1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 C8/4K
  7. Aktivierung PDC Sensoren vorne bei Rückwärtsfahrt - Einparkhilfe Plus

Aktivierung PDC Sensoren vorne bei Rückwärtsfahrt - Einparkhilfe Plus

Audi A6 C8/4K
Themenstarteram 22. Januar 2025 um 13:37

Guten Tag!

Bei meinem A6 55TFSIe 2024 aktivieren sich die PDC Sensoren vorne nicht, wenn ich rückwärts einparke.

Das heißt beim Rückwärtsvorbeifahren am vorderen Fahrzeug wird dieses nicht erkannt (siehe Bild im Anhang)

Der Audi Händler sagt, dass dies so normal wäre.

Im Audi Media Center steht jedoch, dass beim Einlegen des Rückwärtsgangs Hindernisse vor und hinter dem Fahrzeug erkannt werden.

Weiß hier jemand mehr?

Danke Euch.

Viele Grüße

A6 Einparkhilfe Plus
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

bei meinem A6 55 TFSIe von 2023 aktivieren sich die Sensoren (vorne und hinten) beim Einlegen des Rückwärtsganges, und auch bei langsamer Fahrt vorwärts, automatisch.

Themenstarteram 23. Januar 2025 um 16:37

Hallo,

wenn vor mir ein Hindernis steht (z.B. Garage oder Auto) und ich den Rückwärtsgang einlegen, wird das Hindernis vorne nicht erkannt. Verlasse ich den Rückwärtsgang, wird das Hindernis vorne erkannt. Das kann ich beliebig oft wiederholen. Rückwärtsgang ein, vorne kein Hindernis, Rückwärtsgang aus, vorne Hindernis.

Es sieht so aus, dass die Sensoren vorne beim Rückwärtsgang einlegen abgeschaltet werden.

Soll das so sein?

Falls ja, hat man ja beim Rückwärtseinparken zwischen 2 Autos vorne keine Sensoren aktiv…

Bist du auch mal losgefahren? Ich habe es heute Morgen in der Garage getestet. Rückwärtsgang rein. Keine Hindernisse vorne angezeigt. In dem Moment wo ich anfange loszufahren, werden sie angezeigt und das Gepiepse beginnt.

Themenstarteram 23. Januar 2025 um 18:43

Werde ich morgen mal probieren.

Aber wie gesagt: ohne Rückwärtsgang wird ein Hindernis vorne erkannt, mit Rückwärtsgang nicht.

Wie gesagt, im Stand wird mir vorne auch nichts angezeigt, wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Erst wenn ich anfange loszufahren.

Zitat:

@nostal schrieb am 23. Januar 2025 um 19:45:41 Uhr:

Wie gesagt, im Stand wird mir vorne auch nichts angezeigt, wenn ich den Rückwärtsgang einlege. Erst wenn ich anfange loszufahren.

Ist bei Meinem auch so

Bei mir Bj.2019 werden die Hindernisse (Hauswand) vorne mit weißen Strichen angezeigt, weil sie ja da sind aber keine Gefahr darstellen beim Rückwärtsfahren

Themenstarteram 24. Januar 2025 um 7:24

Ich habe es mal ausprobiert.

Auch wenn ich bei eingelegten Rückwärtsgang langsam losfahre, wird der Vorderwagen nicht erkannt, obwohl ich sehr nach dran stehe.

Das Problem ist ja, dass wenn ich rückwärts zwischen 2 Fahrzeugen einparke und dann mit dem vorderen Stoßfänger am vorne stehenden Wagen vorbeifahre, wird dieser nicht erkennt, obwohl ich sehr nah daran vorbei fahre...

Das Problem ist schon klar. Ich weiß nicht, welche Ausstattung du hast und ob es daran liegen könnte.

Meiner ist MJ22, 360° Kameras mit Remote Parkassistent Plus Paket.

Themenstarteram 24. Januar 2025 um 8:13

Meiner ist Modelljahr 2024 u.a.mit folgender Ausstattung:

Assistenzpaket Plus mit Remote Parkassistent plus

Adaptiver Fahrassistent mit Notfallassistent

Adaptiver Geschwindigkeitsassistent mit Geschwindigkeitsbegrenzer, Effizienz-,Ausweich- und Abbiegeassistent

Remote Parkassistent plus

Umgebungskameras

Spurwechselwarnung mit Ausstiegswarnung und Querverkehrsassistent hinten

Kreuzungsassistent

Audi pre sense rear

Parkassistent mit Einparkhilfe plus

Entweder es wurde beim MJ24 anders gelöst oder bei dir ist ein Fehler im System. Mehr Hilfestellung kann ich aktuell leider nicht bieten.

Mal ein anderes Auto beim Händler vorführen lassen oder hoffen, dass sich hier jmd mit MJ24 meldet.

Themenstarteram 24. Januar 2025 um 8:39

ja danke für die Info.

Ich habe nächste Woche einen Service Termin bei Audi. Dann bekomme ich einen A6 als Ersatzwagen. Diesen werde ich dann auch mal testen.

Themenstarteram 29. Januar 2025 um 8:53

Beim Ersatzwagen funktionieren die Sensoren einwandfrei.

Ich habe jetzt einen neuen Termin zur Fehlersuche... werde dann berichten.

Deine Antwort