aktiver Spurhalteassistent E-Klasse Coupe, Bj. 2018
Hallo,
ich hatte im November 2018 die im Bau befindliche E-Klasse (Coupe) von meinem Schwiegervater (der leider unerwartet verstoben ist) übernommen. Unteranderem war in der Sonderausstattung das Spur-Paket (22P), Aktiver Spurhalte-Assistent und Totwinkel- Assistent, enthalten. Komisch ist nur, dass ich nur einen adaptiven habe. Kann mir da jemand im Raum Berlin/Brandenburg weiterhelfen, um dies komplett Freischalten?
Zusätzlich habe ich noch die Verkehrsschilderkennung. Ich denke daher ist es nur (hoffentlich) eine Softwaresache, oder?
Danke für Eure Antwort.
Gruß und für Alle, einen guten Start in die neue Woche
Beste Antwort im Thema
Der "Aktive Spurhalteassistent" bremst beim Verlassen der Fahrspur über eine durchgezogene Linie das Fahrzeug aktiv auf die eigene Spur zurück.
In der Einstellung "Adaptiv" wird etwas mehr Kurvenschneiden erlaubt.
In "Standard" ist es strikter.
Egal in welcher Einstellung bremst das System auch auf gestrichelte Linien, wenn Gefahr droht.
Das kann Abdriften auf der Landstrasse in den Gegenverkehr sein oder ein Spurwechsel bei belegter Nachbarspur auf der Autobahn.
Das selbsttätige Lenken (Aktiver Lenkassistent) und der automatische Spurwechsel (Spurwechselassistent) oder der Totwinkelassistent sind andere Systeme, die im Fahrerassistenzpaket beinhaltet sind.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Was meinst du mit „nur adaptiv“?
Ich glaube, da kann man was umstellen, wie der Spurhalteassistent arbeiten soll. Eine Einstellung ist "Adaptiv", wie die andere heißt, weiß ich jetzt leider nicht.
P.S.: Habe mal in die Online-BDA geguckt, die andere Einstellung lautet: "Standard", siehe Screenshot.
Der Totewinkel-Assistent ist immer aktiv in den beiden Rückspiegeln und der spurhalt-Assistent muss links unter dem Lenkrad (Lenkrad Symbol) aktiviert werden. Mein pkw lenkt sogar alleine beim überhol wenn du auf ein vorausfahrenden pkw kommst und 3 sec den Blinker hältst.
Gruß CG
Beim adaptiv eingestellten Spurhalteassistenten können in Kurven die Linien überfahren werden, ohne dass das System hart eingreift.
Da hast du Recht. Bei mir ist es nicht nur in den Kurven so, dass das System nicht hart eingreift, sondern auch manchmal auf gerader Strecke. Es mag sich kindisch anhören, als ich neulich ein Mietwagen hatte, war das System generell gleichbleibend und ich persönlich fand es so besser. Daher war meine Frage, ob es überhaupt möglich ist dies nachzurüsten.
Danke für Eure Hinweise
Ich habe die BA bemüht um mich mit der unterschiedlichen Einstellung zu beschäftigen, werde aber nicht schlau draus. Kann jemand einfach mal schreiben, wie die Reaktion bei verlassen der Spur bei Einstellung „Standard“ ist und wie bei Einstellung „Adaptiv“? Wusste vorher gar nicht das da eine unterschiedliche Einstellung möglich ist.
Der "Aktive Spurhalteassistent" bremst beim Verlassen der Fahrspur über eine durchgezogene Linie das Fahrzeug aktiv auf die eigene Spur zurück.
In der Einstellung "Adaptiv" wird etwas mehr Kurvenschneiden erlaubt.
In "Standard" ist es strikter.
Egal in welcher Einstellung bremst das System auch auf gestrichelte Linien, wenn Gefahr droht.
Das kann Abdriften auf der Landstrasse in den Gegenverkehr sein oder ein Spurwechsel bei belegter Nachbarspur auf der Autobahn.
Das selbsttätige Lenken (Aktiver Lenkassistent) und der automatische Spurwechsel (Spurwechselassistent) oder der Totwinkelassistent sind andere Systeme, die im Fahrerassistenzpaket beinhaltet sind.
Schreib mir bitte deine VIN per private Nachricht, ich schaue mal nach welche Ausstattung das Fahrzeug hat. Ich glaube hier wird einfach die Systeme verwechselt.
Der Spur Assistent Lenkt das Fahrzeug nicht von alleine es greift nur kurz ein. Und beim toten Winkel Assistent hat man in denn seiten Spiegeln einen roten Dreieck. Das geht an wenn ein anderes Fahrzeug im toten Winkel befinden.
Wenn ich es richtig verstehe unterscheiden sich die Einstellungen nur da durch das sie empfindlicher oder unempfindlicher einschreiten. Aber das Abbremsen der Räder passiert bei beiden Einstellungen, richtig?
@Zanza Danke aber nicht nötig, @Green-Hell hat das sehr gut erklärt, danke dafür.
@upjet
....richtig !
Ich habe da mal eine Frage (da Daimler Kurzarbeit macht und der Verkäufer erst übermorgen wieder da ist). Ich interessiere ich für einen S213, in der Ausstattungsliste steht u.a. "Aktiver Lenk-Assistent" und "Fahrassistenzpaket". Leider kein Hinweis auf den Totwinkel-Assistenten. Ist das da dabei oder muss(te) der extra konfiguriert werden. Fzg. ist aus Mitte 06/2017. Danke Euch.
Bei Fahrassistenzpaket ist fast alles dabei... es gibt nur noch das Fahrassistenzpaket Plus, was noch PreSafe Impuls Seite hat, da wirst du beim Unfall etwas in die Fahrzeugmitte geschoben, durch schnelles Aufblasen der Außenseite des Sitzes.