ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Aktivierter Tempomat legt bei Talfahrt an Tempo zu ?

Aktivierter Tempomat legt bei Talfahrt an Tempo zu ?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 8. November 2012 um 22:39

Der aktivierte Touran-Tempomat hält schon bei nur leicht abschüssiger Straße nicht die eingestellte Geschwindigkeit. Er wird schneller. Also nix ist mit entspanntem Zuckeln in den zunehmenden 30er-Zonen. Dass der Motor abhängig vom Schub ist, leuchtet ja ein. Das aber irritiert mich: Meine beiden Benz-Kumpel behaupten doch glaubwürdig und ernsthaft (so sind die schon seit Jahren drauf), dass ihr Stern-Geschoss auch abschüssig immer die eingestellte Geschwindigkeit einhält. Begründen konnten sie das nicht. Gibt es dafür überhaupt eine Begründung?

Beste Antwort im Thema

Die Premium-Konzernmarke Audi hat auch eine aktive Geschwindigkeitsregelanlage. Das ist aber halt auch eine Kostenfrage...aktive Systeme sind absolut sicherheitsrelevant (oder möchtest du bei ebener Fahrbahn auf der linken Spur der Autobahn eine Vollbremsung hinlegen nur weil der Neigungssensor spinnt und meint du fährst ein 20%-Gefälle runter?) und damit entsprechend teuer.

Und wenns nur 50€ pro Wagen mehr sind...das läppert sich bei Volumenmodellen eben zusammen.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Da der Tempomat nicht aktiv bremsen kann, kann er die Geschwindigkeit nur halten, wenn die Motorbremswirkung ohne Gas zu geben noch ausreicht. Genügt das nicht, wird er schneller. Es gibt auch Lösungen, bei denen der Tempomat die Bremse bedienen kann, allerdings nicht im Touran - möglicherweise ist das bei deinen Kumpels im Mercedes der Fall.

Grüße,

chris

Vielleicht fahren die nicht mit geringen Drehzahlen?

am 9. November 2012 um 6:47

Zitat:

Original geschrieben von chris.at

Da der Tempomat nicht aktiv bremsen kann, kann er die Geschwindigkeit nur halten, wenn die Motorbremswirkung ohne Gas zu geben noch ausreicht. Genügt das nicht, wird er schneller. Es gibt auch Lösungen, bei denen der Tempomat die Bremse bedienen kann, allerdings nicht im Touran - möglicherweise ist das bei deinen Kumpels im Mercedes der Fall.

Grüße,

chris

beim Benz (5-Gang Wandler) wurde die Geschwindigkeit bei Bedarf durch einen Gangwechsel gehalten. Also bergauf zu langsam und bergab zu schnell - 1 Gang runter geschaltet. Ob dies beim DSG auch so ist habe ich noch nicht probiert. Beim Schalter erübrigt sich das ja eh ...

Zitat:

Original geschrieben von uups998

beim Benz (5-Gang Wandler) wurde die Geschwindigkeit bei Bedarf durch einen Gangwechsel gehalten. Also bergauf zu langsam und bergab zu schnell - 1 Gang runter geschaltet. Ob dies beim DSG auch so ist habe ich noch nicht probiert. Beim Schalter erübrigt sich das ja eh ...

Meine BMW's können aktiv Bremsen, dass ist sehr angenehm (zusätzlich mit der Verstellmöglichkeit um +/- 10 km/h). Und nein, wenigstens bei den "älteren" Touran Modellen "bremst" der Tempomat nicht durch herunterschalten des DSG. Man wird einfach langsam schneller.

Aber warum sollte man so etwas bei einem "Weltautokonzern" auch erwarten: Sonnenschutzrollos, vernünftige FSE Premium oder halt Tempomat mit Bremseingriff, die braucht doch nun wirklich keiner bei einem Familienauto, oder? ;)

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

... , die braucht doch nun wirklich keiner bei einem Familienauto, oder? ;)

*seufz*

Dafür bezahlt man es ja auch nicht ..., denkt man zumindest ... , na ja ... .

Ja, das hat mich auch gewundert als ich vom C-Klasse Benz mit Wandlerautomatik zum Touran DSG gewechselt habe. Der Benz bremst aktiv beim Bergabfahren auf die eingestellte Geschwindigkeit herunter, sieht man auch gut im Dunkeln, wenn plötzlich hinten die Bremslichter angehen obwohl man nicht auf die Bremse tritt...

Der Touran lässt einfach laufen...

Gruß Frank

Die Premium-Konzernmarke Audi hat auch eine aktive Geschwindigkeitsregelanlage. Das ist aber halt auch eine Kostenfrage...aktive Systeme sind absolut sicherheitsrelevant (oder möchtest du bei ebener Fahrbahn auf der linken Spur der Autobahn eine Vollbremsung hinlegen nur weil der Neigungssensor spinnt und meint du fährst ein 20%-Gefälle runter?) und damit entsprechend teuer.

Und wenns nur 50€ pro Wagen mehr sind...das läppert sich bei Volumenmodellen eben zusammen.

Zitat:

Original geschrieben von gisfraggl

Die Premium-Konzernmarke Audi hat auch eine aktive Geschwindigkeitsregelanlage.

Wir reden aber nicht über eine "aktive Geschwindigkeitsregelanlage" die automatisch den Abstand zum Vordermann einhält. Wir reden über einen "besseren" Tempomaten, der einfach bergauf/bergab die eingestellte Geschwindigkeit einhält (wenn die Motorleistung ausreicht) ...

Auch VW hat eine aktive Geschwindigkeitsregelanlage, die hört auf den Namen ACC ...

am 9. November 2012 um 8:54

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Zitat:

Original geschrieben von gisfraggl

Die Premium-Konzernmarke Audi hat auch eine aktive Geschwindigkeitsregelanlage.

Wir reden aber nicht über eine "aktive Geschwindigkeitsregelanlage" die automatisch den Abstand zum Vordermann einhält. Wir reden über einen "besseren" Tempomaten, der einfach bergauf/bergab die eingestellte Geschwindigkeit einhält (wenn die Motorleistung ausreicht) ...

Auch VW hat eine aktive Geschwindigkeitsregelanlage, die hört auf den Namen ACC ...

VW´s Tempomaten haben und hatten noch nie eine aktive Bremsfunktion, deshalb waren/sind die auch so relativ billig bzw. teilweise sogar serienmäßig. Taugen daher auch nur bedingt bis gar nicht für die Einhaltung von Geschwindigkeitsbegrenzungen.

Bleibt die Frage, ob beim ACC die aktive Bremsfunktion für den Tempomaten integriert ist.

Zitat:

Original geschrieben von hornmic

Zitat:

Original geschrieben von gisfraggl

Die Premium-Konzernmarke Audi hat auch eine aktive Geschwindigkeitsregelanlage.

Wir reden aber nicht über eine "aktive Geschwindigkeitsregelanlage" die automatisch den Abstand zum Vordermann einhält. Wir reden über einen "besseren" Tempomaten, der einfach bergauf/bergab die eingestellte Geschwindigkeit einhält (wenn die Motorleistung ausreicht) ...

Auch VW hat eine aktive Geschwindigkeitsregelanlage, die hört auf den Namen ACC ...

aktiv = Bremseingriff

adaptiv = Anpassung der Geschwindigkeit an vorausfahrende Fahrzeuge. Adaptiv ist immer auch aktiv. Umgekehrt nicht

Ja, ACC bremst und schaltet auch runter. Der Definition von gisfraggl schliesse ich mich an. Ist wie mit den Rechtecken und den Quadraten ;)

am 10. November 2012 um 7:32

Ich hatte noch nie das Bedürfnis, den Tempomat in der Stadt oder in einem Dorf einzuschalten. Dafür gibt es einfach zu viel Verkehr, zu viele Kreuzungen und zu viele Geschwindigkeitswechsel. Und dann habe ich meinen Fuss lieber da, wo er hingehört, falls Fussgänger unqualifiziert auf die Strasse rennen oder dir irgendein Prolet wieder mal die Vorfahrt nimmt. Wenn überhaupt, dann nutze ich den Tempomat auf Landstrassen (Samstags morgens) oder auf Autobahnen. Und da funktioniert er super .

Wie gesagt, in meinen Regionen ist ein Tempomat in der Stadt unmöglich und ich denke auch nicht, dass er dafür konzipiert wurde .

Gruss Homer

Zitat:

Original geschrieben von Homer Simson

Ich hatte noch nie das Bedürfnis, den Tempomat in der Stadt oder in einem Dorf einzuschalten. Dafür gibt es einfach zu viel Verkehr, zu viele Kreuzungen und zu viele Geschwindigkeitswechsel. Und dann habe ich meinen Fuss lieber da, wo er hingehört, falls Fussgänger unqualifiziert auf die Strasse rennen oder dir irgendein Prolet wieder mal die Vorfahrt nimmt.

 

Gruss Homer

Wo gehört der Fuß denn hin?

Ich fahre gerade aus diesem Grund, dass ich meinen Fuß gerne immer über der Bremse habe, mit Tempmat, wo es geht.

In meiner Stadt ,Region kann man den Tempomat super nutzen.

 

Aber ich gebe natürlich zu das es Regionen gibt wo man ihn doch seltner nutzen kann.

 

Dafür hätte ich auch gerne ACC.

Ist für mich immer wieder ne Umstellung, wenn ich den Touran fahre, der nur Tempomat hat, da merkt man erstmal wie oft das ACC doch regelt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Aktivierter Tempomat legt bei Talfahrt an Tempo zu ?