Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Aktive Sitzbelüftung zu empfehlen?

Aktive Sitzbelüftung zu empfehlen?

BMW 5er
Themenstarteram 6. März 2011 um 12:52

Hallo,

Hallo,

habe gestern beim :) einen 5'er mit Komfortsitzen und aktiver Sitzbelüftung gesehen. Das perforierte Leder sah sehr ansprechend aus und fühlte sich auch sehr gut an (Leder Dakota).

Wer hat Erfahrungswerte?

- Empfehlenswert oder unnötig?

- Ist der nasse Rücken im Sommer, wenn man in ein aufgeheiztes Auto steigt, vorbei?

- Wie sieht es mit der Haltbarkeit/Pflege der perforierten Flächen im Vergleich zum Standard aus?

Schönen Sonntag noch...

 

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 6. März 2011 um 12:59

Das perforierte Leder hatte ich mal bei MB. Das sieht solange toll aus, bis es erstmalig schmutzig (Staub/Abrieb/Lederpflege etc.) wird. Die kleinen Löcher setzen sich sehr schnell zu und sehen ab dann sehr unansehnlich aus und sind dann fast nicht mehr zu "reinigen". Daher fällt die Belüftung für mich weg.

Hallo!

Im Gegensatz zur Sitzlüftung im Audi A8, die absolut nicht empfehlenswert ist, ist die von BMW in Ordnung. Die Löcher setzen sich nicht zu und im gegensatz zum Audi, bei der die Lüftung nur auf Stufe 6 irgendwie spürbar ist, merkt man sie beim BMW auch. Audi macht es so intelligent und schaltet die Sitzheizung zur Sitzlüftung automatisch mit ein, damit man nicht auskühlt. Den Sinn dahinter habe ich bis heute nicht verstanden. Man wird gegart und gekühlt gleichzeitig.

Man darf aber auch eine Wunder erwarten. Es kommt nicht eiskalte Luft aus den Löchern und man friert, es wird etwas gekühlt, mehr nicht. Das Hemd klebt bei 35° IM Schatten dennoch am Rücken, so schnell kann die Sitzlüftung gar nicht arbeiten.

CU Oliver

Hi,

die Probleme von TMD habe ich nicht. Man muss beim Pflegemittel darauf achten, das es kein "milchiges" Präparat ist, welches dann in den Löcher eintrocknen kann. Der durchgeschwitze Rücken ist echt vorbei und der Sitz kann viel mehr atmen.

Für mich gibt es nur noch Stoff/Leder oder belüftetes Leder als möglich Polstervarianten. Wobei es schon ein Hammer ist, das man für die Aufpreise beim 5er für Komfort+Leder+Lüftung bei Dacia schon zwei Drittel vom Auto bekommt :(

Wenn einen der Preis nicht stört, ist eine Sitzbelüftung eine tolle Sache. Ein sehr enger Freund hat das in den USA in seinem Saab 9-5, aufgrund der Temperaturen bringt es dort natürlich noch einmal ein Stück mehr. Der große Vorteil z.B. gegenüber einer Sitzheizung, die ja trotzdem immernoch mindestens 30 Sekunden braucht, bis man etwas merkt, ist, dass die Lüftung sofort da ist. Bei Saab war sie in mehreren Stufen zu regeln und konnte sehr gut angepasst werden, das Gefühl ist im Sommer sehr angenehm. Große Verschleißerscheinungen am Leder konnte ich im Saab nicht feststellen, dafür dass das Auto mittlerweile 8 Jahre alt ist und über 200.000 km drauf hat.

Wie Milk sagt, kann man nicht erwarten, dass man wie bei einer Star Trek Schalldusche von der einen auf die andere Sekunde wie frisch geduscht da sitzt, aber das System bringt in jedem Fall eine spürbare Verbesserung, v.a. bis die Klimaanlage das Auto insgesamt runtergekühlt hat.

am 6. März 2011 um 14:04

Hallo!

Mein E60 530xdA hat auch mikroperforiertes Dakota Leder und Sitzbelüftung. Die dreistufige Regelung funktioniert in Koppelung mit der Klimaanlage wunderbar. Das Leder zeigt auch bei 150 tsd km keine größeren Verschleiß oder Welligkeit gegenüber Normbelederung. Also Nachteile dieser SA kenne ich keinen.

Verwendet habe ich die Kühlung nur ab und an testweise und im neuen GT nicht mehr bestellt weil ich einfach bedenken habe, dass man sich mit dieser Sitzkühlerei einfach nur das Kreuz verkühlt... da bin ich etwas empfindlich... aber für die Robusteren ist das sicher eine geniale Sache!

LG

Zitat:

Original geschrieben von Lasssie

Hallo,

Hallo,

habe gestern beim :) einen 5'er mit Komfortsitzen und aktiver Sitzbelüftung gesehen. Das perforierte Leder sah sehr ansprechend aus und fühlte sich auch sehr gut an (Leder Dakota).

Wer hat Erfahrungswerte?

- Empfehlenswert oder unnötig?

- Ist der nasse Rücken im Sommer, wenn man in ein aufgeheiztes Auto steigt, vorbei?

- Wie sieht es mit der Haltbarkeit/Pflege der perforierten Flächen im Vergleich zum Standard aus?

Schönen Sonntag noch...

Hallöchen, wenn es finanziell bei Dir darstellbar ist, bitte mitbestellen.

Ich kann nur aus 4 Monaten Erfahrung sprechen, aber ich finde die Belüftung echt Super. Funktioniert auf Knopfdruck...:)

Grüsse aus Stralsund

Zitat:

Original geschrieben von kilometerfresserE60

Hallo!

Mein E60 530xdA hat auch mikroperforiertes Dakota Leder und Sitzbelüftung. Die dreistufige Regelung funktioniert in Koppelung mit der Klimaanlage wunderbar. Das Leder zeigt auch bei 150 tsd km keine größeren Verschleiß oder Welligkeit gegenüber Normbelederung. Also Nachteile dieser SA kenne ich keinen.

Verwendet habe ich die Kühlung nur ab und an testweise und im neuen GT nicht mehr bestellt weil ich einfach bedenken habe, dass man sich mit dieser Sitzkühlerei einfach nur das Kreuz verkühlt... da bin ich etwas empfindlich... aber für die Robusteren ist das sicher eine geniale Sache!

 

.

Die Sitzlüftung funktioniert, wie bei allen Herstellern, rein mit Umluft und hat mit der Klimaanlage nichts zu tun. Da ist kein Kühler in den Sitzen eingebaut sondern lediglich ein paar kleine Lüfter, welche die Luft aus dem Innenraum ansaugen und über das perforierte Leder dem Innenraum wieder zuführen.

Die Sitze können also nicht wirklich kalt werden sondern maximal auf die Temperatur des Innenraums gebracht werden.

Ist aber ein Super-Extra welches ich immer wieder ordern würde.

Gruß, Cool1967

 

Ich glaube, du hast das falsch verstanden. Ich habe Kilometerfresser so verstanden, dass man sehr angenehm fahren kann, wenn vorne und oben die Klimaautomatik kühlt und von hinten und unten der Sitz. Von einer technischen Koppelung hat er glaube ich nicht gesprochen.

am 7. März 2011 um 7:50

Danke für Dein Statement! Ich hab das wohl nicht eindeutig genug formuliert. Ich sprach nicht von einer techn. Koppelung, nur vom Empfinden wenn Klima und Sitzkühlung zeitgleich läuft (was im Sommer ja ist).

Nochmals mein Resume: Ausgereifte und fantastische SA! (wenn man im Kreuz nicht so ein Sensibelchen ist wie ich es leider bin)

LG

Take it! Es ist das Geld wert und man verkühlt sich weder, noch bekommt man "steifes Kreuz", noch Nierenschmerzen.

Vor der Lederpflege saugen und, wie schon oben erwähnt, keine milchigen Pflegeprodukte.

1000x sinnvoller als der "Aktivsitz", der ist nur für den A..., im wahrsten Sinn des Wortes.

LG

GCW

Ich hatte sie schon im E61 - und im F11 auch wieder.

Kein must aber ein very very very nice to have. Funktioniert gut. Keine schwitzigen Hemden mehr und auch bei mir hatte Lederpflege nix "zugesetzt". Gehört für mich zu den features die dann, wenn es normalerweise kritisch wird, immer noch ein Lächeln auf's Gesicht zaubern. Für Gelegenheitsfahrerei sicher entbehrlich, bei Ganzjahres-Langstreckennutzung ein klarer Entspannungsvorteil.

Sie bekam an der Budgetgrenze qua Nutzwert den eindeutigen Vorzug im Vergleich zu diversen elektronischen (Spurwechsel-, Abstandsassi, Sporverlassenswarmung, Fernlichtassi) und anderem ("intelligente" Fw-Optionen, softclose, automat. Heckklappe, Pro-Hifi) nice to have's ...

if you can afford it: take it!

Dirk

ich habe es gehabt und werde es nie mehr bestellen. Der Grund dafür ist das im Hochsommer sowieso der Rücken immer feucht ist und dann noch die Luft ins Kreuz. Mein Maseur hat sich gefreut 2 mal eine richtig heftige Muskelverspannung im Kreuz in Folge von der Sitzbelüftung. Ich mache lieber im Sommer die Sitzheizung auf Stufe 1 bei Ledersitzen. Auserdem werde ich bei allen neuen Autos nur noch Stoffsitze bestellen.

Hallo,

ich habe es jetzt das erste mal mitbestellt.

Im Sommer ist der Rücken nicht mehr nass. Ganz klar.

Wenns zu kalt wird, die Sitzheizung auf 1 stellen.

Generelles Problem:

In Stoffsitzen hat man diese Problematik kaum. Um also Leder zu haben, muss man eigentlich Sitzheizung (Winter) und Sitzbelüftung (Sommer) mitbestellen!

Irgendwie verrückt oder? Und ökologisch korrekt ist es allemal nicht.

Wenn es die Komfortsitze mit Stoff gäbe, hätte ich Stoff genommen.

Hat BMW schlau eingefädelt.

Grüße ausdem Norden,

Kartenpech

 

Ich muss gestehen, die Sitzbelüftung war mit einer der ausschlaggebenden Gründe, warum ich von Audi wieder zu BMW umgeschwenkt bin... Audi schaffte das ja bis zum aktuellen A6 nicht, so etwas anzubieten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Aktive Sitzbelüftung zu empfehlen?