ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Aktivität des ab Werk eingebauten DPF?

Aktivität des ab Werk eingebauten DPF?

Themenstarteram 23. März 2007 um 8:22

Hallo,

bemerkt man eigentlich etwas von der Aktivität des Dieselpartikelfilters?

Es soll eine Aktivitätsanzeige im Kombiinstrument für die Aktivität geben?

Wie sieht das Teil denn aus?

 

Danke

Peter

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 23. März 2007 um 8:37

Hallo,

ich hab jetz 4500 km rauf und hab bis jetzt noch nichts bemerkt. i ch schätzte das hat auch mit meiner sportlichen Fahrweise zu tun =)

Gruß cb

am 23. März 2007 um 11:10

Aktivität DPF

 

Hallo,

kann es möglich sein, dass du unter dem Begriff "Aktivität! des DPF, die Anzeige im Drehzahlmesser (Glühspirale) meinst. Hier wird angezeigt, dass das Filter (Rußpartikel) voll ist und leergebrannt werden muss, also eine etwas längere schnelle Fahrt. Das passiert aber nur bei Kurzfahrten. Ich habe mir diese Funktion in der Werkstatt zeigen und erklären lassen. Bei mir ist dieses Phänomen noch nie aufgetreten.

Grüße

pequod

Themenstarteram 23. März 2007 um 11:29

genau!

 

Ich habe nur gelesen, daß es eine Anzeige im KI geben soll.

Leider nirgendwo zu finden, wie die aussieht, bzw. wann sie angeht:

Möglich wäre ja:

- beim Freibrennen

- bei der Notwendigkeit des Freibrennes

Rußt er denn stärker, wenn er freibrennt oder nicht?

Wird ja wohl etwas heisser befeuert, damit er freibrennt..

Danke

Peter

Habe 13.000 km runter und bis jetzt nichts bemerkt :)

Ich nenn es immer aktive und passive Regeneration.

Passiv=die Temerparturen während der normalen Fahrt reichen aus um den Filter zu regenerieren => Davon merkt man nichts.

Akitv=Durch Kurzstrecke zugesetzter Filter muss freigebrannt werden=>Anzeige im KI durch wahrscheinlich oranges Symbol, das sagt dir, fahre über 2000 U/min + über 60 km/h + über ca. 20 min (Wenn es die Strecke zulässt).

Danach ist auch wieder alles gut.

Den letzten Fall hatten hier wahrscheinlch nur wenige.

am 23. März 2007 um 13:20

Zitat:

Original geschrieben von rußwolke7

Ich nenn es immer aktive und passive Regeneration.

Passiv=die Temerparturen während der normalen Fahrt reichen aus um den Filter zu regenerieren => Davon merkt man nichts.

Akitv=Durch Kurzstrecke zugesetzter Filter muss freigebrannt werden=>Anzeige im KI durch wahrscheinlich oranges Symbol, das sagt dir, fahre über 2000 U/min + über 60 km/h + über ca. 20 min (Wenn es die Strecke zulässt).

Danach ist auch wieder alles gut.

Den letzten Fall hatten hier wahrscheinlch nur wenige.

Das ist fast richtig. Die passive Regeneration ist richtig beschrieben. Die aktive Regeneration läuft allerdings so, das es eine Kraftstoffnacheinspritzung gibt. Erst wenn diese Maßnahmen nicht ausreichen, den DPF frei zu brennen, geht die Lampe an und man muss selber aktiv werden (schneller fahren, 20 min. ...).

ich hab 11.000 km runter und hab noch nie was von meinem dpf gehört...

Ich kenn die Lampe sehr gut ;) Fahr halt fast nur Kurzstrecke. Sobald sie angeht, nehm ich einfach die Autobahn als kleine Umweg auf Arbeit. Sind knapp 10 km, die fahr ich dann mit 120 bis 130 im 4. Gang (mehr is dort eh net erlaubt) und schon ist's Lamperl wieder aus.

Da hier noch die Frage aufkam, wie das Lämpchen denn aussieht.. Wie ein kleiner Rußpartikelfilter eben ;) n Rechteck mit "Partikeln" srin und zusätzlich kommt im MFA "Diselpartikelfilter" und "Betriebsanleitung lesen".

So, hier mal ein Bild von der Anzeige: KLICK

(direkt an der Nabe das Symbol).

Gruß Matze

Themenstarteram 24. März 2007 um 16:42

Vielen Dank!

 

Zitat:

Original geschrieben von Shabooboo

So, hier mal ein Bild von der Anzeige: KLICK

(direkt an der Nabe das Symbol).

Gruß Matze

jetzt kann ich mir im wahren Sinne "ein Bild machen"

Gruß

 

Peter

Hab heute nach 1200km Einfahrzeit im neuen 2.0 TDI DPF das gelbe Lämpchen gesehen. Ist aber ohne jegliches Geräusch, Mehrverbrauch oder notwendiges hochtouriges Fahren von ganz allein nach vier Minuten verschwunden. Also alles ohne Probleme. War nur merkwürdig zu lesen: "Bitte DPF reinigen."

Also ich glaube die haben bei mir vergessen das DPF einzubauen :confused: :D

14.500 km runter und noch kein einziges mal hat das lämpchen geleuchtet..

am 31. März 2007 um 10:11

Alle ca. 400 km reinigt sich mein DPF Ich bemerke dann ein Brummen aus Richtung Auspuff bei 90 km/h im 6´ten Gang. Das muss aber nicht bei jedem so sein, weil meiner nur einen Endtopf hat weil es ein 4 Motion ist.

Es wird dann eine Nach Einspritzung eingeleitet und der Ladedruck erhöht. Während dessen z.B. in der Stadt fühlt er sich viel spritziger an in folge der Ladedruckerhöhung.

Nach 15 Minuten fahrt ist dann der Spuk vorbei.

am 31. März 2007 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von aLpi82

Also ich glaube die haben bei mir vergessen das DPF einzubauen :confused: :D

14.500 km runter und noch kein einziges mal hat das lämpchen geleuchtet..

Hallo!

Ich habe jetzt mit meinem "GT-TDI" insg. 61.500km gefahren und auch noch nie die Funktion des "DPF's" bemerkt.

VW-Infos zum "DPF":

http://www.volkswagen.at/.../

und

http://de.wikipedia.org/wiki/Dieselpartikelfilter

Wer aber gerne "Horrormeldungen" über die (Nicht)Funktionsweise bzw. Störungen beim "DPF" quer durch alle Automarken lesen möchte, der soll sich diese Internetseite der "ZEIT" antun.

http://www.zeit.de/2007/08/T-Russfilter?page=all

Da schreibt ein Reporter mit recht wenig DPF-Ahnung aber dafür mit sehr viel Polemik.

Bis dann

coeln16

__________________

z.Z. 17.Golf: Golf V, GT-TDI,

Bj. 23.05.06, Km-Stand: 61.500

2.Inspektion bei KM 61.500

Kosten Euro 240,00

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Aktivität des ab Werk eingebauten DPF?