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Aktive Lenkassistenz nicht bei inaktivem ACC? BMW und Audi können das!

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 14:34

Bin jetzt in den vergangenen Tagen mehrere Testwagen der oberen Mittelklasse probe gefahren. Was mir aufgefallen ist, bei BMW und Audi funktioniert der Lenkassistent, der das Fahrzeug aktiv durch Lenkeingriffe auf der Spur hält, defaultmäßig und ohne dass er aktiviert werden muss. Und vor allem, ohne dass ACC mitläuft. Bei der E-Klasse (Fahrzeug war ein e300de) muss ich erst ACC aktivieren. Dies hat denn entscheidenden Nachteil dass jedesmal, wenn ich auf die Bremse trete, ACC deaktiviert wird und somit auch der Lenkassistent. Damit ist dies für die Landstraße, wo ja öfters mal in Kurven gebremst werden muss, völlig nutzlos, da ich sonst alle 500m ACC resumen muss. Gleiches auf der Autobahn, wenn ich zwar die aktive Spurhaltung möchte, den Rest jedoch selber machen will. Und das kann auch übel enden, weil ich den LA aktiviere und mich darauf verlasse, dass er läuft, dann komme ich kurz auf die Bremse, und weg ist er (und ich dann u.U. mit meinem Daimler auch von der Fahrbahn). Dass die Spurverlassenswarnung trotzdem aktiv bleibt, nützt mir da nichts.

Oder gibt es dann im Fahrzeugmenü die Option, die Lenkassistenz autonom zu machen?

P.S. Ich habe auch Unterschiede im Verhalten bei durchgezogenen/gestrichelten Linien bemerkt, konnte jedoch kein Muster feststellen. Vielleicht kann mir eine Kollege hier mit diesem Assistenzsystem kurz sagen, wie hier die unterschiedliche Reaktionsweise ist. Besten Dank

Beste Antwort im Thema

Servus Peter,

ist ein guter Einwand - bin selbst noch gar nicht auf die Idee gekommen, den aktiven Lenkassitenten ohne ACC zu nutzen. Wenn ich selbst Gas und Bremse betätige, lenke ich auch selbst. Und auf der Autobahn respektive längere Abschnitte Landstrasse fahre ich sowieso nur mit ACC. Spurassistent läuft übrigens auch ohne ACC.

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Servus Peter,

ist ein guter Einwand - bin selbst noch gar nicht auf die Idee gekommen, den aktiven Lenkassitenten ohne ACC zu nutzen. Wenn ich selbst Gas und Bremse betätige, lenke ich auch selbst. Und auf der Autobahn respektive längere Abschnitte Landstrasse fahre ich sowieso nur mit ACC. Spurassistent läuft übrigens auch ohne ACC.

Völlig richtig erkannt - Lenkassisstent nur in Kombination mit ACC aktiv, Spurhalteassissment (im Prinzip nur Spurverlassenswarner mit aktivem Bremsassisstent) auch ohne ACC.

Das war auch der größte Abstrich beim Umstieg von Audi auf Mercedes. Habe den Lenkassisstent ebenfalls genau so genutzt, wie Du beschreibst. Ist leider mit Mercedes nicht möglich. Ergibt für mich auch bis heute keinen Sinn, aber so ist es nun mal.

wenn ich in Autos einsteige, die einen Lenkassistenten haben, schalte ich den als erstes sofort ab. Ich weiss besser als er, wohin ich fahren möchte. Das Vibrieren oder gegenhalten nervt mich nur einfach.

Wer die Augen auf die Strasse hält, braucht ihn eh nicht. Der ist aber sicherlich nützlich für Leute, die sich beim Fahren sonst wie beschäftigen.

*duckundweg*;-)

Was funktioniert:

Tempomat auf z.B 50km/h einstellen. Wenn du nun manuell beschleunigst, dann bleibt der Lenkassistent aktiv und ACC springt im Display auf "inaktiv" (glaube ich, müsste ich nochmals nachschauen ;)) Nun lenkt er und du kannst per Gas geben und weg nehmen die Geschwindigkeit "manuell" übernehmen. Wenn du komplett vom Gas gehst, dann wird der ACC wieder aktiviert und er bremst selbstständig wieder Richtung 50km/h ab.

Ich weiß, ist nicht wirklich die Funktion, die du suchst, aber zum Teil klappt das auf der Autobahn auch ganz gut :)

@Stresstest kann man so machen. Dann ist Distronic zwar aktiv, aber übersteuert. D.h. Er lenkt weiter, eigentlich gibt er auch Gas, aber das machst du dann. Nur bremsen darfst du nicht, sonst ist Distronic (ACC) aus. Aber der Lenkassistent ohne Distronic macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Wenn ich sowieso Gas geben und bremsen muss, wieso sollte ich dann nicht lenken wollen. Das ist eher noch gefährlich. Denn wenn man Zuviel Gas gibt, schafft es eventuell der Lenkassistent nicht mehr (wenn man die Hände weg hat) und man fährt irgendwo rein. Und es würde die Philosophie von Mercedes über den Haufen werfen, dass mit Bremseingriff erstmal alles, was in Richtung autonom geht, und das geht ein Lenkassistent, deaktiviert wird. Finde ich auch gut so. Ich will keinen Tesla, der mir vorgaukelt selber alles zu machen und dann aussteigt. Ja, das macht der Mercedes auch, aussteigen meine ich, aber da wird es nicht als Auto Pilot sondern als Assistenzsysteme beworben.

Zitat:

Ich will keinen Tesla, der mir vorgaukelt selber alles zu machen und dann aussteigt. Ja, das macht der Mercedes auch, aussteigen meine ich, aber da wird es nicht als Auto Pilot sondern als Assistenzsysteme beworben.

Auch Tesla bewirbt sein System aktuell nur als Assistenzsystem mit voller Verantwortung für den Fahrer...ob nun "Drive Pilot" oder "Auto Pilot"...es sind Marketingbegriffe.

Und mir scheint du bist noch nicht beide Systeme gefahren, sonst würdest du nämlich ziemlich sicher auch zu dem Schluss kommen, dass mit dem System im Tesla deutlich besser vom Fahrer eingeschätzt werden kann, was geht und was nicht. Auch "steigt" das System im Tesla akustisch hinterlegt aus, nicht wie im Mercedes ohne jegliche Vorwarnung - allein das ist schon ein Vorteil, neben der deutlich besseren grafischen Darstellung...von der an sich besseren Spurführung mal noch abgesehen.

Mit Command bremst die E Klasse doch selbst vor Kurven, wenn der ACC drin ist. Gerade auf Landstraßen klappt das ganz gut finde ich. Tendenziell ist er mir eher etwas zu langsam.

Meine Erfahrung bei Audi (allerdings nur A4) war, dass ich mich gar nicht auf den Lane Assist verlassen konnte.

Zitat:

@e220stein schrieb am 5. Dezember 2019 um 18:34:17 Uhr:

@Stresstest kann man so machen. Dann ist Distronic zwar aktiv, aber übersteuert. D.h. Er lenkt weiter, eigentlich gibt er auch Gas, aber das machst du dann. Nur bremsen darfst du nicht, sonst ist Distronic (ACC) aus. Aber der Lenkassistent ohne Distronic macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Wenn ich sowieso Gas geben und bremsen muss, wieso sollte ich dann nicht lenken wollen. Das ist eher noch gefährlich. Denn wenn man Zuviel Gas gibt, schafft es eventuell der Lenkassistent nicht mehr (wenn man die Hände weg hat) und man fährt irgendwo rein. Und es würde die Philosophie von Mercedes über den Haufen werfen, dass mit Bremseingriff erstmal alles, was in Richtung autonom geht, und das geht ein Lenkassistent, deaktiviert wird. Finde ich auch gut so. Ich will keinen Tesla, der mir vorgaukelt selber alles zu machen und dann aussteigt. Ja, das macht der Mercedes auch, aussteigen meine ich, aber da wird es nicht als Auto Pilot sondern als Assistenzsysteme beworben.

Ich glaube da wird mit Lenkassistent nicht gemeint dass das Auto alleine lenkt aber man selbst Gas gibt und Bremst. Ich denke es geht darum wenn man die Spur unbeabsichtigt verlässt dass der Lenker nicht nur vibrieren soll sondern auch wieder zurück in die Spur „helfen“ soll. Meiner Meinung nach finde ich dass man es besser lösen hätte können. Der Spurhalteassi greift nur ein wenn man über eine dicke weiße Linie ohne Unterbrechung fährt. Das sollte er auch bei einer gestrichelten Linie machen

Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 18:59

Besten Dank Euch allen für Eure Beiträge

@Srdo13 es vibriert doch nicht nur das Lenkrad, sondern es gibt auch Bremseingriffe, die den Wagen wieder in die Spur bringt. Jetzt wird hier allerdings der Lenkassistent (selber lenken bei aktiviertem Intelligent Drive) mit dem Spurhalteassistent verwechselt. Der Spurhalteassistent oder Lane Assist funktioniert auch ohne Intelligent Drive und bremst den Wagen wieder in die Spur. Intelligent Drive hieß früher mal Drive Pilot. Ich kenne es auch unter Fahrassistenzpaket. Das ist allerdings mehr als die normale Distronic oder wie der vom Themenstarter genannte ACC.

Zitat:

@e220stein schrieb am 5. Dezember 2019 um 20:08:32 Uhr:

@Srdo13 es vibriert doch nicht nur das Lenkrad, sondern es gibt auch Bremseingriffe, die den Wagen wieder in die Spur bringt. Jetzt wird hier allerdings der Lenkassistent (selber lenken bei aktiviertem Intelligent Drive) mit dem Spurhalteassistent verwechselt. Der Spurhalteassistent oder Lane Assist funktioniert auch ohne Intelligent Drive und bremst den Wagen wieder in die Spur. Intelligent Drive hieß früher mal Drive Pilot. Ich kenne es auch unter Fahrassistenzpaket. Das ist allerdings mehr als die normale Distronic oder wie der vom Themenstarter genannte ACC.

Stimmt nicht ganz. Bremseingriff erfolgt nur bei durchgezogener Linie. Bei einer gestrichelten klappt es nicht.

@Srdo13 da gebe ich dir teilweise recht. Die Bremseingriffe kommen immer bei durchgezogener Linie, aber auch durchaus bei gestrichelter. Aber da sind die Bedingungen andere und das ist nicht ganz so zuverlässig. Zumindest habe ich bei gestrichelten Linken noch kein Muster entdeckt.

Themenstarteram 5. Dezember 2019 um 19:30

Nochmal kurz zu dem Thema durchgezogene/gestrichelte Linie: Die aktive Lenkunterstützung funktioniert ja bei beiden Linien, oder? Sonst würde es ja auf der BAB nicht funktionieren. Wann wird denn dann unterschieden zwischen den beiden Linienarten?

Das ist das was ich meine @Peter_DB . Bei durchgezogenen Linien geht es immer, bei gestrichelten Linien nicht immer. Das hängt mit irgendwas zusammen, was ich aber nicht weiß. Tatsache ist, dass es erstmal grundsätzlich bei beiden Linienarten geht. Wer kann hier helfen?

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