1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X4 F26, G02 & F98
  7. Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go Funktion

Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go Funktion

BMW X4 F26
Themenstarteram 12. Juni 2016 um 9:46

Ich habe einen X4 M40i mit Driving Assistant bestellt. Mein Verkäufer empfahl mir, nur Diriving Assistant und kein Driving Assistant Plus inkl. Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go Funktion zu nehmen, da sich diese Funktion bei den Autobahnfahrten als nachteilig erweise. Er selber wende den Tempomat wegen dieser Funktion nicht mehr an.

Mich interessiert nun, was die Erfahrungen von anderen ist, welche das Driving Assistant Plus haben. Den Tempomat wegen der Aktiven Geschwingigkeitsregelung, die angeblich nicht abgeschaltet werden kann, nicht anzuwenden, kann es meiner Meinung auch nicht sein.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Vorab, habe den selben bestellt. Zur Aussage deines Verkäufers, hm, heftig. Klar ist Stop&Go am Anfang gewöhnungsbedürftig, aber es funktioniert mittlerweile prima, die Software wurde hierzu immer weiter entwickelt,

nicht mehr vergleichbar mit meinem damaligen E60, auch in der Stadt sehr gut einsetzbar. Fazit, ich möchte auf sie

beim Cruisen auf der Autobahn nicht mehr vermissen, wenn auch ein paar Eigenarten beachtet werden müssen.

Aber sie soll ja auch nicht gänzlich selbstständig fahren sondern mich nur unterstützen. Ich würde sie an Deiner Stelle

noch ganz schnell dazu bestellen.

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 15:42

Zitat:

@harald335i schrieb am 12. Juni 2016 um 12:47:51 Uhr:

Vorab, habe den selben bestellt. Zur Aussage deines Verkäufers, hm, heftig. Klar ist Stop&Go am Anfang gewöhnungsbedürftig, aber es funktioniert mittlerweile prima, die Software wurde hierzu immer weiter entwickelt,

nicht mehr vergleichbar mit meinem damaligen E60, auch in der Stadt sehr gut einsetzbar. Fazit, ich möchte auf sie

beim Cruisen auf der Autobahn nicht mehr vermissen, wenn auch ein paar Eigenarten beachtet werden müssen.

Aber sie soll ja auch nicht gänzlich selbstständig fahren sondern mich nur unterstützen. Ich würde sie an Deiner Stelle

noch ganz schnell dazu bestellen.

Themenstarteram 12. Juni 2016 um 15:44

Vielen Dank für deine Stellungnahme. Ich bin gespannt auf weitere Statements.

Hallo!

Ausserdem kann man die Funktion auch ausschalten und hat dann nur den normalen Tempomaten.

CU Oliver

Ich nutze die aktive Geschwindigkeitsregelung recht oft im morgendlichen Kolonnenverkehr auf Bundes- bzw. Landstraße, wo man nicht überholen kann/darf und kann nur sagen, daß das wirklich perfekt funktioniert. Ich hatte bisher auch noch keinerlei Fehlfunktionen o.ä. - ich war am Anfang auch recht skeptisch, mich der Technik 'auszuliefern', aber nach gut einem Jahr und 22.000 km kann ich sagen: für mich eine der besten Sonderausstattungen am X4, die ich auch nicht mehr missen möchte.

Fazit: ich kann die Aussage des Verkäufers nicht verstehen, wobei ich die Funktion auf der Autobahn seltener nutze.

Man muß die Funktionsweise des Systems natürlich kennen und bei manchen Situationen (wie z.B. vor einem auf Abbiegespuren abfahrende Fahrzeuge) selbst ein bißchen 'nachhelfen'. Aber das hat man nach 2 Tagen raus und dann ist's eine prima Sache!

Ich nutze die aktive Geschwindigkeitsregelung sowohl in der Stadt im Berufsverkehr (fährt automatisch wieder an bei Stop&go), als auch auf der Autobahn auf Langstrecken und schließe mich den anderen an - es funktioniert super. Klar, der Assistent erlaubt es dir nicht mit 1m Abstand im Tempomat zu fahren - ist die Frage ob der Verkäufer das so öfters braucht.

Ausserdem heißt es nicht, dass man nicht mehr selber die Pedale benutzen darf. Klar, kann der Assistent nicht so vorrausschauend fahren wie man selber (bremst das übernächste Auto etc.), aber in diesen Fällen kann man jederzeit selber einschreiten.

Also für mich ist diese Sonderausstattung nicht mehr wegzudenken!

Themenstarteram 29. Juni 2016 um 21:35

Vielen Dank für die Antworten. In der Zwischenzeit habe ich die Sonderausstattung "Driving Assistant Plus" nachgeordert.

Glückwunsch dazu! Und zum M40i natürlich auch!

Der Driving Assistant Plus ist für mich die lohnenswerteste SA die ich angeschafft habe mit dem neuen Auto. Plötzlich ist Kolonne Fahren auf Landstraße und Autobahn völlig entspannt! Und wie die anderen sagen: Nur weil der Tempomat an ist, heißt das ja nicht dass ich nicht mehr auf die Fahrbahn schaue bzw. vorausschauend auch mal selber bremse..

Noch besser wäre es, wenn die Limits automatisch übernommen würden. Zuletzt im Audi gesehen.

Kommt, mit der nächsten Generation.

Ist BMW nicht innovativ genug und muss sich von Audi das Wasser abgraben lassen? Von Tesla rede ich erst gar nicht.

Themenstarteram 17. September 2016 um 17:30

Ist schon etwas bedenklich.

Rückständig auch beim Spurhalteassistent.

Update wird wohl kaum möglich sein ???

Könnt ihr eigentlich noch selber fahren oder geht ohne Assitenten überhaupt nichts mehr. Ich fahre ja 2 Fahrzeuge, die mit solchem Zeug vollgestopt sind, und genieße danach meinen Zetti, der den ganzen Mist nicht kennt, bei dem ich den Spurwechsel noch selber gestalte, die Geschwindigkeit selber nach Vorschrift einhalte, keine Start-Stop meinen Motor abwürgt wenn ich anfahren möchte, und natürlich schnurrstracks auch bei 250km/h noch die Spur halte, und das ganze völlig ohne Assitenzsysteme aber mit einem wunderschönen 340-PS 6-Zylinder.

Deine Antwort