ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Aktive Luftklappensteuerung E60 LCI M-Sportpaket

Aktive Luftklappensteuerung E60 LCI M-Sportpaket

BMW 5er E60
Themenstarteram 12. April 2010 um 12:43

Hallo zusammen,

ich hatte vor kurzem einen Frontschaden bei meinem Auto und möchte wissen ob man die aktive Luftklappensteuerung testen kann.

Ich verfüge über die M-Sportpaket Version und habe bemerkt das die Bremsbelüftung im Stand offen steht. Ist das bei euch auch so ?

Schließen sich die Luftklappen erst bei der Fahrt um den CW Wert zu veringern oder wie genau ist die Funktionsweise ?

Würde mich freuen wenn mir jemand da weiterhelfen kann.

 

Schönen Gruß und viel Spaß mit euren E60ern.

 

PS:

Mir ist bekannt das die Front über eine aktive und passive Luftklappensteuerung verfügt. Es existiert wohl ein Hallsensor für die aktive Komponente.

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

haben wir schon ausgibig diskutiert:

http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=1298&sid=

Soweit ich weiss, haben alle Modelle von 2003 bis 03/2005 die Kühlerjalousien verbaut. Mit irgend einer Ausstattung hat das nichts zu tun. Dann wurden sie eingespart. Ab 2008 wurden sie wegen der Spritsparwelle wieder eingeführt.

Die Funktion:

Die Kühlerjalousie schottet den Motorraum nach außen ab und lässt die Kühlluft nicht durch den Kühler in den Motorraum strömen.

Im Fahrbetrieb verringert sich durch die geschlossene Kühlerjalousie die Warmlaufphase des Motors. In höheren Geschwindigkeitsbereichen verbessert sich dadurch der cw-Wert des Fahrzeuges. Daraus resultiert Kraftstoffeinsparung und somit ein Emissionsvorteil. Weiterhin kann durch die schnellere Erwärmung des Kühlmittels die volle Heizleistung des Fahrzeuges früher abgerufen werden.

Bauteile

• Kühlerjalousie

• Magnetschalter

Funktion

Bei Zündung aus bzw. bei einer Leitungsunterbrechung der Ansteuerungsleitung ist die Kühlerjalousie nicht verriegelt. Nach dem Motorstart wird der Magnetschalter über das Motorsteuergerät gegen Masse geschaltet und verhindert somit das Öffnen der Kühlerjalousie.

Wenn eine oder mehrere der folgenden Bedingungen im Fahrbetrieb gegeben ist, wird die magnetische Verriegelung der Kühlerjalousie aufgehoben.

• Kühlmitteltemperatur > 90 °C

• Getriebeöltemperatur > 110 °C

• Motoröltemperatur > 130 °C

• Bestromung Kennfeldthermostat > 90 % (nur DME)

• Elektrolüfter aktiv

Fehlerspeichereinträge

Bei Auftreten eines elektrischen Fehlers in der Baugruppe wird die Verriegelung der Kühlerjalousie aufgehoben.

Die Verriegelung wird auch deaktiviert, wenn ein Defekt am Kühlmitteltemperatursensor oder am Elektrolüfter erkannt wird.

Gruß BMW Freund

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 13. April 2010 um 10:15

Hallo zusammen,

hat jemand noch Ideen zu meiner Frage? Würde mich über Informationen freuen.

Schönen Gruß...

am 13. April 2010 um 19:34

Hallo!

Generell würde ich sagen das es nicht normal ist. Bei Kaltstart müssen die Klappen hinter den Nieren vorne immer geschlossen sein. Ich habe es so oder so nur einmal gesehen das die Kühlklappen auf waren. Da bin ich im Sommer eine Passstraße hoch bei rund 30 °C im Schatten.

Grüße

Peter

Ich muss mal ganz dumm fragen ... welche Klappen? :confused: Habe sowas bei mir noch nie gesehen ...

am 13. April 2010 um 22:10

Zitat:

Original geschrieben von derJan

Ich muss mal ganz dumm fragen ... welche Klappen? :confused: Habe sowas bei mir noch nie gesehen ...

Schau mal von vorne in die Nieren rein, dahinter befinden sich Klappen die sich öffnen wenn der Motor mehr Kühlung benötigt.

Diese klappen haben aber nicht alle E60! Meiner Bj 12.2005 (M-Paket) hat diese z. B. nicht!

M. E. wurden die Klappen von 09.03-09.05 und 03.07-03.10 verbaut und da auch nur bei Fahrzeugen ohne M-Paket...

Die Klappen werden im E60 unter anderem nicht verbaut bei Sportpaket, Aktivlenkung, aktive Geschw.-Reglung.

Ich hatte bei BMW mal angefragt, da ich diese Klappen bei meinem auch vermisst hatte (Aktivlenkung) und die Werkstätten anfangs keine Aussage machen konnten.

Gruss, Ralf

Wenn es nun doch soviele Ausnahmen gibt, wird der Nutzen dieser Klappen wahrscheinlich auch als eher gering einzuschätzen sein :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von ckniotek

Wenn es nun doch soviele Ausnahmen gibt, wird der Nutzen dieser Klappen wahrscheinlich auch als eher gering einzuschätzen sein :rolleyes:

Ich denke schon, dass die Klappen, vor allem im Winter, erheblich zum schnelleren Erreichen der Betriebstemperatur beitragen. Ich hätt diese bei meinen täglichen 20 km ganz gern gehabt. Beim F10 ist das jetzt endlich so. Aerodynamisch werden sich die "Vorteile" wohl eher in Grenzen halten.

Gruss, Ralf

Aktive Luftklappensteuerung nur bei 4 Zylindern denke ich?

Zitat:

Original geschrieben von jhe1979

Aktive Luftklappensteuerung nur bei 4 Zylindern denke ich?

Nein, die Zylinderzahl ist davon unbenommen.

Gruss, Ralf

Zitat:

Original geschrieben von Zenobia

ich hatte vor kurzem einen Frontschaden bei meinem Auto und möchte wissen ob man die aktive Luftklappensteuerung testen kann.

Ich verfüge über die M-Sportpaket Version und habe bemerkt das die Bremsbelüftung im Stand offen steht. Ist das bei euch auch so ?

Schließen sich die Luftklappen erst bei der Fahrt um den CW Wert zu veringern oder wie genau ist die Funktionsweise ?

 

Mir ist bekannt das die Front über eine aktive und passive Luftklappensteuerung verfügt. Es existiert wohl ein Hallsensor für die aktive Komponente.

- Mit M-Paket gibt es m.W. keine gesteuerten Kühlerluftklappen (haben nichts mit Bremsbelüftung zu tun).

- Im Stand (abgestellter Motor) sind die Klappen immer geschlossen.

- Hab es zwar noch nicht geprüft, aber bei laufendem Klimakompressor müssten sich die Klappen eigentlich öffnen.

- Von passiver Klappensteuerung hab ich noch nichts gehört, die normale (aktive) wird von einem Steuergerät angesteuert.

Hallo,

haben wir schon ausgibig diskutiert:

http://www.e60-forum.de/thread.php?threadid=1298&sid=

Soweit ich weiss, haben alle Modelle von 2003 bis 03/2005 die Kühlerjalousien verbaut. Mit irgend einer Ausstattung hat das nichts zu tun. Dann wurden sie eingespart. Ab 2008 wurden sie wegen der Spritsparwelle wieder eingeführt.

Die Funktion:

Die Kühlerjalousie schottet den Motorraum nach außen ab und lässt die Kühlluft nicht durch den Kühler in den Motorraum strömen.

Im Fahrbetrieb verringert sich durch die geschlossene Kühlerjalousie die Warmlaufphase des Motors. In höheren Geschwindigkeitsbereichen verbessert sich dadurch der cw-Wert des Fahrzeuges. Daraus resultiert Kraftstoffeinsparung und somit ein Emissionsvorteil. Weiterhin kann durch die schnellere Erwärmung des Kühlmittels die volle Heizleistung des Fahrzeuges früher abgerufen werden.

Bauteile

• Kühlerjalousie

• Magnetschalter

Funktion

Bei Zündung aus bzw. bei einer Leitungsunterbrechung der Ansteuerungsleitung ist die Kühlerjalousie nicht verriegelt. Nach dem Motorstart wird der Magnetschalter über das Motorsteuergerät gegen Masse geschaltet und verhindert somit das Öffnen der Kühlerjalousie.

Wenn eine oder mehrere der folgenden Bedingungen im Fahrbetrieb gegeben ist, wird die magnetische Verriegelung der Kühlerjalousie aufgehoben.

• Kühlmitteltemperatur > 90 °C

• Getriebeöltemperatur > 110 °C

• Motoröltemperatur > 130 °C

• Bestromung Kennfeldthermostat > 90 % (nur DME)

• Elektrolüfter aktiv

Fehlerspeichereinträge

Bei Auftreten eines elektrischen Fehlers in der Baugruppe wird die Verriegelung der Kühlerjalousie aufgehoben.

Die Verriegelung wird auch deaktiviert, wenn ein Defekt am Kühlmitteltemperatursensor oder am Elektrolüfter erkannt wird.

Gruß BMW Freund

Themenstarteram 15. April 2010 um 8:26

Vielen Dank erst einmal für eure guten Beiträge ! ;)

Ich habe bei meinem E60 LCI M-Paket nachgesehen und keine Kühlerjalousie entdecken können. In der Regel befindet diese sich gut sichtbar direkt vor dem Kühler.

Warum ebenfalls keine Klappen für die Bremsbelüftung vorhanden sind kann ich nicht verstehen. Oder ich hab nicht richtig nachgesehen...

(Im Stand müssten diese ja geschlossen sein.)

Ich habe die Information über die aktive und passive Luftklappensteuerung aus einem Online Teilekatalog, den ich auch schon einmal hier im Forum gesehen hab.

Speziell für das LCI M-Paket ist dort die aktive Bremsbelüftung beschrieben.

Zitat:

Original geschrieben von BMW 528i M

Soweit ich weiss, haben alle Modelle von 2003 bis 03/2005 die Kühlerjalousien verbaut. Mit irgend einer Ausstattung hat das nichts zu tun. Dann wurden sie eingespart. Ab 2008 wurden sie wegen der Spritsparwelle wieder eingeführt.

Wie hier schon geschrieben wurde hat das schon was mit der Ausstattung zu tun (gibt es nicht mit M-Paket, Aktivlenkung...).

Die gesteuerte Kühlerjalousie gibt es auf jeden Fall ab LCI (ab Bj. 03/2007, EfficientDynamics-Paket), ob bereits ab 2003 würde mich also wundern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Aktive Luftklappensteuerung E60 LCI M-Sportpaket