ForumW205
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Aktiver Park-Assistent warum ist der so verhalten :-)

Aktiver Park-Assistent warum ist der so verhalten :-)

Mercedes C-Klasse S205, Mercedes C-Klasse W205
Themenstarteram 17. August 2015 um 8:09

Mal ne Frage in die Runde... ich glaube wir hatten das Thema schon mal angekratzt.... mir ist es jetzt in 5500 Kilometern erst 3 mal gelungen das der Assistent mich beim Einparken unterstützt hat(für die die jetzt nachfragen ja ich bin oft in der Stadt unterwegs :-) )

Also momentan ist der Assistent keine so große Hilfe obwohl ich Ihm schon einige Lücken mehr zugetraut hätte.... gibt es da ein Update um das Teil beim Parken ein wenig bissiger zu machen ? :D

Danke für jede Antwort

Thomas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@s_executive schrieb am 18. August 2015 um 00:17:57 Uhr:

Mein Fahrzeug hat es noch nie geschafft rechtwinklig einzuparken. Bei dem letzten Versuch, bei dem zwei Parklücken nebeneinander frei waren, hat das Fahrzeug längs über die beiden Parklücken eingeparkt. Für mich ist das System In der Praxis reiner Bockmist.

Das steht aber in der Betriebsanleitung:

Der aktive Park-Assistent unterstützt Sie bei Parklücken quer zur Fahrtrichtung nicht, wenn

  • zwei Parklücken unmittelbar nebeneinanderliegen
  • sich die Parklücke unmittelbar neben einer niedrigen Begrenzung befindet, z.?B. einem niedrigen Bordstein
  • Sie vorwärts einparken.

Die vollständige Betriebsanleitung zum Aktiven Park-Assistent ist hier:

http://moba.i.daimler.com/baix/cars/w205/de_DE/index.html#../../../cars/w205/de_DE/manual/subchapter_08_54.shtml:ID_fb27f13205d776c5351f191542268d94

99 weitere Antworten
Ähnliche Themen
99 Antworten

Also ich hab ihn die letzen Tage 2x ausprobiert und hat immer auf Anhieb geklappt.

Sogar mit dem Vorführer, den ich im Januar hatte, habe ich alle erdenklichen Varianten erfolgreich getestet:

Parallel, Quer einparken, rechts und links.

Ließ das Thema einfach nochmals genau durch in der BA und dann sollte es auch klappen.

Das ist spannend geht mir auch so!

 

Rückwärts in eine Parklücke in einer Reihe klappt so lala andere Varianten rechtwinkelig geht meines Wissens gar nicht.

Zitat:

@commander67 schrieb am 17. August 2015 um 13:23:08 Uhr:

Das ist spannend geht mir auch so!

 

Rückwärts in eine Parklücke in einer Reihe klappt so lala andere Varianten rechtwinkelig geht meines Wissens gar nicht.

Doch geht definitiv, man muss nur rechtzeitig den Blinker setzen, damit die Parklücke ausgemessen werden kann.

Das heisst bereits beim vorbeirollen und scannen muss der Blinker schon an sein?

' tschuldigung gerade nochmal nachgelesen, Nonsens Blinker muss nicht an, aber parken kann man trotzdem in eine Parklücke im rechten Winkel zur Fahrtrichtung.

Mein Fahrzeug hat es noch nie geschafft rechtwinklig einzuparken. Bei dem letzten Versuch, bei dem zwei Parklücken nebeneinander frei waren, hat das Fahrzeug längs über die beiden Parklücken eingeparkt. Für mich ist das System In der Praxis reiner Bockmist.

Das System wäre vielleicht gar nicht so schlecht, wenn man zumindest was sehen könnte, was das Auto ausgemessen hat... wo eine Parklücke ist und wie es einparken will, mit einer Möglichkeit, dass Auto zu "positionieren". ich möchte einfach sehen, wohin das Auto einparken möchte... ich will mich da nicht drauf verlassen, dass alles gut wird.

Zitat:

@s_executive schrieb am 18. August 2015 um 00:17:57 Uhr:

Mein Fahrzeug hat es noch nie geschafft rechtwinklig einzuparken. Bei dem letzten Versuch, bei dem zwei Parklücken nebeneinander frei waren, hat das Fahrzeug längs über die beiden Parklücken eingeparkt. Für mich ist das System In der Praxis reiner Bockmist.

Das ist klar. Rechtwinklig einparken geht nur wenn nur ein Parkplatz frei ist, sonst wird es immer längs einparken. Das habe ich zumindest so festgestellt.

Zitat:

@s_executive schrieb am 18. August 2015 um 00:17:57 Uhr:

Mein Fahrzeug hat es noch nie geschafft rechtwinklig einzuparken. Bei dem letzten Versuch, bei dem zwei Parklücken nebeneinander frei waren, hat das Fahrzeug längs über die beiden Parklücken eingeparkt. Für mich ist das System In der Praxis reiner Bockmist.

Das steht aber in der Betriebsanleitung:

Der aktive Park-Assistent unterstützt Sie bei Parklücken quer zur Fahrtrichtung nicht, wenn

  • zwei Parklücken unmittelbar nebeneinanderliegen
  • sich die Parklücke unmittelbar neben einer niedrigen Begrenzung befindet, z.?B. einem niedrigen Bordstein
  • Sie vorwärts einparken.

Die vollständige Betriebsanleitung zum Aktiven Park-Assistent ist hier:

http://moba.i.daimler.com/baix/cars/w205/de_DE/index.html#../../../cars/w205/de_DE/manual/subchapter_08_54.shtml:ID_fb27f13205d776c5351f191542268d94

am 20. August 2015 um 3:06

Im Kombiinstrument wird übrigens angezeigt wie das Fahrzeug vor hat zu parken, als kleine Grafik. Da wird zwischen quer und längs und Fahrtrichtung unterschieden.

Vielleicht mal auf einer wenig befahrenen Straße oder auf einem großen Parkplatz vorab mal testen.

Der Parkassistent funktioniert normalerweise wirklich gut, Voraussetzung ist halt, das die anderen Fahrzeuge (Hindernise) auch korrekt stehen.

Zitat:

@s_executive schrieb am 18. August 2015 um 00:17:57 Uhr:

Mein Fahrzeug hat es noch nie geschafft rechtwinklig einzuparken. Bei dem letzten Versuch, bei dem zwei Parklücken nebeneinander frei waren, hat das Fahrzeug längs über die beiden Parklücken eingeparkt. Für mich ist das System In der Praxis reiner Bockmist.

Rechtwinklig hat meiner auch noch nie geschafft.

Und für längs braucht er zuviel Platz, in solch großen Lücken bin ich manuell schneller drin.

am 22. August 2015 um 14:54

Also bei mir erkennt der Assistent den Großteil der Lücken und diese dann auch korrekt, aber längst nicht alle. Auch parkt er nicht perfekt ein, meiner Meinung nach lässt er tlw. einen zu großen Abstand zum Fahrbandrand beim Längseinparken. Klar, weil er die Tiefe nicht misst/messen kann. Ich muss aber ehrlich sagen, dass mein VW Golf aus dem Jahr 2011 das besser hinbekommen hat... :-x

Auch sind das Bremsen und damit einhergehend die Geräusche etwas gewöhnungsbedürftig, auch die Geschwindigkeit lässt einen oft dazu übergehen, lieber selbst einzuparken, da es mit dem Assistent deutlich länger dauert. Dank absenkbarem Spiegel und Rückfahrkamera ist das in den allermeisten Fällen zügig hinzubekommen. Im Stadtverkehr, wo ggf. auch mal von hinten gedrängelt wird, sorgt der Assistent aber für eine gewisse Entspannung beim Fahrer...

In einem Video auf YouTube habe ich allerdings auch gesehen, dass der Mercedes auch ausparken kann, ich selbst habe das noch nicht hinbekommen, obwohl ich penibel darauf geachtet habe, nach dem Parken das Lenkrad nicht zu berühren, o.ä. - woran kann das liegen?

Zitat:

@Mikkimikk schrieb am 22. August 2015 um 16:54:28 Uhr:

Also bei mir erkennt der Assistent den Großteil der Lücken und diese dann auch korrekt, aber längst nicht alle. Auch parkt er nicht perfekt ein, meiner Meinung nach lässt er tlw. einen zu großen Abstand zum Fahrbandrand beim Längseinparken. Klar, weil er die Tiefe nicht misst/messen kann. Ich muss aber ehrlich sagen, dass mein VW Golf aus dem Jahr 2011 das besser hinbekommen hat... :-x

Auch sind das Bremsen und damit einhergehend die Geräusche etwas gewöhnungsbedürftig, auch die Geschwindigkeit lässt einen oft dazu übergehen, lieber selbst einzuparken, da es mit dem Assistent deutlich länger dauert. Dank absenkbarem Spiegel und Rückfahrkamera ist das in den allermeisten Fällen zügig hinzubekommen. Im Stadtverkehr, wo ggf. auch mal von hinten gedrängelt wird, sorgt der Assistent aber für eine gewisse Entspannung beim Fahrer...

In einem Video auf YouTube habe ich allerdings auch gesehen, dass der Mercedes auch ausparken kann, ich selbst habe das noch nicht hinbekommen, obwohl ich penibel darauf geachtet habe, nach dem Parken das Lenkrad nicht zu berühren, o.ä. - woran kann das liegen?

Du musst beim aus parken den Blinker setzen...Und im Bedienfeld mit ok quittieren.

am 23. August 2015 um 15:13

Zitat:

@Mikkimikk schrieb am 22. August 2015 um 16:54:28 Uhr:

Also bei mir erkennt der Assistent den Großteil der Lücken und diese dann auch korrekt, aber längst nicht alle. Auch parkt er nicht perfekt ein, meiner Meinung nach lässt er tlw. einen zu großen Abstand zum Fahrbandrand beim Längseinparken. Klar, weil er die Tiefe nicht misst/messen kann. Ich muss aber ehrlich sagen, dass mein VW Golf aus dem Jahr 2011 das besser hinbekommen hat... :-x

Auch sind das Bremsen und damit einhergehend die Geräusche etwas gewöhnungsbedürftig, auch die Geschwindigkeit lässt einen oft dazu übergehen, lieber selbst einzuparken, da es mit dem Assistent deutlich länger dauert. Dank absenkbarem Spiegel und Rückfahrkamera ist das in den allermeisten Fällen zügig hinzubekommen. Im Stadtverkehr, wo ggf. auch mal von hinten gedrängelt wird, sorgt der Assistent aber für eine gewisse Entspannung beim Fahrer...

In einem Video auf YouTube habe ich allerdings auch gesehen, dass der Mercedes auch ausparken kann, ich selbst habe das noch nicht hinbekommen, obwohl ich penibel darauf geachtet habe, nach dem Parken das Lenkrad nicht zu berühren, o.ä. - woran kann das liegen?

... und nach dem Gangeinlegen selbst die Feststellbremse lösen. Dann sollte es klappen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W205
  7. Aktiver Park-Assistent warum ist der so verhalten :-)