1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Aktiver Park-Assistent oder Rückfahrkamera

Aktiver Park-Assistent oder Rückfahrkamera

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 2. Januar 2013 um 9:05

Hallo W176-er Gemeinde

Aktiver Park-Assistent oder Rückfahrkamera, was meint Ihr?

Beides wäre doppelt gemoppelt. Momentan bin ich an die Piepser gewöhnt.

Aber über 800,-€ ist schon heftig für diese Funktion.

Da stellt sich ganz klar die Frage ob es die Rückfahrkamera da nicht tut?

Grüße

Uchtl

Beste Antwort im Thema
am 10. Mai 2013 um 12:32

Moin

Na ja,ich hatte bei meinem W245 zwar die Parktronic(ohne Einparkhilfe)

aber eines schönen Tages habe ich beim Parken einen dieser gebogenen

Baumschutzbügel übersehen(der Baum war noch zwei Meter entfernt.der Bügel

nicht)Parkpiepser hat keinen Ton von sich gegeben und sehen konnte man

das Teil durch das Rückfenster nicht.Heckschürze eingedrückt.Reparatur war

teurer als eine Rückfahrkamera,die es damals noch nicht gab.

Mit derselben hätte ich den Bügel gesehen.

Ich würde das Teil immer "Mitnehmen",kann eventuell Kosten Sparen.

Und jetzt komme mir keiner mit "kann nicht einparken"

Shit happens.;)

Turn

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Für hinten ist meiner Meinung nach die Rückfahrkamera das Nonplus-Ultra. Man sieht einfach alle Hindernisse, ob man gerade steht usw. Die Piepser sind ja da wesentlich ungenauer und auch etwas anfällig für Schnee und Schmutz (die Kamera jedoch auch).

Aber: Ich finde man sieht nach vorn nicht so gut, wo das Auto aufhört (dito meine bessere Hälfte). Daher gibt's dann bei mir PDC+Kamera. Der Rat kann nur lauten: Mach eine Probefahrt mit der A-Klasse. Wenn du für dich sehr gut einschätzen kannst, wie lang das Auto nach vorn ist, könnte die Kamera für dich reichen.

am 2. Januar 2013 um 10:17

Ich hatte zuerst auch nur die Rückfahrkamera geordert, nach der Probefahrt mit einem A250BE mit dem Parkassistenten, habe ich diese System nachgeordert, weil ich unbedingt die Piepser haben wollte. Also, solltest Du, wie schon geschrieben eine Probefahrt machen und für Dich die Entscheidung treffen.

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 10:26

danke fürs feedback.

Probefahrt hatte ich vergangene Woche.

Ach ich werde mal sehen.

Danke dennoch

Uchtl

Hey ich habe beides ist eine super Sache aber ich bin mir sicher wenn ich mich hätte entscheiden müssen, dann hätte ich den Parkassistenten genommen weil ich so vorne und hinten was hätte, denn das Auto ist sehr unübersichtlich was das angeht... find ich zumindest.

Gruß

Themenstarteram 2. Januar 2013 um 10:51

JA unübersichtlich ist er in der Tat.

Im Moment habe ich noch einen Golf 6 GTD.

Dieser ist bei weitem übersichtlicher und auch der Innenraum ist etwas großzügiger gehalten.

Der W176 kam mir innen doch etwas gedrungen vor. Als sei mehr Material innen verbaut. Mehr Amranturenbrett, mehr, dickere Türverkleidung. Alles was auf Kosten des Innenraums geht. Auch das Dach ist tiefer. Die B&C-Säulen sind ziemlich breit und das Heckfenster sehr klein.

Allerdings und das ist wie ich finde besser, das ist die Verarbeitung und die verwendeten Materialien scheinen mir wertiger. Feinere, schönere Haptik. Vom Design mal ganz zu schweigen. Innen sowie von außen.

Da hat Mercedes echt was feines auf vier Räder gestellt.

Uchtl.

am 8. Mai 2013 um 20:20

Unbedingt beides nehmen, auch wenn es teuer ist. Ohne Rückfahrkamera siehst du nach hinten gar nichts und ohne Piepser bist du nach vorne aufgeschmissen: auch beim Sitz in höchster Position mit dem Kopf knapp unter der Decke sehe ich nicht den Anfang meines Autos (und wenn ich bequem sitze, erst Recht nicht).

Hallo,

ich kann nur empfehlen beides zu nehmen. Für vorn sind die PTS Sensoren unverzichtbar.

Hinten macht die Kamera einen echt guten Job. Man sieht damit nicht nur nach hinten sondern hat ein fast 180 Grad Sichtfeld. So daß man bei Ausparken auch die Geschehnisse am den Seitengut erkennen kann.

Gruß Andreas

Hi, kann mich nur anschließen. Nimm beides - ich habe leider auf die Rückfahrkamera verzichtet, da ich dachte die "Piepser" sind ausreichend. Da diese im Winter bei mir teilweise verzögert reagiert haben, habe ich mir leider schon einen ersten Kratzer zugezogen. Habe dann später die Rückfahrkamera in einem ML350 testen können (vorher leider nicht..) und finde diese verdammt praktisch... bin echt genervt, dass ich se nun nicht hab ;)

am 10. Mai 2013 um 12:14

Hallo,

würde dir auch zur Kamera raten.

Hatte ein Vorführfahrzeug mit Kamera. Ich muss sagen das es echt eine feine Ergänzung ist.

Mir ist jedoch aufgefallen das ich nach wie vor mit Spiegelhilfe einparke. Meiner Meinung nach ist der Wagen auch nicht so unübersichtlich wie von vielen hier beschrieben.

Ich denke das die Parktronic in Verbindung mit den Aussenspiegeln ausreichend zum Einparken ist.

Fazit: Die Kamera ist eine nette Spielerei aber eher ein "nice to have". Und wer es nicht schafft gescheit ohne Kamera einzuparken,der schaffts auch nicht mit! :cool:

Gruss

René

am 10. Mai 2013 um 12:32

Moin

Na ja,ich hatte bei meinem W245 zwar die Parktronic(ohne Einparkhilfe)

aber eines schönen Tages habe ich beim Parken einen dieser gebogenen

Baumschutzbügel übersehen(der Baum war noch zwei Meter entfernt.der Bügel

nicht)Parkpiepser hat keinen Ton von sich gegeben und sehen konnte man

das Teil durch das Rückfenster nicht.Heckschürze eingedrückt.Reparatur war

teurer als eine Rückfahrkamera,die es damals noch nicht gab.

Mit derselben hätte ich den Bügel gesehen.

Shit happens.;)

Turn

am 10. Mai 2013 um 13:04

Zitat:

Original geschrieben von Turn

Parkpiepser hat keinen Ton von sich gegeben und sehen konnte man

das Teil durch das Rückfenster nicht

Genau so sieht es aus. Die Rückfahrwarner sind bei bestimmten Hindernissen (z.B. die erwähnten runden Bügel, oder kleinere vor größeren Gegenständen) entweder blind, oder weitsichtig.

Klar, man soll sich nicht darauf verlassen. Man tut es aber. Achtet mal darauf, wie viele Rückfahrwarnerbesitzer ein zerschrammtes Heck haben.

Daher, und gerade bei der Unübersichtlichkeit heutiger Fahrzeuge: wenn irgendwie möglich, immer beides.

Gruß

-bs

Zitat:

Original geschrieben von Bilgenschwein

Zitat:

Original geschrieben von Turn

Parkpiepser hat keinen Ton von sich gegeben und sehen konnte man

das Teil durch das Rückfenster nicht

Genau so sieht es aus. Die Rückfahrwarner sind bei bestimmten Hindernissen (z.B. die erwähnten runden Bügel, oder kleinere vor größeren Gegenständen) entweder blind, oder weitsichtig.

Klar, man soll sich nicht darauf verlassen. Man tut es aber. Achtet mal darauf, wie viele Rückfahrwarnerbesitzer ein zerschrammtes Heck haben.

Daher, und gerade bei der Unübersichtlichkeit heutiger Fahrzeuge: wenn irgendwie möglich, immer beides.

Gruß

-bs

kann mich dem nur anschliessen, Kosten für die Kamera sind ja gott sei dank noch überschaubar, und der Nutzen gross. Jedoch kein Allerweltsmittel, gestern nach 30min Autobahn bei Regenwetter, ist die Kamera so eingesaut dass man damit nichts mehr wirklich erkennen konnte.

Frage: Gäbs da eine Möglichkeit mit Nano-Spray...?

am 10. Mai 2013 um 14:18

Zitat:

Shit happens.;)

Hahaaaaa dooooooch......du kannst nicht einparken!! Muhahahaaaaa ;)

Spass beiseite....die Kamera ist sicherlich hilfreich und ein nice to have!

Aber sicherlich kann man den Wagen auch ohne der Kamera betreiben.

Mein vorletzter Wagen hatte dunkel getönte Scheiben. Bei denen konnte man wirklich nicht durchgucken.

Bei diesem Fahrzeug hatte ich weder Kamera noch Parktronik! Und was soll ich sagen.........keine Schäden am Heck!!! :D

Vielleicht kann ich ja einparken.......:D:cool:;)

Gruss

Rene

am 10. Mai 2013 um 14:23

Moin

Warte,warte nur ein Weilchen............................:D:D:D;)

Turn

Deine Antwort