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Aktivlenkung defekt 535d Touring 2005 / Steuergerät - Hilfe gesucht!

BMW 5er E61
Themenstarteram 30. August 2013 um 11:41

Hallo zusammen,

bei meinem 2005er 535d Touring hat sich ganz spontan die Aktivlenkung verabschiedet. Ein Abklemmen der Batterie und ein Neuanlernen der Lenkung (links, rechts, mitte, aus - nach 1 Minute wieder an) brachte keinen Erfolg. Auch eine zu leere Batterie kann ich ausschließen (neue Powerbull, korrekt codiert, voll geladen).

Das Auslesen beim :-) hat nun folgendes Ergebnis gebracht:

Fehlercode D3241_AFS0000_90_211

zudem manueller Test:

defektes Steuergerät Aktivlenkung (Teilenr. 32 43 6 772 742 )

Kennt Ihr dieses Problem und konntet Ihr dies lösen? Eventuell kann ein Anbieter das Steuergerät reparieren (ecu.de kann es nicht) oder es gibt irgendwo ein gebrauchtes Steuergerät (bei eBay aktuell nicht)?

Bin Euch für jede Anregung dankbar!

VG & ein schönes WE!

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33 Antworten
am 30. August 2013 um 13:22

Hallo!

Dieser von dir beschriebene Fehlercode ist mir persönlich nicht bekannt. War das ein BMW-Service, oder?

Bei der Aktivlenkung kann es schon sein, dass das Steuergerät aufgibt - passiert nicht selten bei Problemen mit der AL.

Allerdings gibt es auch andere Faktoren, die eine AL zum Stillstand bringen, wie Unter/Überspannung (reagiert sehr sensibel darauf), sowie auch der Stellmotor oder Lenkwinkelsensor. Kann auch sein, dass die AL ausfällt, wenn DSC nicht mehr will (Fahrdynamikregelprogramme), da die AL mit der DSC kommuniziert und im Zweifelsfall den Wagen stabilisieren kann.

Um konkret auf deine Frage einzugehen - mir ist auch noch kein Anbieter bekannt, der sowas repariert. Ich persönlich würde ein AL Steuergerät gebraucht kaufen (würde das Internet absuchen auf die Teilenummer) oder eben ein neues STG kaufen, wenn dies der Fehler ist.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 30. August 2013 um 13:36

Hallo BMW-Verrückter,

vielen lieben Dank für Deine schnelle Meldung. Ja, die Diagnose kommt von einer BMW-Werkstatt - habe mir die Ausdrucke mitgeben lassen. Nach deren Meinung sind die Sensoren & Co. OK, es wäre nur das Steuergerät. Dies schlägt aber schon mit 850 € zu Buche und inkl. Einbau bin ich dann bei 1.200 € (plus der Diagnosekosten von heute 150 €).

Daher wäre mir ein günstigerer Weg sehr lieb...

Kennst Du zufällig spezialisierte Gebrauchtteilehändler, die sowas führen? Habe bisher im Web nichts gefunden (außer diversen russischen Seiten - nur da komme ich mit der Schrift nicht klar :-)).

Gruß,

Stefan

am 30. August 2013 um 13:46

Hallo!

Ich würde mal hier nachfragen - http://www.bmw-gebrauchtteile-tafelmeier.de/

Die haben sehr oft Teile, die fast neu sind und wenig gelaufen haben - allerdings zu einem guten Preis :)

Das Steuergerät kostet 760€ bei Leebmann.

Grüße,

BMW_Verrückter

hallo zusammen,

hab mich gerade im Forum neu angemeldet und hab diesen Beitrag gefunden.

Hatte vor ca einem Jahr ein ähnliches Problem, mir ist die Batterie zusammengebrochen und dabei hat sich das Steuergerät verabschiedet. Hab mir beim Gebrauchtteilehändler eins bestellt und selbst eingebaut, hat dann wieder einwandfrei funktioniert.

Übrigens ist das Teil im Fußraum Beifahrer eingebaut. D.h. Einstiegsleisten und Zierleisten weg, Teppich und Dämmung zur Seite dann siehst du das Ding.

Servus!

Komischerweise hat sich der TE hier nicht mehr gemeldet - weiß auch nicht wieso!

Wie viel hast du denn hingeblättert für das AL-Steuergerät? Ja, ist leicht auszutauschen!

Hast du codieren müssen oder dergleichen?

Grüße,

BMW_Verrückter

hallo BMW-Verrückter,

hab seinerzeit 260 in der Bucht bezahlt und darauf geachtet, dass es fast die gleiche Bauzeit beim Spenderfahrzeug war.

Also Batterie abgeklemmt, Steuergerät getauscht und das Ding ging wieder ohne Programierarbeiten.

Was aber nicht heißt, dass ich jetzt keine Probleme mehr mit der Derckskiste hab.

Aktivlenkung geht nicht so schnell kaputt wie schon BMW_ Verrückte geschrieben hat,kann es an Unter/Überspannung (reagiert sehr sensibel darauf) liegen.Bei mir war es so Lichtmaschienenregler ausgetauscht dann war ruhe.

Ja, vor allem geht die AL - und nicht nur die AL, auch die DD (DynamicDrive), sowie andere Systeme AUFGRUND der Unter- oder Überspannung in den Notlauf - sie schützen sich ja vor dem Defekt, daher auch der Notlauf - so schnell geht das STG da nicht (wegen der Spannungsschwankungen) defekt.

Grüße,

BMW_Verrückter

am 1. Mai 2017 um 10:38

Hallo zusammen, habe lange im Internet gesucht und gelesen jedoch habe ich für mein Problem keinen Lösung gefunden.

Ich fahre einen 645ci Baujahr 2004. KM: 154000. Ich weiß, dass ich beim E50 Forum bin, aber in meinem Fall handelt es sich um Baugleichte Teile :)

Mein Fahrzeug bringt einen Aktivlenkungsfehler und die geht auch nicht mehr weg. Ich war beim BMW und die haben festgestellt das die Steuergerät nicht mehr kommuniziert werden kann, weil es anscheinend defekt ist.

Teilenummer: 32436772742

Am selben Tag wurde mir auch gesagt, dass die Batterie stark entladen war, diese wurde auch über Nacht geladen.

 

1. Frage: Kann ich BMW vertrauen und sollte ich das Steuergerät austauschen lassen? Wenn ja, im Internet gibt es für mein Steuergerät mit der Teilenummer 32436772742 keinen gebrauchten. Jedoch habe ich viel gelesen, dass ein anderer Aktivlenkung Steuergerät mit anderen Teilenummer ( die letzten 4 Nummer ändern sich ) passen würde. Diese sind auch gebraucht viel im Internet zu finden.

2. Frage: Sporadisch bekomme ich auch Getriebefehler und nach dem Neustart geht es wieder weg, kann das ganze Problem auch NUR elektronisch sein? Batteriespannung laut Geheimmenü scheint i.O. zu sein. Im laufenden Betrieb 13.9V - 14.2V.

 

MFG

Kaplan

am 2. Mai 2017 um 5:28

Korrektur Batteriespannung: 14.7V-14.9V. (während Fahrt)

Und im Stand bei laufendem Motor sehe ich auch 15Volt

Kann mir jemand vielleicht helfen?

Wenn die Batteriespannung deutlich zu niedrig war, muss die Aktivlenkung neu angelernt werden. Hatte das auch. Neue Batterie gekauft, registriert und dann Lenkung im Stand rechts und links bis zum Anschlag (stand so im Forum). Hatte nicht geklappt. Bin dann ca. 10 km Strecke mit engen Kurven gefahren, danach funktionierte die AL wieder. Bevor Du das Steuergerät austauschst, solltest Du erst das erst mal probieren. Allerdings habe ich immer noch ein Problem mit der Spannung. Mal über 14 Volt, mal 11 Volt während der Fahrt. Lasse morgen eine neue Lichtmaschine einbauen. Der E63 / 64 reagiert sehr sensibel auf Unterspannung und zwar mit allen Steuergeräten (meine Öltemperaturanzeige ging z. B. kurz nach dem Start bis auf 170°C).

am 2. Mai 2017 um 10:30

Batterie habe ich bestellt, sollte die nächsten Tagen kommen. Denn mit jetzigem Zustand hat die Initialisierung von Aktivlenkung nichts gebracht.

 

Mir ist auch aufgefallen, das die Heckklappe sich von hinten nicht öffnen lässt. Es funktioniert nur auf Knopfdruck mit Schlüssel. Ist das normal? Oder spinnt hier wieder mein Elektronik? :)

Die Heckklappe lässt sich von außen öffnen (das Auto muss aber aufgeschlossen sein), indem man das BMW-Emblem nach oben einklappt.

Zitat:

@3.0 CSI Hubi schrieb am 2. Mai 2017 um 13:20:05 Uhr:

Die Heckklappe lässt sich von außen öffnen (das Auto muss aber aufgeschlossen sein), indem man das BMW-Emblem nach oben einklappt.

Wenn der Taster nicht mehr geht, ist entweder der Taster platt, oder (was ich für wahrscheinlicher halte) der Kabelbaum in der Heckklappe gebrochen. Dies würde übrigens zum restlichen Fehlerbild passen. Also empfehle ich: Kabelbruch checken!

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