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Aktivkohlefilter/Bremsen Mondeo 01

Ford Mondeo
Themenstarteram 25. Oktober 2004 um 21:11

Hallo!

Ich hatte meinen Mondeo 2.0 TDDI heute bei der Durchsicht (80000 km).Kostete übrigens 160 €. Bei der Annahme sagte ich, daß es möglichst preiswert sein soll. Man bot mir an, den Aktivkohlefilter nicht zu wechseln, da man damit ruhig einmal aussetzen könne. Ist das o.k.? Wo sitzt der Filter eigentlich, den kann ich doch auch selber wechseln?! Bei Dieter Korb "Jetzt helfe ich mir selbst" habe ich nichts gefunden, und auch der Blick in den Motorraum half mir nicht weiter. Wo kaufe ich ihn preiswert?

Außerdem wurde festgestellt, daß die vorderen Bremsen noch maximal ca. 5000 km halten. In der Tat sind die Scheiben schon deutlich abgenutzt, eine deutliche Einlaufkante ist am äußeren Rand zu spüren. Die Bremsklözte sind natürlich auch schon deutlich abgenutzt. Kann man Bremsscheiben von einem anderen Hersteller verwenden, die dann natürlich preiswerter sein sollten? Spare ich da, auch wenn ich Bremsklötze verwende, die nicht von Ford/Motocraft sind? Wo kaufe ich sowas? Vielleicht bei ATU?

Vielen Dank!

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11 Antworten

Gute Ersatzteile in Erstausrüster Qualität bietet jeder kleinere Autoteileladen zu guten preisen an. ;)

Der Aktivkohlefilter sitzt vr auf der beifahrerseite im Motorraum.

Die 2 oder 3 30er Torx-Schräubchen rausdrehen. Abdeckung hochklappen und den filter rausholen.Vorher noch die kleine Klammer nach oben drücken.

Nun wieder alles zusammenbauen und fertig ;)

am 26. Oktober 2004 um 6:53

Stimmt. Dieser Aktivkohlefilter ist teuer.

Ich kann mich erinnern, als ich die Rechnung meiner letzten Inspektion sah. Ich war schockiert, dass so ein Teil wirklich 26 Teuro kostet.

Nächstes Mal lasse ich ihn auf keinen Fall wechseln.

WeKoe

den Innenraumfilter würde ich schon regelmässig wechseln. Je nach Umstände setzen dies zu und du hast dann einen deutlich verringerten Durchsatz an Frischluft. Die Scheiben kriegst du dann nicht mehr frei.

Kaufen kann man die Filter bei ATU oder beim Teileonkel (z.B. Stahlgruber). Gut sind die Filter von ORIONE (Nr. S028 passend für Mondeo I-III, Cougar) mit besonders dicker Aktivkohleschicht. Beim Mondeo III muss man die Wischerarme abbauen (nicht bei Mondeo I-II), da benötigst du einen Abzieher (kostet ca. 15 € bei ebay) sonst geht da nix; rechnet sich aber wenn man das Auto länger fährt.

Bremsscheiben und -beläge werden auch von freien Teilemarkt in Erstausrüsterqualität vermarket. Z.B. von LUKAS oder ATE. Diese werden von den freien Werkstätten verwendet. Am besten mal verschiedene Angebote von freien Werkstätten einholen, die Preise schwanken enorm und ATU ist nicht immer günstig. Neben Material fäll ca. 1 Stunde Arbeitszeit an.

Gruß

Peter

Zitat:

Original geschrieben von ruppi107

...

Beim Mondeo III muss man die Wischerarme abbauen (nicht bei Mondeo I-II), da benötigst du einen Abzieher (kostet ca. 15 € bei ebay) sonst geht da nix; rechnet sich aber wenn man das Auto länger fährt.

...

Warum muss man zum Innenraumfilter wechsel die Wischer abbauen? Die wechselt man so wie es "Forddietunwas" beschrieben hat.

Also ich hab's beim IIIer noch nicht geschafft den Filter unter dem Plastikzeug rauszuholen. Steht auch so in der Beschreibung beim Filter. Beim IIer ist das alles kein Problem.

Aber vielleicht hast du einen Trick auf Lager?

Gruß

Peter

Vieleicht kann einer hier einer eine Fotodoku hinterlegen, wie das geht.

Gruß

Epex

Gibt es 2 Innenraumfilter?

 

Hallo zusammen,

ich habe einen Innenraumfilter nicht getauscht aber immerhin den alten herausgenommen.

Ich fand es auch mit Anleitung ziemlich schwierig. Man sollte übrigens während der Fummelei nicht das Ziel aus den Augen verlieren. Es geht nicht darum, die Abdeckung komplett abzunehmen, sondern es reicht, wenn man den vorderen Teil mit der linken Hand zu weit anhebt, dass man mit der anderen Hand den alten Filter heraus und den neuen Filter hereinstecken kann.

Diese Arbeit sollte nicht einfach so draußen gemacht werden. So langsam wird's kalt und da kann eine Plastikabdeckung schon mal leicht brechen. Eventuell mit einem normalem Haushaltsfön auf Sommertemperatur bringen. (Das gilt übrigens auch für das Wechseln von Glülampen im Hauptscheinwerfer, aus bauen und mit in die Wohnung nehmen)

Ich weiß, klingt jetzt blöd, aber mir ist es so ergangen.

Ich hatte, wie im Buch beschrieben, alle Schrauben gelöst, aber ich konnte die Verkleidung nicht komplett abnehmen und war schon dabei, das ganze Auto zu verfluchen...

Also: Ein Bisschen fönen...die vorderen und die hinteren (an der Scheibe liegenden) Schrauben herausdrehen. Die Schrauben auf der Fahrerseite können drin bleiben.

Abdeckung an der Motorseite (nicht Scheibenseite) mit beiden Händen nach oben biegen, mit der Taschenlampe 'reinschauen, damit man weiß, wie das Teil da drin sitzt, nur noch mit einer Hand festhalten und mit der anderen Hand das Ding tauschen.

Wenn ich es bei mir noch einmal machen würde und Werkzeug parat liegt, würde ich ohne Fön 5 Minuten brauchen.

Wie lang ich beim ersten Mal gebraucht habe und wie lange ich herumüberlegt habe, sage ich nicht...

Nebenbei: Ist dieser Filter (etwa 13 cm hoch und 45 cm breit) der sogenannte Aktivkohlefilter oder gibt es noch einen?

Oder ist dieses Ding entweder mit oder ohne Aktivkohle?

Noch ein kleiner Tipp: Zur Not lieber ohne Filter als mit einem verdrecktem Filter fahren. Wer weiß, welche Bakterienkulturen da inzwischen drin sind.

Viele Grüße

Norbert

Fotos habe ich leider keine...

1. Die Torx Schrauben entfernen

2. Die Abdeckung nach oben ziehen,

so weit (5-10cm) bis man mit der flachen Hand reinfassen kann und den Filter dan einfach rausziehen.

3. Den neuen Filter reinstecken, sauber ausrichten (auf richtige Einbaurichtung achten)

4. Die Abdeckung Festschrauben

war wohl nicht schnell genug...

@Norbert27 wenn man vorsichtig die Abdeckung nach oben zieht braucht man keinen Fön.

Bei A.T.U. würde ich die Bremsscheiben und Klötze nur kaufen, wenn die von einem mir bekannten Hersteller solcher Teile sind! z.B. ATE

Lass dir keinen Schrott aufschwatzen! Damit gefährdes du nur dein Leben! Wofür? 5€???

Ein Kumpel sind Noname Beläge in so ner weißen Pappe verkauft worden! Kommentar: Die haben gutes Preis/Leistungsverhältnis! Ist ja auch nur ein KA!

Die sind beim Bremsen so heiß geworden und verloren so stark an Wirkung, dass er die Karre kaum zum stehen bekommen hat!

MfG

Themenstarteram 25. November 2004 um 3:25

einbauanleitung gibt es hier: http://www.mann-hummel.com/mf_prodkata_all/einbau/HBATQCOyWhc.pdf

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