ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Aktiver Woofer im E90 - need help

Aktiver Woofer im E90 - need help

Themenstarteram 15. August 2007 um 0:45

Hi BMW Freunde, hoffe ihr könnt meinem Kumpel mit seinem E90 weiterhelfen.

Haben heute einen aktiven Woofer eingebaut, Eingangssignal für den integrierten hi/low Converter von den hinteren LS abgezweigt.

Problem ist nun, dass der Woofer zwar spielt aber viel zu wenig Bums macht!

Kann es sein das da orig. eine frequenzweiche dazwischen geschalten ist, und zu den hinteren LS nur noch die Frequenzen für die hinteren Mitteltöner kommen?

Wenn ja, müssten wir irgendwo das Signal von den Woofern unter den Sitzen abgreifen, aber wo am Besten, Sitze ausbauen wollten wir vermeiden. 

Hoffe ihr könnt uns weiterhelfen.

 

gruss

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 15. August 2007 um 20:37

Weiß dat niemand hier??

Da bin ich aus dem Hondaforum aber etwas anderes gewohnt :rolleyes:

gruss

das mag daran liegen dass sich die Bastelwut an den doch noch recht neuen und teuren Autos in engen Grenzen bewegt :rolleyes:

lg

Peter

Na, die Problembeschreibung ist ja auch ziemlich dürftig. Zuwenig Bums kann vieles heißen.

 

Wenn ich Du wäre würde ich ohnehin das Signal am Wooferausgang des Verstärkers abgreifen. Da hast Du zusammen mit Deiner internen Weiche doppelte Flankensteilheit und ein schön sauber abgegegrenztes Signal.

 

Ich weiß zwar nicht mit Sicherheit ob BMW an die Hecklautsprecher ein breitbändiges oder hochpaßgefiltertes Signal schickt, von der Logik her würde aber letzteres passen. Warum sollte man, wenn man dedizierte Woofer unter dem Sitz hat, die für den Hoch/Mitteltonbereich verantwortlichen LS mit tiefen Frequenzen malträtieren.

Ist beim E9X der Verstärker nicht im Kofferraum eingebaut (beim E91 ist das auf jeden Fall so) ? Da sollte es doch ein leichtes sein, das Signal für die Woofer abzugreifen. Ich habe nicht gewusst, dass die E9X schon so günstig zu haben sind, dass bereits Aktiv-Bassboxen in den Kofferraum eingebaut werden.

Themenstarteram 16. August 2007 um 11:23

Zitat:

Original geschrieben von MurphysR

Na, die Problembeschreibung ist ja auch ziemlich dürftig. Zuwenig Bums kann vieles heißen.

 

Wenn ich Du wäre würde ich ohnehin das Signal am Wooferausgang des Verstärkers abgreifen. Da hast Du zusammen mit Deiner internen Weiche doppelte Flankensteilheit und ein schön sauber abgegegrenztes Signal.

 

Ich weiß zwar nicht mit Sicherheit ob BMW an die Hecklautsprecher ein breitbändiges oder hochpaßgefiltertes Signal schickt, von der Logik her würde aber letzteres passen. Warum sollte man, wenn man dedizierte Woofer unter dem Sitz hat, die für den Hoch/Mitteltonbereich verantwortlichen LS mit tiefen Frequenzen malträtieren.

Ja denke auch das es so ist und wir das Signal direkt vom Woofer benötigen.

Ich hab den selben Woofer verbaut und dort spielt er so wie er soll, deswegen wissen wir, dass er bei meinem Kumpel nicht richtig spielt.

Zitat:

Ich habe nicht gewusst, dass die E9X schon so günstig zu haben sind, dass bereits Aktiv-Bassboxen in den Kofferraum eingebaut werden.

Weiß nicht was du damit sagen möchtest smhu, aber 33900 Euro halte ich nicht für günstig für einen Vorführwagen mit 14tkm, da das Standard HIFI System zu schwach ist muß da halt noch zusätzlich was rein.

danke für die Antworten!

mfg

 

Zitat:

Original geschrieben von hotnight

Zitat:

Weiß nicht was du damit sagen möchtest smhu, aber 33900 Euro halte ich nicht für günstig für einen Vorführwagen mit 14tkm, da das Standard HIFI System zu schwach ist muß da halt noch zusätzlich was rein.

Naja, wenn man liest: Baßbox in den Kofferraum einbauen. Dann fallen einem zuerst Umbauten wie etwa diese hier ein:

http://www.diefotohomepage.de/auto/hifi/images/hifi61.jpg

Schade ums Auto würde man sagen, falls es noch einen Wert > Null besitzen sollte.

Im Falle Deines Kumpels wäre aber echt zu überlegen, ob er nicht die vorhandenen Woofer gegen bessere austauscht und einen zusätzlichen Verstärker installiert. Das nützt dem Klang, schadet nicht der Optik und kostet keinen Platz im Kofferraum. Das habe hier einige gemacht. Suche mal mit dem Stichwort "Earthquake".

Grüße

AB

Zitat:

Original geschrieben von AnotherBavarian 

 

Schade ums Auto würde man sagen, falls es noch einen Wert > Null besitzen sollte.

__________________________________________________________________________ 

 

Ich kann die Aussage nicht so wirklich nachvollziehen. Klanglich ist eine Box im Baßbereich in der Regel die beste Lösung, 90% der Autofahrer nutzen ihren Kofferraum nur zweimal im Jahr, das ganze ist mit einem Handgriff ausgebaut. Insofern wüsste ich nicht, was an einer solchen Lösung auszusetzen ist. Natürlich brauchst Du ein Auto mit Heckklappe oder - im Falle des E90 . eine Skisacköffnung, sonst verpufft das ganze im Kofferraum.

 

Was den Wertverlust angeht: Das Gegenteil ist der Fall. Der Aktivwoofer hinterläßt keine Spuren...andere Lösungen mit Festeinbau sehr wohl. Bau Dir mal einen Free-Air-Woofer hinter die Rückbank, dann weisst Du wovon ich Rede.

Themenstarteram 16. August 2007 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von AnotherBavarian

Zitat:

Original geschrieben von hotnight

Naja, wenn man liest: Baßbox in den Kofferraum einbauen. Dann fallen einem zuerst Umbauten wie etwa diese hier ein:

http://www.diefotohomepage.de/auto/hifi/images/hifi61.jpg

Schade ums Auto würde man sagen, falls es noch einen Wert > Null besitzen sollte.

Im Falle Deines Kumpels wäre aber echt zu überlegen, ob er nicht die vorhandenen Woofer gegen bessere austauscht und einen zusätzlichen Verstärker installiert. Das nützt dem Klang, schadet nicht der Optik und kostet keinen Platz im Kofferraum. Das habe hier einige gemacht. Suche mal mit dem Stichwort "Earthquake".

Grüße

AB

Nö, der Aktive Woofer kam in die kleine Mulde unterhalb des Kofferraumbodens, von Außen sieht man nix, Kabel wurde auch kein einziges gekappt, alles sauber verlegt und jederzeit wieder ohne verbleibende Spuren ausbaubar. Er ist da sehr genau. Beim Woofer handelt es sich um den Pioneer TS-WX22A, keine Basskiste die man um 6 Häuserblocks hört :)

Anbei noch ein Foto kurz bevor er das Teil vom Händler abholte, hat ihn erst so ca 2 Monate.

gruss

 

Zitat:

Original geschrieben von hotnight

Zitat:

Original geschrieben von AnotherBavarian

Beim Woofer handelt es sich um den Pioneer TS-WX22A, keine Basskiste die man um 6 Häuserblocks hört :)

Interessant das Teil. Also wegen Ruhestörung bekommt man mit dem Sub voraussichtlich keine Probleme :D. Ob er allerdings die Serien-Woofer lautstärkemäßig nennenswert übertrifft, da wäre ich skeptisch, trotz der 150W. Der ist IMHO mehr für diejenigen Autos gedacht, die serienmäßig überhaupt keinen Sub haben. Dafür ist er einbaufreundlich. Ich habe ehrlich gesagt noch nie so einen kleinen Sub gesehen :D Die meisten füllen ja doch wenigstens ein Viertel vom Kofferraum.

Grüße

AB

Themenstarteram 26. August 2007 um 22:21

Zur Info, wir haben das Teil nun zum spielen gebracht. Haben einen eigenen High/Low Converter zwischen geschalten welcher einen Chinch Ausgang hat und über Chinch nun direkt am Woofer angeschlossen. Nun spielt er ordentlich.

Im Frontbereich nimmt man den Woofer aber durch die Serienwoofer nicht so tolle wahr, im Fond ist er eine riesen Bereicherung.

gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Aktiver Woofer im E90 - need help