- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- Mercedes Transporter
- Aktiver Bremsassistent dauerhaft abschalten
Aktiver Bremsassistent dauerhaft abschalten
Hallo, haben ein neues Feuerwehrfahrzeug auf Basis eines Sprinters bekommen. Nun haben wir ein kleines Problem, der Bremsassistent ist nicht dauerhaft abschaltbar, vor dem Einsatz den Assistent manuell abschalten klappt auch nicht. Allerdings kommt man bei Einsatzfahrten in Situationen, die man unter Kontrolle hat, aber der Assistent als bedrohlich erkennt. Es ist eben nicht prickelnd wenn man mit blau und Horn überholt und das System ne Vollbremsung einleitet....
das Problem haben wohl auch andere mit dem Sprinter wie ich gelesen habe....
https://mobil.rundschau-online.de/.../...stehen-nutzlos-herum-33088192
Ähnliche Themen
44 Antworten
Da muß wohl der Hersteller ran, da für ein Feuerwehr Fahrzeug
andere Gesetze gelten...........
Was ist das für ein Sprinter?
Hier direkt den Hersteller kontaktieren, da wurde bei der Bestellung nicht darauf geachtet das es ein Feuerwehrfahrzeug wird. Entweder wird das System deaktiviert oder aber es wird ein Schalter verbaut denn so wie schon geschrieben für Einsatzfahrzeuge gelten andere Gesetze und Zulassungsvorschriften!
Gruß
Chris
Abgesehen davon würde ich ein Fahrsicherheitstraining empfehlen. Speziell für die Nutzung der Assistenzsysteme bei Befahren einer Rettungsgasse.
Aber trotzdem wäre es Interessant zu wissen was für ein Fahrzeug bestellt wurde.
Ein Mercedes Sprinter 316 Kombi Baujahr Ende 2018
Da kommt zum tragen,das der Besteller des Fahrzeugs, Dieses kaum
je fahren wird. Die Nutzer dieses Fahrzeugs, konnten um dieses System
kaum wissen. Die Feuerwehr hinkt mit Fahrzeugen immer hinterher.
Nun kann nur Mercedes das Fahrzeug für Einsatzfahrten "Freischalten".
Vielleicht gibt es bei Mercedes doch noch kluge Leute.........
Ich bin gespannt, mit Mercedes bin ich bereits im Kontakt. Soviel ich weiß, war das keine Sonderausstattung sondern ist beim neuen Mercedes automatisch dabei und Serienausstattung sodass wir da wenig Wahl hatten.
Haben wir mit dem ersten RTW Kastenwagen, der hier in die Stadt kam auch schon durchexerziert. Da Serienausstattung führte da kein Weg ran. Wir haben alles versucht.
Man fährt ja bei einer Einsatzfahrt nicht immer auf seiner Spur und blinkt auch nicht um die Spur zu wechseln. Das erkennt das Fahrzeug als Gefahr und regelt eben Leistung weg und lenkt auch aktiv gegen. Das war beim 906 noch nicht so.
Änderung der Fahrweise bringt nur bedingte Besserung.
Die Jungs auf dem Land, die Fahrgestelle mit Tigris Koffer fahren, haben das Problem nicht, da ist kein Spurassi vorhanden.
Bestellung erfolgt eben durch Sesselpupser, dann wird irgendwo zugeteilt und das Fahrzeug passt dann nicht für den Einsatz. Erleben wir hier regelmäßig bei allen BOS.
Aktuell gibts ne Aktion für die zentrale Beschaffung von 150 TSF-W für das ganze Land. Dann kriegt irgendwo ne Feuerwehr aufm Dorf mit nem 30 Jahre alten Großfahrzeug aus den alten Bundesländern oder sogar noch nem im Vergleich zu nem TSF-W guten W50 nen Kleinwagen mit 750l hingestellt. Die tun alles um nicht so einen Schrott in die Halle zu kriegen.
Und was is die Lösung des Problems bei euch? Gar keine, damit leben und hoffen das alles gut geht ? Mercedes stellt sich quer ?
Aktuell gar keine...
Gabs schon kritische Situationen ?
Es gibt ganz sicherlich eine Lösung. Bei den Nutzfahrzeugen geht es doch auch, bei der Bestellung von Feuerwehrfahrzeugen fällt der Abstands und Spurassistent weg!
Falls dieser wieder einbremsen sollte ganz einfach, soweit es möglich ist, kurz Kickdown geben dann ist der Assistent überstimmt und schaltet sich weg.
Gruß
Chris
Codes für hoheitliche Aufgaben sind auf der Datenkarte vorhanden.
Trotzdem will sich damit niemand beschäftigen.
Habt ihr eine Distronic bestellt? Ansonsten brauchst du keinen Bremsassistenten. Da habt ihr wohl die falsche Asustattung bestellt.