ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Aktivlenkung bewegt sich

Aktivlenkung bewegt sich

BMW 5er E61
Themenstarteram 22. März 2012 um 22:04

Hallo Zusammen,

bin gerade neu eingetroffen und muss mal in die Runde fragen.

Habe seit einiger Zeit ein schief stehendes Lenkrad, welches sich auch im Stand leicht hin und her bewegt.

Als ob die Aktivlenkung den Offsetpunkt sucht. Hat jemand schon mal das Problem gehabt?

ROTOR_9999

Ähnliche Themen
106 Antworten
am 23. März 2012 um 6:19

Versuche mal so:

.) Batterie abklemmen für ca. 15 Minuten

.) Batterie anklemmen

.) Motor starten, die folgende Check-Control-Meldung erscheint: Aktivlenkung inaktiv

.) Lenkrad einmal zum linken und zum rechten Anschlag bewegen

.) Motor abstellen, Zündung aus

.) Motor starten

Falls nicht, muss evtl. der Lenkwinkelsensor abgeglichen werden oder was an der AL gemacht werden - muss mit BMW DIS/INPA gemacht werden.

BMW_Verrückter

Hallo,

mein Lenkrad (Aktivlenkung) bewegt sich auch des öfteren im Stand mehrmals hin und her. War deswegen auch schon BMW, aber die kennen das Problem mal wieder nicht "...habe ich noch nie gehört". Aber eventuell ist das auch normal, denn die Lenkung an sich funktioniert einwandfrei und ist meiner Meinung nach ein echter Gewinn.

Grüße

Hi,

das mit dem "Hin- und Herbewegen" des Lenkrades im Stand (z.B. an der Ampel ist es mir aufgefallen) muss normal sein. Habe ich bereits des öffteren gehört.

Grund: Die PS wollen Fahren und nicht Stehen!!! *lach*

Hallo,

ist mir in den letzten 2,7 Jahren nicht aufgefallen.

Mfg

Hermann

Ich fahre seit 2005 die BMW Aktivlenkung in versch. Fahrzeugen. Das beschriebene Problem ist auch mir nicht bekannt.

Schönes Wochenende!

Hi, mit dem Bewegen des Lenkrades ist natürlich nur ein leichtes "Zucken" gemeint. Und das merkt man(n) auch im Lenkrad.

Zitat:

Original geschrieben von Denon1

Hi, mit dem Bewegen des Lenkrades ist natürlich nur ein leichtes "Zucken" gemeint. Und das merkt man(n) auch im Lenkrad.

Auch dass kenne ich nicht.

Themenstarteram 26. März 2012 um 11:51

Hallo Zusammen,

danke für die Kommentare. Habe gerade die Batterie abgeklemmt und wieder neu justiert.

Ist aber alles beim alten geblieben.

Das "zucken am Lenkrad" hatte ich bei meinem E91 auch nicht,aber jetzt beim E61 ist es halt da. Nicht das die AL kurz vorm Ende ist. Möchte nur nicht nach der Garantiezeit ne Menge Schotter bei der NL lassen. Lenkwinkelsensor am Lenkgetriebe ist ziemlich preisintensiv.

Muß ich wohl mal in die NL, brauch eh Sommerbereifung, dann endlich wieder mit guten Gewissen schnell ausfahren.

P.S. Sonst ist die AL spitzenmäßig

Danke

ROTOR_9999

Zitat:

Original geschrieben von ROTOR_9999

Hallo Zusammen,

danke für die Kommentare. Habe gerade die Batterie abgeklemmt und wieder neu justiert.

Ist aber alles beim alten geblieben.

Das "zucken am Lenkrad" hatte ich bei meinem E91 auch nicht,aber jetzt beim E61 ist es halt da. Nicht das die AL kurz vorm Ende ist. Möchte nur nicht nach der Garantiezeit ne Menge Schotter bei der NL lassen. Lenkwinkelsensor am Lenkgetriebe ist ziemlich preisintensiv.

Muß ich wohl mal in die NL, brauch eh Sommerbereifung, dann endlich wieder mit guten Gewissen schnell ausfahren.

P.S. Sonst ist die AL spitzenmäßig

Danke

ROTOR_9999

Gib uns bitte unbedingt eine Rückmeldung, wenn du bei BMW warst!!! Da ich auch noch in der Garantiezeit bin, könnte das sehr hilfreich sein.

Grüße

Themenstarteram 28. März 2012 um 7:08

Hallo Zusammen,

habe erst nach Ostern Termin bekommen, werde dann berichten. Erster Kommentar vom Service:

Wahrscheinlich Lenkwinkelsensor defekt. Aber mal sehen, wenn sie sehen das Garantie drauf ist wird wahrscheinlich wieder mal alles i.O. sein, bis Garantie abgelaufen. Und dann, oh Wunder, wrd er defekt sein.

...na dann schauen wir mal - viel Glück!

Zitat:

Original geschrieben von ROTOR_9999

Hallo Zusammen,

habe erst nach Ostern Termin bekommen, werde dann berichten. Erster Kommentar vom Service:

Wahrscheinlich Lenkwinkelsensor defekt. Aber mal sehen, wenn sie sehen das Garantie drauf ist wird wahrscheinlich wieder mal alles i.O. sein, bis Garantie abgelaufen. Und dann, oh Wunder, wrd er defekt sein.

am 28. März 2012 um 16:02

Bevor du den Lenkwinkelsensor tauscht (sagt BMW immer, er sei defekt ;)) - lasse ihn abgleichen! Kann jeder, der BMW INPA beherbergt.

BMW_Verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Bevor du den Lenkwinkelsensor tauscht (sagt BMW immer, er sei defekt ;)) - lasse ihn abgleichen! Kann jeder, der BMW INPA beherbergt.

BMW_Verrückter

was ist INPA ??????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Aktivlenkung bewegt sich