ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. aktiver Subwoofer beim Standardsystem

aktiver Subwoofer beim Standardsystem

Themenstarteram 11. November 2007 um 13:21

Hallo zusammen,

ich suche schon eine Weile, bin aber nicht fündig geworden: Ich möchte gern einen aktiven Subwoofer in meinen E61 einbauen und ihn an das Standard-System anschließen.

Da die Batterie hinten ist, ist die Spannungsversorgung geklärt...Fehlen nur noch die Audio-Eingänge und ne Remote-Leitung. Nun habe ich aufgeschnappt, dass die Lautsprecher hinten nicht das gesamte Signal von vorn erhalten - wird da wirklich was von den unteren Frequenzen weggeschnitten oder kann ich die hinteren Lsp. als Hi-Level-Input nehmen? Gibts im hinteren Abteil irgendwo etwas Remote-ähnliches, was sich zum Anschluss eignet?

Vielen Dank für Tipps!

Gunter

Ähnliche Themen
16 Antworten

Da du die Subwoofer neu mit dem Verstärker verkabeln mußt,

bedeutet das, die originalen Kabel zum Woofer durchzutrennen,

die kannst du dann gleich als High Level Input verwenden.

Als Remote mußt du "Zündung +" suchen.

Bleiben die Woofer die vom Stereosystem???

Gruß Jürgen

Themenstarteram 11. November 2007 um 18:40

hallo,

das Standard-System bleibt wie es ist. Soweit ich weiß, hat das Standard-System sowieso keine eigene Endstufe. Kabel von der Headunit in der Kofferraum ziehen fällt auch flach.

Den aktiven Subwoofer muss ich ja an Spannungsversorgung (Batterie im Kofferraum), Remote (wo ist im Kofferraum Zündungs-Plus?) und Hi-Level der hinteren Lautsprecher anschließen. Meine Frage war, wo ich 1.) Zündungsplus und 2.) das Signal der hinteren Lautsprecher am günstigsten abgreifen kann. Die Frage nebenbei war, ob sich das Signal der hinteren Lautsprecher für den Eingang des Subwoofers überhaupt eignet - kann ja sein, dass das orig. Radio (Navi Business) schon vorn einen Tiefpassfilter davor setzt...

Danke für Hinweise

G

Themenstarteram 13. November 2007 um 15:06

hallo nochmal,

...ich suche immer noch nach einem passenden Ort für den Anschluss von Remote und den Anschluss der Heck-Lautsprecher an meine aktive Bassbox. Hat das noch keiner gemacht?

Themenstarteram 18. November 2007 um 15:01

hallo zusammen,

da ich leider keine Antwort bzgl. Remote- und Lautsprecher-Signal bekommen habe, habe ich mich auf die Suche im Auto gemacht und den aktiven Subwoofer (C*nton CS200A) nun angeschlossen. Die Infos beziehen sich auf den E61 - also den Touring.

Da ich Navi Business mit der Standard-Anlage habe, gibt es keinen extra Subwoofer-Ausgang bzw. Cinch-Ausgang. Daher habe ich den Subwoofer per Hi-Level der Hinteren Lautsprecher angeschlossen.

Hier nun eine kurze Übersicht, welche Kabel wofür gehen:

- Dauerplus (Klemme 30) direkt von der Batterie (Sicherung dazwischen setzen)

- Masse irgendwo an einer Schraube, die direkt an der Karosserie sitzt - auf keinen Fall den Minuspol der Batterie nehmen!

- Remote: Die 12V-Steckdose scheint das einzige Element im Heckbereich zu sein, was Klemme 15 hat. Habe sonst nichts anderes gefunden...

- Audiosignale direkt an den Lautsprechern im Dachhimmel. Dazu habe ich die linke Seitenverkleidung (die, in der das Rollo nach oben läuft) abgebaut. Dahinter sitzt ein Kabelbaum. An diesem entlang kann man dann die Kabel von den Lautsprechern bis zum Subwoofer legen.

Das alles dauert ne gute Stunde (mit entsprechender moralischer Vorbereitung). Nun habe ich mein Standard-System mit den Hochtönern des Hifi-Systems und einem aktiven Subwoofer erweitert. So lässt sichs endlich leben bzw. Musik hören.

Hoffe, einigen helfen die Tipps,

Gunter

am 18. November 2007 um 18:25

Hallo,

dachte mein Anliegen passt zu diesem Thread:

Als erstes möchte ich sagen, dass ich meinen Wagen erst seit 2 Wochen habe, bin vorher Mercedes gefahren und nun auf BMW umgestiegen. Eine seperate Vorstellung mit Fotos vom Wagen folgt.

In meinem E60 habe ich zum wiederholten mal bei voller Lautstärke bemerkt, dass eine der vorderen Fahrerboxen kaputt ist.

Da das normale System ja recht dürftig ist, habe ich mir schon überlegt die Boxen komplett gegen leistungsstärkere auszutauschen (ohne viel Aufwand)

Hat das schon jemand gemacht? Wenn ja, welche habt ihr genommen?

Zum anderen möchte ich wissen, wie man die Boxenschächte bzw. die Türverkleidungen abnimmt, damit ich an die Box ran komme.

@Gunter: Kannst du mal Fotos von deinem Umabu reinstellen? Anfangs dachte ich, dass die Serien-Anlage ausreichen wird, aber schon nach 2 Tagen bin ich vom Gegenteil überzeugt worden :-)

Hallo,

bei mir ist auch das Standart-System mit Navi Pro drin. Dieses Standart-System hat ja noch weniger Leistung als ohne Navi Pro. Kurz und gut, jetzt habe ich mir einen High Level Wandler eingebaut und eine 4 Kanal Endstufe + 2 Kanal Endstufe daran Angeschlossen. Das Signal hab ich jeweils von den Lautsprecherkabeln angezapft.

Bei mir was es jetzt so, dass bei den Hinteren Lautsprecher die Tiefen Töne raus gefiltert werden!

Nur von den vorderen Lautsprechern konnte ich ein vernünftiges Signal für den Subwoofer finden.

Die zwei 16er Original Lautsprecher sind im Standart-System auch zu den vorderen Lautsprecher parallel angeschlossen.

Wie gesagt bei einer Limo mit Standart-System (und Navi-Pro) werden die Hinteren Lautsprecher bei 100Hz oder mehr getrennt! Und somit nicht für die Einspeisung von einem Subwoofer geeignet.

So war es zumindest bei mir.

PS: Meiner Meinung nach sollte sich BMW für das Standart-System schämen! Oder ist der 5er keine mittlere Oberklasse? Ach ja man will ja auch noch an den Extras was Verdienen.

Hallo,

wer Interesse hat, es gibt ein extra System von Audiosystem mit Woofern usw, die in die Standardhalter passen, wird alles mittels High-Low Adapter angeschlossen, hört sich super an habe ich selber verbaut.

Bei näheren Infos einfach PN an mich

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von PKM680

Hallo,

wer Interesse hat, es gibt ein extra System von Audiosystem mit Woofern usw, die in die Standardhalter passen, wird alles mittels High-Low Adapter angeschlossen, hört sich super an habe ich selber verbaut.

Gruss

Stimmt, allerding ist es ein teilaktives system, sprich die hinteren LS würden weiterhin übers CCC laufen..

Angeblich gibt's jedoch für hinten ein Koax-System.

Hast du ein teil oder voll aktives system verbaut?

mfg

Peter

Stimmt, da hast du recht allerdings gibt es für das hintere System auch ein normales, sprich Hochtöner und Mitteltöner.

Das System läuft mit ner 4 Kanal weiterhin über das CCC, allerdings habe ich mir jetzt ne 6 Kanal eingtebaut und lasse auch das Hecksystem über Endstufe laufen.

Sound ist absolut genial kann ich nur empfehlen.

Habe vorne 2 HT, 2 MT und zwei 20er Bässe unterm Sitz und hinten, wie oben beschrieben.

Kostenpunkt inkl. Einbau mit allem Zubehör 1200Euro, kann man allerdings auch billiger haben kommt halt auf die Komponenten an die man verbauen möchte.

Denke allerdings, dass es sich nicht lohnt da an 100 oder 200 Euro zu sparen.

MfG

PKM680

bin nämlich auch grad in der "verhandlung" mit einer Firma die das Audio-System Paket anbietet. bez. hinteren Lautsprecher haben sie mir ein Koax-System oder nur die Mitteltöner empfohlen.

Aber wie Du will ich auch kein Teil- sondern ein Vollaktives System ;)

Und so wie es aus sieht, gibt's eh nur von Audio-System ein Paket welches ohne Adappterringe oder ähnlichem verbaut werden kann.

Wobei eine Firma würde ich noch kennen, die vielleicht einen Umbau machen würde, nur wären die Komponenten + Umbau wohl teurer als so manchen E60 ;)

(die vertreiben z.B. B&O und ähnliches *gg*)

Hast Du den Umbau selber gemacht oder machen lassen???

Und wo sitzt bei dir die Endstufe?

am 6. Dezember 2007 um 7:24

Ich habe einen aktiven Subwoofer bei meinem E90 angeschlossen. Das Audio Signal hole ich mir von den hinteren Lautsprechern über einen Highpower Adapter. Das Remotesignal (Schaltplus) generiert ein Remotegenerator (gibt es im Carhifigeschäft). Er wird an Dauerplus angeschloßen und ebenfalls an die hinteren Lautsprecher. Schaltet man das Radio an, bekommt dieser Generator ein Signal von den Lautsprechern und schaltet Plus durch zum aktiven Subwoofer.

Beim E46 konnte man übrigens Schaltplus vom Antennverstärker nehmen (hinter der linken C-Säulenverkleidung).

Gruß

Tim

Zitat:

Original geschrieben von Peter_AT

bin nämlich auch grad in der "verhandlung" mit einer Firma die das Audio-System Paket anbietet. bez. hinteren Lautsprecher haben sie mir ein Koax-System oder nur die Mitteltöner empfohlen.

Aber wie Du will ich auch kein Teil- sondern ein Vollaktives System ;)

Und so wie es aus sieht, gibt's eh nur von Audio-System ein Paket welches ohne Adappterringe oder ähnlichem verbaut werden kann.

Wobei eine Firma würde ich noch kennen, die vielleicht einen Umbau machen würde, nur wären die Komponenten + Umbau wohl teurer als so manchen E60 ;)

(die vertreiben z.B. B&O und ähnliches *gg*)

Hast Du den Umbau selber gemacht oder machen lassen???

Und wo sitzt bei dir die Endstufe?

Ne habe den Umbau machen lassen, war mir lieber, da ich keine Lust hatte die komplette Karre auseinderzurupfen.

Habe alles bei Audiosystem machen lassen (Gladen).

Kann ich nur empfehlen, Einbau ist wirklich super und absolut stressfrei gewesen.

Endstufe habe ich in den Kofferraum gebaut, da ich den selten nutze. Die Jungs von Gladen wollten ihn mir unter das Reserverad bauen, da sitzt eine Art Styroporbox in der sich mehrer Steuergeräte befinden, wollte ich aber nicht

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von PKM680

Ne habe den Umbau machen lassen, war mir lieber, da ich keine Lust hatte die komplette Karre auseinderzurupfen.

Habe alles bei Audiosystem machen lassen (Gladen).

Kann ich nur empfehlen, Einbau ist wirklich super und absolut stressfrei gewesen.

Endstufe habe ich in den Kofferraum gebaut, da ich den selten nutze. Die Jungs von Gladen wollten ihn mir unter das Reserverad bauen, da sitzt eine Art Styroporbox in der sich mehrer Steuergeräte befinden, wollte ich aber nicht

Gruss

So hab jetzt ein Angebot für den Audio-System Umbau (4x Kompo-System +2x Tieftöner ,6-Kanal Ednstufe von Audio-System, Einbau) ~1500€

Der Umbau soll ~2 Tage dauern

Termin erst nächstes Jahr...

da passt vielleicht mein Beitrag noch dazu den ich schonmal irgendwo gepostet habe:

War "heute" bei einem CarHiFi Spezi. und hab mir folgendes Angebot machen lassen:

350,- Audio System X-ION 200 (speziell für BMW 1er 3er 5er)

069,- Adapter für die Benutzung einer Endstufe

075,- Kabelpauschale

050,- Türdämmung um die Lautsprecher

180,- Einbau

ca. 724 ,- komplett

Endstufe 2 Kanal hab ich selbst noch eine daheim.

Das System besteht wie schon bereits vor mir jemand aufgeführt hat, aus Hoch und Mitteltöner, sowie 2 "Woofer" die mit denen unter den Sitz getauscht werden.Der Klang wäre wohl absolut genial, in Verbindung mit der Endstufe und der guten Wooferarchitektur. (irgendwelche besonderen Magneten, deshalb so ultra-slim)

Erfahrung scheinen ja damit schon ein paar Leute damit gesammelt zuhaben.

Nun steh ich vor der Entscheidung das machen zulassen, oder erstmal nur einen aktiven Woofer im Kofferraum zu betreiben mit der Anleitung von Gunter.

Oder reicht das AudioSystem System für richtig guten Bass.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. aktiver Subwoofer beim Standardsystem