ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Aktive Klimatisierung Vordersitze

Aktive Klimatisierung Vordersitze

VW Passat B8
Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 10:28

Kann mir jemand sagen, ob sich die aktive Klimatierung lohnt?

Haben doch sicher einige im B7..

Grüße

Johannes

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo,

ich finde, sie lohnt sich schon. Allerdings darf man keine Wunderdinge erwarten. Insbesondere, wenn der Wagen im Sommer in der Sonne stand und stark aufgeheizt ist, hat die Klimaanlage insgesamt sehr viel zu arbeiten und dann spürt man nicht unmittelbar die Kaltluft im Rücken. Stellt man die Sitzlüftung bei mäßiger Wärme auf Stufe 3 kann man sich aber schon mal den Allerwertesten verkühlen :-)

Die Klimatisierung im B7 ist auf Stufe 3 übrigens deutlich hörbar - wie das im B8 ist, weiß ich nicht. Auf der Stufe 2 oder 1 ist es aber ok.

Gruß

Stefan

Erwarte keine Wunder (zumindest beim B7..), aber bei geringem Aufpreis sicherlich eine Überlegung wert.

Der Aufpreis beträgt zwar "nur" 315,- €. Allerdings muss man dann die Top-Komfortsitze mit Lederausstattung hinzunehmen (2025,- € bzw. sogar 2345,- € ohne "Business Premium" Paket).

Ich persönlich finde die ergoComfortsitze (Standard bei Comfortline und Highline) viel gemütlicher.

Zitat:

Ich persönlich finde die ergoComfortsitze (Standard bei Comfortline und Highline) viel gemütlicher.

Ich hoffe mal die Sitze im Comfortline sind komfortabler als die im Highline. Die sind doch recht sportliche mir harten Seiten.

Für schmale Menschen sicher okay, aber für andere nicht soo geil.

Die heißen ja auch anders.

 

Ich fuhr mal einen B7 mit aktiver Lüftung und der machte eigentlich nur ein bisschen Wind am Rücken ganz unten. Ich hatte nicht den Eindruck, dass der ganze Sitz durchlüftet wird.

Ist das richtig?

Ich würde mir ja wünschen. dass da überall ganzflächig gekühlt wird. Also gleiche Fläche wie die Sitzheizung.

 

Also ich finde die Klimatisierung im B7 ganz ordentlich. Der Lüfter ist allerdings hörbar, zumindest beim Starten, eher er sich dann in Stufe 1 oder 2 recht zurückhält bzw. von der restlichen Geräuschkulisse (Radio) übertönt wird. Es wird übrigens die Luft abgesaugt, nicht gepustet.

Was nur nervt, man kann die Klimatisierung nicht mit jeder Sitzform und jedem Bezug bekommen. Ich werd daher beim B8 lieber Sportsitze nehmen ohne Klima, falls es die bis dahin nicht in Kombination gibt.

CL und HL haben serienmäßig die gleichen Sitze (ergoComfort-Sitze).

Sehe es genauso wie PublicT, die Seiten der Top-Komfortsitze sind nur was für schmale Popöchen ;)

Zitat:

@ThiloPower schrieb am 5. Dezember 2014 um 12:37:00 Uhr:

CL und HL haben serienmäßig die gleichen Sitze (ergoComfort-Sitze).

Sehe es genauso wie PublicT, die Seiten der Top-Komfortsitze sind nur was für schmale Popöchen ;)

Die Sitze mit der Bezeichnung Top-Komfort sind doch aber im HL Serie und im CL nicht, oder?

Die sind zwar alle "ergoComfort", aber das ist nicht nur eine Sitzform so wie ich das verstehe.

Im Katalog sieht man auf den Seiten 34-37 die Sitze von HL, CL und TL. Die vom TL sind deutlich einfacher gestaltet, die Komfort-Sitze vom CL und die Top-Komfortsitze des HL sehen dagegen sehr ähnlich aus.

Zitat:

@PublicT schrieb am 5. Dezember 2014 um 12:41:45 Uhr:

 

Die sind zwar alle "ergoComfort", aber das ist nicht nur eine Sitzform so wie ich das verstehe.

Ja stimmt, sorry ;)

Comfortline: Komfortsitze

Highline: Top-Komfortsitze

Also ich hab meine im Sommer immer auf 2 und das bringt auf jeden Fall was. Zumindest bei Ledersitzen eine ganz sinnvolle Sache.

Wie bedient man denn die im B8? Auf den Bildern war es doch immer die gleiche Taste wie die Sitzheizung.

Zitat:

@Sixten schrieb am 5. Dezember 2014 um 14:14:10 Uhr:

Wie bedient man denn die im B8? Auf den Bildern war es doch immer die gleiche Taste wie die Sitzheizung.

Wenn's funzt wie beim B7, dann jibbet an linker bzw. rechter vorderer Ecke am Sitz eine Kombi aus Taster und Schalter und blaue Funktions-LED .

;)

Die Sitzlüftung bringt wirklich nur was für Leder, da das Alcantara im Winter eher wärmer ist und im Sommer schwitzt man weniger als bei Glattleder.

Wenn es rein um den Klimakomfort geht, würde ich auch nochmals die Alcantara Sitze testen.

So pauschal würde ich das nicht sagen, die bringen auch bei Stoffsitzen etwas. Wenn ich im Sommer mit unserem Golf fahre schwitze ich schon ordentlich am Rücken, da würde ich gern auch Sitzlüftung haben. Das kann man aber nur beurteilen, wenn man es selber mal hatte.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Aktive Klimatisierung Vordersitze