ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop-Go Funktion - Tempolimits übernehmen

Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop-Go Funktion - Tempolimits übernehmen

BMW 3er G21, BMW 3er G20
Themenstarteram 29. Januar 2023 um 13:37

Hallo,

im 1er BMW gibt es aktuell ja nur den normalen Driving Assistant in Kombination mit der Aktiven Geschwindigkeitsreglung mit Stop-Go Funktion.

Kann diese Kombination auch Tempolimits automatisch übernehmen oder ist dies nur dem Driving Assistant Professional vorbehalten?

Bedanke mich für die Antworten!

Ähnliche Themen
30 Antworten

Nein, das ist nicht möglich. Das ist in der Tat nur dem Driving Assistant Professional vorbehalten.

Doch, beim G2X LCI ist das auch beim abgespeckten (einfachen) Driving Assistant möglich. Ich zitiere mal einfach BMW aus der Konfiguration meines M340d LCI:

" Driving Assistant 0 €

 

Der Speed Limit Assist passt die Maximalgeschwindigkeit an die aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzung an, die von der Speed Limit Info inkl. Überholverbotsanzeige mit Vorausschau erkannt wird."

Genau das macht mein M340d tatsächlich in der Fahrpraxis :), bei dem der einfache Driving Assistant zum Serienumfang gehört.

Ich weiß allerdings nicht, ob der Driving Assistant und die Speed Limit Assistenz im 1er BMW anders ist.

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 29. Januar 2023 um 17:05:54 Uhr:

Doch, beim G2X LCI ist das auch beim abgespeckten (einfachen) Driving Assistant möglich.

[...]

Dein G2X LCI hat aber auch OS8, da mag das vielleicht anders sein. Der 1er F40 hat aber derzeit noch OS7 (oder sogar je nach Ausstattung noch OS6), wo das nur mit DA nicht möglich ist. Bei OS7 ist der DAP Voraussetzung für die automatische Übernahme von Tempolimits ;)

Ich habe eben nochmal im Konfigurator für den BMW 1e (118i) nachgeschaut, da heißt es zur ACC u.a. auch:

".... Der Manuelle Speed Limit Assist passt die Fahrgeschwindigkeit auf Wunsch und nach Bestätigung an die aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzung an, die von der Speed Limit Info inkl. Überholverbotsanzeige mit Vorausschau erkannt wird."

Sieht also tatsächlich so aus, dass man das angezeigte neue Speed Limit jeweils manuell bestätigen muss.

Obwohl mein M340d LCI die Übernahme auch automatisch könnte, bevorzuge ich trotzdem die manuelle Bestätigung mit der "Set"-Taste.

Da beobachte ich dann doch halt etwas mehr die Tempolimit-Schilder, als wenn alles automatisch übernommen wird, denn obwohl das System in weit über 90 5 die Tempolimits richtig erkennt, werden auch manchmal Schilder übersehen. Ist dann blöd wenn man mit 80 km/h weiter fährt, obwohl nur noch 50 km/h erlaubt sind, die das System leider ausnahmsweise nicht erkannt hat.

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 29. Januar 2023 um 17:05:54 Uhr:

Doch, beim G2X LCI ist das auch beim abgespeckten (einfachen) Driving Assistant möglich. Ich zitiere mal einfach BMW aus der Konfiguration meines M340d LCI:

" Driving Assistant 0 €

€ 0 ??? Echt? Bei meinem M340i Touring habe ich € 900 Aufpreis bezahlt! Ich habe DA und nicht DAP geordert.

@DriverF48

No panic, die € 0 stehen da, weil ich das Innovationspaket als SA orderte und da war der DA mit dabei.

Okay, now is clear :)

Dafür braucht es nicht mal den kleinen Driving Assistant. Schon beim "Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop&Go-Funktion" steht:

Der manuelle Speed Limit Assist passt die Fahrgeschwindigkeit auf Wunsch und nach Bestätigung an die aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzung an, die von der Speed Limit Info inkl. Überholverbotsanzeige und Vorausschau erkannt wird.

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 29. Januar 2023 um 17:05:54 Uhr:

Doch, beim G2X LCI ist das auch beim abgespeckten (einfachen) Driving Assistant möglich. Ich zitiere mal einfach BMW aus der Konfiguration meines M340d LCI:

" Driving Assistant 0 €

 

Der Speed Limit Assist passt die Maximalgeschwindigkeit an die aktuelle Geschwindigkeitsbegrenzung an, die von der Speed Limit Info inkl. Überholverbotsanzeige mit Vorausschau erkannt wird."

Genau das macht mein M340d tatsächlich in der Fahrpraxis :), bei dem der einfache Driving Assistant zum

Sicher? Mein LCI macht das nur, wenn ich auf SET drücke ... aber nicht automatisch bei wechselnden Geschwindigkeitsbegrenzungen ...

@Don_Blech

Für die automatische Übernahme muss man beim G2X LCI in den Settings für die Assistenzsysteme das entsprechende Häkchen setzen. In meinem Bimmer habe ich da die Wahl zwischen manueller und automatischer Tempolimit-Übernahme.

Beim DA und nicht DAP geht keine automatische Tempolimitübernahme. Diese geht nur manuell durch Drücken auf „SET“.

So ist es zumindest bei meinem G21 LCI mit dem Driving Assistant.

Automatische Übernahme ist auch vollkommen überbewertet, da dafür die Kartendaten und die Kameraerkennung eben nicht bei 100% Genauigkeit sind.

Übernahme über Druck auf SET ist der beste Weg.

Übernahme über Druck auf SET ist der beste Weg.

Das kann ich bestätigen. Ich habe das in verschiedene Länder getestet, die vollautomatische Übernahme finde ich zu riskant, weil überraschende Bremsungen ohne wirkliche Ursache dann möglich wären. Hier in Katalonien geht es auch vollautomatisch fast zu 100% richtig, meistens benutze ich aber doch die ”set” Alternative.

Jukka

Wie kann ich denn meine aktuell gefahrene Geschwindigkeit übernehmen? Über „SET“ übernimmt er immer das Tempolimit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop-Go Funktion - Tempolimits übernehmen