ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Aktiven Brems-Assistent erlebt

Aktiven Brems-Assistent erlebt

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 26. Oktober 2021 um 14:03

Hallo,

war letzte Woche in Franfurt a. Main unterwegs. Das Fahrzeug vor mir bremst plötzlich und ich war ein wenig abgelenkt in der fremden Stadt. Das System hat zuverlässig eingegriffen und eine Notbremsung eingeleitet.

Ohne dieses System wäre es zu einem heftigen Unfall gekommen.

Bis jetzt war ich ein wenig der Meinung dies braucht man alles nicht. Ist aber gut wenn der Fall eintrifft.

Guter Mercedes.

Peter

Ähnliche Themen
59 Antworten

Hatte ich auf der Autobahn in einer Baustelle bei langsamer Fahrt kurz vor einem Stau. Eine sehr unübersichtliche Situation. System hat super eingegriffen sonst wäre ich sehr wahrscheinlich aufgefahren.

Bei mir waren es bislang nur Fehleingriffe, aber am Ende ist es trotzdem besser, wenn 100x falsch eingegriffen wurde und dafür einmal richtig, als gar nicht eingegriffen.

. . . und daher liebe ich die distronic so sehr. Die hält vorher schon den Abstand ein - bevor der Brems-Assistent eingreifen muss.

Bei mir ist er innerhalb geschlossener Ortschaft ohne erkennbaren Grund mal voll in die Eisen für ca. 2 Sek. hat dann aber wieder freigegeben. Erklärung gibt es wohl nicht. Sensor hat wohl gemeint eine Gerfahr zu erkennen. Bin ansonsten sehr zufrieden damit

Hmm, ich meine das heisst irgendwie Collision prevention assist oder so. Aber egal wie das heisst. Ich hatte vor mir einen, der fuhr an einer grünen Ampel los und stand auf einmal. ... Der hatte gebremst ohne das Brems Heckleuchten angingen... Die Sicherheitssystem haben verhindert das hier ein fetter Unfall stattgefunden hat.

Mein aktiver Bremsassistent funktioniert nach einer Fahrt auf der Autobahn mit 1stündigem Stop and Go bei meinem 10Monate alten Mercedes e300TE nicht mehr. Zuvor gab es eine Fehlbremsung auf freier Strecke in Höhe einer Radarfalle. In der Mercedeswerkstatt wurde mir erklärt, es läge am Halten und Anfahren, was zu einer Feuchtigkeitsbildung in der hinter dem Rückspiegel liegenden Kamera geführt habe(???). Man müsse diese ausbauen, in die Einzelteile zerlegen, säubern, trocknen und wieder einbauen. Seitdem fahre ich ohne...

Zitat:

@Punctus schrieb am 26. Oktober 2021 um 19:30:42 Uhr:

Mein aktiver Bremsassistent funktioniert nach einer Fahrt auf der Autobahn mit 1stündigem Stop and Go bei meinem 10Monate alten Mercedes e300TE nicht mehr. Zuvor gab es eine Fehlbremsung auf freier Strecke in Höhe einer Radarfalle. In der Mercedeswerkstatt wurde mir erklärt, es läge am Halten und Anfahren, was zu einer Feuchtigkeitsbildung in der hinter dem Rückspiegel liegenden Kamera geführt habe(???). Man müsse diese ausbauen, in die Einzelteile zerlegen, säubern, trocknen und wieder einbauen. Seitdem fahre ich ohne...

Nach dem Lesen jedes einzelnen Satzes sind bei mir 5 Fragezeichen kombiniert mit Ausrufezeichen über dem Kopf aufgetaucht. Das ergibt von A-Z keinen Sinn.

Die Argumentation des Mercedes Mitarbeiters lautete, weil durch Stopp and Go die Klimaanlage ausgeschaltet wurde, bildete sich Feuchtigkeit im Kameragehäuse und führte zur „Erblindung „ des Systems…

Ich verstehe die Systeme so:

Man bremst zu schwach und der Assistent erhöht den Druck wegen erkannter Gefahr = BremsAssi (erlebt, weil bei meinem CLS die Fußbremskräfte weit höher sind als im E)

Man fädelt langsam ein und achtet nicht auf den Vordermann; Bremsung = CPA

Man fährt forsch, ein Radler quert, es gibt eine Notbremsung = DistronicPlus / FAP

Ist der Assistent eigetlich immer aktiv, oder nur in verbindung mit anderen Systemen??

Bei mir piepst der immer mal wenn ich in den Gegenverkehr komme (Überholen von Müllabfuhr z.B.)

Oder vibriert, wenn ich an die gestrichelte Linie komme usw....

Also meine Distronic regelt auch hin und wieder rein, weil er eine falsche "Gefahr" erkennt. Hatte ich im Urlaub, Straße ohne Markierung und in einer Kurve hatten Autos geparkt. Die Distronic denkt dann natürlich sie muss sich an den anderen Autos orientieren. Aber mir sind die die Fehleingriffe egal. Bei mir hat Sie auch schon mal einen teuren Schaden verhindert. Bin an der Ampel gestanden hinter einem anderen Fahrzeug. Ampel wurde grün und der Vordermann und ich fuhren los. Habe dann für eine Sekunde nicht aufgepasst und der Vordermann hatte plötzlich stark gebremst ohne wirklichen grund. Die Distro hat mich dann sofort zum Stehen gebracht, ich will Sie nicht missen.

Hier bringen einige die vorhandenen Systeme total durcheinander, Bremsassistens hat mit Distronic nichts zu tun.

Ich hatte auch geschrieben, dass meine distronic den Abstand zum Vordermann hält, nicht dass sie eine Notbremsung einleitet. Das ist logischerweise ein anderer Assistent, der bei mir bisher glücklicherweise noch nicht eingreifen musste, da mich die distronic auf Abstand zum Vordermann hält. Selbstverständlich kann ich mir aber durchaus Situationen vorstellen, in denen mir die distronic nicht hilft, der Notbremsassistent aber ,,den Arsch retten'' würde.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Punctus schrieb am 27. Oktober 2021 um 12:16:44 Uhr:

Die Argumentation des Mercedes Mitarbeiters lautete, weil durch Stopp and Go die Klimaanlage ausgeschaltet wurde, bildete sich Feuchtigkeit im Kameragehäuse und führte zur „Erblindung „ des Systems…

mmh, für das Fahrassistenzpaket könnte ich's nachvollziehen, für den Aktiven-Brems-Assistent. Der CPA arbeitet auf Radarbasis und der interessiert sich für die Kameras nicht.

Viele Grüße

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Aktiven Brems-Assistent erlebt