit einem hauch orange. also mal ernsthaft. entweder es steht am kabel selbst dran welches für remote ist, oder man guckt in der anleitung welches kabel dafür ist.

ich hatte mir auch ein aktivadapter bei ebay gekauft und ausser das dieses teil klobig ist und nicht gut in den radio schacht passt funktioniert es und war auch nicht schwer.

du hast dort die stecker für die original audi stecker und an der anderen seite geht der iso(?)stecker raus, an den der stecker vom fremdradio hersteller kommt.

ohne das du sagst welchen adapter und welches radio mit welchem kabelbaum du hast kann man dir nicht sagen welches kabel remote ist. in der regel sollte es blau sein.

achja der erste aktivadapter funktionierte bei mir nicht, da er nicht genug leistung brachte.

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 12:26

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

http://www.google.de/imgres?...

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 14:14

So, hab jetzt alles angeschlossen (zum testen) nur tut sich bei den hinteren Boxen nichts. Hab ein Paar Fotos geschossen, vielleicht könnt ihr mir weiter helfen?

Themenstarteram 19. Juli 2010 um 22:11

Welche Farbe hat das Remotekabel vom A3? Das Remotekabel vom Radio hatte ich noch nicht verbunden:rolleyes:

Also um der Bitte nachzukommen melde ich mich hier zu Wort:

Ja, wie im letzten Bild gezeigt, das könnte das Kabel am Radio sein. Dies sollte jedoch auch in der Anleitung beschrieben sein. Dort könnte auch eine Antenne abgebildet sein, denn ursprünglich war es die Stromversorgung für automatische Antennen oder Antennenverstärker. Ist einfach nur ein geschaltetes Plus, wenn dein Radio an ist.

Im originalen Kabelstrang gibts dazu kein Gegenstück. An dieses Kabel müsste jetzt das blaue noch offene Kabel vom Aktivadapter angeschlossen werden. Außerdem brauchst du noch einen Antennenadapter mit Phantomspeisung, welcher ebenfalls ein übriges blaues Kabel hat und auch dort mit angeschlossen werden muss, sonst hast einen schlechten Empfang, da der Antennenverstärker vom Fahrzeug nicht arbeiten kann.

Achte darauf, dass auch noch evtl. das Massekabel am Adapter mit anschlossen werden muss. Wenn dann alles so angeschlossen ist, sollte es gehen.

Themenstarteram 21. Juli 2010 um 15:39

Leider ist das Kabel doch nicht das Remotekabel sonder für die Lenkradfehrbedienung vorgesehen. Ich glaube das der Buchtadapter nicht das gelbe vom Ei ist und nun bestelle ich mir den von Dietz. Kann mir eventuell jemand sagen was mit den losen Kabeln ist, die auf dem Bild zu sehen sind (sind die für den Radiobetrieb wichtig?).MfG

Versuchs doch einfach mal ihn anzuschließen. Mehr als nicht gehen kann ja nicht passieren. Normal funktionieren sie schon. 

Das eine Kabel im roten Stecker wird nicht benötigt. Der braune Stecker schon, denn das sind die vorderen Lautsprecher. 

Such doch erstmal das Kabel am Radio. Sollte nicht so schwer sein mit Bedienungsanelitung. Normal sind sie blau oder auch gelblich. Der Adapter kann natürlich so lange nicht gehen, bis du ihn mit Strom versorgst. Und den Antennenadapter mit Phantomspeisung nicht vergessen, denn den brauchst du noch, wenn du guten Empfang wie vorher haben willst.  

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 11:25

Hab das Remo.com Kabel angeschlossen, hat aber nichts gebracht. Mir geht es um die Kabel die stümperhaft verlängert wurden (die, die frei liegen Bild 5). Meine Frage sind die für den Radiobetrieb wichtig oder unwichtig?

Vermutlich ja.

Wo kommen denn die Kabel her? Also ist ersichtlich, an welchem Stecker sie vorher angeschlossen waren, bevor sie mit einem andern Kabel verbunden wurden? Ist auf dem Bild leider nicht direkt ersichtlich.

Mit welchem Stecker sind sie jetzt verbunden? Wie waren die ursprünglichen Kabelfarben vom originalen Kabelstrang? Seh nur eines deutlich, das grün/blaue.

Deine Antwort