ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Aktivlenkung empfehlenswert?

Aktivlenkung empfehlenswert?

Themenstarteram 8. Februar 2007 um 8:27

Hallo!

Ist die Aktivlenkung eine sinnvolle Lösung für den schlechten "geradeauslauf" beim aktuellen Dreier?

Hat jemand damit Erfahrungen gesammelt?

Danke, Gruß h8

Ähnliche Themen
39 Antworten

Hi,

 

ich fahre mit Aktivlenkung und es ist eine feine Sache.

Er fährt gut gerade aus, gibt in Kurven stets eine sehr gute und feinfühlige Rückmeldung und beim Rangieren genügen knappe 2 Umdrehungen von Anschlag zu Anschlag.

Weiterhin greift die Lenkung in kritischen Fahrzuständen (Schleudern u.ä.) durch aktives Gegenlenken fahrzeugstabilisierend ein.

Zu deiner eigentlichen Frage kann ich selbst nicht viel sagen, da mir der direkte Vergleich zu einem ohne Aktivlenkung bislang fehlt.

Wenn ich diesen Vergleich hätte, könnte ich dir auch sagen, ob sich die 1.300,- € Aufpreis auch wirklich lohnen ...

Bei meinem habe ich am Geradeauslauf jedoch nichts zu bemängeln.

 

Viele Grüße, Thomas

am 8. Februar 2007 um 10:04

hatte mal einen E90 mit Aktivlenkung und hätte es mir der Freundliche nachher nicht gesagt, hätte ich es nicht gewußt, denn bemerkt habe ich es nicht. Also für mich ist der Unterschied wirklich keine €1300 wert.

Re: Aktivlenkung empfehlenswert?

 

Zitat:

Original geschrieben von hoernchen8

Hallo!

Ist die Aktivlenkung eine sinnvolle Lösung für den schlechten "geradeauslauf" beim aktuellen Dreier?

Hat jemand damit Erfahrungen gesammelt?

Danke, Gruß h8

Hallo h8,

hatte in meinem Ex die AL drin und im neuen nicht mehr. Ging schon alles etwas leichter ! IMHO sind die € 1300,-- nicht gerechtfertigt !!! :(

Rate Dir zu Probefahrten - 1x mit und 1x ohne AL.

BTW : mein Geradeauslauf ist top ! :D ! Liegt auch mehr an den Reifen (RFT) ...

Gruss Micha

Also ich finde den Unterschied schon SEHR deutlich. So deutlich, dass die Aktivlenkung in meinem Neuen auf jeden Fall reinkommen wird. Ob sie 1300 EUR Wert ist, muss jeder für sich selbst entscheiden, ich finde, sie ist wie viele andere Extras bei BMW auch, ziemlich teuer.

Fakt bleibt aber, dass die Aktivlenkung WESENTLICH komfortabler zu handhaben ist. Die normale Servorlenkung verdient diesen Namen eigentlich nicht, denn sie ist sehr schwergängig und macht gerade in der Stadt bei langsamerer Fahrt, engen Kurven und beim Einparken überhaupt keinen Spass. Die Aktivlenkung ist im Vergleich das, was man von einer Servolenkung eigentlich erwartet, also leichtgängiges Lenken. Die "aktiven" Merkmale kann ich nicht so gut beurteilen. Aber ich wollte auf die Aktivlenkung auf keinen Fall verzichten. Eine der besten Extras, meiner Meinung nach.

am 8. Februar 2007 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von espique

Die normale Servorlenkung verdient diesen Namen eigentlich nicht, denn sie ist sehr schwergängig und macht gerade in der Stadt bei langsamerer Fahrt, engen Kurven und beim Einparken überhaupt keinen Spass.

Manchmal frage ich mich, ob ich das gleiche Modell wie einige andere fahre. Also ich hab selbst im Stand mit normaler Servo beim Rangieren etc keinerlei Probleme. Bin da echt immer am gruebeln, woran das liegen koennte.

am 8. Februar 2007 um 13:16

Also ich würde mir die Akitvlenkung schon alleine wegen meiner Frau mitbestellen. Leider hab ich bei meinem E90 keine, aber ich muss sagen, dass die Standartlenkung schon sehr schwergängig ist. Das ist ein Punkt mit dem ich echt nicht zufrieden bin. Die weiblichen Fahrerinnen tun sich da richtig schwer. Meine bessere Hälfte fährt einen 5er Golf GT, da ist die Lenkung ein Traum!

am 8. Februar 2007 um 13:20

doch doch.. da hat espique schon recht!

Die normale Servolenkung verdient den Namen "Servo" auf gar keinen Fall. Die Lenkung ist auch meiner Meinung nach einen Tick zu schwergängig.

Ich würde heute auf jeden Fall mit Aktivlenkung bestellen. Bessere Leichtgängigkeit und wahrscheinlich auch besserer Geradeauslauf sind auf jeden Fall nicht zu verachten.

Allerdings finde ich den Aufpreis eine Frechheit! Normalerweise sollte ein BMW in dieser Preisklasse schon von Haus aus diese Art Lenkung eingebaut haben. Das ist doch Standard!!

*duck und weg*

Gruss,

Daniel

am 8. Februar 2007 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von LERunner

Manchmal frage ich mich, ob ich das gleiche Modell wie einige andere fahre. Also ich hab selbst im Stand mit normaler Servo beim Rangieren etc keinerlei Probleme. Bin da echt immer am gruebeln, woran das liegen koennte.

Bist halt ein krasser Typ ;)

Also 1300 EUR ist jedenfalls eine Hausnummer, die es allemal wert ist vorher ausgiebig zu erfahren. Wie OHV_44 kann ich dir auch nur raten es auszuprobieren. Ich selbst habe sie nicht und weil es sie für den 320d noch nicht gibt, habe ich auch keinen Vergleich.

Die Servo find ich jetzt auch nicht sonderlich schwergängig. Schwergängiger als in meinem ehem. 120d, Bj 2004 ist sie schon, aber alles in einem IMHO unbedenklichen Rahmen.

Zitat:

Original geschrieben von LERunner

Manchmal frage ich mich, ob ich das gleiche Modell wie einige andere fahre. Also ich hab selbst im Stand mit normaler Servo beim Rangieren etc keinerlei Probleme. Bin da echt immer am gruebeln, woran das liegen koennte.

Ich sprach ja auch nicht von einem Problem :) Eher von einer Unannehmlichkeit. Es kommt natürlich auch auf den eigenen Körperbau an. Der eine hat halt mehr Kraft als der andere, und was dem einen leicht erscheint, mag dem nächsten schwer fallen.

Es ging ja aber auch um den Vergleich, und die Standardlenkung ist definitiv um einiges schwergängiger als die aktive. Ob einen das stört oder nicht, muss natürlich jeder für sich herausfinden.

Das sollte der Fragesteller auch unbedingt tun.

Unabhängig davon kann ich aber beahupten, dass die Aktivlenkung in einer ganz anderen Liga spielt, als die Standardlenkung. Das ist einfach eine andere Klasse.

 

Probiers aus. Hilft alles nix.

am 8. Februar 2007 um 16:21

ich hab meinen mit aktivlekung bestellt und hab gedacht: na toll über 1000 euro für etwas bezahlt das ich gar nicht merke. gestern hatte ich dann mal einen e90 ohne aktivlenkung und das gekurbel würde ich mir nicht mehr antun, da könnte die aktivlenkung noch so teuer sein. sie ist ihr geld auf jeden fall wert.

Hab meinen auch mit Aktivlenkung bestellt und schon überlegt ob diese überhaupt eingebaut wurde....

Nun, ich bin letztens mal wieder mein altes Auto gefahren und den Tag davor den X3 meines Partners und kann nur sagen das ich meine Aktivlenkung nicht mehr missen möchte.

Also ein klares "Bestell es" von meiner Seite

Gruß

Waldi

am 8. Februar 2007 um 18:25

Ich kann auch nur zur Aktivlenkung raten. Bei langsamem Tempo kann man damit Haken schlagen, wie im Gokart. Vorallem wenn man Schaltwippen hat ists sehr praktisch, wenn man nicht umgreifen muß.

Kürzlich ist sie mal ausgefallen (Servolenkung ging aber noch) und ich konnte testen, wie mein Auto ohne fährt. Echt ein Unterschied wie Tag und Nacht.

OT. Das war Morgens bei extremen Minustemperaturen. Beim Start leuchteten sämtliche Symbole und im Bildschirm kam ne 2seitige Tabelle mit Fehlermeldungen. Unten stand vorsichtige Weiterfahrt möglich. Nach 1 km hab ich dann den Schlüssel abgezogen und neu gestartet, dann war der Spuk vorbei.

Eines weis ich gewiss, die Aktivlenkung wäre für mich eines der letzten Extras die ich bestellen würde. Ich denke es sollte doch Grundveraussetzung eines 60000 € Autos sein das es sich "normal" fahren und lenken lässt. Wenn dies nicht mehr gewärleistet ist, dann kaufe ich mir lieber einen Golf für 17000 €, da ist dies kein Problem.

Wenn die TV Funktion ebenfalls nicht so teuer wäre, dann hätte ich diese auch noch mitbestellt, aber einige Preise sind schon wirklich Wucher bei BMW.

Wie auch immer, bald ist es ja soweit, dann kommt mein Geschoss.....

am 8. Februar 2007 um 18:36

Habe innerhalb einem Monat 6000 km gefahren mit einer e91 330d. Aktivlenkung ist super. Spurrillen merkt man nicht.

Beim parken wunderschön. Habe probefahrt ohne gemacht und danach mit Aktivlenkung bestellt nur desswegen das ich vieles gutes hier ins Forum gelesen hatte.

Durchschnitts verbrauch 6,6 ltr diesel nach 6000 km, finde ich sehr gut

Deine Antwort
Ähnliche Themen