Aktiver Spurassistent - gefährliche Situation ...
Hi,
nur zur Info an diejenigen welche einen aktiven Spurassistent haben.
Auf einer eher schmalen Landstrasse wollte ich bei durchgezogener Linie einem Fahrradfahrer 'mehr Platz' geben (es ziemt sich ja nicht mit 70/80 in 50cm Abstand vorbeizudonnern) - Gegenfahrbahn war leer - habe nicht geblinkt und prompt greift der Spurassistent ein und bremst mich voll Richtung Fahrradfahrer - ich musste ziemlich stark Gegenlenken, sonst wäre es zu einer Kollision gekommen. Bin also ziemlich erschrocken ...
Fazit: all die Assistenzsysteme sind ja nett und gut - aber über alle Zweifel erhaben sind sie nicht (ja ja - ich kenne den Disclaimer von MB). Wenn jemand nicht jederzeit bereit ist oder kein Mut hat das System zu übersteuern, sollte er es besser abstellen ... und ich finde das man weit mehr 'Belästigt' wird mit Lenkradvibrationen, als es am Schluss wirklich kritische Situationen gibt, bei welchen das System Leben rettet (also vielleicht 1000:1 Fehlalarme ...).
Gruss,
Radmar
Beste Antwort im Thema
Soweit ich das beurteilen kann war es dein Fehler, da du beim Überholvorgang nicht geblinkt hast
Aber du hast natürlich Recht, es ist wichtig zu wissen wie das SYSTEM unter bestimmten Umständen reagiert.
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Soweit ich das beurteilen kann war es dein Fehler, da du beim Überholvorgang nicht geblinkt hast
Aber du hast natürlich Recht, es ist wichtig zu wissen wie das SYSTEM unter bestimmten Umständen reagiert.
In dem hier vorliegenden Fall war es in der Tat ein Bedienfehler. Das System würde nicht funktionieren, wenn es in einer solchen Situation nicht eingreifen würde.
Einverstanden - technisch und 'strafrechtlich' gesehen war es ein Bedienfehler da ich nicht geblinkt habe.
Da ich aber dadurch in eine wesentlich heiklere Situation geraten bin, als so ein alltägliches Verhalten vermuten lässt, finde ich es wichtig, dass man weiss was ein Bedienfehler für Folgen haben kann.
Vorallem ist es krass wenn man während dem Spurassistenz-Eingriff Gegenlenken muss ... das war nicht ohne (obwohl meiner ja nur den Bremseingriff hat). Ist einer dieser 1:10'000 Fälle ...
Ich dachte, ich hätte in dem Video auf heise-Auto was gesehen, dass jetzt auch Radfahrer erkannt werden - aber wohl nur bei niedrigen Geschwindigkeiten.
Die Assistenz-Systeme sind glaube ich primär für die Autobahn gedacht (wenn ich mich nicht irre).
Da gibt es per Definition keine Radfahrer.
Hier zeigen sich auch die (aktuellen) Grenzen selbiger Systeme: in der Stadt kann einfach zu viel unvorhersehbares passieren.
Hallo zsammen,
Als User der Fahrerassistenzpaketes habe ich auch den Spurassy. Da ich mich frage, was so ein System in Baustellen (mit den vielen, z. T. schwer erkennbaren Linien) macht, habe ich den Suprassy grundsätzlich abgeschaltet.
PS: Tote-Winken-Assy und Distronic nutze ich dagegen ständig; der Tote-Winken-Assy hat mich ein mal sogar vor einem Unfall bewahrt.
Gruß c220
@ radmar68,
unabhängig welchen Spur- assi du meinst ob alt W212 oder neu W213:
Du mußt dem System zwingend mitteilen, was du beabsichtigst, also u n b e d i n g t den Blinkerhebel betätigen ... ansonsten funkt. da gar nix - weder von hinten noch von vorn.
Genauso funkt. die neusten Assi-Syst. im W213 bei Ausweichmanövern, nur wenn das Lenkrad andeutungsweise in die gewünschte Richtung "angezuggt" wird ... erfolgt das u m f a h r e n des Hindernisses und anschließend wieder in die orig. Fahrspur zurück zu wechseln.
... man kann den Spurhalteassi ja auch noch zwischen standard und adaptiv einstellen. Bei adaptiv kommt bei einer aktiven Lenkbewegung (Ausweichmanöver) keine Warnung bzw. Lenkeingriff. Siehe Betriebsanleitung!
Wenn ich bei meinem uralten Vormopf (01/2013) bewußt über die Begrenzungen lenke, greift der aktive Spur-Assistent nicht ein. Auch nicht wenn es nur eine leichte, aber zügige Spuränderung ist. Der bewußte Lenkeingriff meinerseits scheint die Ursache dieses Verhaltens zu sein.
Nur wenn ich ein "Abdriften" über eine längere Wegstrecke bewußt, also ohne Korrektur hinnehme wird er aktiv.
na , ja, hätten ja die Fahrzeughersteller wissen müssen, daß das mit der Blinkerei in Deutschland
absolut nichts mehr werden wird, und somit das System von Anfang an mit einer Kamera mitüberwachen zu lassen. Ist aber leichter erzählt wie softwaretechnisch programmiert, bzw. realisiert.
Schätzungsweise 10-20 % wenn überhaupt wird bei uns im Land noch RICHTIG geblinkt, die meisten haben wichtigere Dinge beim Fahren zu erledigen, oder sind dazu schlichtweg überfordert.
Was Häns´chen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr.
Radmar,
eine weit aus gefährlichere Situation entsteht aber, wenn beim Überholen eines Fahrradfahrers
oder sogar Fußgängers nicht geblinkt wird, für den nachfolgenden Verkehr. Dieser fährt bei der geringsten Unachtsamkeit den Selbigen freiweg über den Haufen, zudemweil weil die nötigen Sichterheitsabstände in der heutigen Zeit nicht mehr eingehalten werden.
Deshalb ist beim zeitigen Blinken des Vordermanns der Rückwärtige Verkehr mitgewarnt.
P.S.
ich für meine Person (Bj. Ende 60-er, so wie du vermutlich auch)
99,9% Blinkereinsatz, selbst in Ortschaften wenn parkende Autos stehen, oder Fußgänger egal,
und natürlich mit anschließendes Rechtsblinken.
Nachrüstet in meinem S204 320 CDI 4-matic Vormopf:
233 Distronic Plus
237 Aktiver Totwinkel-Assistent
238 Aktiver Spurhalte-Assistent
Aktiver Totwinkel hat seit dem Umbau vor 2 Jahren Situationsbedingt noch nicht eingegriffen.
Ansonsten bin ich soweit zufrieden mit den Systemen.
Gruß
Betriebsanleitung lesen wäre bei einigen angesagt. Zum Einen funktioniert der Spurassi erst bei v > 60 km/h und zum Anderen nur wenn er auch Fahrspuren erkennt. Somit kann es weder im Stadtverkehr noch in Baustellen zu Problemen kommen.
Zu dem Fall des TE. Hier wurden gleich zwei Fehler, im Sinne der StVO, gemacht. Es wurde nicht geblinkt und es wurde die durchgezogene Linie überfahren. Hättest du dich Regelkonform verhalten, wäre es nicht zu dieser Situation gekommen.
Auch wenn es "albern" klingt, fast keiner macht, aber du hättest den Radfahrer nicht überholen dürfen! Nicht zu blinken ist aber in meinen Augen ein noch viel größeres vergehen. Es ist scheißegal ob da noch andere Verkehrsteilnehmer sind oder nicht, und hier war ja sogar noch einer, gewöhnt euch an immer zu blinken, richtig, nicht nur diese blöde Tippfunktion nutzen! Irgendwann nutzt ihr den Blinker "ohne es zu merken" und so teilt ihr immer allen mit was ihr vorhabt, auch bzw. gerade wenn es eigentlich illegal ist. Und der Nebeneffekt? Der Spurassi greift nicht ein.
Zu den Einstellmöglichkeiten, ich habe auch umgestellt, da mir die Werkseinstellung auch nicht alltagstauglich erschien.
Wer gerne die Tippblinkerfunktion nutzt, lasst dann wenigstens die Anzahl auf fünf (Maximum) erhöhen. Laut StVO sind drei "Blinker" das Minimum, mehr hat in diesem Fall aber noch nie geschadet.
Gruß
MiReu
Interessante Diskussion - habe den Spurassistenten nun ausgeschaltet und bin happy. Wenn das Teil erst ab 100Kmh d.h. nur auf der Autobahn eingreifen würde, hätte ich es gelassen ... ebenso wenn es erkannt hätte, dass wenn ich lenke, es nicht eingreifen muss. Ich gehöre übrigens zu denen die fleissig Blinken und ärgere mich über Leute welche den Blinker nie betätigen - aber das was der Assi da macht ist mir persönlich zu viel ...
Leider hat mein vor-MOPF keine Auswahl zwischen Standard, Adaptiv und Aus ... also bleibt er aus.