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Aktivkohle (AK), Luftgütesensor (LGS), Climatronic, Lüfterlautstärke

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 7. Februar 2011 um 14:18

Hallo zusammen,

habe mich mit einigen Beiträgen zum o. g. Thema beschäftigt, bin aber leider nicht schlauer geworden.

Folgende Fragen habe ich an Euch, die die Lüftung allgemein betreffen und bitte Euch um Eure Erfahrungen/Antworten/Beiträge. Bitte um Nachsicht wenn der eine oder andere Punkt, wie erwähnt, bereits woanders behandelt wurde:

1. Der Golf VI hat Aktivkohlefilter! Leider merke ich nichts davon, Warum?

Wenn vor mir ein Stinker fährt -

 

(hauptsächlich rußende alte/neue Dieselfahrzeuge, alt=optisch sichtbarer Ruß

oder neu=nicht sichtbarer Russ, weil im mikrometerbereich; Bus oder LKW, ...egal) -

dann sollten die Dieselabgase durch den AK-Filter aufgefangen (adsorbiert) werden, egal ob der

LGS aktiviert ist oder nicht. Wofür ist denn AK da?

1a Habe die Lüftung komlett AUS. Luftdüsen sind aber AUF. Fährt Stinker vor mir, ...es riecht !

Sollte aber aus o. g. Gründen nicht. Warum ? Weil AK-Filter vorhanden ...und wenn die Lüftung AUS

ist, dann sollte mindestens die Haupteinlassklappe (ob vorhanden, ... weiss ich nicht) geschlossen

sein.

1b Beispiel: Die Climatronic steht auf AUTO, und es leuchten 2 Balken (Ventilatorstufen); Alle

Luftdüsen sind AUF; für meine Verhältnisse ist die Lüftung zu laut. Den gleichen Eindruck (nur

etwas leiser) habe ich auch bei Stufe 1. Bei 1 sollte man aber eigentlich nichts hören, oder?

2. Der LGS-Betrieb ist ebenfalls aus meiner Sicht unbefriedigend.

Voraussetzung für LGS: Climatronic AUTO; Umluftbetrieb AUTO = rechte LED AN !

Punkte 1. und 1a durften dann nicht vorkommen, ...oder ?

Ich rede hier nicht von irgendwelchen Gerüchen. Ich wiederhole, nur von Dieselabgasgerüchen.

2a Wenn ich bei o.g. Betrieb (2.) die Wischeranlage betätige, dann sollte, laut Bedienungsanleitung,

sofort der Umluftbetrieb aktiviert werden um die Scheibenwaschmittelgerüche ...draussen zu

lassen. Leider rieche ich das Zeug!

2b Folgendes kommt nicht oft vor:

Climatronic steht auf AUTO und 23 °C (schön kalt draussen).

Die Anlage schaltet auf Ventilatorstufe 3 (3 LEDs), was auch normal ist. Nun, nach ca. 30 min

ist es schön warm, aber die 3 LEDs leuchten immer noch. Normalerweise schltet die AUTOMATIC

auf 2 und schließlich auf 1, wenn die Temperatur nicht auf 22 bzw. 21 (manuell) reduziert wird.

Aber wie gesagt, das kommt selten vor, passiert aber!?

Wisst Ihr, wenn man keine AK, LGS, Regensensor und was weiss ich nicht alles hätte...,

dann ist doch klar, man muss mit all dem Beschriebenen leben.

In meinem alten Kadett E war nix drin, also gab es keinen Grund sich aufzuregen.

Nun habe ich ein Hihgtec-Teil, bin wirklich besser bedient als mit dem Kadeddilak ;-))

aber die o.g. Punkte ärgern mich.

Hab deswegen nächste Woche einen Termin beim Freundlichen, ...würde mich aber über Eure Erfahrungen freuen. Hätte nämlich Argumente!

Ich danke Euch im voraus

...und noch was:

BJ 06/2009, Comfort, DSG, 122 PS, sämtliche Pakete, kein Tempomat, kein NAVI, kein Leder,

23.000 km, 6,2 l/100km im Schnitt und ca. 1,5 liter Longlife 3 verbraucht!

In ca. 7.000 km oder 140 Tagen Service!

Im Juli 2009 Garantieverlängerung für 2 Jahre gekauft.

So, jetzt seid Ihr gut informiert!

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kadeddilak

1. Der Golf VI hat Aktivkohlefilter! Leider merke ich nichts davon, Warum?

Wenn vor mir ein Stinker fährt -

 

(hauptsächlich rußende alte/neue Dieselfahrzeuge, alt=optisch sichtbarer Ruß

oder neu=nicht sichtbarer Russ, weil im mikrometerbereich; Bus oder LKW, ...egal) -

dann sollten die Dieselabgase durch den AK-Filter aufgefangen (adsorbiert) werden, egal ob der

LGS aktiviert ist oder nicht. Wofür ist denn AK da?

Die AK hat die Eigenschaft, schlechte Gerüche zu speichern. Wenn also der echte Stinker schon 2 Straßen vorher vor Dir fuhr, kann es sein, dass die Gerüche langsam wieder abgegeben werden. Salopp gesagt, stinkt es weniger, dafür länger ;). Insbesondere bei älteren Filtern geht außerdem die Wirkung langsam gegen Null, ganz besonders bei mit Feuchte vorgesättigter AK.

Zitat:

1a Habe die Lüftung komlett AUS. Luftdüsen sind aber AUF. Fährt Stinker vor mir, ...es riecht !

Sollte aber aus o. g. Gründen nicht. Warum ? Weil AK-Filter vorhanden ...und wenn die Lüftung AUS

ist, dann sollte mindestens die Haupteinlassklappe (ob vorhanden, ... weiss ich nicht) geschlossen

sein.

Nein ! Bei CT in OFF bleiben alle Klappen in der letzten Stellung, nur das Gebläse wird abgeschaltet. Für eine Abschaltung der Außenluft gibt es die Umluftfunktion, die die Stauluftklappe schließt.

Zitat:

1b Beispiel: Die Climatronic steht auf AUTO, und es leuchten 2 Balken (Ventilatorstufen); Alle

Luftdüsen sind AUF; für meine Verhältnisse ist die Lüftung zu laut. Den gleichen Eindruck (nur

etwas leiser) habe ich auch bei Stufe 1. Bei 1 sollte man aber eigentlich nichts hören, oder?

Bei Stufe 1 höre ich in der Tat nichts. Hast Du es mal mit der kleinen Auto-Stufe (linke LED) probiert ?

Da wird eine schwächere Lüfterkennlinie gefahren.

Zitat:

2. Der LGS-Betrieb ist ebenfalls aus meiner Sicht unbefriedigend.

Voraussetzung für LGS: Climatronic AUTO; Umluftbetrieb AUTO = rechte LED AN !

Punkte 1. und 1a durften dann nicht vorkommen, ...oder ?

Leider ist der LGS nicht gleich Deiner Nase zu setzen. Ich denke, dass er mehr auf Schadstoffe wie CO als auf Gerüche optimiert ist. Die Anleitung redet auch nur von Schadstoffen. Auch braucht die Stauluftklappe aufgrund der Getriebeübersetzung einen Moment, bis sie ganz geschlossen ist.

Zitat:

2a Wenn ich bei o.g. Betrieb (2.) die Wischeranlage betätige, dann sollte, laut Bedienungsanleitung,

sofort der Umluftbetrieb aktiviert werden um die Scheibenwaschmittelgerüche ...draussen zu

lassen. Leider rieche ich das Zeug!

Siehe oben, Stauluftklappe ist zu träge.

Zitat:

2b Folgendes kommt nicht oft vor:

Climatronic steht auf AUTO und 23 °C (schön kalt draussen).

Die Anlage schaltet auf Ventilatorstufe 3 (3 LEDs), was auch normal ist. Nun, nach ca. 30 min

ist es schön warm, aber die 3 LEDs leuchten immer noch. Normalerweise schltet die AUTOMATIC

auf 2 und schließlich auf 1, wenn die Temperatur nicht auf 22 bzw. 21 (manuell) reduziert wird.

Aber wie gesagt, das kommt selten vor, passiert aber!?

Das kenne ich so nicht. Möglicherweise war es nass, Du fuhrst mit Scheibenwischer und es war zu kalt für Klimabetrieb ? Dann bekommt die CT über den CAN-Bus mitgeteilt, dass der Wischer läuft = Regen und bleibt deshalb auf einer höheren Kennlinie, um Beschlag zu vermeiden.

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Zitat:

Original geschrieben von Kadeddilak

1. Der Golf VI hat Aktivkohlefilter! Leider merke ich nichts davon, Warum?

Wenn vor mir ein Stinker fährt -

 

(hauptsächlich rußende alte/neue Dieselfahrzeuge, alt=optisch sichtbarer Ruß

oder neu=nicht sichtbarer Russ, weil im mikrometerbereich; Bus oder LKW, ...egal) -

dann sollten die Dieselabgase durch den AK-Filter aufgefangen (adsorbiert) werden, egal ob der

LGS aktiviert ist oder nicht. Wofür ist denn AK da?

Die AK hat die Eigenschaft, schlechte Gerüche zu speichern. Wenn also der echte Stinker schon 2 Straßen vorher vor Dir fuhr, kann es sein, dass die Gerüche langsam wieder abgegeben werden. Salopp gesagt, stinkt es weniger, dafür länger ;). Insbesondere bei älteren Filtern geht außerdem die Wirkung langsam gegen Null, ganz besonders bei mit Feuchte vorgesättigter AK.

Zitat:

1a Habe die Lüftung komlett AUS. Luftdüsen sind aber AUF. Fährt Stinker vor mir, ...es riecht !

Sollte aber aus o. g. Gründen nicht. Warum ? Weil AK-Filter vorhanden ...und wenn die Lüftung AUS

ist, dann sollte mindestens die Haupteinlassklappe (ob vorhanden, ... weiss ich nicht) geschlossen

sein.

Nein ! Bei CT in OFF bleiben alle Klappen in der letzten Stellung, nur das Gebläse wird abgeschaltet. Für eine Abschaltung der Außenluft gibt es die Umluftfunktion, die die Stauluftklappe schließt.

Zitat:

1b Beispiel: Die Climatronic steht auf AUTO, und es leuchten 2 Balken (Ventilatorstufen); Alle

Luftdüsen sind AUF; für meine Verhältnisse ist die Lüftung zu laut. Den gleichen Eindruck (nur

etwas leiser) habe ich auch bei Stufe 1. Bei 1 sollte man aber eigentlich nichts hören, oder?

Bei Stufe 1 höre ich in der Tat nichts. Hast Du es mal mit der kleinen Auto-Stufe (linke LED) probiert ?

Da wird eine schwächere Lüfterkennlinie gefahren.

Zitat:

2. Der LGS-Betrieb ist ebenfalls aus meiner Sicht unbefriedigend.

Voraussetzung für LGS: Climatronic AUTO; Umluftbetrieb AUTO = rechte LED AN !

Punkte 1. und 1a durften dann nicht vorkommen, ...oder ?

Leider ist der LGS nicht gleich Deiner Nase zu setzen. Ich denke, dass er mehr auf Schadstoffe wie CO als auf Gerüche optimiert ist. Die Anleitung redet auch nur von Schadstoffen. Auch braucht die Stauluftklappe aufgrund der Getriebeübersetzung einen Moment, bis sie ganz geschlossen ist.

Zitat:

2a Wenn ich bei o.g. Betrieb (2.) die Wischeranlage betätige, dann sollte, laut Bedienungsanleitung,

sofort der Umluftbetrieb aktiviert werden um die Scheibenwaschmittelgerüche ...draussen zu

lassen. Leider rieche ich das Zeug!

Siehe oben, Stauluftklappe ist zu träge.

Zitat:

2b Folgendes kommt nicht oft vor:

Climatronic steht auf AUTO und 23 °C (schön kalt draussen).

Die Anlage schaltet auf Ventilatorstufe 3 (3 LEDs), was auch normal ist. Nun, nach ca. 30 min

ist es schön warm, aber die 3 LEDs leuchten immer noch. Normalerweise schltet die AUTOMATIC

auf 2 und schließlich auf 1, wenn die Temperatur nicht auf 22 bzw. 21 (manuell) reduziert wird.

Aber wie gesagt, das kommt selten vor, passiert aber!?

Das kenne ich so nicht. Möglicherweise war es nass, Du fuhrst mit Scheibenwischer und es war zu kalt für Klimabetrieb ? Dann bekommt die CT über den CAN-Bus mitgeteilt, dass der Wischer läuft = Regen und bleibt deshalb auf einer höheren Kennlinie, um Beschlag zu vermeiden.

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 10:43

Lieber Roger66,

danke für Deine Antwort.

Wie ich bereits schrieb: vorher hatte ich keine Filter etc. also regte mich diesbezüglich auch nichts auf.

Leider bemerkte ich die Dieselabgasgerüche schon nach ein paar Monaten.

Was soll dann der zusätzliche Druckverlust (für den Ventilator) eines nichtsbringenden AK-Filters?

Wenn damals vor mir ein Stinker/Rußer fuhr, hab ich die Lüftung ausgeschaltet, Klappen ZU und gut wars.

Leider helfen mir heute all die (automatisierten) Zusätze nicht. Ich kann die Lüftung auch manuell auf Umluft stellen! LGS hin oder her.

Schade aber auch, dass die Klappenstellung offen bleibt wenn die Lüftung AUS ist! Ist halt nur eine Klappe, die einfach ZU gehen würde!

Hoffe nur, dass solche Kleinigkeiten in Zukunft besser gelöst werden.

In diesem Sinne

Zitat:

Original geschrieben von Kadeddilak

Leider bemerkte ich die Dieselabgasgerüche schon nach ein paar Monaten.

Was soll dann der zusätzliche Druckverlust (für den Ventilator) eines nichtsbringenden AK-Filters?

Beim Ersatzkauf hast Du die Wahl - VW bietet den Filter auch ohne AK an.

Zitat:

Ich kann die Lüftung auch manuell auf Umluft stellen! LGS hin oder her.

Genau !

Zitat:

Schade aber auch, dass die Klappenstellung offen bleibt wenn die Lüftung AUS ist! Ist halt nur eine Klappe, die einfach ZU gehen würde!

Dann würden innerhalb kürzester Zeit die Scheiben beschlagen. Es hat schon seinen Grund, warum VW die Umluftfunktion eingebaut hat (die gleichzeitig den Klimakompressor zum Entfeuchten aktiviert - übrigens nicht bei der (grundsätzlich nur kurzen) Umschaltung durch den LGS).

Bei geschlossener Stauluftklappe und ohne Gebläse, also CT in Off, würde das Fahren innerhalb von 30s zum Blindflug ! Es ist schon gut so, dass die Außenluft dann nicht abgesperrt wird.

Zitat:

Hoffe nur, dass solche Kleinigkeiten in Zukunft besser gelöst werden.

Ich fahre schon seit dem Golf III immer nur Climatronic, die Klappensteuerung in Off war da genau so, ich habe wenig Hoffnung, dass sich da was ändern wird.

Gruß

Roger

Themenstarteram 8. Februar 2011 um 13:00

Lieber Roger,

noch mal danke für Deine Antwort.

Ich muss gestehen, Deine Antworten/Erklärungen helfen mir weiter bzw. ich sehe so Einiges ein.

Mach´s besser und bis demnächst.

Übrigens, bemerkst Du einen unruhigen Leerlauf? Auch einer der Gründe für meinen nächsten Besuch in der Werkstatt.

Ab km = 7.000 spüre ich wie gesagt (aber auch nicht immer, in D und auch N-Stellung)

einen unruhigen Leerlauf. Ein mal sogar dachte ich es geht aus.

Ich war begeistert als er neu war, wo ich merkte daß er an ist!

Gruß

Pascal (alias Kadeddilak)

Zitat:

Original geschrieben von Kadeddilak

Übrigens, bemerkst Du einen unruhigen Leerlauf?

Nein, zum Glück nicht. Aber bei beiden 1.4 TSI gab es Updates der Motor-Software. Lass das mal aufspielen, evtl. ist dann der Spuk vorbei.

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