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Aktivlenkung defekt, nach Batterie aufladen, dass kann es doch nicht sein oder.???

BMW 5er E60
Themenstarteram 6. Juni 2013 um 18:18

Guten Abend an alle,

ich weiß das Thema wurde oft hier ausdiskutiert, nur leider hat es mich auch erwischt.

Eventuell kann mir jemand hier weiter helfen.

Vorgeschichte:

Ständig war die Batterie leer deshalb habe ich immer wieder die Batterie mit einem Ladegerät aufgeladen.

Vor drei tagen habe ich mir einen Termin beim freundlichen geben lassen, als ich den Wagen starten wollte kam auf einmal die Meldung Aktivlenkung defekt.

habe mir vorerst nix gedacht, konnte aber ohne Probleme fahren.

Diagnose von BMW: Batterie sei defekt, und das mit Aktivlenkung wäre kein Problem, sie würden es mir wieder löschen.

heute kam der Anruf, und der Freundliche meinte, dass Steuergerät vom Aktivlenkung sei defekt.

Kosten Punkt ca 1100 Euro.

was meint Ihr was kann es sein, ???

ich habe so einiges ausprobiert, mit Lenkung rechts, und wieder links, dann in die Mitte, dann ca 1 Stunde rausgefahren mir enormen Kurven.

Aber auch das hat nix gebracht.

was kann man noch ausprobieren bevor ich in den sauren Apfel beißen muss.

Vielen danke vorerst an alle...

Beste Antwort im Thema

mal zur info. durch den wassereinbruch auf der beifahrerseite, der vom motorsteuergeraet kam, hatte sich das sg verabschiedet. gebrauchtes sg in der bucht gesucht und gefunden. nach einbau alle fehler ueber inpa geloescht und dann motorlagewinkel neu initialisiert und schon war wieder alles super

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Zitat:

Original geschrieben von deniz24

Ständig war die Batterie leer deshalb habe ich immer wieder die Batterie mit einem Ladegerät aufgeladen.

Hi,

für den ständig schlechten Ladezustand muß es einen Grund geben, das passiert nicht einfach so. Entweder die Batterie wird unzureichend geladen wg. zu niedriger Spannung oder die Batterie ist einfach hinüber. Wie alt ist das gute Stück?

Jedenfalls fangen Steuergeräte bei schwächelnder Spannungsversorgung gerne an irrationales Verhalten zu zeigen, daher würde ich sagen lass erstmal das Batterieproblem beseitigen (sofern es mit dem Austausch einer Batterie getan ist).

Zum Steuergeräteausfall: Ich sags mal ganz vorsichtig, so ein Händler ist nicht ganz unbefangen, will sagen, im Zweifel wird er Dir ein Neuteil verkaufen wollen. Warum? Nun, nur dafür kann er wirklich grade stehen im Sinne von Garantie, zum anderen ist er an Umsatz interessiert. Welcher Kunde kann das schon kontrollieren? Ich rede nicht davon das der Händler zu unrecht etwas neues einbauen will, nein, aber im Zweifel oder bei unklarer Ursache heiligt der Zweck schon mal die Mittel, da wird eben zu bestimmten Gunsten entscheiden.

Das Verhalten der Lenkung kann eine Folge des Spannungsproblem sein, muß nicht, kann! Daher solltest Du eins nach dem anderen machen lassen: Erst das Spannungsproblem beheben lassen, dann schauen ob der Fehler der Lenkung immer noch auftritt.

Für den Fall das die Lenkung tatsächlich ein neues SG braucht: Gebraucht bekommt man die für einen Bruchteil, BMW baut sowas zwar nicht ein, aber ein guter Programmiere/Codierer passt Dir das gebrauchte Teil mit ein paar Handgriffen an als wäre es original für Dein Auto.

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 18:38

danke für die Rasche Antwort..

die Batterie habe die Gestern erneuert und auch angelernt.

laut aussage des Meisters kann es nur noch das SG defekt sein.

weiss nicht, will ihm das aber nicht so ganz abkaufen...

Zitat:

Original geschrieben von deniz24

laut aussage des Meisters kann es nur noch das SG defekt sein.

Sowas in der Art hab ich schon oft gehört, gelöst wurde das Problem dann aber auch oft anders ;)

Zitat:

weiss nicht, will ihm das aber nicht so ganz abkaufen...

Es geht hier ja auch um einen nicht unerheblichen Betrag, da ist es völlig legitim zu Zweifeln bzw. weitere Meinungen einzuholen.

Was genau spuckt denn der Fehlerspeicher aus? Konnte dieser gelöscht werden? Wie ist das Verhalten der Lenkung?

 

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 19:00

Es geht hier ja auch um einen nicht unerheblichen Betrag, da ist es völlig legitim zu Zweifeln bzw. weitere Meinungen einzuholen.

Was genau spuckt denn der Fehlerspeicher aus? Konnte dieser gelöscht werden? Wie ist das Verhalten der Lenkung?

das fahrverhalten des Fahrzeugs ist fast normal, die Lenkung ist nur minimal schwere in den Kurven, dass Lenkrad steht ziemlich gerade, weil zu dem Zeitpunkt wo es ausgefallen ist standen die Räder ziemlich gerade.

ich wollte einen Auszug aus der Fehlermeldung haben, nur leider meinte der Meister, sie dürfen so etwas nicht rausgeben.

deswegen kann ich dir leider nicht sagen was genau drin stand.

es sollen aber die lenkwinckelsensoren in Ordnung sein, angeblich kann man sie durchmessen, und dies hätten sie getan.

Hast Du die Lenkung nach dem starten nur jeweils einmal von rechts nach links gedreht?

Du musst solange von Anschlag zu Anschlag lenken, bis plötzlich die Servounterstützung wieder da ist.

Wenn Du das schon gemacht hat und es trotzdem nicht geht, währen die FS Einträge sehr interessant.

Steuergeräte für die AL bekommst Du billig bei Ebay.

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 19:12

Ich habe inpa Zuhause, nur kenne ich mich nicht so gut damit aus, wo genau muss ich suchen?? Wo finde ich das Steuergerät im Programm damit nach den Fehlern suchen kann.

Wen Du E60 aufgerufen hast, dann gehst links auf Fahrwerk und wählst dann rechts "Active Front Steering" aus. Danach auf Fehlerspeicher und auslesen. Das Ergebnis gibst Du uns dann.

Zitat:

Original geschrieben von deniz24

ich wollte einen Auszug aus der Fehlermeldung haben, nur leider meinte der Meister, sie dürfen so etwas nicht rausgeben.

Bitte!? So einen Blödsinn hab ich ja noch nie von einer Werkstatt gehört....

Aber Du kannst ja selber FS auslesen wie ich grad gelesen habe. Mach das mal und lösch auch einfach mal den Fehler und schau ob und was wieder kommt.

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 19:29

So habe mal ein paar Bilder gemacht:

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 19:36

Zitat:

Original geschrieben von deniz24

So habe mal ein paar Bilder gemacht:

Interessant, den Fehler "Hardwarefehler" hatte ich auch mal als ein Programmiervorgang abgebrochen war. Konnte ich durch erneutes schreiben der Software wieder beheben.

Mach das SG neu oder programmier einmal neu rüber, wenn der Fehler dann immer noch da ist würde ich das SG mal ausbauen und wenn möglich öffnen. Anschlüsse und optischen Zustand kontrollieren, wenn irgendwo ein Anschluß korrodiert ist, dann mal sauber machen und nochmal versuchen.

Man hat viele Möglichkeiten, gleich ein neues SG ist die einzige Möglichkeit die die Werkstätten anbieten können, ist aber technisch nur seltenst zwingend notwendig.

Sehe ich auch so.

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 20:04

neu programmieren hört sich gut, aber wie geht das.?

muss ich eigentlich´den beifahrersitz ausbauen um an den steuergerät dran zu kommen.?

Themenstarteram 6. Juni 2013 um 20:08

das gesammte resultat hier.

 

K O M M E N T A R

-----------------

bmw

-------------------------------------------------------------

F E H L E R S P E I C H E R L E S E N

---------------------------------------

Datum : 06.06.2013 21:47:15

JobStatus: OKAY

Variante : AFS_60.PRG

Version : 8.02

-------------------------------------------------------------------------------

ERGEBNIS : 2 Fehler im Fehlerspeicher!

-------------------------------------------------------------------------------

0x612C Hardwarefehler Steuergeraet

Fehlerhäufigkeit: 1

Logistikzähler : 0

Absolute Zeit ???? s

Kilometerstand 0 km

ZFLS Fehlercode 145.00 --

ZFLS Fehlerart 23.00 --

Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h

Querbeschleunigung 0.00 m/(s*s)

Gierrate 0.00 rad/s

Summenlenkwinkel 0.00 Grad

Fahrerlenkwinkel 0.00 Grad

Versorgungsspannung 0.00 Volt

Motormoment 0.00 ?

diverse SG-Stati 216.00 digital

Motortemperatur 32.00 Grad Celsius

Endstufentemperatur 31.00 Grad Celsius

Abschaltung der Aktivlenkung bit 0 0.00 0/1

Abschaltung der Gierratenregelung bis Klemmenwechsel bit 1 0.00 0/1

Ersatzwert Motordrehzahl fuer ECO-Funktionalitaet bit 2 0.00 0/1

langsame Rueckstellung des Lenkradschiefstandes nach Abschaltung bit 3 0.00 0/1

temporaere Abschaltung der Gierratenregelung bit 4 0.00 0/1

temporaere Abschaltung der Gierratenregelung bit 5 0.00 0/1

Abschaltung der Aktivlenkung nach 100 sec bit 6 0.00 0/1

geschwindigkeitsunabhaengige Lenkuebersetzung bit 7 0.00 0/1

fahrtrichtungsunabhaengige Lenkuebersetzung bit 8 0.00 0/1

Ersatzwert Gierrate fuer Servotronic-, DME-Funktionalitaet bit 9 0.00 0/1

Ersatzwert Querbesch. fuer Servotronic-, DME-Funktionalitaet bit 10 0.00 0/1

Ersatzwert Lenkwinkelgeschw. fuer Servotronic-, DME-Funktionalitaet bit 11 0.00 0/1

Fehler des Fahrerlenkwinkels oder des Motorlagewinkels bit 12 0.00 0/1

konst. Ersatzwert fuer Summenlenkwinkel bit 13 0.00 0/1

Fehler des Summenlenkwinkels oder des Motorlagewinkels bit 14 0.00 0/1

konst. Ersatzwert fuer Fahrerlenkwinkel bit 15 0.00 0/1

ohne Bedeutung 0.00 1

kein passendes Fehlersymptom

Testbedingungen noch nicht erfuellt

Fehler momentan vorhanden und bereits gespeichert

Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Allgemeiner Fehler

Fehlercode: 61 2C 70 00 01 00 00 00 91 17 00 00 00 00 00 00

00 D8 66 65 00 00 00 00

-------------------------------------------------------------------------------

0x614A Motorlagewinkel nicht initialisiert

Fehlerhäufigkeit: 4

Logistikzähler : 0

Absolute Zeit ???? s

Kilometerstand 131808 km

ZFLS Fehlercode 19.00 --

ZFLS Fehlerart 27.00 --

Fahrzeuggeschwindigkeit 0.00 km/h

Querbeschleunigung 0.00 m/(s*s)

Gierrate 0.00 rad/s

Summenlenkwinkel 0.00 Grad

Fahrerlenkwinkel 0.00 Grad

Versorgungsspannung 12.86 Volt

Motormoment 0.00 ?

diverse SG-Stati 0.00 digital

Motortemperatur -70.00 Grad Celsius

Endstufentemperatur -70.00 Grad Celsius

Abschaltung der Aktivlenkung bit 0 0.00 0/1

Abschaltung der Gierratenregelung bis Klemmenwechsel bit 1 0.00 0/1

Ersatzwert Motordrehzahl fuer ECO-Funktionalitaet bit 2 0.00 0/1

langsame Rueckstellung des Lenkradschiefstandes nach Abschaltung bit 3 0.00 0/1

temporaere Abschaltung der Gierratenregelung bit 4 0.00 0/1

temporaere Abschaltung der Gierratenregelung bit 5 0.00 0/1

Abschaltung der Aktivlenkung nach 100 sec bit 6 0.00 0/1

geschwindigkeitsunabhaengige Lenkuebersetzung bit 7 0.00 0/1

fahrtrichtungsunabhaengige Lenkuebersetzung bit 8 0.00 0/1

Ersatzwert Gierrate fuer Servotronic-, DME-Funktionalitaet bit 9 0.00 0/1

Ersatzwert Querbesch. fuer Servotronic-, DME-Funktionalitaet bit 10 0.00 0/1

Ersatzwert Lenkwinkelgeschw. fuer Servotronic-, DME-Funktionalitaet bit 11 0.00 0/1

Fehler des Fahrerlenkwinkels oder des Motorlagewinkels bit 12 0.00 0/1

konst. Ersatzwert fuer Summenlenkwinkel bit 13 0.00 0/1

Fehler des Summenlenkwinkels oder des Motorlagewinkels bit 14 0.00 0/1

konst. Ersatzwert fuer Fahrerlenkwinkel bit 15 0.00 0/1

ohne Bedeutung 0.00 1

kein passendes Fehlersymptom

Testbedingungen noch nicht erfuellt

Fehler momentan nicht vorhanden, aber bereits gespeichert

Fehler wuerde kein Aufleuchten einer Warnlampe verursachen

Allgemeiner Fehler

Fehlercode: 61 4A 30 00 04 00 40 5C 13 1B 00 00 00 00 00 A4

00 00 00 00 00 00 00 00

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