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Aktive Dämpfer Motorhaube verhindern trotz top Zustand die TÜV-Plakette
Kurzer Bericht.
1. Geprüft wurde mein BMW F10, 523i, EZ 09.09.2010 von einem Prüfer, der den Zustand als „top“ bezeichnete. Trotzdem mit einem erheblichen Mangel. Die Plakette wurde verweigert.
2. Begründet wurde die Verweigerung einer neuen Plakette mit dem Hinweis die „aktive Motorhaube-Nutzungsdauer“ der Dämpfer wären nicht erkennbar.
3. Diese Aussage stimmt, die Daten sind aber bei meinem Dämpfer gar nicht vorhanden. Die nun neuen zeigen außen das Verfalldatum.
4. Der §29 ist zerlegungsfrei durchzuführen! Der Prüfer vermutete die Daten unter der Hülse des Dämpfers zu finden. Dies kann aber nur im ausgebauten Zustand erfolgen. Den Ausbau hat er daher mir überlassen. Unter der Hülle des Dämpfers waren Aufdrucke vorhanden, jedoch kein Einbau bzw. Ablaufdatum.
5. Mein BMW wurde von mir vor etwa zwei Jahren gekauft, dem TÜV vorgestellt, mängelfrei, wobei diese Prüfung damals nicht durchgeführt wurde. Ich gehe daher davon aus, dass ich noch die Erstausrüstung im Fahrzeug hatte.
6. Bei einem erheblichen Mangel, der die Verweigerung einer Plakette zur Folge hat, hätte ich eine Warnung im Managementsystem des Fahrzeugs erwartet, das darauf hinweist, dass diese Dämpfer alle 5 Jahre auszuwechseln sind. Dies wusste ich bisher nicht.
7. Die Einstufung als erheblichen Mangel im Sinne der STVZO kann ich hierbei nicht nachvollziehen und sehe dies als unverhältnismäßig an. Gleich nach der TÜV-Prüfung bin ich zur nächsten BMW Service Stelle gefahren, um die Rechtmäßigkeit der Beanstandung überprüfen zu lassen. Dort war das Problem bereits bekannt, allerdings mit verhaltenem Verständnis.
8. Die Einstufung des Fahrzeugs mit erheblichen Mängeln, bei einem sonstigen top Zustand, verfälscht die Statistik, was nicht im Sinne des Herstellers sein kann.
9. Wer hat bereits Erfahrung mit der Rechtslage bei einem Zusammenstoß mit einem Fußgänger, bei abgelaufenen Dämpfern, so wie bei mir festgestellt?
Ich habe daraufhin auch BMW angeschrieben, mit der Bitte um Stellungnahme. Von dort kam u.a. die Antwort, dass die Dämpfer in Verbindung mit dem Wechsel der Bremsflüssigkeit ausgetauscht werden. Beim Kauf des damals scheckheftgepflegten Fahrzeugs von einem älteren Herrn vor nun über zwei Jahren, war mein BMW bereits über 11 Jahre alt, hatte 75000km drauf und wirkte wie neu. Bremsflüssigkeiten sind in diesem Zeitraum mehrmals angefallen...
Wer kann ähnliches berichten?
Grüße
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29 Antworten
...es gibt eine neue Version und eine alte:
https://www.motor-talk.de/.../...ablaufdatum-5-jahre-t7128059.html?...
Vielen Dank.
Ich habe jetzt die neuen Dämpfer mit Datum schon drin. Kann das so bleiben oder soll ich wieder die alten einbauen?
Zitat:
@Siggi mit Espace schrieb am 22. Februar 2024 um 13:22:58 Uhr:
Kurzer Bericht.
1. Geprüft wurde mein BMW F10, 523i, EZ 09.09.2010 von einem Prüfer, der den Zustand als „top“ bezeichnete. Trotzdem mit einem erheblichen Mangel. Die Plakette wurde verweigert.
Streng genommen gilt dies für F10/F11 dieses Baujahres lt. BMW noch nicht.
Das hatte ich seinerzeit schon mal in diesem Beitrag hier erörtert:
https://www.motor-talk.de/.../...rschutz-pyrotechnik-t5988941.html?...
Zwischenzeitlich habe ich das auch mal bei BMW im Service diskutiert.
Fazit: muss nicht getauscht werden, kein Versagungsgrund bei der HU.
Somit habe ich bei mir in meinem F11 aus 01/2011 immer noch die ersten drin.
Zitat:
@Siggi mit Espace schrieb am 22. Februar 2024 um 15:04:10 Uhr:
Vielen Dank.
Ich habe jetzt die neuen Dämpfer mit Datum schon drin. Kann das so bleiben oder soll ich wieder die alten einbauen?
...die Funktion ist ja die gleiche und die Federrate auch - der Tausch war halt unnötig.
So ist das mit umfassend geschultem Personal.
Zitat:
@maxmosley schrieb am 22. Februar 2024 um 15:29:03 Uhr:
Zitat:
@Siggi mit Espace schrieb am 22. Februar 2024 um 15:04:10 Uhr:
Vielen Dank.
Ich habe jetzt die neuen Dämpfer mit Datum schon drin. Kann das so bleiben oder soll ich wieder die alten einbauen?
...die Funktion ist ja die gleiche und die Federrate auch - der Tausch war halt unnötig.
So ist das mit umfassend geschultem Personal.
Ja.
Man kann es auch einfach sagen: Entweder waren vorher die falschen Dämpfer drin oder es sind jetzt die falschen Dämpfer drin.
Vom Datum her wie du sagst...ohne Datum korrekt.
Neue Dämpfer schaden ja nicht, die Autos sind in einem Alter da fällt dir sonst irgendwann wenn du es nicht brauchst doch die Haube auf den Hinterkopf.
Ich würde halt jetzt nen Schrumpfschlauch über das Datum machen
Oder wie ging das weg? Bremsenreiniger?
Fällt spätestens beim BMW Service auf...
Kosten beide bei BMW 115€ inklusive Einbau, die ersten waren nach 8 Jahren fällig
Oder man bestellt beim AutoDoc zwei original Stabilusdämpfer für €45,- und wechselt in 5min beide selbst.
Hallo.
Ich habe nun keine Ruhe gegeben und sowohl beim TÜV als auch bei BMW den aktuellen Stand abgefragt. Die Situation scheint sich geändert zu haben. Die Dämpfer müssen bei allen Fahrzeuge mit einem Fußgängerschutz ein Datum aufweisen und alle 5 Jahre ausgewechselt werden. Es sieht so aus, dass der Prüfer beim TÜV recht hat. Ich warte noch auf eine Stellungnahme von BMW.
Sollte jemand belastbares Material besitzen, dass ein Austausch weiterhin nicht erforderlich ist, bitte um Mitteilung oder Quellenangabe.
Danke an alle, die sich eingebracht haben.
...neue Hobbies braucht das Land!
Gibt es denn für die alte Ausführung (K2 - Bild) die Separatgasfeder mit Frischhaltedatum?
Und wenn ja, braucht dann die bei K2 sicherheitsirrelevante Gasfeder auch ein solches?
Das Datum mit 09/11 für K3 passt auch nicht. Meiner ist 04/11 und ich hab K3.
"...auch nicht...":
Entschuldigung, dass ich damals nicht selbst am Montageband gesessen habe - die Daten entstammen dem BMW-ETK - der ist eventuell nicht immer korrekt.
Dessen ungeachtet erkennt man die unterschiedliche Bauform...ich jedenfalls.
Das war auch eher aufs TIS bezogen. Da sind einige Fehler drin.
Zitat:
@Siggi mit Espace schrieb am 26. Februar 2024 um 09:16:44 Uhr:
Hallo.
Ich habe nun keine Ruhe gegeben und sowohl beim TÜV als auch bei BMW den aktuellen Stand abgefragt. Die Situation scheint sich geändert zu haben. Die Dämpfer müssen bei allen Fahrzeuge mit einem Fußgängerschutz ein Datum aufweisen und alle 5 Jahre ausgewechselt werden. Es sieht so aus, dass der Prüfer beim TÜV recht hat. Ich warte noch auf eine Stellungnahme von BMW.
Sollte jemand belastbares Material besitzen, dass ein Austausch weiterhin nicht erforderlich ist, bitte um Mitteilung oder Quellenangabe.
Danke an alle, die sich eingebracht haben.
Ich komm da nicht mehr mit. Für welches Vorhaben oder Vorgehen brauchst du jetzt noch belastbares Material mit Quellenangabe? Du hast doch neue Dämpfer schon verbaut.
Wofür also jetzt noch Zeit und Energie verschwenden?
Zitat:
@Horst696 schrieb am 26. Februar 2024 um 10:46:53 Uhr:
Das Datum mit 09/11 für K3 passt auch nicht. Meiner ist 04/11 und ich hab K3.
Im Info/parts-catalog steht das K3 seit März /11 gibt