1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Aktivlenkung beim E92 335i empfehlenswert ?

Aktivlenkung beim E92 335i empfehlenswert ?

BMW 3er E90
Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 13:32

Ist das wirklich besser bzw komfortabler, oder eher schlechter, da die Lenkung dann womöglich bei höheren Geschwindigkeiten schon auf kleinste Aussschläge reagiert ?

:confused:

Hat jemand damit Erfahrungen ?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

ich habe mal ein 335i Coupe mit dieser AL zur Probe gefahren, mein Fazit stand ganz schnell fest: Auf keinen Fall etwas für mich ...

Problem 1:

Die AL verstellt den Lenkwinkel abhängig von der Geschwindigkeit, daran muss man sich gewöhnen. Schert man einmal mit 80 kmh hinter einem LKW und beim nächsten Mal nur mit 30 kmh hinter einem Trecker aus, so fährt man überraschend einen größeren Bogen um den Trecker, als gewollt.

Bei niedriger Geschwindigkeit so was von hypernervös bei kleinsten Lenkbewegungen, das gefällt mir überhaupt nicht. Ähnlich, wenn man durch die gleiche Kurve mit verschiedenen Geschwindigkeiten fährt, jedes Mal muss man nachkorrigieren bzw. den Lenkradwinkel der Geschwindigkeit anpassen.

 

Problem 2:

Die AL verstellt den Lenkwinkel auch abhängig vom ESP. Hat das kurveninnere Hinterrad etwas Schlupf oder über- oder untersteuert das Auto, verändert sich ebenfalls der Lenkwinkel.

Wohlgemerkt, bei unverändertem Lenkradeinschlag verstellen sich die Vorderräder innerhalb der Kurvendurchfahrt OHNE dass das Auto die Geschwindigkeit verändert. Eine saubere Linie ist damit nicht mehr hinzubekommen. Ich wohne im Mittelgebirge und hier gibt es viele Spitzkehren, diese AL/ESP Regelung merkt man auch bei normalen Stvo Geschwindigkeiten, leider ...

Dies wurde mir auch vom BMW Verkäufer bestätigt. Meine Frage, ob man den wenigstens die ESP Regelung der AL deaktivieren kann, wurde verneint.

 

Zum Rangieren auf dem Parkplatz ist die AL ok, aber über 10 kmh möchte ich eine lineare Übersetzung, gern auch eine degressive Servounterstützung wie bei der Servotronic, aber keinesfalls eine degressive und sprungfixe (ESP) Lenkübersetzung.

 

Nicht umsonst wird die AL bei den M-Modellen erst gar nicht angeboten.

Also unbedingt selbst ausprobieren, die AL ist eine sehr subjektive Sonderausstattung.

 

MfG

Chris

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von GGeorg27

Ist das wirklich besser bzw komfortabler, oder eher schlechter, da die Lenkung dann womöglich bei höheren Geschwindigkeiten schon auf kleinste Aussschläge reagiert ?

:confused:

Hat jemand damit Erfahrungen ?

Die Übersetzung der Lenkung ändert sich natürlich je nach gefahrener Geschwindigkeit. Das kannst Du aber auch schon der Beschreibung auf der BMW-Homepage entnehmen. Auch bei höheren Geschwindigkeiten ist sie nicht zu sensibel.

Ich bin damit sehr zufrieden und würde es jederzeit wieder bestellen. Eine der großen Verbesserungen gegenüber meinem vorigen E46, dessen Lenkung ich immer schon zu schwergängig fand.

Alpina_B3_Lux

am 7. Oktober 2009 um 13:59

Ich hatte letztens das Auto meines Kollegen dieser hat in seinem 325ger eine Aktivlenkung ich in meinem 330ger leider ned :(

Die ist echt super kann ich nur empfehlen, schlimm ist nur die Umstellung wenn du wieder ein Auto ohne Aktivlenkung fährst (währe bei uns in der Firma fast an die Wand der Tiefgarage gefahren)

Auf der Landstraße lässt Sie sich auch super fahren (GOKart feeling)

Auf der Autobahn ist Sie auch sehr angenehm da das Lenkrad nicht so nervös ist wie ohne.

 

Meine Empfehlung: Mit Bestellen!! werde ich bei meinem neuen nächstes Jahr auch machen.

Grüße

Flo

Hallo,

 

wenn Du kein Mann bist, dann bitte nimm die "Mädchenlenkung", denn der 35er hat ja noch nicht mal ´ne Servotronik. Die AL kostet natrülich auch dazu mehr als nur eine Kleinigkeit.

Mal Spaß beiseite, fahr´ mal damit eine Runde und Du wirst sehen, dass sie ihr Geld (fast) wert ist ...

BTW: zu diesem Thema gab es schonmal einen Fred! Also sich ruhig mal trauen, die SuFu zu benutzen. Die beißt nicht. :D

 

Gruß  Micha, der in paar Tagen mit Int-AL rumfährt :p

Themenstarteram 7. Oktober 2009 um 14:19

Ich hab mich nur gefragt, ob die Lenkung damit auf der Autobahn(also bei sehr hohen Geschwindigkeiten) nicht noch "nervöser" wird.

Ist es nicht so, dass mit dieser Aktivlenkung dann bei sehr hohen Geschwindigkeiten kleinere Lenkausschläge zu grösseren Fahrzeugbewegungen führen ? Oder ist das überhaupt kein Problem ?

:confused:

Zitat:

Original geschrieben von GGeorg27

Ich hab mich nur gefragt, ob ...

... oben schon beantwortet!!! :o

Zitat:

Original geschrieben von GGeorg27

Ich hab mich nur gefragt, ob die Lenkung damit auf der Autobahn(also bei sehr hohen Geschwindigkeiten) nicht noch "nervöser" wird.

Ist es nicht so, dass mit dieser Aktivlenkung dann bei sehr hohen Geschwindigkeiten kleinere Lenkausschläge zu grösseren Fahrzeugbewegungen führen ? Oder ist das überhaupt kein Problem ?

:confused:

Ich kann's gern nochmal sagen: Nein, das ist überhaupt kein Problem. Ich bin damit schon Tacho 300 gefahren.

Alpina_B3_Lux

Eigentlich würd ich sagen ... NIE MEHR OHNE !!! .... aber im Nachfolger des E9x soll sie ja aus Kostengründen bzw. zwecks mangelnder Kundenakzeptanz wegfallen ....

 

Also, wenn, dann hol Sie Dir gleich !!!

am 7. Oktober 2009 um 14:40

Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Bei niedrigen Geschwindigkeiten, also z.B. in der Stadt wo man viel lenken muss, reagiert die Lenkung sehr direkt und ist äußerst Leichtgängig. Auf der Landstraße, BAB wird sie mit zunehmender Geschwindigkeit härter, indirekter, so dass der Geradeauslauf verbessert wird und plötzlich ungewollte Lenkmanöver (Bodenwellen, Querfugen, etc.) vermieden werden.

Darüber hinaus muss man nicht mehr soviel kurbeln beim einparken, z.b. Ich brauche gerade mal etwas mehr als eine Umdrehung am Lenkrad um die Räder voll einzuschlagen. Das ist beim Rangieren sehr vorteilhaft, da du nicht ständig wie ein bekloppter am Lenkrad hin und her drehen musst. Hatte mal nen 3er ohne Aktivlenkung als Leihwagen und ich dacht ich werd bekloppt beim rangieren. :eek:

Um es klar auszudrücken, die Aktivlenkung ist ihr Geld vollkommen Wert, nie wieder ohne!! Hab sie selber und will sie auch nicht mehr missen.

Aber das nächste mal vorher Google bemühe wäre auch nicht schlecht.

http://de.wikipedia.org/wiki/Aktivlenkung

Zitat:

Original geschrieben von dastoa

Eigentlich würd ich sagen ... NIE MEHR OHNE !!! ....

kann ich nur bestätigen - habe einen bmw ohne bestellt - war so unglücklich damit, daß ich das auto nahc 6 monaten verkauft habe...

Ich gehöre der Fraktion "Nie mehr ohne" an!

Man merkts erst dann wirklich wenn man sich daran gewöhnt hat und in einem Auto ohne AL sitzt!

Kurze Zwischenfrage: Was ist der Unterschied zwischen Servolenkung und Servotronic?

Zur Klarstellung - bis etwa 120km/h reagiert der Wagen mit AL direkter auf Lenkbefehle - es sind im Vergleich zu einem Fahrzeug ohne AL demnach kleinere Lenkwinkel erforderlich, um den gleichen Lenkeinschlag zu erhalten.

Bei ca. 120km/h ist die Lenkübersetzung identisch mit der Übersetzung bei der "normalen" Lenkung.

Über 120km/h reagiert die Lenkung indirekter, es sind größere Lenkwinkel nötig, um den gleichen Lenkeinschlag wie bei der normalen Lenkung zu erhalten.

Dies führt auf der Landstraße zu einem sehr direkten, Go-Kart ähnlichen Fahrverhalten, auf der Autobahn hast du dann ein sicheres Fahrverhalten und Spurtreue ohne Spurrillenempfindlichkeit.

Also ich würde sie immer wieder dazubestellen. Ist wirklich sehr genial und es ist auch nicht so, dass man sich in jeder Kurve wieder neu fragen muss, wie weit man denn das Lenkrad nun einschlagen muss. Fühlt man irgendwie ganz einfach. Und um die Frage gleich vorwegzunehmen: Nein, du knallst auf der Autobahn dann nicht in Hindernisse rein, weil du auf einmal 10 Umdrehungen brauchst. Die Lenkübersetzung wird nur sehr leicht angepasst und mehr als eine halbe Umdrehung lenken ist auf der AB sowieso nicht drin.

es gab schon AL Gegner auf MT, die behauptet haben, daß die AL eine höheren Reifenverschleiß verursacht weil man die ganze zeit zik zac fährt :D

Unbedingt bestellen!!!

So wie es TheRealRaffnix beschreibt ist es absolut richtig, keine Sorge also auf der AB.

Schlimm ist es nur wenn du von Aktivlenkung auf die normale Servolenkung umsteigst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93