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Aktivkohlefilter Golf 4 1.4 16v AXP - wie funktioniert das Teil?
Moin Moin.
Wer kann mir sagen wie der AKF beim Golf 4 funktioniert. Mich interessiert vor allem wie und wann er angesteuert wird. Wie kann ich prüfen ob das System ordnungsgemäß funktioniert? Falls was defekt ist, wie ich den Defekt lokalisieren kann.
Mein Golf stottert leicht im teillastbereich. Es wurde schon alles getauscht. Beide Katalysatoren,beide lambdasonden, AGR Ventil, Zündkabel, Kerzen, zündmodul, ansugrohdrucksensor, temperatursensor kühlwasser, Drosselklappe gereinigt, Luftfilter, benzinfilter, zahnriehmen mit Wasserpumpe (und nein, die steuerzeiten stimmen, der Motor wurde auf falschluft mit bremsenreiniger untersucht und hat voll Kompression auf allen Zylindern). Das ruckeln war mal mehr, mal weniger. Da ich mir nicht mehr anders helfen konnte (mangels Idee was es noch sein könnte. Und VW + weitere freie Werkstätten haben nichts gefunden) habe ich angefangen einzelne "Systeme" ab zu schalten. ZB AGR tot gelegt. Ruckeln blieb - AGR wieder angeschlossen. Stecker von kühlwassersensor ab. Ruckeln blieb - Stecker wieder drauf. Danach natürlich jedesmal den fehlerspeicher gelöscht. Dann das nächste abgeklemmt usw. Nun war der aktivkohlefilter an der Reihe. Da fiel mir ein das ich das Ventil des AKF schon länger nicht mehr klackern gehört habe. Hat es früher oft bis ständig gemacht (kann mic h da aber auch täuschen). Also mal den verbindungsschlauch vom AKF zur ansaugbrücke am Filter abgezogen und mit einer Schraube verschlossen.. seid dem 1200km ohne ruckeln. Aber nun legt er mir ab und an den Fehler "aktivkohlefilter- durchflussmenge zu gering ins Steuergerät und schaltet die motorlampe an. Am Stecker selber liegen bei eingeschalteter Zündung 12v an aber keine Masse. Logo. Die schaltet ja das Steuergerät.
So Männer. Meine Vermutung ist das er über das AKF System umgemeldete/ungemessene Luft hinter der Drosselklappe eingeleitet was das Gemisch abmagert. Daher das leichte ruckeln. Einfach zu mager der Höcker.
Wie prüfe ich also das System inkl. Ventil und Ansteuerung?
Ein VCDS hätte ich da falls es hilft.
Wie misst das Teil eigentlich die durchflissmenge? Im AKF sitzt doch nur ein magnetventil. Das macht doch nur auf und zu. Den schlauchanschluss am Filter habe ich natürlich offen gelassen. Daher verstehe ich nicht wieso ein Fehler ins MSG abgelegt wird.....
Grüße
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33 Antworten
Ach so...... bitte keine Kommentare von wegen kriminell wegen Manipulationen am Motor und erlöschen der ABE. Es dient nur dazu den Fehler zu finden und zu beseitigen. Also immer ruhig Blut ihr Verfechter des deutschen Rechts.
;-)
Da mit dem Totlegen des Ventils das Stottern im Teillastbereich ausgeblieben ist, täte ich alles rund um dieses Ventil samt Aktivkohlefilter und alle Schläuche erneuern. Du hast doch schon einiges an Geld in den Motor investiert um dieses Problem vielleicht wegzubekommen ...
Ja klar. Ich mache doch nicht sämtliche Schläuche auf Verdacht neu. Am besten noch die vom Tank bis zum AKF. außerdem hasse ich es wenn ich nicht weiß wie ein Bauteil funktioniert und wie ich es prüfen kann.
Ich könnte ja auch den AKF an den ansaugtrakt vor dem Luftfilter anschließen. Dann wird der bezindampf und die eventuelle falschluft ja vor der Drosselklappe eingeleitet und somit auch gemessen. Will es aber eigentlich so lassen wie von VW gedacht nur ohne Fehler halt.
Zitat:
@netsailor schrieb am 4. November 2016 um 12:17:05 Uhr:
Ja klar. Ich mache doch nicht sämtliche Schläuche auf Verdacht neu ...
Ein undichter oder versiffter Schlauch beim Aktivkohlefilter kann für Dein Problem verantwortlich sein ...
-> Kontrolliere mal minutiös die Schläuche (ich hatte mal einen Riss in einem der Schläuche in Nähe vom Anschluss).
Moin.
Ich hatte auch einen riss am anschluss von dem schwarzen "hartplastikschlauch". Den habe ich abgeschnitten, erwärmt und wieder aufgeschoben. Nur das kann ja der fehler nicht sein. So lange das magnetbentil geschlossen ist kann ja keine luft richtung ansaugbrücke strömen und der motor dürfte dann auch nicht ruckeln. Nur wenn das magnetbentil öffnet könnte dann durch einen undichten schlauch vor dem AKF das problem auftreten.
Also nochmal die frage. Wie wird der mist geprüft. Da muss es doch angaben von vw geben.
Gruss achim
Kannst du nicht mal ein transparentes Röhrchen zwischen drin einbauen, ggf. sieht man dann dort die Luftbläschen.
Du kannst mit deinem VCDS einen Stellgliedtest machen, bei dem die verschiedenen Magnetventile und Relais angesteuert werden, in den meisten Fällen hört man diese auch klacken. Dazu den Test aktivieren (Zündung an, aber Motor aus) und dann im Motorraum abwarten, ob das entsprechende Ventil anspricht. Ich nutze dazu ein 5m langes USB-Kabel um das Laptop mit VCDS im Motorraum zu platzieren.
Wenn das Ventil des AKF nicht anspricht, müsste eigentlich auch ein Fehler angezeigt werden beim Test. Auf jeden Fall dann dort ansetzen (Ventil selbst, Verkabelung).
Wurde der AKF selbst mal erneuert?
Den stellgliedtest habe ich schon gemacht und das Ventil klackt. Aber nur sehr leise. Bilde mir ein das war früher lauter. Das hat man sonst klacken gehört wenn der Motor lief. Jetzt hört man es kaum wenn der Motor aus ist (Zündung an)
Ich mache es nachher mal raus und guck ob es dicht ist (Ventil ohne Strom) und durch lässt wenn er getaktet wird.
Zitat:
@das-markus schrieb am 5. November 2016 um 10:01:22 Uhr:
Kannst du nicht mal ein transparentes Röhrchen zwischen drin einbauen, ggf. sieht man dann dort die Luftbläschen.
Wo soll denn der transparente Schlauch hin? Zwischen AKF und ansaugbrücke oder zwischen die Zuleitung und AKF.
Was für blasen soll mann denn da sehen? Kommen am AKF nicht nur Dämpfe an? Da kann man dann blasen sehen?
Ist zwar noch früh am Morgen aber das verstehe ich nicht :-)
Der AKF wurde noch nicht erneuert. Kann der verschleißen?
Ich würde mich von hinten nach vorn arbeiten. So nahe wie möglich am Einspritzsystem beobachten. Kommen da keine Luftblasen durch, ist das Thema gegessen. Dann liegts schonmal nicht an Luft im System.
Das einspritzsystem hat doch nix mit dem AKF zu tun. Wo genau sollen denn blasen auftreten? Im spritkreislauf zu den einspritzdüsen? Dann würde der aber im Leerlauf und volllastbereich nicht so sauber laufen. Zudem würde sich dann das ruckeln im teillastbereich nicht bessern wenn ich die Verbindung vom AKF zur ansaugbrücke kappen würde.
Nochmal die Frage.... kann mir jemand erklären wie der AKF arbeitet und wann er angesteuert wird vom MSG. Was verschleißt am AKF selber (nicht das Ventil)
Gruß Achim
Ich dachte der Sprit fließt erst durch den AKF, und dann zum Einspritzsystem?
Wie auch immer, wie kann man sich so lange an den blöden AKF aufhalten? Das Ding kostet nen Appel und nen Ei. Warum nicht einfach ersetzen?
Und auch gleich das Ventil mit neu machen. Möglicherweise ist das die Ursache allen Übels.