1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Aktiver Bremsassistent Code 258

Aktiver Bremsassistent Code 258

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 21. September 2017 um 10:50

Guten Morgen,

Ich habe neulich eine E-Klasse 220 D W213 mit, wie alle E-Klassen, der Serienmässigen aktiven Bremsassistent code 258 allerdings bremst mein Auto nicht selbst ab im Notfallsituation. Bei mir blinkt bzw. klingelt nur die Leuchte im Tacho und autonome bremst mein Auto nicht.

Ist das Normal? Wie genau funktionniert das System?

Laut der Niederlassung Mercedes Benz in Marokko (Das Land wo ich mich zur Zeit befinde) ist code 258 nur für im Tacho blinken und/oder klingeln zuständig und nicht für autonomes Bremsen im Notfall was aber nicht der Beschreibung von code 258 bei Mercedes Deutschland ist.

Bitte um Hilfe / Erklärung.

 

Mit freundlichen Grüssen,

Dipl.-Ing. Nawfal KHALES

20170915-142726-6601
Beste Antwort im Thema

Lebt denn der Mitarbeiter noch oder sind jetzt 7 davon tot?

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Das ist normal, zuerst zeigt er das rote Dreieck, dann blinkt und piept es und dann, wenn du schon längst auf der Bremse stehen würdest, wirft das Auto den Anker. Und dann mit brachialer Gewalt. Ist mir schon mal passiert, da habe ich echt gepennt. In der Stadt vor mir bremst einfach einer ab, ohne Grund. Früher wäre das ein toller Auffahrunfall gewesen. Heute nur ein starkes Bremsen...

Themenstarteram 21. September 2017 um 12:12

Danke für deine Antwort.

Das Bremsen funktionniert leider nicht bei mir. Da ich das Einstiegsmodel von der E-Klasse habe, sagt die Niederlassung dass ich die 360° Kamera + paar Extras benötige um das Autonome Bremsen zu haben...was aber nicht code 258 entspricht da er mit Bremsfunktion Serienmässig für alle E-Klassen ist.

Bremseingriff kommt sehr spät. Aber er kommt. Merkt man wenn man hastig vorwärts in die Parklücke prescht und am Ende der Parklücke eine Hecke ist, in die man mit der Motorhaube normal etwas eintaucht. Huch, da kommt vorher der Anker :eek:

Mit freundlichen Grüßen,

Dr.-Ing. Udo Nachname

Themenstarteram 21. September 2017 um 12:22

Ich fuhr am Sonntag 120kmh auf die Autobahn dann wollte einer mit 90kmh ein LKW der 80kmh fuhr überholen. Mein Auto hat einfach nur gepiepst ohne zu bremsen. Für mich es ist ein Notfall und das Auto sollte von alleine Bremsen.

Mit freundlichen Grüssen,

Dipl.-Ing. Nawfal KHALES

Dann war da eben noch Luft. Oder bist du hinten drauf gefahren?

Mit freundlichen Grüßen,

Dr.-Ing. Udo Nachname

:confused:

Themenstarteram 21. September 2017 um 12:57

dicht hinten drauf gefahren...um zu testen aber hat leider nicht funktionniert :(

Das ist Blödsinn, die 360 Grad Kamera hat damit nichts zu tun. Der Collision Prevention Assist ist immer mit dabei.

Themenstarteram 21. September 2017 um 13:47

Das habe ich 1000Mal dem Techniker gesagt aber ohne Erfolg. Er ist fest davon überzeugt dass code 258 das Auto nicht autonome Abbremst sondern nur blinkt oder piepst ohne zugriff auf die Bremsen.

Meine Auto ist seit Montag den 18.09.17 und bis jetzt immer noch im Werkstatt Bei Mercedes Maroc um das System "zu aktivieren" Das ist nicht normal!!

Ich habe gestern mit dem "Haupt" techniker gesprochen und er meint dass das System kein Bremsen tut...und sie wollen mir keine schrifliche Meldung / Erklärung dass das System 258 nur blinken und piepsen tut und nicht bremsen.

Mit der Erklärung möchte ich direkt Mercedes Benz Deutschland kontaktieren.

Das hat nichts mit 360° Kamera zu tun. Mein Wagen hat "nur" die Rückfahrkamera und bremst auch von selbst. Es ist wie du richtigerweise gesagt hast Serie und hängt von keiner Sonderausstattung ab.

Dieser Test den du auf der Autobahn beschrieben hast finde ich nicht aussagekräftig. Als der Wagen rüber gefahren ist, hast du mit 100%iger Sicherheit schon leicht vorgebremst oder bist du mit 120 km/h unverändert auf 10m aufgefahren? Das wäre lebensmüde.

Was ich beobachtet habe:

Mein System blinkt und piept oft, hat aber noch nie während der vollen Fahrt slebst ausgelöst. Ich hatte auch schon oft die SItuation, da blinkte und piepte nichts, als ich mich sehr schnell auf ein sehr viel langsameres Ziel zubewegt hatte. Der Grund dafür, ich habe schon vor dem piepen leicht angebremst, das System erkennt, das der Fahrer aktiv eingreift und signalisiert deshalb nichts. Deshalb bin ich überzeugt davon, dass der Bremsassistent in deinem oben beschriebenen Szenario nicht eingegriffen hat. So soll es ja auch sein, er soll dich nicht unterstützen, sondern er ist ein NOTFALLASSISTENT, wenn du versagst. Eine Unterstützung ist der Drivepilot.

Den Selbsttest kannst du nur mit der Hecke machen. Fahre mal auf einem Parkplatz mit relativ hoher Geschwinidigkeit, sagen wir mal 10 km/h frontal in eine Parklücke wo am Ende eine Hecke steht und bremse NICHT! Erst wenn du quasi schon die Hecke berührst, um nicht allzu sehr einzutauchen. Dann merkst du es wirklich ob du den Bremsassistenten hast.

Bei mir greift er bspw. regelmäßig beim Ausparken in der Garage ein. Ich stehe extrem weit rechts, so dass ich beim herausfahren leicht einlenken muss, um nicht mit dem rechten Spiegel das Tor zu berühren. Parke ich morgens nun aus und lasse die Kupplung kommen, rollt der Wagen nicht wie üblich mit vollem Standgas los sondern verzögert total auf vielleicht 2 km/h, man merkt dann an der Bremse auch ein leichtes ruckeln wie beim ABS. Erst wenn ich dann ein Stückchen raus bin ist das ruckeln weg und er fährt ungebremst mit Standgas raus. Dann weiß ich auch, der Bremsassistent war wieder im Einsatz. Aber wie gesagt im realen Straßenverkehr hat er noch nie eingegriffen bei mir, weil die SItuation muss wirklich RICHTIGG RICHTIG heikel sein. Ich würde behaupten kein Mensch lässt es mit Absicht so weit kommen, dass der BAS anspricht, vorher steht jeder auf der Bremse, weil er denkt es wäre zu spät.

@Maexchen2012 du lässt die Kupplung kommen? Hast du einen W213 mit Schaltung? Gibt es das überhaupt?

@e220stein ja den E200 gibt es mit Handschaltung.

Wieder was gelernt :) Danke.

Ähm verdammt habe ich aber nicht, ich habe einen 220d. Was ich sagen wollte:

Wenn ich den Fuß von der Bremse nehme :-D Danke für die Korrektur.

Für welchen Markt ist das Auto gebaut worden? Ist das eine deutsche Zulassung gewesen die nach Marokko exportiert wurde oder wurde das Fahrzeug in Marokko bestellt?

Wenn das Fahrzeug für Marokko gebaut wurde, dann gelten ausschließlich die Informationen/Features die Mercedes Marokko bewirbt/anbietet. Alle anderslautenden Fakten aus dem deutschen oder anderen Märkten sind nicht gültig.

Eventuell gibt es eine Ländervorschrift für Marokko die autonome Fahreingriffe verbietet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen