ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Aktiver Parkassistent

Aktiver Parkassistent

Mercedes B-Klasse W247

Im April 2021 wurde mein im Sep. 2020 bestellter Mercedes B 250 e. mit aktiven Parkassistent

geliefert. Leider war die Einweisung bei der Übernahme Corona bedingt sehr dürftig. Deshalb musste ich vieles mühsam aus der Betriebsanleitung erlesen. Der Parkassistent funktioniert nur beim quer Einparken, leider nicht beim längs-seitig en Einparken. Bei der Befragung meiner Mercedes Vertagswerkstatt, stieß ich beim Service Techniker auf Neuland und er probierte es selber aus, ohne Erfolg. Er w?rde sich darum kümmern. Darauf bekam ich vom Leiter der Service Abteilung und vom Verkäufer eine mündliche Antwort die für mich nicht nachvollziehbar erscheint. Die Längseinpark Funktion wurde vom Gesetzgeber aus Versicherungs technischen und Verkehrssicherheits Gründen untersagt. Aber das Quereinparken ist weiter hin erlaubt. Wo ist da der Unterschied? In der Betriebseinleitung wird das quer und längs Einparken beschrieben, auch in dem Animationsvideo werden bis heute beide Parkverfahren gezeigt. Kann mir jemand darauf eine Antwort geben, wieso das Längsparken aus der Software gestrichen wurde, obwohl es bei der Bestellung gefordert wurde.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Dieser Frage schließe ich mich gerne an.

Bei anderen Fahrzeugen z.B VW Touran den ich bis vor drei Wochen gefahren habe ist es möglich.

Auf die Anleitung in der BA und bei den Animationen bin ich auch hereingefallen. Beim Vorgänger B180 gingen bei mir beide Einparkvarianten, beim Neuen nur noch Quereinparken. Das hat wohl mit einer EU-Vorschrift zu tun die besagt, das Längseinparken nicht mehr erlaubt ist wegen der Fußgängergefährdung, falls da einer durch die Parklücke latscht. Das verstehe wer will..

Zitat:

@Helaub schrieb am 21. September 2022 um 11:29:47 Uhr:

Im April 2021 wurde mein im Sep. 2020 bestellter Mercedes B 250 e. mit aktiven Parkassistent

geliefert. Leider war die Einweisung bei der Übernahme Corona bedingt sehr dürftig. Deshalb musste ich vieles mühsam aus der Betriebsanleitung erlesen. Der Parkassistent funktioniert nur beim quer Einparken, leider nicht beim längs-seitig en Einparken. Bei der Befragung meiner Mercedes Vertagswerkstatt, stieß ich beim Service Techniker auf Neuland und er probierte es selber aus, ohne Erfolg. Er w?rde sich darum kümmern. Darauf bekam ich vom Leiter der Service Abteilung und vom Verkäufer eine mündliche Antwort die für mich nicht nachvollziehbar erscheint. Die Längseinpark Funktion wurde vom Gesetzgeber aus Versicherungs technischen und Verkehrssicherheits Gründen untersagt. Aber das Quereinparken ist weiter hin erlaubt. Wo ist da der Unterschied? In der Betriebseinleitung wird das quer und längs Einparken beschrieben, auch in dem Animationsvideo werden bis heute beide Parkverfahren gezeigt. Kann mir jemand darauf eine Antwort geben, wieso das Längsparken aus der Software gestrichen wurde, obwohl es bei der Bestellung gefordert wurde.

Schau mal hier: https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Die Nurnoch-Funktion Quereinparken ist Unfug und absolut überflüssig. Bei meinem Vorgängermodell habe ich das Längseinparken oft genutzt, besonders bei engen Parklücken. Das heutige Quereinparken habe ich noch nie genutzt und werde es auch nie. Wozu auch? Ich sehe die Parklücke und fahre vorwärts rein und zack, ist geparkt. Das ganze Merkmal Parkassistent können sie bei MB knicken.

Wenn ich es richtig verstehe ist erst mit Herstellungsdatum April 21 das Längsteinparken weggefallen?

Wir haben ein B250 mit Herstellungsdatum 03.03.2021 vor 1Woche bei Mercedes gekauft.

Der Verkäufer betonte das Längsteinparken bei dem Fahrzeug funktioniert.

Stelle aber nun fest dass es nicht funktioniert.

Der Händler hat vor dem Ausliefern meines gebrauchten B 250 alle Updates gemacht.

Ist es möglich dass dadurch diese Funktion nicht mehr besteht?

Geht auch Schrägparken nicht mehr?

Zitat:

@dkolb schrieb am 21. September 2022 um 12:40:12 Uhr:

Die Nurnoch-Funktion Quereinparken ist Unfug und absolut überflüssig. Bei meinem Vorgängermodell habe ich das Längseinparken oft genutzt, besonders bei engen Parklücken. Das heutige Quereinparken habe ich noch nie genutzt und werde es auch nie. Wozu auch? Ich sehe die Parklücke und fahre vorwärts rein und zack, ist geparkt. Das ganze Merkmal Parkassistent können sie bei MB knicken.

Das gilt für das Längsparken genau so. Komplett überflüssig.

In Parklücken die lang genug sind das das Auto da selbst einparken kann, fahre ich auch einen 7,5 Tonner rein.

 

Zitat:

@Bierfang schrieb am 21. September 2022 um 12:49:10 Uhr:

Wenn ich es richtig verstehe ist erst mit Herstellungsdatum April 21 das Längsteinparken weggefallen?

Wir haben ein B250 mit Herstellungsdatum 03.03.2021 vor 1Woche bei Mercedes gekauft.

Der Verkäufer betonte das Längsteinparken bei dem Fahrzeug funktioniert.

Stelle aber nun fest dass es nicht funktioniert.

Der Händler hat vor dem Ausliefern meines gebrauchten B 250 alle Updates gemacht.

Ist es möglich dass dadurch diese Funktion nicht mehr besteht?

Das mit April 2021 kann nicht stimmen, denn meiner ist 25.03.2021 und hat das Längseinparken schon nicht mehr. Die Änderung muß schon 2020 stattgefunden haben.

Zitat:

@OM403 schrieb am 21. September 2022 um 14:31:13 Uhr:

Zitat:

@dkolb schrieb am 21. September 2022 um 12:40:12 Uhr:

Die Nurnoch-Funktion Quereinparken ist Unfug und absolut überflüssig. Bei meinem Vorgängermodell habe ich das Längseinparken oft genutzt, besonders bei engen Parklücken. Das heutige Quereinparken habe ich noch nie genutzt und werde es auch nie. Wozu auch? Ich sehe die Parklücke und fahre vorwärts rein und zack, ist geparkt. Das ganze Merkmal Parkassistent können sie bei MB knicken.

Das gilt für das Längsparken genau so. Komplett überflüssig.

In Parklücken die lang genug sind das das Auto da selbst einparken kann, fahre ich auch einen 7,5 Tonner rein.

Dieser Kommentar ist auch komplett überflüssig....

Meiner war aus 2019 und konnte noch längs einparken. Die neusten Updates bis 2021 haben das System NICHT deaktiviert

Wie bereits einige Vorredner geschrieben haben ist es eine EU Verordnung und hat mit MB nichts zu tun.

Der einige Vorteil FÜR MICH war eigentlich, dass man damit schauen konnte, ob die Lücke passt. Ansonsten aber war ich selbst immer schneller in der Parklücke als der Assistent.

Und man war auch ein Verkehrshindernis, wenn man auf einer viel befahrenen Straße damit einparken wollte.

Die meisten Querparkplätze befinden sich meist auf Parkplätzen, da ist das Problem mit dem Verkehrshindernis nicht gegeben.

Zitat:

@Voelligratlos schrieb am 21. September 2022 um 15:56:49 Uhr:

Zitat:

@OM403 schrieb am 21. September 2022 um 14:31:13 Uhr:

 

Das gilt für das Längsparken genau so. Komplett überflüssig.

In Parklücken die lang genug sind das das Auto da selbst einparken kann, fahre ich auch einen 7,5 Tonner rein.

Dieser Kommentar ist auch komplett überflüssig....

Er hat doch recht.

Die Längsparkfunktion versagt da wo man sie am meisten brauchen könnte, nämlich in engen Parklücken am Straßenrand.

Und ob ein Kommentar überflüssig ist, haben garantiert nicht Sie zu beurteilen.

@ dcmichel

Was sind Sie denn für ein lustiger Zeitgenosse? Dem Ursprungsposter ging es um die Frage, warum die Längsparkfunktion weggefallen ist und nicht um die Frage, ob diese im Einzelfall nützlich, weniger nützlich oder ganz verzichtbar ist. Wer über Letzteres referieren möchte, kann gerne einen eigenen Thread aufmachen.

Und wenn die Längsparkfunktion bei Ihnen „in engen Parklücken am Straßenrand versagt“, dann sollten Sie bei Ihrem MB-Servicepartner einen Termin vereinbaren. Entweder, um festzustellen, ob bei Ihrem Wagen etwas nicht in Ordnung ist oder um sich einweisen zu lassen, wie man die Parkfunktion korrekt bedient.

Wünsche Ihnen noch einen schönen Abend!

Voelligratlos

Beim Kauf unserer B-Klasse (07.2019) wurde uns diese automatisierte Einparkfunktion als tolle Innovation beim Vorführmodell demonstriert - ich fand das geil, da mir eine solche Funktion vorher nicht bekannt war. Nach dem Kauf unseres Autos habe ich beide Funktionen - Quer- und Längsparken - ein paar Mal ausprobiert. Querparken hat immer, Längsparken nur bisweilen funktioniert. Das war 2019 - danach habe ich diese Funktion aus praktischen Gründen nicht mehr benutzt. Fahren Sie mal auf einen Supermarktparkplatz und schalten die Querparken-Funktion ein - die Geduld der anderen parkplatzsuchenden Kunden will ich nicht überstrapazieren...

@Cosmos12 Beim Quereinparken auf dem Supermarktparkplatz fahre ich in einem Zug in die Parklücke. Dazu brauche ich keinen Assistenten. Ergo ist dieser Parkassistent reine Makulatur. Ich benutze ihn nicht (mehr).

Deine Antwort
Ähnliche Themen