1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Aktiver Brems-Assistent (Waschstrasse)

Aktiver Brems-Assistent (Waschstrasse)

Mercedes
Themenstarteram 22. August 2019 um 6:51

Hallo zusammen,

eigentlich sollte der Aktive Brems-Assistent ja erst ab 7 km/h zuschlagen. Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, dass er auch bei deutlich geringerer Geschwindigkeit eine Vollbremsung einleitet.

Wie vermeide ich denn z.B. in einer Waschstraße mit Schleppvorrichtung eine automatische Vollbremsung? In den Hinweisen zur Nutzung einer Waschanlage ist vom Abschalten der Abstandssensoren z.B. keine Rede.

Beste Antwort im Thema

@Bernd641

Waschanlage: im MBUX auf Home - auf P zum Ausschalten der Parksensoren drücken, Scheibenwischer auf Aus, Getriebe in N, Motor anlassen, Start-Stop aus und ab durch die Waschanlage, fertig.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich war jetzt schon 2x in einer Schlepp-Waschstraße, nix passiert. Die Parksensoren waren natürlich abgeschaltet, Motor lief.

Hallo.

habe die Waschstraße mit abgeschalteten Parksensoren bei laufendem Motor auf Stellung N der Automatik problemlos passiert.

Der aktive Bremsassistent funktioniert u.a. mit einem Radar Sensor, welcher vorne im Mercedes Stern sitzt!

Daher glaube ich nicht unbedingt, dass das das Abschalten der Parksensoren hilft.

Parksensoren abschalten, Getriebe auf N bei laufendem Motor. Fertig.

Da passiert nichts mit dem aktiven Brems-Assistent.

Um den Bremsassistenten einzuschalten, muss man einmal 7 km/h überschreiten, danach dürfte er bei jeder Geschwindigkeit funktionieren! Beim ABS ist es auch so! Also bei Glatteis einmal mutig schneller werden!

Für die Waschstraße also vorher Motor abschalten und dann nicht schneller werden!

PS: warum muss der Motor laufen?

Hast du eine 360 Kamera?

Kann mir jemand mal sagen, wie man Parksensoren abschaltet? Die Bedienungsanleitung ist da nicht hilfreich.

@mjbralitz steht neuerdings hier sogar an den Waschanlagen ... Motor Butte laufen lassen.

Ganz davon abgesehen, kann es sehr tricky sein, bei einer Schleppanlage am Ende bei stehendem Motor zu bremsen und dann Wagen starten und Umschalten auf D.

Ist mir selbst vor Jahren passiert als ich den Vorgang nicht schnell genug geschafft habe. Seitdem lasse wohl nicht nur ich den Motor laufen.

@Bernd641

Waschanlage: im MBUX auf Home - auf P zum Ausschalten der Parksensoren drücken, Scheibenwischer auf Aus, Getriebe in N, Motor anlassen, Start-Stop aus und ab durch die Waschanlage, fertig.

Ist mit P die Parkbremse gemeint?

@Bernd641 nein, damit ist das „P)))“ im Monitor für die Parksensoren gemeint :)

Das P im Monitor schaltet aber nur das Signal ab nicht die Sensoren selber oder?

@Bernd641 werden komplett abgeschaltet, bis Du sie. Wieder aktivierst oder automatisch bei einem Neustart des Wagens

Zitat:

@Kopprasch schrieb am 12. November 2019 um 07:37:26 Uhr:

@Bernd641

Da komme ich nochmal auf meine Wunsch zurück, die Waschstraßen-Taste aus der S-Klasse zu integrieren.;-)

Deine Antwort