- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X2 F39, U10
- Aktiver Fußgängerschutz
Aktiver Fußgängerschutz
Hallo,
Kurze Frage:
A) Kann ich das Kabel zum Sensor des Lichtwellenleiters auf der Beifahrerseite "ungestraft" abstecken? Ich würde nur eine Fehlermeldung erwarten...
B) Gibt es eine Einbauanleitung/Funktionsbeschreibung für den LWL?
Background:
Bin in Frankreich unterwegs und wurde von einem Reh abgeschossen. Maske leicht gebrochen, Nebelscheinwerferhalterung gebrochen, Wischwasserbehälter undicht und Seitendekor kaputt aber Auto fährt noch. Frühester Reparaturtermin in der Region in 3 Monaten (Mitte April). Bin nun einge Tage Kurzstrecken gefahren und versuchte am WE den losen Nebelscheinwerfer provisorisch zu fixieren. Dabei fiel mir auf, dass die letzten 10 cm der Polystyrolhalterung des Fußgängerschutzsensors abgebrochen ist (dort wo der Sensor sitzt) und am Unterboden liegt. Die letzten 5 cm des Lichtwellenleiters liegen frei. Die aktive Haube hat zum Glück nicht ausgelöst (vermutlich weil ich zum Zeitpunkt des Anpralls schneller als 50km/h gefahren bin). Keinerlei Fehlermeldungen liegen vor. Bin nun ein wenig besorgt dass durch Schwingungen des frei liegenden Endes des LWL bzw. des Sensors ein Trigger des Fußgängerschutz erfolgt und die Haube poppt.
Vielen Dank,
Tom
Ähnliche Themen
2 Antworten
Sicher, dass das ein Lichtwellenleiterkabel ist? Der Anschluss mit dem Schlauch sieht dafür seltsam aus.
Das Funktionsprinzip vom aktiven Fussgängerschutz, wie ich es kenne, ist ein Druckschlauch in der Stossfänger-Prallplatte, der durch den Aufprall zusammengedrückt wird und über die Sensoren ein Signal ins (wahrscheinlich) Airbagsteuergerät zur Auswertung gibt. Beim Auslösen hebt sich dann über die Scharniere die Motorhaube an der WIndschutzscheibenseite ein Stück hoch.
Wenn man rankommt, würde ich den Sensor/das Kabel auf jeden Fall irgendwo befestigen.
Kabel würde ich persönlich keines abziehen, am Ende ist evtl. die ganze Airbaganlage beeinträchtigt.
Zitat:
@Kombi939 schrieb am 22. Januar 2024 um 11:20:31 Uhr:
Sicher, dass das ein Lichtwellenleiterkabel ist? Der Anschluss mit dem Schlauch sieht dafür seltsam aus.
Danke für deine Antwort! Nein, nicht sicher. War eher überrascht da überhaupt etwas zu finden und die vergleichbaren Bilder in den diversen Ersatzteilanbietern sind teils als LWL benannt.
Fühlt sich aber wie ein weicher Silikonschlauch an und tatsächlich, wenn ich nun ins Bild zoome scheint der Stecker eher ein konventioneller Drucksensor zu sein. Keinerlei optische Anbindung. Da dürfte auch kein LWL drinnen sein. Der Schlauch ist sicher keiner. Würde dann alles eher auf Drucksensor hindeuten.
Habe nun nochmal ein Foto von der verdeckten Seite gemacht und siehe da es gibt eine Teilenummer. 6821100-01 Gibt es jemanden der eine Funktionsbeschreibung oder Einbauanleitung hat?