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Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion - Fragen

BMW 5er F07 GT, BMW 5er F11, BMW 5er F10
Themenstarteram 21. Februar 2010 um 9:32

Hallo zusammen.

Mich würde interessieren wie gut das System in der Praxis WIRKLICH arbeitet.

Ich hörte auch über die Fallen, wie zB stehende Ziele, Motorräder, Kurvenfahrten usw...

Was passiert bei Verschmutzung (Dreck auf Radar-Sensor, etc.)?

Könnte hier jemand aus der Praxis berichten?

Besten Dank,

John

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 356671

Hallo zusammen.

Mich würde interessieren wie gut das System in der Praxis WIRKLICH arbeitet.

Ich hörte auch über die Fallen, wie zB stehende Ziele, Motorräder, Kurvenfahrten usw...

Was passiert bei Verschmutzung (Dreck auf Radar-Sensor, etc.)?

Könnte hier jemand aus der Praxis berichten?

Besten Dank,

John

Hi John,

meine Efahrungen sind:

- Stehende Ziele: wenn Du auf ein stehendes Ziel zufährst, dann wird es nicht als Hindernis erkannt. Ich denke, das hat damit zu tun, dass das Auto nicht unterscheiden kann, ob Du doch scharf in die Kurve oder geradeaus fahren möchtest. Ich weiss noch, dass mein Händler bei der Bestellung mir erzählt hat, die Navigationsinformationen würden bei der Auswertung hinzugezogen werden. Davon merke ich nichts. Allerdings glaube ich, dass dies auch keinen Sinn machen kann und eher zu Unfällen führen würde, wenn die Straßenführung sich geändert hat oder der GPS-Empfang kurzfristig gestört ist order wenn Du einfach auf die "Navi-Tussi" hören möchtest.

- Motorräder: werden immer erkannt

- Kurvenfahrten: keine Probleme, selbst auf verengte Fahrbahnen nicht

- LKWs: werden später erkannt als PKWs. Allerdings glaube ich, dass es am Anfang besser war. Ich fahre aber seit über einem Jahr mit einem Loch in der "Glaskugel" (ich denke Steinschlag), so dass die Funktionsweise generell gestört sein könnte

- Spurwechsel: relativ intelligent umgesetzt

- Dreck: relativ unempfindlich, solange nicht der gesamte vordere Bereich mit Schnee, Eis und Dreck bedeckt ist

Wo macht das System Sinn:

- Im Stau absolut notwendig und genial

- In der Stadt: bedingt einsetzbar

- Auf der Autobahn: kommt auf Deine Fahrweise an. Wenn Du gerne schnell fährst und das Tempo variierst, dann bist Du genervt, denn das System fährt absolut nach Straßenverkehrsordnung. Wenn Du mit mehreren Leuten unterwegs bist und Dich unterhälten möchtest, dann ist das System sehr gut.

Ich persönlich habe das System bis jetzt hauptsächlich beim Stau benutzt. Sonst weniger, da ich relativ zügig unterwegs bin. Außerdem fahre ich sehr lange Strecken und würde bei "Cruisen" einschlafen. Ob ich beim nächsten Autodieses feature bestellen würde, weiss ich noch nicht.

Grüße

Dnavra

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Zitat:

Original geschrieben von 356671

Hallo zusammen.

Mich würde interessieren wie gut das System in der Praxis WIRKLICH arbeitet.

Ich hörte auch über die Fallen, wie zB stehende Ziele, Motorräder, Kurvenfahrten usw...

Was passiert bei Verschmutzung (Dreck auf Radar-Sensor, etc.)?

Könnte hier jemand aus der Praxis berichten?

Besten Dank,

John

Hi John,

meine Efahrungen sind:

- Stehende Ziele: wenn Du auf ein stehendes Ziel zufährst, dann wird es nicht als Hindernis erkannt. Ich denke, das hat damit zu tun, dass das Auto nicht unterscheiden kann, ob Du doch scharf in die Kurve oder geradeaus fahren möchtest. Ich weiss noch, dass mein Händler bei der Bestellung mir erzählt hat, die Navigationsinformationen würden bei der Auswertung hinzugezogen werden. Davon merke ich nichts. Allerdings glaube ich, dass dies auch keinen Sinn machen kann und eher zu Unfällen führen würde, wenn die Straßenführung sich geändert hat oder der GPS-Empfang kurzfristig gestört ist order wenn Du einfach auf die "Navi-Tussi" hören möchtest.

- Motorräder: werden immer erkannt

- Kurvenfahrten: keine Probleme, selbst auf verengte Fahrbahnen nicht

- LKWs: werden später erkannt als PKWs. Allerdings glaube ich, dass es am Anfang besser war. Ich fahre aber seit über einem Jahr mit einem Loch in der "Glaskugel" (ich denke Steinschlag), so dass die Funktionsweise generell gestört sein könnte

- Spurwechsel: relativ intelligent umgesetzt

- Dreck: relativ unempfindlich, solange nicht der gesamte vordere Bereich mit Schnee, Eis und Dreck bedeckt ist

Wo macht das System Sinn:

- Im Stau absolut notwendig und genial

- In der Stadt: bedingt einsetzbar

- Auf der Autobahn: kommt auf Deine Fahrweise an. Wenn Du gerne schnell fährst und das Tempo variierst, dann bist Du genervt, denn das System fährt absolut nach Straßenverkehrsordnung. Wenn Du mit mehreren Leuten unterwegs bist und Dich unterhälten möchtest, dann ist das System sehr gut.

Ich persönlich habe das System bis jetzt hauptsächlich beim Stau benutzt. Sonst weniger, da ich relativ zügig unterwegs bin. Außerdem fahre ich sehr lange Strecken und würde bei "Cruisen" einschlafen. Ob ich beim nächsten Autodieses feature bestellen würde, weiss ich noch nicht.

Grüße

Dnavra

Doppelter Eintrag. Sorry.

am 21. Februar 2010 um 13:21

Zitat:

Original geschrieben von dnavra

Zitat:

Original geschrieben von 356671

Hallo zusammen.

Mich würde interessieren wie gut das System in der Praxis WIRKLICH arbeitet.

Ich hörte auch über die Fallen, wie zB stehende Ziele, Motorräder, Kurvenfahrten usw...

Was passiert bei Verschmutzung (Dreck auf Radar-Sensor, etc.)?

Könnte hier jemand aus der Praxis berichten?

Besten Dank,

John

Hi John,

meine Efahrungen sind:

- Stehende Ziele: wenn Du auf ein stehendes Ziel zufährst, dann wird es nicht als Hindernis erkannt. Ich denke, das hat damit zu tun, dass das Auto nicht unterscheiden kann, ob Du doch scharf in die Kurve oder geradeaus fahren möchtest. Ich weiss noch, dass mein Händler bei der Bestellung mir erzählt hat, die Navigationsinformationen würden bei der Auswertung hinzugezogen werden. Davon merke ich nichts. Allerdings glaube ich, dass dies auch keinen Sinn machen kann und eher zu Unfällen führen würde, wenn die Straßenführung sich geändert hat oder der GPS-Empfang kurzfristig gestört ist order wenn Du einfach auf die "Navi-Tussi" hören möchtest.

- Motorräder: werden immer erkannt

- Kurvenfahrten: keine Probleme, selbst auf verengte Fahrbahnen nicht

- LKWs: werden später erkannt als PKWs. Allerdings glaube ich, dass es am Anfang besser war. Ich fahre aber seit über einem Jahr mit einem Loch in der "Glaskugel" (ich denke Steinschlag), so dass die Funktionsweise generell gestört sein könnte

- Spurwechsel: relativ intelligent umgesetzt

- Dreck: relativ unempfindlich, solange nicht der gesamte vordere Bereich mit Schnee, Eis und Dreck bedeckt ist

Wo macht das System Sinn:

- Im Stau absolut notwendig und genial

- In der Stadt: bedingt einsetzbar

- Auf der Autobahn: kommt auf Deine Fahrweise an. Wenn Du gerne schnell fährst und das Tempo variierst, dann bist Du genervt, denn das System fährt absolut nach Straßenverkehrsordnung. Wenn Du mit mehreren Leuten unterwegs bist und Dich unterhälten möchtest, dann ist das System sehr gut.

Ich persönlich habe das System bis jetzt hauptsächlich beim Stau benutzt. Sonst weniger, da ich relativ zügig unterwegs bin. Außerdem fahre ich sehr lange Strecken und würde bei "Cruisen" einschlafen. Ob ich beim nächsten Autodieses feature bestellen würde, weiss ich noch nicht.

Grüße

Dnavra

Hallo John

Ich hatte diese SA im aktuellen 7er.

Kann dazu nur sagen, dass wenn man es hat, sehr angenehm ist.

Zudem funktioniert es ziemlich perfekt.

Jedoch brachte es mir auch nur etwas im Stauverkehr.

Falls man jedoch einige Sekunden stillsteht, muss man einfach wieder ein wenig Gas geben, dass es sich wieder aktiviert. Bei einem kurzen Halt fährt es automatisch weiter.

Zudem bringt es auch etwas bei normaler Autobahnfahrt, man kann sich dadurch mehr entspannen und kann sich so erlauben ein wenig weniger Konzentration im Verkehr walten zu lassen.

In den restlichen Verkehrssituationen ( Ausserorts, Innerorts, etc. ) war es für mich eher unpassend.

Da ich es aus diesen Gründen sehr selten eingesetzt habe, habe ich mich entschieden dies nun nicht mehr im 5er zu bestellen.

Dies hat jedoch einen weiteren Grund, da es sich um das normale Heckangetriebene Fahrzeug handelt, welches ich nicht total vollpumpen wollte mit allen SA's. Sobald der X-Drive verfügbar ist, werde ich auf den X-Drive, wie auch Kombi umsteigen. Dieser wiederum ziemlich annähernd vollpumpen, da es sich dann auch wieder für den Wiederverkauf erlauben wird.

Gruss

Kelly Major

am 21. Februar 2010 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von dnavra

Zitat:

Original geschrieben von 356671

Hallo zusammen.

Mich würde interessieren wie gut das System in der Praxis WIRKLICH arbeitet.

Ich hörte auch über die Fallen, wie zB stehende Ziele, Motorräder, Kurvenfahrten usw...

Was passiert bei Verschmutzung (Dreck auf Radar-Sensor, etc.)?

Könnte hier jemand aus der Praxis berichten?

Besten Dank,

John

Hi John,

meine Efahrungen sind:

- Stehende Ziele: wenn Du auf ein stehendes Ziel zufährst, dann wird es nicht als Hindernis erkannt. Ich denke, das hat damit zu tun, dass das Auto nicht unterscheiden kann, ob Du doch scharf in die Kurve oder geradeaus fahren möchtest. Ich weiss noch, dass mein Händler bei der Bestellung mir erzählt hat, die Navigationsinformationen würden bei der Auswertung hinzugezogen werden. Davon merke ich nichts. Allerdings glaube ich, dass dies auch keinen Sinn machen kann und eher zu Unfällen führen würde, wenn die Straßenführung sich geändert hat oder der GPS-Empfang kurzfristig gestört ist order wenn Du einfach auf die "Navi-Tussi" hören möchtest.

- Motorräder: werden immer erkannt

- Kurvenfahrten: keine Probleme, selbst auf verengte Fahrbahnen nicht

- LKWs: werden später erkannt als PKWs. Allerdings glaube ich, dass es am Anfang besser war. Ich fahre aber seit über einem Jahr mit einem Loch in der "Glaskugel" (ich denke Steinschlag), so dass die Funktionsweise generell gestört sein könnte

- Spurwechsel: relativ intelligent umgesetzt

- Dreck: relativ unempfindlich, solange nicht der gesamte vordere Bereich mit Schnee, Eis und Dreck bedeckt ist

Wo macht das System Sinn:

- Im Stau absolut notwendig und genial

- In der Stadt: bedingt einsetzbar

- Auf der Autobahn: kommt auf Deine Fahrweise an. Wenn Du gerne schnell fährst und das Tempo variierst, dann bist Du genervt, denn das System fährt absolut nach Straßenverkehrsordnung. Wenn Du mit mehreren Leuten unterwegs bist und Dich unterhälten möchtest, dann ist das System sehr gut.

Ich persönlich habe das System bis jetzt hauptsächlich beim Stau benutzt. Sonst weniger, da ich relativ zügig unterwegs bin. Außerdem fahre ich sehr lange Strecken und würde bei "Cruisen" einschlafen. Ob ich beim nächsten Autodieses feature bestellen würde, weiss ich noch nicht.

Grüße

Dnavra

An Dnavra

Ich weiss nicht wie es sich in Deutschland hinsichtlich des angesprochenen Steinschlagschadens in der Linse verhält.

In der Schweiz ist dies jedoch versicherbar.

Gruss

Kelly Major

Hallo,

fahre seit drei Jahren 5er mit dem alten System, also ohne das es bis zum Stillstand funktioniert und in Kombination mit dem Head Up System.

Bin damit sehr zu frieden.

Ich nutze es hauptsächlich im Stadtverkehr. Wenn 50 erlaubt ist beschleunige ich bis ca. 55 und drücke dann den Hebel länger nach unten, so dass der Tempomat auf die nächste 10er Stelle beschleunigt, also 60. Ändert sich dann Geschwindigkeitsbegrenzung auf 70 drückte ich den Hebel zweimal länger nach unten, so dass der Wagen 80 fährt und ungekehrt wenn wieder 50 kommt zweimal länger nach oben und schon fährt das Auto 60.

Dann brauch ich nicht mehr gross auf den Tacho gucken und Flensburg guckt auch in die Röhre. Wenn man dann nicht ganz bei der Sache ist, bremst einen das Radar automatisch aus, top. Gerade die Funktion kurze Betätigung Änderung um 1 km, längere Betätigung Änderung auf die nächste gerade 10 Stelle finde ich genial.

Auf der Autobahn nutze ich das System eigentlich nicht so gerne. Ich bin meistens ziemlich flott unterwegs und da das System nur bis 180 funktioniert nutze ich es meistens nur um den Abstand einigermassen ein zuhalten. Ich beschleunige auf die gewünschte Geschwindigkeit, so um die 210 und schalte dann den Tempomat ein, erscheint dann vor mir ein langsamers Fahrzeug, nehm ich den Fuss von Gas und lass mich ausbremsen.

Habe es wieder bestellt F10 Lieferung Ende März Anfang April.

Zitat:

Original geschrieben von Kelly Major

 

An Dnavra

Ich weiss nicht wie es sich in Deutschland hinsichtlich des angesprochenen Steinschlagschadens in der Linse verhält.

In der Schweiz ist dies jedoch versicherbar.

Gruss

Kelly Major

Hi Kelly Major,

ich war ein Paar Tage nicht da, deswegen keine Antwort.

Ich wusste nicht, dass man so etwas versichern kann. Ich dachte, die Linse wäre wie jedes andere Teil des Autos mit Ausnahme der Frontscheibe, die über Teilkasko versichert ist. Ist das eine Option, die man wählen kann?

Grüße

Dnavra

PS: Bin wieder für 5 Tage unterwegs und komme wahrscheinlich nicht dazu, hier reinzuschauen.

Zitat:

Original geschrieben von dnavra

 

Ich wusste nicht, dass man so etwas versichern kann. Ich dachte, die Linse wäre wie jedes andere Teil des Autos mit Ausnahme der Frontscheibe, die über Teilkasko versichert ist. Ist das eine Option, die man wählen kann?

Die TK zahlt für alle "Glasschäden", also nicht nur die Frontscheibe, sondern auch Scheinwerfer (auch die Nebler), Blinker, alle Fenster und was sonst so aus Glas ist.

Gruß,

Kai

am 3. März 2010 um 19:54

Zitat:

Original geschrieben von dnavra

Zitat:

Original geschrieben von Kelly Major

 

An Dnavra

Ich weiss nicht wie es sich in Deutschland hinsichtlich des angesprochenen Steinschlagschadens in der Linse verhält.

In der Schweiz ist dies jedoch versicherbar.

Gruss

Kelly Major

Hi Kelly Major,

ich war ein Paar Tage nicht da, deswegen keine Antwort.

Ich wusste nicht, dass man so etwas versichern kann. Ich dachte, die Linse wäre wie jedes andere Teil des Autos mit Ausnahme der Frontscheibe, die über Teilkasko versichert ist. Ist das eine Option, die man wählen kann?

Grüße

Dnavra

PS: Bin wieder für 5 Tage unterwegs und komme wahrscheinlich nicht dazu, hier reinzuschauen.

Hallo Dnavra

Meine folgende Aussage gilt für die Schweiz!

Normalerweise wird der Glasbruch der Scheiben versichert.

Unter Scheiben versteht man die Front-, Heck, Seitenscheiben wie auch das Dachfenster.

Die weiteren Gläser wie Scheinwerfer, Heckleuchten, Blinker, Spiegel, etc. sind mit einem Zusatz versicherbar.

Es gibt jedoch Gesellschaften, bei welchen dies nicht möglich ist.

Es gibt jedoch auch Gesellschaften, bei welchen dies versicherbar ist.

Es gibt jedoch auch Gesellschaften, bei denen dies autom. inbegriffen ist.

Die Radarlinse ist mit dem Zusatz bei den meisten Gesellschaften somit auch gegen Steinschlag mitversichert.

Ebenfalls gibt es Gesellschaften, welche sogar das reine Zerkratzen der Scheiben mitversichert. Also somit nicht nur den reinen Glasbruch.

Ich hoffe Dir mit diesen Infos weitergeholfen zu haben.

Jedoch möchte ich nochmals erwähnen, dass sich meine

Aussagen auf die Schweiz beziehen.

Gruss

Kelly Major

Ich wollte nur sagen das der F10 keine Glaskugel mehr hat.

Hallo Zusammen!

Also ich habe einen GT mit akt. Geschwind.; bin sehr begeistert!

Meistens "haue" ich den Tempomat bei 160 km/h rein, und lass ihn dann die Kilometer "fressen".

ABER: Vor ca. einer Woche hätte es fast geknallt auf der Autobahn!

Folgende Geschichte:

Rechte Spur nur LKW´s, ich mit 160 auf der linken Spur, ein Audi kam hinter mit "angeschossen" - ich habe ihm aber keinen Platz gemacht, weil ich sonst bremsen müsste und ich habe gesehen, dass ich sowieso auf eine langsamere "Kolonne" auf der linken Spur bald treffen würde. Der Audi ist mir sehr "nahe gekommen"; plötzlich fängt mein Haifischflößchen das Bremsen an, da er die forderen Fahrzeuge "registriert" hat.

Der Audi-Fahrer muss voll auf die Bremse gestiegen sein und hat es grad noch so geschafft, seitdem hat er Abstand gehalten ;-)

Manche machen ja solche "Aktionen" mit Absicht... Von mir war das aber keine Absicht - es war mein Auto.

Also, immer schön Abstand halten von neuen Autos - nicht dass Ihr mir rein knallt ;-)

Moin,

ich habe das System seit Anfang Dezember 09 in meinem neuen Touring.

Meine Erfahrungen sind durchweg positiv. Sogar bei dem starken Schneefall der letzten Wochen hat das System super funktioniert.

Hat man sich erst einmal daran gewöhnt, dass wenn der Blinker nach links gesetzt wird das Auto wieder beschleunigt ist es ein entspanntes Fahren. Jedoch die die Autos die hinter dir fahren wundern sich dann schon, warum du so früh bremst.

Angeblich soll der 5er doch 2 Sensoren haben. 1 unten in der Kugel und einen versteckt hinter der Niere??

Hallo!

@111BEN111

Also ich war es nicht :)

Mein ACC hätte Abstand gehalten. :)

CU Oliver

Ich muss da nochmal genau nachfragen.

Die unterschiedlichen Meinungen hab ich gelesen.

Wie genau funktioniert das ganze im Stau? Fährt er wirklich selbständig weiter mit Sop and Go Funktion?

Oder muss ich da noch was machen?

Könnte ich in einem dicken Stau mich mit anderen dingen beschäftigen und ACC macht das alles, also dem vor einem Stehenden Fahzeug in Abstand folgen.

Denn nur dann würde es für mich sinn machen.

Es wird ja geschrieben das stehende Objekte nicht erfasst werden, wie soll ich das verstehen.

Das Vorausfahrende Fahrzeug steht ja auch, fährt an, 50m und steht dann wieder.

Ich frage mich ob ich das wirklich bestellen kann,muss.

Bei zügiger Autobahnfahrt kann ich mir das nicht für mich vorstellen, aus den Gründen die von Besitzern des ACC genannt worden sind.

 

Heinz

am 18. März 2010 um 22:41

Zitat:

Original geschrieben von heinwi

Ich muss da nochmal genau nachfragen.

Die unterschiedlichen Meinungen hab ich gelesen.

Wie genau funktioniert das ganze im Stau? Fährt er wirklich selbständig weiter mit Sop and Go Funktion?

Oder muss ich da noch was machen?

Könnte ich in einem dicken Stau mich mit anderen dingen beschäftigen und ACC macht das alles, also dem vor einem Stehenden Fahzeug in Abstand folgen.

Denn nur dann würde es für mich sinn machen.

Es wird ja geschrieben das stehende Objekte nicht erfasst werden, wie soll ich das verstehen.

Das Vorausfahrende Fahrzeug steht ja auch, fährt an, 50m und steht dann wieder.

Ich frage mich ob ich das wirklich bestellen kann,muss.

Bei zügiger Autobahnfahrt kann ich mir das nicht für mich vorstellen, aus den Gründen die von Besitzern des ACC genannt worden sind.

Heinz

In meinem 7er funktionierte das ganze so:

im Stau passt sich das Fahrzeug dem Vordermann an.

Hält der Vordermann kurz ( ca. 1-3 Sek. ) und fährt dann wieder weiter, wird sich auch das eigene Fahrzeug wieder bewegen.

Steht der Vordermann, wie auch ich selber länger als etwa 4-5 Sek. muss man das eigene Fahrzeug wieder kurz aktivieren.

Fazit: Im Stau eine Supersache.

 

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