- Startseite
- Forum
- Auto
- Mini
- F54, F55, F56, F57, F60
- Aktive Sound Design (ASD) umschalten
Aktive Sound Design (ASD) umschalten
Hi zusammen,
kann mir jemand die Parameter geben, welche ich beim codieren ändern muss, damit mein COOPER S 01/2024 wie der JCW 01/2024 klingt ( Active Sound Design)
Ich bitte drum nicht drauf rumzuhacken das ASD eh blöd ist und das man das ausschalten sollte. Mir geht’s hier rein um die technische Machbarkeit.
Sportliche Grüße!
Ähnliche Themen
8 Antworten
Hm, womit codierst Du denn?
Dir ist klar das ASD nur eine Innenraumsimulation ist?
BTW: Und bitte zum Themeninhalt sinnige thementitel vergeben.
Zitat:
@Astradruide schrieb am 6. März 2025 um 20:48:21 Uhr:
Hm, womit codierst Du denn?
Dir ist klar das ASD nur eine Innenraumsimulation ist?
BTW: Und bitte zum Themeninhalt sinnige thementitel vergeben.
Schade, hatte gedacht das einfügen des Bildes sollte deutlich machen das mit BimmerCode codiert wird. Zudem meine Aussage zum Thema ASD…. naja wurde wohl überlesen.
Wie gesagt, ASD ist mir ein Begriff, es geht mir nur um die Umstellung von Cooper S ASD auf JCW ASD
Der neue Titel ist btw sehr irreführend, leider nichtsaussagend
kann mir jemand die Parameter geben, welche ich beim codieren ändern muss, damit mein COOPER S 01/2024 wie der JCW 01/2024 klingt ( Active Sound Design)
Ich bitte drum nicht drauf rumzuhacken das ASD eh blöd ist und das man das ausschalten sollte. Mir geht’s hier rein um die technische Machbarkeit.
Sportliche Grüße!
Ich antworte mir mal selber da der Kommentar des Kollegen hier gänzlich unnötig war:
Aus einem Forum geht folgende Lösung hervor:
„Then I decided to compare the settings on the Cooper S with the stock JCW settings. There were only two differences; Model range was set to "F056 with B48" on the JCW instead of the "F056" on the Cooper S, and Power Class was set to "OL" on the JCW instead of the "ML" on the Cooper S.
I then coded these on the Cooper S, and what a difference! Originally the sound was louder in the midrange and became quieter at higher revs.“
Zitat:
@MarKro schrieb am 7. März 2025 um 07:33:28 Uhr:
Schade, hatte gedacht das einfügen des Bildes sollte deutlich machen das mit BimmerCode codiert wird.
Und scheint doch gleich der erste menüpunkt zu sein - oder?
Zitat:
Zudem meine Aussage zum Thema ASD…. naja wurde wohl überlesen.
Hat wer drauf rumgehakt?
Zitat:
Der neue Titel ist btw sehr irreführend, leider nichtsaussagend
Du erinnerst Dich noch an den vorherigen, absolut nichtssagenden Titel? Wenn man schon um das Thema ASD herumtanzen will, sollte man das wenigstens schaffen in den Titel zu bringen.
Ich reibe nochmal an der Glaskugel um zu gucken ob da ein *noch* trffenderer Titel zu sehen ist

Zitat:
Und scheint doch gleich der erste menüpunkt zu sein - oder? Hat wer drauf rumgehakt? Du erinnerst Dich noch an den vorherigen, absolut nichtssagenden Titel? Wenn man schon um das Thema ASD herumtanzen will, sollte man das wenigstens schaffen in den Titel zu bringen. Ich reibe nochmal an der Glaskugel um zu gucken ob da ein *noch* trffenderer Titel zu sehen ist
![]()
Absolut peinliche und unerwachsene Antwort. Mein Thema wurde von „ASD Codierung“ zu „Neuer Beitrag“ umbenannt. Fühl dich bitte nicht so wichtig nur weil du hier anonym bist. Thema ist abgeschlossen, ich habe die Lösung selber bereit gestellt, da nur am Thema vorbei geredet wurde. Und woran du bei dir reibst ist mir relativ wuppe.
@MarKro ich denke nicht das ein Mod oder Pate für irgendeinen neuen Beitrag um unzureichender Tielvergabe den Titel "Neuer Beitrag" vergibt!
Wer wie oder was auch immer zu dem schwachen führte ist egal, so stehen lassen konnte man das nicht. Ich denke da gehen wir konform und sollten es dabei bewenden lassen.
Aus einem Forum geht folgende Lösung hervor:
„Then I decided to compare the settings on the Cooper S with the stock JCW settings. There were only two differences; Model range was set to "F056 with B48" on the JCW instead of the "F056" on the Cooper S, and Power Class was set to "OL" on the JCW instead of the "ML" on the Cooper S.
I then coded these on the Cooper S, and what a difference! Originally the sound was louder in the midrange and became quieter at higher revs.“...
...und das alles im Experten-Modus codiert?
vg, aviator333
Öhm, die Frage wirst Du wohl in dem Forum stellen müssen wo @MarKro den Text "entlehnt" hat.