1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Aktives Kurvenlicht + ILS beim W204?

Aktives Kurvenlicht + ILS beim W204?

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 26. August 2006 um 11:23

Hallo liebe Sterngemeinde,

was glaubt ihr, wird es beim neuen W204 ein aktives Kurvenlicht in Verbindung mit den Bi-Xenonscheimwerfern geben?

Wird das ILS auch Einzug in der neues C-Klasse feiern?

lg

Simon

PS: Eine eigene Rubrik unter C-Klasse für den W204 wäre schon langsam angebracht! Oder was glaubt ihr

Ähnliche Themen
9 Antworten

ist im Moment noch Kaffeesatz Leserei, aber bald wissen wir mehr.....

Themenstarteram 26. August 2006 um 12:06

das wollen wir alle hoffen!

lg

simon

am 26. August 2006 um 13:58

Re: Aktives Kurvenlicht + ILS beim W204?

 

Zitat:

Original geschrieben von C200 Kompressor

was glaubt ihr, wird es beim neuen W204 ein aktives Kurvenlicht in Verbindung mit den Bi-Xenonscheimwerfern geben?

Vermutlich schon. Das Abbiegelicht im W203 erscheint mir als Improvisation, da wohl eine Einführung als aktives Kurvenlicht zu aufwändig war. Ähnlich beim E46 Quope der Bayer. Mot. W., wo es bis zum Schluss auch "nur" Abbiegelicht gegen Aufpreis gab. Weiterhin bleibt die Frage, ob man auch Bi-Xenon ohne Kurvenlicht ordern kann (Stichwort Aufpreis).

Viel mehr würde ich mir das PreSafe serienmäßig im C wünschen, denn das ist im Marktsegment dann ein Alleinstellungsmerkmal und förderlich für das Sicherheitsimmage.

Zitat:

PS: Eine eigene Rubrik unter C-Klasse für den W204 wäre schon langsam angebracht! Oder was glaubt ihr

Noch hält sich das eigentlich in Grenzen, daher meine Antwort auf die letzte Frage: nein. Falls Du aber jetzt schon Bedarf siehst, schreibe doch im Sagt's uns-Forum.

Schöne Grüße, der Uhu

Re: Re: Aktives Kurvenlicht + ILS beim W204?

 

Zitat:

Original geschrieben von UHU1979

Viel mehr würde ich mir das PreSafe serienmäßig im C wünschen, denn das ist im Marktsegment dann ein Alleinstellungsmerkmal und förderlich für das Sicherheitsimmage.

Warum? Ich find das Pre-Safe totalen Schwachsinn....

Bin letztens eine E-Klasse gefahren die das besagte Pre-Safe hatte.

Da es draußen warm war war das Schiebedach und die fenster offen. Bei forschem fahren und viel zu schnellem eingreifen des ESPs gingen die fenster und das schiebedach immer wieder zu und mein beifahrer fühlte sich sehr verarscht von dem System da dessen Sitzlehne immer in eine fast senkrechte stellung fuhr. Und der Gurtstraffer war auch immer schön gespannt.....

Also mir Persönlich sagt dieses System überhaupt nicht zu.

Aber das Kurvenlicht bzw. das ILS wird bestimmt auch einzug in die neue C-Klasse erhalten. Sowie das Pre-Safe auch.

Mfg

Marcel

ich weiß ja nicht wie du fährst, aber ich fahr öfter verschiedene autos von mercedes. vom meinem C, über verschiedene E bis hin zum neuen S alles...

ein auslösen des presafes, habe ich bis jetzt noch nie geschafft!!! auch zu schnelle eingreifen des ESP konnte ich bis jetzt noch nie wirklich feststellen.

gut, manchmal im wintern, wenns sehr glatt ist, und man anfahren will, kann das ESP schonmal zum hindernis werden, aber sonst, selbst bei zügiger und sogar sportlich dynamischer fahrweise, kein zu frühes eingreifen des ESP. man sollte sich bei entsprechender fahrweise halt auch dementsprechen verhaltend. wenn ich, untersteuernd durch ne kurve fahre, weil zu schnell, kann ich nicht die lekung zu lassen und erwarten, dass das ESP nicht eingreift.

Re: Re: Re: Aktives Kurvenlicht + ILS beim W204?

 

Zitat:

Original geschrieben von Ma-St-Er-83

mein beifahrer fühlte sich sehr verarscht von dem System da dessen Sitzlehne immer in eine fast senkrechte stellung fuhr.

Kann es sein, dass die Schreckensschreie deines Beifahrers nicht auf das Pre-Safe-System zurückzuführen waren? :p

am 26. August 2006 um 20:53

Re: Re: Re: Aktives Kurvenlicht + ILS beim W204?

 

Zitat:

Original geschrieben von Ma-St-Er-83

Bin letztens eine E-Klasse gefahren die das besagte Pre-Safe hatte...... [...]

Also mir Persönlich sagt dieses System überhaupt nicht zu.

Interessante Schilderung.

Ich muss zugeben, dass ich noch nicht das Vergnügen hatte, Pre-Safe zu erleben. Eine abschließende Meinung kann ich mir auch erst nach einer realen Erfahrung des Systems (Zeitpunkt des Eingriffs) erlauben. Wenn es sehr früh eingreift, kann es tatsächlich - wie von Dir geschildert - störend sein. Ich habe aber die Erwartung/Hoffnung, dass es nicht eher greift als das ESP, welches ich nur im Winter feststelle (Temperaturbedingt habe ich die Fenster dann meist geschlossen :) ). Und sehr starke Bremsungen führe ich, an den Verschleiß denkend, auch nur wenn notwendig aus. Ich ziehe also für mich den vorläufigen Schluß, dass Pre-Safe für den nicht-sportlichen Fahrer eher vorteilhaft erscheint, wobei die Bewertung des Systems dadurch begründet subjektiv ist.

Re: Re: Re: Aktives Kurvenlicht + ILS beim W204?

 

Zitat:

Original geschrieben von Ma-St-Er-83

Warum? Ich find das Pre-Safe totalen Schwachsinn....

Bin letztens eine E-Klasse gefahren die das besagte Pre-Safe hatte.

Da es draußen warm war war das Schiebedach und die fenster offen. Bei forschem fahren und viel zu schnellem eingreifen des ESPs gingen die fenster und das schiebedach immer wieder zu und mein beifahrer fühlte sich sehr verarscht von dem System da dessen Sitzlehne immer in eine fast senkrechte stellung fuhr. Und der Gurtstraffer war auch immer schön gespannt.....

Sorry Master83,

aber dann mußt Du gefahren sein, wie eine gesengte Sau!

Ich habe auf dem Einführungsevent der Mopf-E-Klasse in Lüneburg, mit und ohne Instruktoren, die E-Klasse an die Grenzen dessen gebracht, was Bodenhaftung und Fahrwerk in verschiedensten Motorisierungen hergaben.

Solltest Du es wirklich geschafft haben, so wie Du schreibst, das Aktivieren des Pre-Safe mehrfach im normalen Stadtverkehr ausgelöst zu haben, gehört Dir, bei allem Respekt, umgehend der Führerschein entzogen !!!

Das Pre-Safe ist eine geniale Einrichtung, um Verletzungen von Fahrer und Mitfahrern im Falle eines Unfalls möglichst zu vermeiden und reagiert erst dann, wenn die Fahrphysik an ihre Grenzen kommt.

Denk mal drüber nach oder troll Dich...........

No more comment

Der Hans

P.S. Selten so'n dummes Zeug gelesen

Re: Re: Re: Re: Aktives Kurvenlicht + ILS beim W204?

 

Zitat:

Original geschrieben von paquito

Kann es sein, dass die Schreckensschreie deines Beifahrers nicht auf das Pre-Safe-System zurückzuführen waren?

Es waren ja keine schreckensschreie sondern immer nur so äußerungen wie: Warum stellt sich der Sitz schon wieder gerade? ;)

Zitat:

Original geschrieben von fx123

man sollte sich bei entsprechender fahrweise halt auch dementsprechen verhaltend. wenn ich, untersteuernd durch ne kurve fahre, weil zu schnell, kann ich nicht die lekung zu lassen und erwarten, dass das ESP nicht eingreift.

Das ist schon klar. Aber beim untersteuern habe ich ja das lenkrad auf gemacht und mit nem kleinen lenkrad-ruck und gaststoß das auto kontrolliert quergestellt was zu besagtem auslösen der Pre-Safe funktion führte.

Zitat:

Original geschrieben von HansAlbers2

Solltest Du es wirklich geschafft haben, so wie Du schreibst, das Aktivieren des Pre-Safe mehrfach im normalen Stadtverkehr ausgelöst zu haben, gehört Dir, bei allem Respekt, umgehend der Führerschein entzogen !!!

Es war am späten Nachmittag auf einer wenig befahrenen Landstraße. Im Stadtverkehr würde ich nie auf die Idee kommen so etwas auszuprobieren. ;)

 

Zitat:

Original geschrieben vonUHU1979

Interessante Schilderung.

Ich muss zugeben, dass ich noch nicht das Vergnügen hatte, Pre-Safe zu erleben. Eine abschließende Meinung kann ich mir auch erst nach einer realen Erfahrung des Systems (Zeitpunkt des Eingriffs) erlauben. Wenn es sehr früh eingreift, kann es tatsächlich - wie von Dir geschildert - störend sein. Ich habe aber die Erwartung/Hoffnung, dass es nicht eher greift als das ESP, welches ich nur im Winter feststelle (Temperaturbedingt habe ich die Fenster dann meist geschlossen ). Und sehr starke Bremsungen führe ich, an den Verschleiß denkend, auch nur wenn notwendig aus. Ich ziehe also für mich den vorläufigen Schluß, dass Pre-Safe für den nicht-sportlichen Fahrer eher vorteilhaft erscheint, wobei die Bewertung des Systems dadurch begründet subjektiv ist.

Richtig bei normaler und auch etwas sportlicher fahrweise wie ich sie im normalfall an den tag lege wird das pre-safe auch nicht aktiv und noch nicht einmal das ESP. Selbst bei einer normalen vollbremsung wurde es nicht aktiv. Und es greift auch erst einige zeit nach dem ESP ein, das steht auch fest. Und es mag sein das es ein hilfreiches System ist um das Verletzungsrisiko bei Unfällen zu Mindern.

Nur in manchen Situationen ist es halt auch leicht fehl am platz. Nur werden diese Situationen halt selten hervorgerufen. Vor allem nicht durch normal fahrer. Und selbst von mir nicht alltäglich.

Aber da es eh so sellten aktiv ist und es auch störend sein kann ist bei mir persönlich halt nicht in der Positiv liste zu finden.

Hatte halt das auto mit einer etwas besseren Motorisierung (E500) für einen Tag gehabt und wollte halt mal testen was sich an fahrdynamik und technik gebessert hat. Und ich muss sagen das Kurvenräubern nun auch in einer E-Klasse spaß macht. :)

Und die straße die ich befuhr verleitete mich halt dazu mit dem Auto zu Driften. So macht auf kurvigen und breiten Landstraßen der Heckantrieb halt richtig Spaß. :D

Nun ja um die gemüter nicht weiter zu beunruhigen oder erregen endet das gespräch über dieses Thema hier. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen