ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Aktives oder passives TPMS

Aktives oder passives TPMS

Kia Cee'd 2 (JD)
Themenstarteram 28. Mai 2019 um 20:02

Heute, 20:06

Hallo Experten, ich bin seit 3 monaten Besitzer eines Kia Ceed JD BJ 2015. Er ist mit Sensoren in den reifen ausgestattet, welche den Luftdruck prüfen sollen. Meine Frage, ist das ein aktives TPMS System und wenn ja, müsste doch permanent der Luftdruck angezeigt werden, ich habe nur oberhalb des Armatuenbrettes dieses kleine Auto, welches angeblich den Reifen anzeigt, welcher einen zu niedriegen Luftdruck hat, aber keinen aktuellen Luftdruck. Vielen Dank

Beste Antwort im Thema
am 29. Mai 2019 um 13:41

Vorteil ist aber, man spart sich die Kontrolle. Einfach ein kurzer Blick und man sieht wieviel Luft noch vorhanden ist. Und die Anzeige stimmt sogar genau.

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 29. Mai 2019 um 4:45

Im Ceed ist ein aktives TPMS. Das heißt dass sich Sensoren in den Reifen befinden, die Druckdifferenzen erkennen und dieses melden.

Ein passives System, ohne Sensoren, vergleicht die Drehzahlen der Räder über das ABS System, da ein Reifen mit weniger Luftdruck eine höhere Drehzahl aufzeigt.

 

Dass der Ceed ein aktives System hat heißt aber nicht, dass er den Reifendruck auch anzeigt. Soweit ich mich erinnere, konnte das der Ceed JD noch nicht. Er warnt lediglich wenn ein Rad weniger Druck hat und zeigt an um welches Rad es sich handelt. Beim neueren Modell werden dann sogar die Reifendrücke angezeigt.

Zitat:

@Killed_in_Action schrieb am 29. Mai 2019 um 06:45:15 Uhr:

Im Ceed ist ein aktives TPMS. Das heißt dass sich Sensoren in den Reifen befinden, die Druckdifferenzen erkennen und dieses melden.

Ein passives System, ohne Sensoren, vergleicht die Drehzahlen der Räder über das ABS System, da ein Reifen mit weniger Luftdruck eine höhere Drehzahl aufzeigt.

Dass der Ceed ein aktives System hat heißt aber nicht, dass er den Reifendruck auch anzeigt. Soweit ich mich erinnere, konnte das der Ceed JD noch nicht. Er warnt lediglich wenn ein Rad weniger Druck hat und zeigt an um welches Rad es sich handelt. Beim neueren Modell werden dann sogar die Reifendrücke angezeigt.

Also kann ich mir in dem neuen Proceed GT (wenn er dann in KW25 kommt) den Aktuellen Reifendruck der einzelnen Räder in Ihrer Bar-Zahl über den Bordcomputer anzeigen lassen ?

ja

Zitat:

@Gunny-Highway schrieb am 29. Mai 2019 um 07:46:39 Uhr:

ja

Habe ich ja noch nie gehört oder gesehen :eek:

Hast du eventuell ein Foto davon ?

wenns bei dem genauso ist wie beim normalen , dann kannst du im kombiinstrument anzeigen lassen während der fahrt, glaube fahrassisgtenzsysteme und da eine anzeigenseite, kann nachher mal foto machen, wenn hier nicht iwo schon was ist

Img-20190529-124824

Zitat:

@Gunny-Highway schrieb am 29. Mai 2019 um 12:26:23 Uhr:

wenns bei dem genauso ist wie beim normalen , dann kannst du im kombiinstrument anzeigen lassen während der fahrt, glaube fahrassisgtenzsysteme und da eine anzeigenseite, kann nachher mal foto machen, wenn hier nicht iwo schon was ist

Sehr cool, danke :)

Wusste nicht dass er sowas hat & habe mit KIA auch noch keinerlei Erfahrungen. Fahre momentan noch ne A-Klasse und die hat es definitv nicht.

Finde das auf jeden Fall sehr hilfreich und freue mich auch über solche Funktionen.

Also für den Preis hat der Proceed viele extras und habe meinen Proceed GT in Weiß mit voller Hütte und Pano für glatte 30.000€ erworben.

Bin froh wenn er in den nächsten 3 Wochen ankommt. :D

aber ist eig. unwichtig, wenn der Druck abfällt wird er sich melden :D

hab meist die Navi oder Fahrtinfo an :D

Zitat:

@Gunny-Highway schrieb am 29. Mai 2019 um 14:21:27 Uhr:

aber ist eig. unwichtig, wenn der Druck abfällt wird er sich melden :D

hab meist die Navi oder Fahrtinfo an :D

Stimmt auch wieder, aber ein kleines Extra schadet nie :D

am 29. Mai 2019 um 13:41

Vorteil ist aber, man spart sich die Kontrolle. Einfach ein kurzer Blick und man sieht wieviel Luft noch vorhanden ist. Und die Anzeige stimmt sogar genau.

Themenstarteram 29. Mai 2019 um 17:06

Danke für die rege Diskussion, ich lege mal noch eine Frage nach. Wenn ich die Räder wechseln muss, z. B. Winterräder montieren, muss ich etwas beachten und wie ist das wenn zu niedriger Luftdruck angezeigt wird, ich korrigiere dann bis in den Sollbereich, ist dann die Warnmeldung gelöscht, oder muss ich da zum KIA Service? Danke schonmal

Solange die Reifen mit einem TPMS-Sensor ausgestattet sind, der für das Fahrzeug programmiert ist, wird dir die Warnleuchte angezeigt, bis der Reifendruck wieder auf dem Sollwert ist.

 

Die Warnleuchte für niedrigen Reifendruck ist eine Kombileuchte. Wenn es eine Störung im System ist (bestimmte Blinkdauer), dann musst Du zum FKH. Sonst nicht!

Wenn du auf Winterreifen wechselst und die richtigen Sensoren sind verbaut solltest du keine Probleme haben dann die Sensoren sind selbst anlernend....so ist es zumindest bei Sportage QL meiner Frau....und denke Das ist beim CD auch so

Themenstarteram 29. Mai 2019 um 18:42

Danke und einen schönen Feiertag morgen??

Zitat:

@ProceedPaulchen schrieb am 29. Mai 2019 um 20:35:54 Uhr:

Wenn du auf Winterreifen wechselst und die richtigen Sensoren sind verbaut solltest du keine Probleme haben dann die Sensoren sind selbst anlernend....so ist es zumindest bei Sportage QL meiner Frau....und denke Das ist beim CD auch so

Wobei es hier gar nicht um den Ceed CD ging.....

Deine Antwort
Ähnliche Themen