- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- V-Klasse
- V-Klasse & Vito
- aktiven Lenkassistent aktivieren
aktiven Lenkassistent aktivieren
ich habe eine neue V-Klasse letzte Woche übernommen (Leasing) leider hat sie zwar alle möglichen Assistenten aber nicht den "aktiven Lenkassistent" gibt es eine Möglichkeit diesen nachträglich aktivieren zu lassen (auch gegen Gebühr) Verstehe eh nicht warum das nicht schon drin ist....
vielen Dank
Ähnliche Themen
15 Antworten
Der aktive Lenkassistent ist Bestandteil des Fahrassistenz-Pakets JS3, welches i.d.R. für einen sehr kleinen Aufpreis mit konfiguriert werden kann (rund 180,- EUR netto). Laut unserer Nachrüstdatenbank kann dieser nicht nachgerüstet werden.
Gruß
Befner
was mit diese assistent? , sind dass nachrüstbar order nein für v klasse ? "Bremsassistent mit Kreuzungsfunktion und intelligente Geschwindigkeitsassistent ISA? Danke
https://www.need4street.de/...istenz-Paket-Code-23P-fuer-Mercedes-Benz ist dass stimmt zu order?
23P ist ein Code für PKW. Das ist bei der V-Klasse Quatsch.Zitat:
@Jack322 schrieb am 20. Januar 2025 um 20:06:21 Uhr:
https://www.need4street.de/...istenz-Paket-Code-23P-fuer-Mercedes-Benz ist dass stimmt zu order?
Der benötigte Code wurde dir doch bereits mitgeteilt.
Hallo zusammen,
- MP MOPF II
- Fahrzeugeinstellungen: aktiver Lenkassistent "deaktiviert"
Weiß jemand, nach welchen Kriterien das Fahrzeug den aktiven Lenkassistenten von selbst wieder aktiviert?
Mir ist aufgefallen, dass der Assistent morgens nach dem Motorstart an manchen Tagen wieder aktiviert ist und an manchen Tagen nicht.
Dann habe ich noch ein interessantes Phänomen:
- morgentlicher Neustart des Fahrzeuges
- Aktiven Lenkassistenten wieder einmal deaktiviert
- Lenkradheizung ist eingeschaltet
- beide Hände vorschriftsmäßig etwa auf 10 und 14 Uhr am Lenkrad ;-)
Sporadisch leuchtet das rote Warnsymbol, dass die Hände das Lenkrad nicht verlassen sollen... ist aber natürlich nicht jeden Tag so.
Hat das schon jemand beobachtet?
Der geht doch nur an, wenn man die Distronic aktiviert.
wenn er in den Einstellungen "abgewählt" wurde, warum stellt sich diese Einstellung wieder zurück?
Der Geschwindigkeitsassistent ist doch nicht zwingend mit dem aktiven Lenkassi verbunden. Zumindest wäre das für mich etwas unverständlich.
Keine Ahnung, was du abgewählt hast, aber bei mir geht der aktive Lenkassistent nur, wenn ich die Distronic aka aktive Geschwindigkeitsregelung auf der AB einschalte. Ansonsten ist nur der Spurverlassenwarner aktiv. Der lenkt ab nicht selbstständig. Oder reden wir aneinander vorbei?
Aktiver Lenkassistent
Voraussetzungen:
- ESP® ist eingeschaltet, aber regelt nicht.
- Der Aktive Abstands-Assistent DISTRONIC ist eingeschaltet.
Multimediamenü:
Einstellungen --> Assistenz --> Fahren --> Aktiver Lenk-Assistent ein- oder ausschalten.
Ich würde erwarten, dass bei ausgeschaltetem "Aktivem Lenkassistent" und eingeschalteter Distronic dieser Lenkassistent eben NICHT eingreift.
siehe auch:
https://www.mercedes-benz.de/.../...-assistenten-ein--oder-ausschalten
Genau so ist es
genau :-)
und diese Einstellung (ich habe "ausgeschaltet" ausgewählt) stellt sich immer wieder zurück auf "eingeschaltet"
Weiß jemand, ob es möglich ist den "AKTIVEN LENKASSISTENTEN". solange zu deaktivieren, bis ICH diesen wieder verwenden möchte und ihn selbst aktiviere!?
Ich habe bei meinem Mopf2 keine Möglichkeit gefunden, dauerhaft auf diese - in bestimmten Situationen sicher nützlichen Assistenten - zu verzichten. Er schaltet sich einfach von selbst wieder ein.
Ich verstehe nicht, warum eine aufpreispflichtige Ausstattung nicht von dem, der sie auch bezahlt hat, dann verwendet werden kann, wenn er's wünscht und nicht die Software bevormundend eingreift und mir ständig MEINE EINSTELLUNGEN verändert.
Verstehe dein Problem nicht. Der aktive Lenkassistent ist doch nicht automatisch aktiv. Du musst doch immer erst die entsprechende Taste am Lenkrad drücken.
„Verstehe dein Problem nicht. Der aktive Lenkassistent ist doch nicht automatisch aktiv. Du musst doch immer erst die entsprechende Taste am Lenkrad drücken.“
Nein, der Lenkassistent aktiviert sich nach Deaktivierung selbstständig wieder.
Er kann NICHT dauerhaft DEAKTIVIERT werden, zumindest bei meinem Fahrzeug ist das bislang so.