ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Aktive Motorhaube Störung - W176

Aktive Motorhaube Störung - W176

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 10. Mai 2021 um 12:39

Hallo zusammen,

 

ich hatte letzte Woche einen leichten Zusammenstoß mit einem Wildschwein. Es sind zum Glück keine Verletzungen und keine große Schäden am Auto. Dabei wurde die Motohaube ausgelöst (Sicherheitssystem) und seitdem bekomme ich eine Fehlermeldung "aktive Motorhaube Störung".

 

Kann ich den Fehler selbst beheben ?

Soll am Auto irgendwelche Teile ersetzt werden ? Wenn ja welche bitte ?

 

Danke im Voraus !

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 10. Mai 2021 um 14:15

Lösche als erstes mal mit einem geeigneten Diagnose Programm (.. ) den Fehlerspeicher, wenn der Fehler wieder kommt... Könnte der Gummi Schlauch der vorne von links nach rechts hinter der Stoßstange verläuft vielleicht gequetscht sein...

 

Dazu muss dann die Stoßstange ab...

 

Woher kommst Du?

 

Themenstarteram 10. Mai 2021 um 14:46

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 10. Mai 2021 um 16:15:56 Uhr:

Lösche als erstes mal mit einem geeigneten Diagnose Programm (.. ) den Fehlerspeicher, wenn der Fehler wieder kommt... Könnte der Gummi Schlauch der vorne von links nach rechts hinter der Stoßstange verläuft vielleicht gequetscht sein...

 

Dazu muss dann die Stoßstange ab...

 

Woher kommst Du?

Danke für die Antwort erstmal.

Ich wohne in Pforzheim (Raum Stuttgart)

 

Soll ich die Teile auf dem Bild nicht wechseln ? Die wurden ausgelöst (um die Motohaube kurz vor dem Zusammenstoß zu heben) und eins davon habe ich mit Hand gedrückt soll ich dad gleiche für die andere machen ? Den Fehler zu löschen und reicht schonmal ?

 

20210510_164046.jpg
20210510_164022.jpg
am 10. Mai 2021 um 15:25

Zitat:

@enissay91 schrieb am 10. Mai 2021 um 16:46:12 Uhr:

Soll ich die Teile auf dem Bild nicht wechseln ? Die wurden ausgelöst (um die Motohaube kurz vor dem Zusammenstoß zu heben) und eins davon habe ich mit Hand gedrückt soll ich dad gleiche für die andere machen ?

Das habe ich wohl überlesen...

 

Das funktioniert Elektromagnetisch...

 

Drücke mal die andere Seite auch zurück und lösche den Fehlerspeicher...

 

_________________

 

 

Aber Wildunfall ist doch ein Fall für die Teil Kaskoversicherung... Die Zahlt dich den kompletten Schaden... Bring das Ding in der Werkstatt und lass die alles mit deiner Versicherung klären!

Themenstarteram 10. Mai 2021 um 16:24

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 10. Mai 2021 um 17:25:21 Uhr:

Zitat:

@enissay91 schrieb am 10. Mai 2021 um 16:46:12 Uhr:

Soll ich die Teile auf dem Bild nicht wechseln ? Die wurden ausgelöst (um die Motohaube kurz vor dem Zusammenstoß zu heben) und eins davon habe ich mit Hand gedrückt soll ich dad gleiche für die andere machen ?

Das habe ich wohl überlesen...

 

Das funktioniert Elektromagnetisch...

 

Drücke mal die andere Seite auch zurück und lösche den Fehlerspeicher...

 

_________________

 

 

Aber Wildunfall ist doch ein Fall für die Teil Kaskoversicherung... Die Zahlt dich den kompletten Schaden... Bring das Ding in der Werkstatt und lass die alles mit deiner Versicherung klären!

Ja das stimmt und es geht darum, ich habe eine Kostenvoranschlag von eine Werkstatt (wo ich gezwungen hinzugehen durch die Versicherung) und ich möchte lieber das Geld ausgezahlt bekommen und selbst oder woanders reparieren.

 

Ich dachte das die Teile müssen ausgetauscht werden weil die standen nicht auf der Kostenvoranschlag (siehe Bild) ...

IMG_2021-05-10_18-23-43.jpeg

Mal einen gut gemeinten Ratschlag.

 

Das System muss im Notfall funktionieren und sollte dabei Leben retten! Da schraubt man nicht selber dran rum und informiert sich einfach mal so lapidar im Forum. Einfach auch mal die Wichtigkeit des Systems erkennen und es Ordentlich durch befähigte Fachleute instandsetzen lassen!

 

Kommt bei einem späteren Unfall raus, dass du selber dran geschraubt hast und das System nicht mehr so funktioniert hat, wie es sollte, dann möchte ich nicht in deiner Haut stecken!!! Und du glaubst nicht, was man alles herausfindet!

am 11. Mai 2021 um 17:59

Zitat:

@Glossboss_A45 schrieb am 10. Mai 2021 um 22:50:22 Uhr:

Das System muss im Notfall funktionieren und sollte dabei Leben retten! Da schraubt man nicht selber dran rum und informiert sich einfach mal so lapidar im Forum. Einfach auch mal die Wichtigkeit des Systems erkennen und es Ordentlich durch befähigte Fachleute instandsetzen lassen!

Die Teile sind dazu gedacht um einfach zurück gedrückt zu werden...

 

Viele Teile die hier auf der Rechnung stehen werden mit großer Sicherheit gar nicht benötigt... Wie die zwei Sensoren (A1668210151) links und rechts in der Stoßstange...

 

Hast Du die Möglichkeit den Fehlerspeicher selber auszulesen... Drücke den anderen "Knopf" auch zurück und Lösche mal den Speicher...

 

...taucht der Fehler nicht mehr auf ist alles okay, dann musst nur die Teile tauschen damit er Optisch wieder gut da steht...

 

...wenn Du die Möglichkeit nicht hast lass es in der Werkstatt reparieren!

 

Trugschluss @Pretador80 , die Aktuatoren vom 212er waren&sind die Einzigen reversiblen Teile.

Alle anderen Baureihen haben Pyro-Aktuatoren, wie eben auch die auf den Fotos gezeigten Bauteile.

Die machen einmal Puff und müssen dann erneuert werden.

am 11. Mai 2021 um 18:13

In der Bedienungsanleitung steht wie man die Motohaube! zurücksetzt wenn Sie ausgelöst hat...

 

...und auf der Homepage von Mercedes findet man die Info zum zurückstellen der Arretierung...

 

Das mag sein. Bei meinem A45 ist da nichts reversibel! Ist auf jeden fall Pyrotechnik verbaut.

@Pretador80

Dein Hinweis auf die DBA liefert nur die halbe Wahrheit. Da wird die Haube zurückgesetzt, damit man weiterfahren kann, aber die Pyro muss trotzdem erneuert werden.

Das rechte Bild mit Text bezieht sich auf die BR212.

Wenn du schon Quellen benennst, dann nicht Äpfel & Birnen verwechseln.

Ich kann dir sicherlich auch Beiträge finden, die darstellen in der A-Klasse gibt es eine AIRMATIC.

am 13. Mai 2021 um 7:58

Das ist das schöne in einem Forum, es gibt immer welche die es besser wissen!

 

Wieder was dazu gelernt...

 

Das heißt für den TE also bei der Versicherung Anrufen und sagen die Werkstatt kennt sich nicht aus... Da die Teile auf der Rechnung fehlen...

 

...und mit selbermachen wirds dann Sicherlich auch nichts, oder Verkauft man diese Zündpillen auch an Privatperson, da Sie ja Pyrotechnik enthalten...!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Aktive Motorhaube Störung - W176